AMD Radeon RX Vega 64 in Ethereum: Optimiert effizienter als Radeon RX 580

...
1: AMD macht ordentlich Umsatz mit Grafikkarten
...

Viel Umsatz ist zwar immer super, aber wenn das stimmt, dass AMD mit jedem Verkauf Verluste macht, und die Vega eigentlich nur dazu da ist, um Marktanteile im High End Gaming Bereich zurückzuerobern, dann ist dieser Vega-Mining-Boom ein weltklasse Eigentor für AMD :P
Sie würden im Endeffekt nur Draufzahlen, damit frustrierte Freesync User doch wieder zu den Grünen greifen, einfach weils kaum noch rote GraKas gibt.

Edit: Ich warte selbst auf ne Custom Vega 56. Referenz-Design kommt bei mir nicht in Frage (ich mochte dieses Kühldesign noch nie). Sonst wirds eben doch nur ne überteuerte GTX 1070/80 oder ne GTX 1050, mit der ich irgendwie versuchen werde diesen Mining-Boom und Speicherpreis-Explosion zu überstehn :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ein kleiner Funken Hoffnung :-)

Werden sich die Miner jetzt auf die Vegas stürzen und die RX 580 8G geht vom Preis mal auf ein vernünftigen Preis.

Lobet die Miner :-)
 
Habs gerade versucht nachzustellen:
R5 1400
Vega64 mit MiningTreiber über PCIe1x
weder kam ich über 40MH/s unter diesen Einstellungen noch unter 200W bei annähernd 40MH/s. Sie sind für nicht möglich oder einstellbar. Ich werde es einfach nicht weiter testen und auch keine Zusatztools nutzen. Ich hoffe einfach auf einen Anzeigefehler seines Miners...
... dennoch mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß tatsächlich die Leistung mit dem RAM-Takt äußerst stark skaliert und die Karte höchsteffizient wird bei niedrigem Powertarget und reduziertem Takt; und das alles ohne Leistungsverlust. Sehr gut... oder eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut... oder eben nicht!
Ja, anders als ursprünglich vermutet ist Vega für Mining doch interessant.
Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde AMD im Gamingbereich kaum Marktanteile zurück gewinnen.
Die Steam-Statistik sieht hierzu sehr gruselig aus für AMD.
Steam-Umfrage August 2017: Intel-CPUs und Quadcores legen zu, Nvidia weiterhin an der Spitze
Selbst wenn Vega für Gamer deutlich interessanter geworden wäre, hätte sich da nicht viel verändert.
 
Hoffentlich fällt die Vega den Minern nicht unters Messer. Sie ist zwar nicht so geworden, wie viele erwartet haben. Allerdings ist es dann auch zu Schade die Vega in das Bergwerk zu schicken. Wenn sich die Preise stabilisieren, wäre die Vega eine super Karte.
 
Vielleicht wäre mal ein Update von dem Artikel gut...

wcctech hat versucht das nachzustellen und hat auch die 43,5MH/s geschafft, allerdings bei ca. 248W.
Ich bezweifel dass es auch einer geschafft hat bei 130W. Schön wäre es natürlich, aber halte ich für Utopie aktuell.

Damit wäre die Vega zwar weiterhin gut, aber nicht am effizientesten bei Performance/Watt.

Auch auf wcctech konnte man lesen, dass es Berichte gibt, dass die "professionellen" Miner, welche Custom-Code verwenden auf teilweise 65MH/s kommen.
 
Zur GTX 1080 (Ti) gibt es diesbezüglich kaum zitierbare Ergebnisse, viel effizienter als eine GTX 1070 dürften diese aber nicht sein.

Mining.jpg

hier mal für euch ein zitierbares Ergebnis nach ein paar Minuten Optimierung gestern Abend noch.


Ethereum: ~36,5 MH/s

DCR: ~1723 MH/s

Verbrauch: 174 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, anders als ursprünglich vermutet ist Vega für Mining doch interessant.
Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde AMD im Gamingbereich kaum Marktanteile zurück gewinnen.
Die Steam-Statistik sieht hierzu sehr gruselig aus für AMD.
Steam-Umfrage August 2017: Intel-CPUs und Quadcores legen zu, Nvidia weiterhin an der Spitze
Selbst wenn Vega für Gamer deutlich interessanter geworden wäre, hätte sich da nicht viel verändert.

Die Steamstatistiken sind teilweise echt Kurios... Bei mir war es immer so wenn ich meine AMDs drin hatte kam nie ne frage nach dem Survey... Beim umbau auf die alte gtx 9800 fragte mich steam xD
Das am anfang auch keine Polaris drin war ist eh lustig gewesen....
Bzw immernoch 5xx fehlt :D :D :D
 
Die Leute regen sich auf
Du hast den Krümel wohl gefressen. Nimmst das oder Dein Leben viel zu ernst.

