AMD Radeon RX Vega 56: In geleakten Benchmarks schneller als Geforce GTX 1070

1. jup ist aber nicht für jeden Relevant aber da gewinnt Grün eindeutig
2.Ansichtssache und ich sehe das nicht so :P bisher hab ich mit Rot weniger Probleme
3. ist zwar ganz nett das stimmt aber deswegen wird die rote Karte nicht unbrauchbar steht nur ne Zeitlang vielleicht nicht am richtigen Platz
4. keine Ahnung warum man das brauchen sollte als Spieler :ka:
5. kommt nicht bei den meisten Spielen eh nur CPU PhysX ins Spiel?
6. Puh wers brauch ich kenne jetzt keinen der nen nutzen davon hätte :ka:
7. ganz nett da hört es aber auch schon auf ich hab das gerade zum ersten mal gehört und viele Spiele damit scheint es nicht zu geben :ugly:

Bleibt also noch der geringere Stromverbrauch und das die Karten für gewöhnlich an ihrem Platz sind beim Schwanzvergleich der Rest juckt die Mehrheit der Käufer nicht :D

Das ist bitte nicht ernst gemeint. Wenn doch...
 
Dann wird Nvidias "altes" Angebot mit der 1070/1080 weiterhin die bessere Wahl sein als Vega, und AMD verkauft trotzdem viel an die Miner. ^^
Damit spaltet sich der Markt für dGPUs in Gaming-GPUs von Nvidia, und "Mining"-GPUs von AMD.

p.s. Damit waren die vielen Diskussionen zu Vega hier eigentlich sinnlos.
Nvidia bleibt nach wie vor interessanter für Gamer, und entwickelt sich immer mehr zu einem Monopolisten für Gaming-GPUs.
AMDs GPUs dagegen werden immer interessanter für Miner, verkaufen sich teilweise schon ab Werk, und sind nur noch selten in normalen Shops zu finden.
Nvidia wird dagegen die Situation entsprechend ausnutzen, und die Gamer fleißig weiter melken.

Mit AMD vermehrt man sein Geld, mit nVidia verbrennt man sein Geld. :D

Übrigens: Es heißt "Gimpworks" und nicht "Gamemurks"... ;)
 
Dumm nur, dass man mit GDDR5(X) bei entsprechend breiten Speichercontrollern schon jetzt die Bandbreite von HBM2 bei der Fury X packt. Ne normale 1080Ti packt schon 484GB/s... Und schnellerer GDDR5X-VRAM ist ja auch schon in der Mache.
Eher ist das krampfhafte Setzen auf HBM ein absoluter Epic Fail - ich könnte wetten, ohne den hätten wir Vega schon sehr viel früher gesehen.
Eine 1080ti mit GDDR5x und 484GB/s im Single-Channel
oder
Eine Vega XT mit HMB2 und 484GB/s im Octa-Channel
Was ist da wo besser?
Da stellt sich mir die frage, warum so viele Dual-Channel-DRR3(4) oder sogar Quad-Channel-DRR3(4 haben, wenn Single-Channel so gut ist?

Wo bei der GDDR5(x) nur ein Instruktion pro Zyklus Durchführen kann, 2 Instruktion pro Zyklus kann GDDR5(x) nicht.
Bei HBM2 kann dieser gleichzeitig, 4 Instruktion pro Zyklus in beide Richtung Durchführen oder 8 Instruktion pro Zyklus ein Richtung.
Ich glaube langfristig hat die VEGA deutlich mehr Features und ist Zukunftsträchtiger als nVidia`s-Karten.
 
Bei der Betrachtung der netto Bandbreite spielt aber auch die Effektivität von Kompressions-, Culling-, Rasterizer Verfahren eine entscheidende Rolle.
 
Eine 1080ti mit GDDR5x und 484GB/s im Single-Channel
oder
Eine Vega XT mit HMB2 und 484GB/s im Octa-Channel
Was ist da wo besser?
Da stellt sich mir die frage, warum so viele Dual-Channel-DRR3(4) oder sogar Quad-Channel-DRR3(4 haben, wenn Single-Channel so gut ist?
Nichts ist besser. Beides hat dieselbe bandbreite. Ergo kommt es auf Kompressions-, Culling-, Rasterizer Verfahren an, wie DARPA schon sagte. Einzig Zugriffszeiten können, müssen aber nicht, niedriger sein.
Die anzahl der Instruktionen die pro Zyklus durchgeführt werden können dürften nciht wirklich was an der Bandbreite ändern.


