AMD Radeon RX Vega 64 in Ethereum: Optimiert effizienter als Radeon RX 580

Mich nervt das auch, seit Wochen will ich meinem Dad nen neue PC zusammenbauen und hatte die 1070 im Blick oder meinetwegen eine Vega 56, aber zu den Preisen wird das einfach nichts, da (eigentlich wie immer bei PC Builds) jeder € zählt. 450€ für eine gute 1070 sind einfach zu viel und man ärgert sich zu tode wenn die Preise hinterher nochmal fallen sollten.
 
Der Redditor hat seinen PC mit zwei RX Vega 64 gezeigt sowie einige Screenshots. Wie beschrieben stammen die Angaben zur Leistungsaufnahme von Hwinfo64. 130 Watt wurden für die gesamten Grafikkarten ausgelesen, je 104 für die GPUs alleine. Ist nicht 100 Prozent akkurat, aber ein Anhaltspunkt.

WTFTech hat das ganze nachgestellt und etwas mehr optimiert, Ergebnis: Der PC zog knapp 400 Watt, das sind mindestens 250 Watt für die Graka also sind die HWInfo Werte falsch.

Edit: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Redditor hat seinen PC mit zwei RX Vega 64 gezeigt sowie einige Screenshots. Wie beschrieben stammen die Angaben zur Leistungsaufnahme von Hwinfo64. 130 Watt wurden für die gesamten Grafikkarten ausgelesen, je 104 für die GPUs alleine. Ist nicht 100 Prozent akkurat, aber ein Anhaltspunkt.

Ja, vielleicht stimmt es, oder eben auch nicht. Es gibt einige Skepsis bezüglich dem Wahrheitsgehalt des Posts, eventuell ist diese aber übertrieben. Es heißt, dass der HBM2-Speicher zu heiß läuft (trotz angeblichem Undervolting); ein Nutzer sagt bei seinem System (bei schlechterem Undervolting und niedriger Lüfterdrehzahl) erreicht der HBM2-Speicher selbst an heißen Tagen nicht die angegeben Temperaturen, weswegen eine falsch gemeldeter Stromverbrauch vermutet wird. Andere behaupten, dass er nicht wirklich Eth schürft, da er anscheinend mit ubiq ausgezahlt werden würde. Die Mehrleistung gegenüber den bisherigen Eth-Mining käme daher - ein Nutzer habe in dem gleichen Pool gemient (und dort auch einen Sprung von 38 auf 43 Mh/s erlebt), aber wurde mit ubiq und nicht mit Eth ausgezahlt.
 
Ich finde es allgemein nur etwas lächerlich: Die Leute regen sich auf, dass es keine 580er mehr gibt - kaufen will sie aber sowieso keiner weil P/L zu schlecht.

Wo ist das P/L zu schlecht? Bei den verfügbaren um 350+€ für die 8GB Variante oder meinst du den eigentlichen Preis mit ca. 250€? Denn da ist die P/L nach wie vor spitze. Die 1060 wird knapp geschlagen, bei neueren Titeln etwas höher durch die besser DX12-Unterstützung. Im Gegenzug hat man den höheren Stromverbrauh.

Hab mir gerade selbst erst die 580 Pulse von Sapphire um 240€ bestellt nachdem ich die 1060 von Asus wegen der grottigen Lüfter zurückgeschickt hab.
 
Geh mal mit dem DCRI Wert auf 100 bis 300 und guck mal was an Decred so drin ist.( Du kann die Plus und Minus Tasten des Numpads nehmen) Bis denke ich mal 1000mh/s Decred wird die Ethereum Hashrate nichtmal sinken.

Servus :-)

also erstmal muss ich mich korrigieren es sind 70% Powerlimit ( 174Watt) und hier ist das Ergebnis. ohne Verlust an ETH geht Max. 119 und 1422Mh/s

Mining.jpg

Maximal DCR geht mit dieser Einstellung 4200 Mh/s

falls es dich interessiert mit OC und ohne limit 5346 Mh/s aber bei 298Watt.
 
Servus :-)

also erstmal muss ich mich korrigieren es sind 70% Powerlimit ( 174Watt) und hier ist das Ergebnis. ohne Verlust an ETH geht Max. 119 und 1422Mh/s

Anhang anzeigen 968392

Maximal DCR geht mit dieser Einstellung 4200 Mh/s

falls es dich interessiert mit OC und ohne limit 5346 Mh/s aber bei 298Watt.

Sehr schön :)

Die ersten Verluste an Eth gegen Dcrd sind meist aber noch rentabel. Pi mal Daumen sind 0.1mh/s Eth 10Mh/s Decred wert :nicken:

Meine r9 290 minen mit 30Mh/s Eth und 1030Mh/s Decred bei ~210-260W je nach Karte :schief:... Ein Glück sind die Nebenkosten pauschal bezahlt :ugly:
 
Ich hoffe stark, dass RX Vega für Miner so interessant bleibt und komplett leergekauft wird, weil Vega für Spieler vollkommen uninteressant ist und damit sichergestellt ist:
1: AMD macht ordentlich Umsatz mit Grafikkarten
2: Alle Auftragskapazitäten sind 100% ausgelastet und werden 100% verkauft
3: Polaris wird für Gamer wieder attraktiv, da besser verfügbar und günstiger. Grafikkarten für über 300€ sind ohnehin nur relativ selten verkauft, eine RX580 ist für 250€ mit FreeSync und 8GB Speicher für Spieler wieder top interessant
4: Wir erhalten eine starke Konkurrenz zur Nvidia auch in der Zukunft

Es ist eine klare Win-Win Situation, für alle Seiten. Außer für Nvidia und denen geht es eh schon gut genug.
 
Ich hoffe stark, dass RX Vega für Miner so interessant bleibt und komplett leergekauft wird, weil Vega für Spieler vollkommen uninteressant ist

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum das überall so behauptet wird. Ich gebe zu:

Vega ist zu spät gekommen.
Vega ist in Spielen etwas enttäuschend.
Vega ist nicht effizient genug, wenn man auf die potenziell verfügbare Leistung nicht verzichten kann.
Vega scheint nicht als reiner Gaming-Chip konzipiert zu sein.

Ich habe jetzt ein Jahr auf Vega 56 gewartet. Die Karte ist in meinem Budget gewesen und war mit etwas Glück in der ersten Woche für mich verfügbar. Wäre die GTX 1070 eine Alternative gewesen? Jein; bei der Verfügbarkeit und dem Preisniveveau in den letzten 12 Monaten hätte ich wegen meines Freesync-Monitors zu viele Abstriche beim beachtlichen 400-450 Euro Preisschild machen müssen. Wäre die GTX 1080 eine Alternative gewesen? Jein; ich hätte mein Budget erweitern müssen und vermutlich nicht genug Mehrleistung bekommen, um den Nachteil des fehlenden Adaptive Sync auszugleichen. Perspektivisch wäre da eine 1080ti besser, und da weigere ich mich unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten, die Summe zu investieren.

Für mich ist eine Karte, die im Referenzdesign mit zwei Stunden Zeitaufwand fürs Optimieren vor einigen Custom 1070ern liegt, für den Preis um 400 Euro in Ordnung. Sie haut mich im Spätsommer 2017 zwar nicht vom Hocker, aber mit Freesync zwischen 48-70 Hz komme ich erstmal gut klar. "Für Spieler vollkommen uninteressant" ist schlicht falsch. Auf hohem Niveau enttäuschend? Ja. Vollkommen uninteressant? Auf gar keinen Fall. Ich habe allem fragwürdigen Marketing und Hype wenig Beachtung geschenkt und finde irrelevant, welcher Hersteller die schnellste Karte hat. Die Beliebtheit der RX 480/580 spricht ja für sich, auch ohne die Miner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe stark, dass RX Vega für Miner so interessant bleibt und komplett leergekauft wird, weil Vega für Spieler vollkommen uninteressant ist und damit sichergestellt ist: ...

Eine Befürchtung hätte ich aber dabei, dass dann die kommenden Generationen gleich aussehen werden. Dass AMD den Fokus auf "Gaming" komplett verliert, und eher sich auf Compute konzentriert beim µArch Design.

Dann haben wir zwar eine starke Konkurrenz, aber wie jetzt: Die High-End Hardware im Gaming ist auf Mittelklasseniveau des Konkurrenten, und beim Mining ist's genau umgekehrt.
 
Ich hoffe stark, dass RX Vega für Miner so interessant bleibt und komplett leergekauft wird, weil Vega für Spieler vollkommen uninteressant ist und damit sichergestellt ist:
...
4: Wir erhalten eine starke Konkurrenz zur Nvidia auch in der Zukunft

Es ist eine klare Win-Win Situation, für alle Seiten. Außer für Nvidia und denen geht es eh schon gut genug.

Für Spieler und Besitzer einer AMD Grafikkarte wäre das mehr als nachteilig. Denn es schmälert die Wahrnehmung von Seiten der Entwickler/Engineprogrammierer und verringert die Chance, dass AMD spezifische Fähigkeiten Verwendung oder Beachtung finden. Ganz zu schweigen davon, dass Nvidia mit dieser Entwicklung auch nur im Traum daran denken wird, G-Sync zu öffnen > weshalb auch, wenn fiktiv bald 4/5 des Marktes mit Nvidia spielen...

AMD hat sich mit Vega eh schon doppelt aufstellen müssen, sprich Prosumer und Consumer in Hardware. Wenn zusätzlich noch die Spieleökonomie vollends auf Nvidia Grafikkarten trifft, da AMD entweder nicht zu kaufen oder nur fürs Mining genutzt wird, kann man dem aktuellen Interessenten nur raten, vielleicht doch Pascal zu kaufen. Zum einen fanden und finden die Effekte von Nvidia bereits Verwendung in Games und andererseits kann man sich aufgrund des vorhandenen Budgets von Nvidia sicher sein, dass Prosumer und Consumer Grafikkarten auch 2018 getrennt entwickelt und veröffentlicht werden.

Finde ich das gut? Nein. Kann ich es ändern? Nein, die Welt ist wie sie ist - denn selbst wenn man wollte kann man aktuell kaum AMD kaufen.
 
Diese ganze Mining-Geschichte nervt doch nur noch. Da bastelt AMD 2 Chips zusammen wie Polaris und Vega und dann greifen sich die Miner diese Karten ab und verfehlen doch vollkommen die Kundschaft denn diese sind WIR Gamer und nicht die Miner! Wobei ich eh nicht verstehe wie die Miner die Karten einfach so abgreifen können vor den Händlern wie Mindfactory, Alternate und Caseking.
Bei der RX 580 war es ja ganz schlimm aber jetzt mit Vega kann man immerhin welche kaufen wenn auch zu teuren Preisen.
Wobei ich eh über Mining denke das es neumodische Geldmacherei ist die einem keine Butter aufs Brot bringt aber heute kommt ja jeder digitale Müll gut an.

Mir stinkt es zum Beispiel das AMD mit solchen mittelmäßigen Karten wie der 580 und Vega dann noch Umsatz generiert durch die Miner.
Diese Karten sind zum Gaming gedacht und nicht für neumodische Fürze die einem Gamer nix bringen.
Doch andererseits hat AMD Müll auf den Markt gebracht also kommt die Müllabfuhr (Miner) und holt sie ab ;-)

Muss auch offen zugeben das ich eine Abneigung gegen die Miner habe da die Verantwortlich sind für die hohen Preise und wir Gamer die Dunmen sind die Dumm aus der Wäsche kucken wenn man derzeit eine GPU kaufen möchte.
Also. kauft keine!
 
Ich versuche diese Angaben mal nachzustellen. Die hash/watt kann ich nicht glauben. Wenn dem so ist, na dann gut Nacht. Sonst zocke ich in Zukunft wieder mit der r9 390x und lasse die 3 Vega falten. Ich hoffe einfach, daß ich es nicht hinbekomme.

Diese Effizienz wäre super für Miner, setzt aber das Ende für Spielerkarten von AMD. Sowieso nicht erhältlich, zu teuer, warum sollte ich danach fragen? AMD? Die machen GraKas? Für Server, oder so? ... ATI Radonn oder sowas war da mal...
Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
An Cryptowährung fasziniert mich, dass wir inzwischen aus herumrechnen von Komponenten virtuelles Geld erzeugen, welches tatsächlich Geld wert ist. Mit solchen "Problemen" schlagen sich Leute rum, da wird fürs virtuelle Geld erzeugen sogar eine Boeing 747 geleast, damit man schneller mehr "errechnen" kann... hier wird also Strom zu Geld....

Ein paar hundert Kilometer weiter verhungern Kinder.

1st und 3rd world Problems

Wenn ich dran denke, dass ich nichts für den Strom zahle, sollte ich mir entweder selbst eine Cryptomining-Farm aufbauen, oder aber anderen Leuten meine Wohnung vermieten und Gewinnbeteiligung verlangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Cryptowährung fasziniert mich, dass wir inzwischen aus herumrechnen von Komponenten virtuelles Geld erzeugen, welches tatsächlich Geld wert ist. Mit solchen "Problemen" schlagen sich Leute rum, da wird fürs virtuelle Geld erzeugen sogar eine Boeing 747 geleast, damit man schneller mehr "errechnen" kann... hier wird also Strom zu Geld....

Ein paar hundert Kilometer weiter verhungern Kinder.

1st und 3rd world Problems

Wenn ich dran denke, dass ich nichts für den Strom zahle, sollte ich mir entweder selbst eine Cryptomining-Farm aufbauen, oder aber anderen Leuten meine Wohnung vermieten und Gewinnbeteiligung verlangen ;)

Wir sollten jeden Tag 3 Kreuze machen, dass wir auf der richtigen Seite der Erde gelandet sind.
 
Zurück