Es scheint, als wärest Du der einziger hier, der sich erregt.
Auf ein ironisch/satirisch gemeintes Posting folgt eine "mütterliche Belehrungs-Projektion".

Seis drum... da Vollmond ist, kann ich Verständnis für Dich aufbringen.
 
Du hast den Krümel wohl gefressen. Nimmst das oder Dein Leben viel zu ernst.

Es scheint, als wärest Du der einziger hier, der sich erregt.
Auf ein ironisch gemeintes Posting folgt eine "mütterliche Belehrungs-Projektion".

Seis drum...
Wenn du 10+ negative Rückmeldungen auf deine Aussage als "Einziger" definierst...ok.
Und ich bezweifle stark, dass dein Beitrag rein ironisch gemeint war so wie er geschrieben ist.
Hört sich aber im Nachhinein natürlich besser an. Man will ja auch nicht zugeben, dass man Schwachsinn geschrieben hat. Verständlich.

Aber grundsätzlich wollte ich dich eigentlich nur darauf hinweisen, dass man einen Artikel auch lesen sollte bevor man völlig unbegründete Kritik dazu äußert.
Falls du nicht lesen willst, weil dich das Thema nicht interessiert...dann lass es doch bleiben und ignorier es einfach.
 
Ich hab's auch mal versucht, komme mit 17.8.2 und Claymore 10.0 aber eher so auf 39 MH/s bei 1.000/1.100 MHz und -23% Power Target. Der Gesamtverbrauch des Rechners ohne Display steigt von ~90 Watt im Leerlauf (unser Grafiktestsystem mit abgeschalteten Stromspar-Optionen, darum so hoch) auf ~240 Watt.

Sehr hohe Absolutleistung, in MH/Watt aber noch nicht ganz der Spitzenwert. Wenn doch nur Undervolting unabhängig vom Core-Takt verlässlich funktionieren würde. :|
 
Neues Update bei WCCFTech: UPDATE 3 9:42 PM Monday, September 4, 2017 Eastern Time (ET)

[UPDATE3] AMD RX Vega 64 Eclipses Polaris In Ethereum Mining Efficiency By 2X - Achieves 43.5MH/s At 130W

The reddittor updated his post with additional measurements and screenshots after his results were being called into question. He has now published power readings from the wall to prove his 130 watt per card figure.

Each Vega 64 card has been configured to run at 1000 MHz Core and 1100 MHz HBM with a power target of -24%.


Idle power with undervolted core and overclocked HBM, 2 RX Vega 64 air cards.
The power pulled from the wall by the entire system at idle is 158.5 watts and at load amounts to 445 watts. That’s a delta of 286.5 watts which rounds up to just over 143 watts per card.

This is measured directly from the wall, using a power meter. Considering that the HX1000i power supply being used is rated at 92% efficiency. No power supply on earth is 100% efficient, because the simple fact of the matter is converting a high voltage low current power source to a low voltage high current power source requires energy. The power supply’s sensor adjusts for this deficit and reports that each card is effectively pulling 130 watts directly from the power supply unit.

This is whilst the power supply itself is pulling slightly more than that from the wall due to the 8% of lost efficiency. As the power meter below demonstrates.
 
Hallo,
mich würde interessieren, von welchem Hersteller deine Karte ist. Ich vermute das einige es nachvollziehen können und einige nicht, evtl am Hersteller der Karte liegt. Msi, Gigabyte, xfx, powercooler?
 
Benutzt ihr die Blockchaindriver vom 23.8 oder die 17.9.1 ?

Ich versuch mal ein Problem das ich habe zu schildern:



Ich habe 5 x 56er Vega jeweils mit dem 64 Bios bespielt. Treiber nutz ich grad den Blockchaindriver 17.30


Wenn ich bei lediglich einer Karte 1000Mhz / 1V Core, 1100Mhz Mem einstelle und das Powertarget auf 50% anhebe dann bekomm ich auch knappe 44mh/s Ethereum only. Setz ich aber das Powertarget auf 0 oder auf -15% oder noch tiefer stagniert der Ram auf 500/800mhz und springt nur sporadisch auf über 1000mhz.

Wende ich das gleiche auf mehrere Karten an also 1000mhz Core 1V, 1100mhz mem und PT 50%, ist totale Willkür was dann passiert... meist geht nicht mal der Core auf 1000mhz sondern steht irgendwo bei 1400 also denke das ist State 5 ?

Hat das jemand stabil hinbekommen mit mehr als 2 GPU's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück