AMD Radeon RX Vega 56: In geleakten Benchmarks schneller als Geforce GTX 1070

Ich drück AMD die Daumen, dass wenigstens die 56 was reißt!
(zumindest so lange bis Volta auf den Markt kommt)

Wie es derzeit aussieht ist die 64er ja wohl nicht so der Bringer.

Auf Volta würde ich nicht so viel an Performance setzten. Alleine das Volta immer noch auf GDDR5x setzt ist für mich bei Gaminig in Höheren Auflösungen FAIL.
GDDR6 hat wenigsten Dual-Channel, wo GDDR5 und 5x nur Single-Channel besitzt, HBM2 hat 8.
Des weiteren kann HBCC auf den Quad-Channel vom TR voll zugreifen und dem DIMM.2.
 
Na hoppla da sind die Karten aber erstaunlich nah beieinander selbst Karten die weit weniger Kosten :what:

1a Cherry Picking für dieses Argument.
In allen anderen Spielen skalieren die FPS 1:1 mit der Shader-Anzahl, bei Rot wie bei Grün.

Man kann sich alles zurecht legen, wenn man nur lange genug sucht.
 
Laut gewissen Ankündigungen seitens Micron vor geraumer Zeit setzt eine kommende Grafikkarte Anfang 2018 auf GDDR6 Speicher. Und da wird viel gemunkelt das es sich um Volta handeln könnte. Zumal AMD in diesem Zeitraum nix auf den Markt bringen wird. Nvidia da schon eher meist im ersten Quartal eines Jahres bzw dem 2. etwas veröffentlicht.
 
Herr Kuduri hat zum Vega Event bereits gesagt das GCN 1-4 Komplett ausgelutscht sind, und das schon lange, und das da Treibertechnisch garnichts mehr geht, anders als bei Vega, welche iene vollkommen neue Architektur hat und dementsprechend Performance Technisch durchaus noch was kommen kann.

Er verspricht also mal wieder das Blaue vom Himmel. Was soll er auch anderes machen?

Schon komisch, angeblich ist Vega seit nem Jahr fertig. Hab gestern erst ne Aussage von AMD gelesen, dass der Launch so spät erfolgt um einen großen Bestand aufzubauen. Da frage ich mich doch warum AMD es mit dem Großteil des Treiber-Teams in einem Jahr nicht geschafft hat aus Vega irgendwas rauszukitzeln. Oder haben sie das schon, und ursprünglich war man auf dem Niveau einer GTX 1060? Bei dem derzeitigen Tempo können wir dann in ca. 5 Jahren mit dem ominösen "Wundertreiber" rechnen.
 
Wenn man der 1070 das gleiche Powerlimit wie Vega56 verpasst, wird es sicher ähnlicher Ergebnisse geben.
 
Auf Volta würde ich nicht so viel an Performance setzten. Alleine das Volta immer noch auf GDDR5x setzt ist für mich bei Gaminig in Höheren Auflösungen FAIL.
GDDR6 hat wenigsten Dual-Channel, wo GDDR5 und 5x nur Single-Channel besitzt, HBM2 hat 8.
Des weiteren kann HBCC auf den Quad-Channel vom TR voll zugreifen und dem DIMM.2.

1080Ti und Titan Xp haben auch nur GDDR5X und sind trotzdem nicht Bandbreiten-Limitiert.
Wenn Volta also in der Mittelklasse (GTX xy70), die ja knapp unterhalb oder gleichauf mit der Leistung der oben genannten Pascals liegen dürfte, weiterhin auf GDDR5X setzt, sehe ich darin eigentlich keinen Nachteil.
Ab GTX xy80 dürfte es dann langsam grenzwertig werden.

Nur bei Volta Titan und "Ti" muss dann natürlich mindestens GDDR6 drin sein.. aber in die Richtung sind die Gerüchte ja sowieso schon gegangen.
 
