AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück
Also ob intern nicht zur Leistung bekannt war sondern erst nach dem Release kann ich mir nicht vorstellen!
das wäre ja sehr laienhaft und undenkbar. Es gibt doch auch Leute die das zwischendurch prüfen und Vega ist ja nicht am letzten Tag es final fertig geworden.
Man designed die Hardware mit einem bestimmten Ziel. Die Zahl der Recheneinheiten wird vorgegeben, ein bestimmter Takt wird angestrebt.
Wie hoch die erreichbare Taktrate tatsächlich wird, sieht der Ingenieur aber erst, wenn er die ersten Samples hat. Erst dann sieht er, in wie fern die Maßnahmen, die er ergriffen hat, um die mögliche Taktrate zu erhöhen, erfolgreich sind.
Und dann ist es auch immer eine Sache, wie gut die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Ob es Stalls gibt, Bottlenecks oder eine unausgeglichene Verteilung der Rechenkapazität.
Und natürlich die letzte der Komponenten, der Treiber. Wenn die Techniker unzufrieden sind, wie die oben genannten Effekte am Ende ausfallen, können sie immer noch hoffen, dass es Möglichkeiten gibt, dass der Treiber die Bottlenecks vermeiden kann und die vorhandenen Kapazitäten besser nutzen kann.
Also: NEIN. Ich bin mir sicher, dass AMD viel höher gezielt hat. Es würde mich massiv wundern, wenn man wissentlich eine schlechtere Architektur als Pascal machen wollte. Das Ziel war mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest etwas gleichwertiges zu bringen. Und dieses Ziel hat man schlicht verfehlt.