AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Waren die HD 5800er nicht die mit dem grausamen Anisotropen Filter?;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Da sieht man mal wie die Wahrnehmung manchmal verzogen ist ...
Die 5870 war jetzt nicht wirklich besser oder schlechter im vergleich zum Nvidia Pendant als die 6970 , nur hatte die damals die vollen 2 Gb Vram , von denen man bis heute noch etwas hatte !
Aber bei der 5870 hat keiner was erwartet , bei der 6970 meinte auch jeder da kommt der GTX Killer !
Letzten Endes war sie aber nur im neuen DX11 und DX10 konkurenzfaehig , ja wo her kennt man das noch ? ;)
Und war nicht die 7970 im PCGH Test als Smarte Karte beschrieben wie eben die 5870 , von wegen schnell und sparsam ...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Nein, eben nicht. Die Idee bei Bundles war mal eine relative win-win-Situation. Der Händler macht folgende Überlegung: Produkt A macht pro verkauften Stück X€ Reingewinn. Produkt B macht Z€ Reingewinn. Verzichtet der Händler nun bei beiden Produkten auf einen (sehr geringen) Anteil Y% des Reingewinns, kann er beides im Bundle verkaufen. Der Verbraucher erhält so beides günstiger als Einzeln (hätte evtl. nur eines gekauft) und der Händler hat mehr Reingewinn als mit dem Verkauf nur eines Produktes. Ohne Bundle hätte der Händler eben nur den Reingewinn aus Produkt A oder B bekommen.
Dazu kommen Vorteile bei der Planung der Absatz- und damit Lagermengen.

Für ein Bundle einen Aufpreis zu akzeptieren ist schlicht eine Kapitulation vor grundlegender Mathematik. Das ist, schlecht versteckte, Abzocke.

Das geht nicht speziell gegen AMD. Dass viele andere es ebenso handhaben macht aber eben nicht weniger eine Abzocke daraus.

Und einiges an Rabatten wird sicher als Werbekosten von der Steuer abgesetzt werden können, zumindest hier in der BRD. Oder täusche ich mich da?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück


Man sieht aber auch das die Custom Karten das selbe Problem haben wie die Referenzkarten. Beide laufen ins Powerlimit. Die Asus kommt mit dem Powerlimit +50% in Wattman auf einen Maximalen Takt von knapp 1500 MHz. Das Referenzdesign kommt mit erhöhtem Powerlimit (in deren Grafik als Vega 64 Max) jedoch auf rund 1600 MHz und ist damit schneller als die Asus Strix. Asus wird sicherlich noch etwas an den Powerstates und den dazugehörigen Taktraten schrauben aber so lange im BIOS der Karte das fixe Powerlimit vorhanden ist wird man nicht sehr viel schnellere Karten sehen. Mit Powerlimit auf +50%, Undervolting und angepasster Lüfterkurve kommen Leute auf rund 1700MHz (in vielen Anwendungen kommt es aktuell noch zu Auslesefehlern wodurch ein rund 200MHz zu hoher Takt angezeigt wird) was dann der Liquid entspricht. Das heißt man liegt im besten Fall dort wo eine übertaktete 1080 liegt, mal etwas vor ihr, mal hinter ihr. Bei der Vega FE funktioniert noch ein Registry Hack wodurch man das Powerlimit im BIOS umgehen kann und schafft um die 1800 MHz, zieht über die 8-Pin Stecker aber 400 Watt was bereits 100 Watt mehr sind als nach Spezifikation zugelassen. Daher denke ich das auch die Custom Karten das maximale Powerlimit nicht erhöhen werden da man bereits am Maximalwert nach Spezifikation angekommen ist.

Wie schon beim Referenzdesign wird vor allem der Preis das Interessante sein.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

zieht über die 8-Pin Stecker aber 400 Watt was bereits 100 Watt mehr sind als nach Spezifikation zugelassen.
Nicht wirklich richtig.

Der PCIe Bus stellt 75W bereit. Ein 8 Pin Stecker ermöglich zusätzliche 150W. Die Vega FE hat davon 2 Anschlüsse. Somit ist die Grenze 375W.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

es geht eben nicht jedem darum den längsten zu haben... manche haben halt lieber das interessantere stück hardware... :daumen:

die frage hier wäre was an der Vega interessanter ist als an einer 1080. Weniger Leistung, mehr Stromverbrauch und mehr Kosten. Wo ist das interessante ? Etwa das man hofft das der Treiber bis Anfang 2018 noch einiges rausholt ? verstehe ich nicht.

In meinen Augen ist Vega 64 reine Geldverbrennung. Man liest auch kaum in Foren von Leuten die eine gekauft haben, sieht auch kaum Benchmarks vom heimischen PC.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

die frage hier wäre was an der Vega interessanter ist als an einer 1080. Weniger Leistung, mehr Stromverbrauch und mehr Kosten. Wo ist das interessante ? Etwa das man hofft das der Treiber bis Anfang 2018 noch einiges rausholt ? verstehe ich nicht.

In meinen Augen ist Vega 64 reine Geldverbrennung. Man liest auch kaum in Foren von Leuten die eine gekauft haben, sieht auch kaum Benchmarks vom heimischen PC.

Möglicherweise haben doch viele Miner die karten gekauft?! Denn in den Shops gehen sie ja anscheinend gut weg.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

denke ich auch das sie viele miner kaufen. Sonst würde man wesentlich mehr Rückmeldungen von der Community bekommen wie sich eine Vega 64 so schlägt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Nicht wirklich richtig.

Der PCIe Bus stellt 75W bereit. Ein 8 Pin Stecker ermöglich zusätzliche 150W. Die Vega FE hat davon 2 Anschlüsse. Somit ist die Grenze 375W.

Nicht wirklich richtig.

Beim Overclock sind die Spezifikationen hinfällig.

Oder anderes Beispiel: die 480 Ref hat auch so schon mehr als 75W über den PCIe Anschluss gezogen.

Nur weil die Spezifikation des 8 PIN Anschlusses von 150W ausgeht, heißt das nicht, dass man nicht problemlos mehr daruber ziehen kann.

noch ein Beispiel: 2 8PIN aber über 500W Verbrauch

AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und uberraschend leise [Test der Woche] - Bildergalerie, Bild 20
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

die frage hier wäre was an der Vega interessanter ist als an einer 1080. Weniger Leistung, mehr Stromverbrauch und mehr Kosten. Wo ist das interessante ? Etwa das man hofft das der Treiber bis Anfang 2018 noch einiges rausholt ? verstehe ich nicht.

In meinen Augen ist Vega 64 reine Geldverbrennung. Man liest auch kaum in Foren von Leuten die eine gekauft haben, sieht auch kaum Benchmarks vom heimischen PC.

Möchte man interessant subjektiv oder objektiv wahrnehmen?

Es ist ein Stück interessante Hardware. Wenn man Foren überfliegt, liest man nur "etwas langsamer in FHD und 100W mehr Stromverbrauch als GTX1080". Der gesamte Rest wird überlesen. Anscheinend sehr gerne sogar überlesen. Ich selbst nutzte früher immer AMD und prügelte diesen zu Höchstleistungen, denn Intel konnte ja jeder. Meine Vega habe ich auch mal testweise zum minen angeschlossen und konnte durch Undervolting fast die Effizienz der 1080ti erreichen. Selbst Hand anlegen, um zu optimieren. Das ist das Interessante! Vega wird anscheinend mit unnötig viel Spannung versorgt, man kann hier durchaus eingreifen.

Aber zurück zum Thema. Wenn die tatsächliche Standalone-Karte zurückkommen sollte, habe ich umsonst den Umweg über Frankreich genommen. Möglicherweise habe ich meine zweite Vega dann aber schneller.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Meine Vega habe ich auch mal testweise zum minen angeschlossen und konnte durch Undervolting fast die Effizienz der 1080ti erreichen. Selbst Hand anlegen, um zu optimieren. Das ist das Interessante! Vega wird anscheinend mit unnötig viel Spannung versorgt, man kann hier durchaus eingreifen.

is zwar alles richtig aber das is kein Argument für eine AMD zw. Vega

Pascal kannst du mit 0,8V noch auf 1700MHz oder mehr laufen lassen und extrem effizient machen

wieviel schafft Vega denn mit 0,8V?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

is zwar alles richtig aber das is kein Argument für eine AMD zw. Vega

Pascal kannst du mit 0,8V noch auf 1700MHz oder mehr laufen lassen und extrem effizient machen

wieviel schafft Vega denn mit 0,8V?

0,8V auf einer Vega sind nicht 0,8V auf der ti und umgekehrt. Mag sein, daß die Vega bei 0,8V noch 150A frißt, während die GTX sich mit 110A zufrieden gäbe.
Ich muß das alles selbst testen, weil ja jede Karte bissl anders reagiert. Abwarten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Der Grund warum hier noch nicht zig Reviews von Forenmitgliedern im Umlauf sind dürfte sein,...
1 ... dass viele auf die Customs warten.
2 ... dass die Verfügbarkeit zu UVP zu gering war.
3 ... dass keine Bereitschaft besteht die Packs zu kaufen, da uninteressant.
4 ...dass keine Lust besteht hier ein mühevolles Review zu posten, wo im Endeffekt nur einige Trolle versuchen einem zu sagen man hätte Nvidia kaufen sollen, ohne dass sie irgendeinen subjektiven Einwand akzeptieren können.
Gekauft wird die Karte ja eindeutig, auch hier im Forum.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Schaut mal im Vega Labethread vorbei, da findet ihr auch Ergebnisse und Käufer der Vega.

Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe ist die Vega eine Karte für Bastler die Spaß am optimieren und das rauskitzeln der letzten Leistung haben und bereit sich auf Treiberverbesserungen und bessere Kühlung zu warten.

Wenn man unkompliziert Spielen will wie ich (Karte reinstecken, Treiber installieren und Karte wieder vergessen), dann ist eine GTX1080 Custom immer noch die bessere Wahl.

Seit ein paar Jahren geht es mir weit weniger ums Basteln, sondern mehr ums spielen wo die Karte in den Hintergrund tritt ... OC etc intressiert mich nicht mehr so explizit. Daher benötige ich eine leise und leistungsstarke Karte.
Deswegen würde meine Wahl auch jetzt wieder auf die GTX1080 fallen, die in Verbindung mit meinem GSync WQHD-Monitor genau das leistet. Fehlt es mal etwas an Leistung, werden 1 oder 2 Regler ein wenig nach Links geschoben.

Und ich denke die Karte wird noch eine ganze Weile reichen, denn in letzter Zeit holen mich die Triple-A Titel immer weniger ab und ich habe immer mehr Spaß an Indies gefunden.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Also ob intern nicht zur Leistung bekannt war sondern erst nach dem Release kann ich mir nicht vorstellen!
das wäre ja sehr laienhaft und undenkbar. Es gibt doch auch Leute die das zwischendurch prüfen und Vega ist ja nicht am letzten Tag es final fertig geworden.

Man designed die Hardware mit einem bestimmten Ziel. Die Zahl der Recheneinheiten wird vorgegeben, ein bestimmter Takt wird angestrebt.

Wie hoch die erreichbare Taktrate tatsächlich wird, sieht der Ingenieur aber erst, wenn er die ersten Samples hat. Erst dann sieht er, in wie fern die Maßnahmen, die er ergriffen hat, um die mögliche Taktrate zu erhöhen, erfolgreich sind.

Und dann ist es auch immer eine Sache, wie gut die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Ob es Stalls gibt, Bottlenecks oder eine unausgeglichene Verteilung der Rechenkapazität.

Und natürlich die letzte der Komponenten, der Treiber. Wenn die Techniker unzufrieden sind, wie die oben genannten Effekte am Ende ausfallen, können sie immer noch hoffen, dass es Möglichkeiten gibt, dass der Treiber die Bottlenecks vermeiden kann und die vorhandenen Kapazitäten besser nutzen kann.

Also: NEIN. Ich bin mir sicher, dass AMD viel höher gezielt hat. Es würde mich massiv wundern, wenn man wissentlich eine schlechtere Architektur als Pascal machen wollte. Das Ziel war mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest etwas gleichwertiges zu bringen. Und dieses Ziel hat man schlicht verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Nicht wirklich richtig. Beim Overclock sind die Spezifikationen hinfällig.[/url]
Wenn du meinen Beitrag richtig liest merkst du, dass es mir nicht um die Spezifikationen ging sondern darum dass 400W nicht 100W über den Specs sind sondern nur 25W, da 375W durch die Specs gedeckt sind. Was beim OC dann tatsächlich von der Graka gezogen wird darum ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück