News AMD Radeon RX 8000: So hätte Navi 41 auf Basis von RDNA 4 aussehen können [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 8000: So hätte Navi 41 auf Basis von RDNA 4 aussehen können [Gerücht]

Laut jüngsten Informationen aus der Gerüchteküche, soll AMD die beiden Grafikprozessoren Navi 41 und Navi 42 und damit die Grafikkarten aus den Serien Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, doch die diversen Belege hierzu sind noch immer sehr widersprüchlich. Renderings zeigen, wie Navi 41 aussehen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 8000: So hätte Navi 41 auf Basis von RDNA 4 aussehen können [Gerücht]
 
Das wäre eben nicht die pleite für AMD, sondern für die Gamer! AMD macht keinen großen Gewinn mit seinen Top-Grafikkarten und hat einen relativ kleinen Marktanteil, muss aber dafür auch Software, Treiber, Features usw. entwickeln. Der größte Umsatz wird in der Mittelklasse gemacht und dazu gibt es auch noch eine CPU Sparte und Server usw.

Das Problem ist doch viel mehr, dass Nvidia dann machen könnte was sie wollen. Heißt nur ein bisschen mehr Leistung, Marktpreise wie es Nvidia gefällt und es gäbe keine Alternative mehr.
(Noch mehr als jetzt schon)
 
Glaub ich nicht, zumindest auf Dauer. Sie werden wohl gerade alles auf die KI Beschleuniger setzen und machen nur Kapazitäten bzw. Ressourcen frei. Trotzallem werden sie ein gutes Design nicht einfach in der Schublade versauern lassen, wenn eines da ist.
 
Passt auf... die überraschen uns alle und machen es wie Nvidia wenn AMD nicht mithalten konnte und bringen kleine Chips als Topmodell und es reicht dennoch für den ersten platz. :ugly:

Spaß beiseite. Aktuell weiß ja keiner ob es wirklich so kommt, dass sie ohne Navi 41 und42 an den Start gehen. Ich würde mich freuen wenn sie es tun, die Welt geht aber noch nicht unter wenn nicht. Jedenfalls noch nicht. Erst in der darauffolgenden Gen könnt Nvidia all in gehen bei den Preisen und uns die Hosen ausziehen.
 
Das Problem ist doch viel mehr, dass Nvidia dann machen könnte was sie wollen. Heißt nur ein bisschen mehr Leistung, Marktpreise wie es Nvidia gefällt und es gäbe keine Alternative mehr.
(Noch mehr als jetzt schon)

Hatten wir ja bereits bei Intel nen paar Jahre, die Leute kennen dass nur das viele größere Fans von nVidia sind und seit Kepler ja alles schlucken :D
 
Das Problem ist doch viel mehr, dass Nvidia dann machen könnte was sie wollen. Heißt nur ein bisschen mehr Leistung, Marktpreise wie es Nvidia gefällt und es gäbe keine Alternative mehr.
(Noch mehr als jetzt schon)
Bei all den Falschinformationen die über AMD Hardware verbreitet wird, die die Kundschaft verunsichert, wundert mich nicht, dass AMD einen Rückzieher macht. Die nächste Geforce gen. wird in höheren Leistungsstufen mindestens doppelt so teuer als zurzeit. Nvidias Forenritter kriegen für ihre radikale Treue genau das, was sie verdienen.
 
Da habe ich 2 Fragen, sind alle 9 GPU dies? Oder sind da noch Cache dies dabei?
Damit wäre ja N41 komplett anders als N31.

Edit: Nvm Ich habe eine andere Quelle mit Bildern gesehen. Die "GPU" Dies werden auf dem Cache gestackt.
Ich bin nun kein Fachmann, aber ich würde möglicherweise ein Wärme Problem sehen, außer das sind low power Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. Landen die großen Modelle auch in "AI" Beschleunigern. Oder es werden hierfür mehrere kleine zusammengefasst. Kp wie wichtig die Latenz im deep learning ist.
 
Bei all den Falschinformationen die über AMD Hardware verbreitet wird, die die Kundschaft verunsichert, wundert mich nicht, dass AMD einen Rückzieher macht.

Welche Falschinformationen? Es sind Gerüchte, auch so gekennzeichnet.
Und wieso sollte AMD einen Rückzieher aufgrund Gerüchten machen wenn sie ein richtig gutes Chipdesign haben? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Die nächste Geforce gen. wird in höheren Leistungsstufen mindestens doppelt so teuer als zurzeit.
Quelle dazu? "Wird mindestens doppelt so teuer" klingt so als wüsstest Du mehr über Blackwell.

Nvidias Forenritter kriegen für ihre radikale Treue genau das, was sie verdienen.
Soso...
 
Es macht zwar Spaß sich über neue Grafikkarten zu informieren, aber eigentlich brauche ich in nächster Zeit keine neue. Denke, die 6800xt reicht, in WQHD, noch ne ganze Weile.
Ich kaufe eigentlich jede 2. Gen seit 10+ Jahren und verschenke meine alte Karte an einen nicht so gut betuchten Kumpel. Aktuell hab ich die 3080, heißt bei Blackwell wird ein Upgrade fällig.
 
Meld dich in 3 Generationen. Bin dann gerne dein Kumpel und nehme dir die 5080 ab. :D

Wird vermutlich eher eine 5090 nächste Gen wenn die so abliefert wie die 4090. Die Nvidia Aktien in meinem Depot haben in den letzten Monaten eine Rendite für 2-3 davon gemacht. :D

Aber on-topic: ich fänd es gut wenn AMD weiter "oben" mitspielt wie es bei Ampere vs RDNA2 der Fall war. Jetzt sieht es ja so aus als würde AMD es 2 Generationen nicht schaffen. Bleibt zu hoffen dass Intel mit Battlemage richtig mitmischt.
 
Welche Falschinformationen? Es sind Gerüchte, auch so gekennzeichnet.
Und wieso sollte AMD einen Rückzieher aufgrund Gerüchten machen wenn sie ein richtig gutes Chipdesign haben? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Also wenn überhaupt, klang es letztens so, als ob N5x rel. schnell auf N4x folgen soll.

Meine Glaskugel schätzt, das man kleine N4x in 4nm fertigen könnte.(wg. Battlemage?)
N5x dann in 3nm.

Weiss ja Keiner wie TSMC die Kontingente vergeben hat und zu welchen horrenden Preisen.

btw.
Wußte gar net das manche Besserwisser hier im Thread bei AMD im R&D-Lab arbeiten und das
Chipdesign kennen, ... und manche YTer/Jourbnalisten die sich dann ein paar Kästchen zurecht photoshopen.
Solange man net weiß wie die Chiparchitektur bei N4x und N5x ggü. N3x geändert wird, ist Alles
nur Spekulation, ob das Design gut oder schlecht ist.
Mich interessiert eher wie ne einzelne GCD so performen wird und wie gut MCD-L3 mit GDDR7
zusammenarbeiten kann, bei deutlich weniger W und besseren Vramtemps.

interessant am GDDR7 = selbe Fertigungslinie wie GDDR6 aber anderes Epoxy=kühler (must have)
und 1,2V statt 1,35V klingen soundso deutlich attraktiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn überhaupt, klang es letztens so, als ob N5x rel. schnell auf N4x folgen soll.

Meine Glaskugel schätzt, das man kleine N4x in 4nm fertigen könnte.(wg. Battlemage?)
N5x dann in 3nm.

Weiss ja Keiner wie TSMC die Kontingente vergeben hat und zu welchen horrenden Preisen.
Ich hab dazu was gelesen diese Woche, Apple hat sich für 1 Jahr (2024) das komplette TSMC 3nm Kontingent gekauft. Deswegen kommt vermutlich auch Blackwell erst 2025 (dann mit 3nm Chips) raus.

btw.
Wußte gar net das manche Besserwisser hier im Thread bei AMD im R&D-Lab arbeiten und das
Chipdesign kennen, ... und manche YTer/Jourbnalisten die sich dann ein paar Kästchen zurecht photoshopen.
Solange man net weiß wie die Chiparchitektur bei N4x und N5x ggü. N3x geändert wird, ist Alles
nur Spekulation, ob das Design gut oder schlecht ist.
Falls das auf meine Aussage bezogen war: ich meinte nur dass AMD garantiert nichts zurückhält weil irgendwer im Internet schlecht über sie redet.
 
Nach Apple kommt dann NV für AI-Zeugs in 3nm.(soll auch jeden Preis gezahlt haben)
Also werden wohl arme Leute wie AMD zum Teil erstmal nur 4nm nutzen können.(1 1/2 Jahre)

Sowas wäre für ne PS5 Pro dann vorstellbar als N3.5 oder N4-Design.
 
Zurück