News AMD Radeon RX 8000: So hätte Navi 41 auf Basis von RDNA 4 aussehen können [Gerücht]

Nach Apple kommt dann NV für AI-Zeugs in 3nm.(soll auch jeden Preis gezahlt haben)
Also werden wohl arme Leute wie AMD zum Teil erstmal nur 4nm nutzen können.(1 1/2 Jahre)

Sowas wäre für ne PS5 Pro dann vorstellbar als N3.5 oder N4-Design.
Kann gut sein. Die Blackwell Gaming Karten werden dann ggf. nicht in 3nm kommen. Wir werden sehen.
 
Das Problem ist doch viel mehr, dass Nvidia dann machen könnte was sie wollen. Heißt nur ein bisschen mehr Leistung, Marktpreise wie es Nvidia gefällt und es gäbe keine Alternative mehr.
(Noch mehr als jetzt schon)
Dem stimme ich zu, allerdings gäbe es Alternativen unterhalb der Modelle für Enthusiasten: AMDs kommende Mittelklassekarten kaufen oder zu Intel greifen.
 
Ich beführworte AMDs Entscheid.

Wenn man das Highend presentiert nur damit man die Preise drückt bei NVidia, da würde ich mich vorgeführt fühlen.
Ich selbst habe nie die absolute Spitze gekauft, wegen des schlechten Preisleistungsverhältnis.

Jedoch gibt es für mich auch ein Minimum da darunter es sich auch nicht mehr lohnt.

Mit 8700 wäre man dann nicht mehr viel schneller als meine 6800xt befürchte ich. Nicht, dass ein Aufrüsten schon nötig wäre. Empfand jetzt meine einfach nicht als "Entusiastisch".
...
Da drüber wären noch 6900/6900xt/6950xt.
Abgesehen von der nächsten Gen die noch nicht vollzählig angetreten ist.
Dem stimme ich zu, allerdings gäbe es Alternativen unterhalb der Modelle für Enthusiasten: AMDs kommende Mittelklassekarten kaufen oder zu Intel greifen.
Verstehe das Problem nicht.
Mein und das der Meisten wird beliefert. Das darüber, ist sowieso NV Territorium.

Ihr da drausen habt das bestummen, mit eurem Kauf. (Nicht du im expliziten belle).

Zitate wie:
"Ich habe ne 4090, was ach du auch, ja habs mir gegönnt..." Zwischen 20-25% meinte ich waren es (kann es kaum glauben). Befürchte jedoch, sogar 4080 Besitzer gab es mehr. Als Besitzer einer Beispiel 7900xtx.

Gleichzeitig verspühre ich, und das auch schon damals bei der 5700xt, ein Erstaunen und Unverständis gegenüber der Situation, dass sich AMD das nicht gefallen lassen muss herschte.

Woher kommt das?
Ignoranz, Desinteresse, Kurzsichtigkeit, kurze Aufmerksamkeitsspanne?
Es macht zwar Spaß sich über neue Grafikkarten zu informieren, aber eigentlich brauche ich in nächster Zeit keine neue. Denke, die 6800xt reicht, in WQHD, noch ne ganze Weile.
Auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich eher eine 5090 nächste Gen wenn die so abliefert wie die 4090. Die Nvidia Aktien in meinem Depot haben in den letzten Monaten eine Rendite für 2-3 davon gemacht. :D

Aber on-topic: ich fänd es gut wenn AMD weiter "oben" mitspielt wie es bei Ampere vs RDNA2 der Fall war. Jetzt sieht es ja so aus als würde AMD es 2 Generationen nicht schaffen. Bleibt zu hoffen dass Intel mit Battlemage richtig mitmischt.
Ein Paradebeispiel.

Off topic:
Bin kein Wahrsager, aber nach all dem AI hype war der Rückfall sonnenklar. Ich würde aussteigen und wieder spähter rein. Glaube nicht, dass es sich lange noch über 400 hält. Sieht aus wie eingependelt bei 434, RSI ist aber eher immernoch zu hoch mit 67.
Auf jedenfall spähtestens nach der Neujarsflaute, also ende Feb.24. wieder Einsteigen.
 
Ein Paradebeispiel.

Wofür genau?

Off topic:
Bin kein Wahrsager, aber nach all dem AI hype war der Rückfall sonnenklar. Ich würde aussteigen und wieder spähter rein. Glaube nicht, dass es sich lange noch über 400 hält. Sieht aus wie eingependelt bei 434, RSI ist aber eher immernoch zu hoch mit 67.
Auf jedenfall spähtestens nach der Neujarsflaute, also ende Feb.24. wieder Einsteigen.

Danke für den Tip, ich bleibe investiert. Ja ich war bei den NV Aktien schon bei 60% im Plus, jetzt "nur" noch 47%, aber die Kursziele der meisten großen Banken und Konsorten liegt immer noch höher als der aktuelle Kurs.
 
Wofür genau?



Danke für den Tip, ich bleibe investiert. Ja ich war bei den NV Aktien schon bei 60% im Plus, jetzt "nur" noch 47%, aber die Kursziele der meisten großen Banken und Konsorten liegt immer noch höher als der aktuelle Kurs.
Ach die Kursziele, sind immer so witzig, aber auch eine Strategie.

Man kann natürlich auch investieren, weil man dahinter steht.
Dachte einfach, dann kannst du gleich 4x RTX5090Super kaufen
 
Ach die Kursziele, sind immer so witzig, aber auch eine Strategie.

Ist nicht meine einzige "Strategie". Ich sehe die KI Blase noch länger nicht geplatzt. Wenn Nvidia am 23.08.2023 die Quartalszahlen veröffentlicht und die Prognosen sogar übertroffen wurden (wovon ich aktuell ausgehe bei der Nachfrage), dann wird der Markt entsprechend reagieren (zuerst Gewinnmitnahmen - kurz runter - dann kauft der Markt wieder nach - höher als zuvor).

Natürlich ist Nvidia aktuell massiv überbewertet, keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.

Man kann natürlich auch investieren, weil man dahinter steht.
Dachte einfach, dann kannst du gleich 4x RTX5090Super kaufen

Bei AMD zum Zen2 Release hab ich auch ordentlich Gewinne mitgenommen. Dass ich bisher immer Nvidia Karten gekauft habe hat wenig mit Marken-Präferenz als damit zu tun dass ich lieber das bessere Feature Set kaufe und mich für neue Technologien interessiere. Außerdem muss ich zum Glück nicht so aufs Geld schauen wenn ich meinen PC alle 2 Jahre aufrüste (abwechselnd Unterbau / Grafikkarte). Alle 4 Jahre quasi ein neuer PC, dafür immer High-End.
 
Ist nicht meine einzige "Strategie". Ich sehe die KI Blase noch länger nicht geplatzt. Wenn Nvidia am 23.08.2023 die Quartalszahlen veröffentlicht und die Prognosen sogar übertroffen wurden (wovon ich aktuell ausgehe bei der Nachfrage), dann wird der Markt entsprechend reagieren (zuerst Gewinnmitnahmen - kurz runter - dann kauft der Markt wieder nach - höher als zuvor).

Natürlich ist Nvidia aktuell massiv überbewertet, keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.



Bei AMD zum Zen2 Release hab ich auch ordentlich Gewinne mitgenommen. Dass ich bisher immer Nvidia Karten gekauft habe hat wenig mit Marken-Präferenz als damit zu tun dass ich lieber das bessere Feature Set kaufe und mich für neue Technologien interessiere. Außerdem muss ich zum Glück nicht so aufs Geld schauen wenn ich meinen PC alle 2 Jahre aufrüste (abwechselnd Unterbau / Grafikkarte). Alle 4 Jahre quasi ein neuer PC, dafür immer High-End.
Gratuliere zum NVidia Aktienkurs!
:daumen:
 
Wehr soll den die sagen wir 90ziger karten ein holen bestimmt konkurzent nicht ist wie soll die Gamerschaft dann bitte schön profetieren davon und die preise. (auch wenn das aktuell ja kein thema ist weil man ja kein bock hat die preise runter zu gehen)
 
Zurück