Du vermischt da auch etwas gehörig. Warum nutzen so viele Dual-Channel und Quad-Channel bei DDR3 und DDR4? Richtig, weil man im Single-Channel nicht auf die Bandbreite kommt.
Wobei man auch weiterhin auf auf dual-channel und quad-channel setzen würde, selbst wenn man die Bandbreiten im Single-channel erreichen könnte, dan hätte man nämlich noch mehr bandbreite.

Das ist ja übrigens auch der sinn dahinter: Eine Steigerung der Bandbreite.

Jetzt stell dir mal vor man würde da auf die idee eines hypothetischen Octa-Channel GDDR5x memory controller kommen, dan wären wir bei theoretischen 3872GB/s (Theoretisch weil da immer ein wenige Bandbreite verloren geht.)
 
Eine 1080ti mit GDDR5x und 484GB/s im Single-Channel
oder
Eine Vega XT mit HMB2 und 484GB/s im Octa-Channel
Was ist da wo besser?
Da stellt sich mir die frage, warum so viele Dual-Channel-DRR3(4) oder sogar Quad-Channel-DRR3(4 haben, wenn Single-Channel so gut ist?

Wo bei der GDDR5(x) nur ein Instruktion pro Zyklus Durchführen kann, 2 Instruktion pro Zyklus kann GDDR5(x) nicht.
Bei HBM2 kann dieser gleichzeitig, 4 Instruktion pro Zyklus in beide Richtung Durchführen oder 8 Instruktion pro Zyklus ein Richtung.
Ich glaube langfristig hat die VEGA deutlich mehr Features und ist Zukunftsträchtiger als nVidia`s-Karten.
da stellt sich mir die Frage, warum kaggt Vega trotz horrender TFlops und hammerkrasssem HBM2 mit 8x so viel Zyklen wie der GDDR5X einer 1080Ti dermaßen ab? was würde Vega noch schaffen, hätte Vega auch GDDR5X? ein Standbild?
wenn die Technik echt so überlegen ist, wo verpufft das dann??? und warum???
 
da stellt sich mir die Frage, warum kaggt Vega trotz horrender TFlops und hammerkrasssem HBM2 mit 8x so viel Zyklen wie der GDDR5X einer 1080Ti dermaßen ab? was würde Vega noch schaffen, hätte Vega auch GDDR5X? ein Standbild?
wenn die Technik echt so überlegen ist, wo verpufft das dann??? und warum???

Weil AMD es nicht schafft die Leistung auf die Straße zu bringen, was vermutlich an der Software und nicht an der Hardware liegt, aber ich denke nicht, dass sie da noch viel rausholen können (vielleicht maximal 10%), ist ähnlich wie bei der Fury X.
 

Das wäre meiner Meinung nach eine mittelschwere Katastrophe.
Wenn dann der Mining-Boom on top kommt, wird das Ding für Gamer ein absoluter Ladenhüter.
Miner werden, wenn die Leistung tatsächlich stimmen sollte, trotzdem alles wegkaufen.

P.S.: Dann kann man ja für ein paar Hundert mehr fast zur Frontier greifen, die sicherlich bald unter 1000€ geht, da bekommt man dann auch den doppelten Speicher.
 
Oder steigen um ein gutes Stück, dank der Miner...

600Euro für die 64 verkrafte ich noch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Schön teuer, so besteht zum Glück keine Gefahr das Nvidia die Preise nach unten hin anpassen muss...und ich dachte schon ich muss eine relativ günstige 1080 kaufen...puh, echt Glück gehabt
 
P.S.: Dann kann man ja für ein paar Hundert mehr fast zur Frontier greifen, die sicherlich bald unter 1000€ geht, da bekommt man dann auch den doppelten Speicher.

Oder man kauft sich ne 1080 Ti, oder gleich ne Titan. Oder wenn es unbedingt AMD sein muss lässt man Vega am besten aus, und hofft das Navi besser wird, und brauchbare Treiber hat von anfang an.
 
Zurück