@Nuallan:
Sicher ist seit ewigen Zeiten bekannt das die Aubeute bei den 8Hi HBM2 Stacks bzw generell bei HBM2 immer noch unter aller Kanone ist. Dieses angebrachte Argument das AMD ausreichende Stückzahlen vorrätig haben will kann man somit durchaus begründen. Zumal die angepeilte Geschwindigkeit der Stacks weder von Nvidia noch laut Angaben von AMD voll ausgefahren wird. Somit hätte das einen nicht unerheblichen Anteil an der Verspätung. Jedoch sind eben bisher gezeigte Ergebnisse recht ernüchternd was die performance der Vega(s) angeht, sollte sich das bewahrheiten. Sollte bringe ich ein, weil es mal einen Leak gab, bei denen eine Vega im 3DMark an die 30.000 Punkte oder etwas mehr brachte, auf Augenhöhe einer Titan. Sowas macht eben stutzig, Möglich das es eben auch ein Fake war.
 
Eigentlich wenig überraschend, dass Vega 56 voraussichtlich das attraktivere Produkt ist. Es zeigt leider auch, dass AMD wieder mal Probleme hat, Leistung auf die Straße zu bringen, sonst würde der Vollausbau sich deutlich von der kleinen Schwester abheben. Vega 56 samt Morpheus habe ich jedenfalls im Auge. Wenn die GPU tatsächlich in etwa so viel wie ne 1080 @ Stock leistet, kommt das Ding in den Warenkorb.
 
Mal ne blöde Frage welche Relevanz hat das?
Mir ist doch egal was wie lange am Markt ist wenn ich jetzt ne Karte kaufen will und vor nem Jahr war auch jedem der zu dem Zeitpunkt ne Karte wollte egal das es jetzt die Tage Vega gibt :ka:

Wie lang die 1070, bzw. allgemein die aktuelle Generation, auf dem Markt ist spielt halt schon ne große Rolle für den Release Zyklus.
Man schafft es kaum genügend Vega Karten abzusetzen, wenn man so verspätet released, dass NVidia schon wieder vor der Tür steht.
 
1a Cherry Picking für dieses Argument.
In allen anderen Spielen skalieren die FPS 1:1 mit der Shader-Anzahl, bei Rot wie bei Grün.

Man kann sich alles zurecht legen, wenn man nur lange genug sucht.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn jetzt bei jedem Spiel so eine Grafik im Benchmark vorkommt die 99% FPS helfen mir weit mehr als die tollen langen Balken ;)
Das man mit einem Spiel alleine nichts über das Gesamtbild sagen kann ist klar auch wenn COD nicht gerade die Paradedisziplin von Rot ist.
Und trotzdem sind die Drops bei Rot anscheinend über die meisten Spiele geringer (nur kurz überflogen) als bei Grün die haben zwar den längsten Balken aber auch die größten Schwankungen so wie es aussieht.
 
Sollte bringe ich ein, weil es mal einen Leak gab, bei denen eine Vega im 3DMark an die 30.000 Punkte oder etwas mehr brachte, auf Augenhöhe einer Titan. Sowas macht eben stutzig, Möglich das es eben auch ein Fake war.

War Rohleistung bei AMD nicht schon oft besser als die Realleistung in Spielen?

@User42: Vielleicht etwas mehr als 150W, so Richtung 1070 Costum.
 
Eigentlich wenig überraschend, dass Vega 56 voraussichtlich das attraktivere Produkt ist. Es zeigt leider auch, dass AMD wieder mal Probleme hat, Leistung auf die Straße zu bringen, sonst würde der Vollausbau sich deutlich von der kleinen Schwester abheben.

du kannst uns nicht zufällig die benchmarks der V56 vs V64 zur Verfügungstellen, nein? wie kann man sowas dann behaupten...?
 
Jetzt erstmal auf verlässliche Infos warten, mit Taktraten.
GTX 1080 Leistung für 450€ ist aber auch nicht soooo super, liegt nur 50-100€ unter ner 1080, die Customs werden da bestimmt näher an die 1080 rankommen was den Preis angeht.
Aber jetzt mal gucken wie die Verfügbarkeit aussieht und dementsprechend die Preislage, hätte nämlich schon gerne eine zum übertakten :D
 
Zurück