News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

aber 30% mehr RT Leistung bieten.
Quelle bitte? Und bitte nicht PCGH als Quelle, denn die selbst haben keine Quelle mit den Prozentangaben angegeben. Im Text steht nur "laut den jüngsten Gerüchten". Woher diese angeblichen Gerüchte kommen sollen, steht nirgends - weil es diese Gerüchte nicht gibt.
Nutz eine Suchmaschine deiner Wahl: Nirgends steht, dass RT um 30% zulegt!
In der heutigen Zeit gilt mehr denn je: prüfe deine Quellen.
Schade dass das auch mittlerweile für die PCGH gilt
 
meine Prognose mit doppelten tmu und leicht höheren Takt anhand der cu menge kommt da genau hin etwa raster perf der rx7900gre und xt und dxr perf genau auf die rx7900xtx level
was in etwa der rtx4070 super entspräche
In pathtraing sieht amd dagegen kein land da wird man gut 64% hinter nvidia rtx50 Serie sein und nur -14% hinter ada oder man braucht 64cu für 56sm aktuell sind es 96cu für46sm
rtx 50 erwarte ich grob +50% dxr Zuwachs vs ada und maximal +40% raster vs ada
Es gibt aktuell zwei Gerüchte wie nvidia die perf steigern will mehr alu per sm oder 3 Operationen per clock, beides führt zum ziel aber in dxr dürfte erste Lösung besser sein.
 
Ja, noch. Es ist aktuell weniger von Belang weil es Kostenintensiv ist. Was ist aber, wenn es in 1440p mit DLSS auf einer 500€ Karte vernünftig läuft? Dann nehme ich lieber die RT Leistung bei Nvidia mit anstatt etwas mehr Rasterleistung von AMD, mit der ich auf optische Highlights verzichten muss.
Wie gesagt, es kommt eben ganz drauf an was Nvidia bringt. Bekommt man dort für 500 bis 600 Taler vernünftige RT Leistung, sieht's für AMD duster aus.
Das ist ja bereits jetzt schon so mit der 4070. Damit kannste ja Pathtracing zocken in Cyberpunk. Mit AMD kannste das völlig vergessen.
Quelle bitte? Und bitte nicht PCGH als Quelle, denn die selbst haben keine Quelle mit den Prozentangaben angegeben. Im Text steht nur "laut den jüngsten Gerüchten". Woher diese angeblichen Gerüchte kommen sollen, steht nirgends - weil es diese Gerüchte nicht gibt.
Ja es sind nur leaks und was man von denen halten kann, weiß man ja..

Yes, there are several articles that suggest AMD’s RDNA4 could see a roughly 25% improvement in ray tracing performance over its predecessor:
  1. An article on TechSpot1 mentions that renowned leaker Kepler_L2 recently remarked that AMD’s upcoming RDNA 4 graphics cards will feature a “brand new” ray tracing implementation. Earlier this year, sources informed YouTuber RedGamingTech that RDNA 4 would only see a 25 percent improvement in ray tracing performance over RDNA 31.
  2. A report from PCGamesN2 also shares some ray tracing performance estimations for the RDNA 4 architecture. They claim a 25 or maybe 26 percent increase2.
  3. Another article on TechSpot3 suggests that AMD’s upcoming RDNA 4 graphics cards will only see a roughly 25 percent ray tracing performance uplift over the Radeon RX 7000 series3.
  4. A report from Crast4 also reveals that according to sources, the new RDNA 4 architecture will offer a 25% improvement in ray tracing compared to the Radeon RX 70004.
Please note that these are based on leaks and rumors, and the actual performance may vary when the products are officially released. For the most accurate information, it’s best to wait for official announcements from AMD.
 
Ja es sind nur leaks und was man von denen halten kann, weiß man ja..
Das sind halt leider keine Leaks. Der PCGH Redakteur hat was zusammengeschwurbelt.
Keiner der bekannten Leaker sprach bisher von "+30% RT Performance".
Das dumme ist halt, dass jeder hier das ungeprüft einfach übernimmt.
Für RDNA4 Leaks sollte man eher Videocardz.com und wccftech.com konsumieren. PCGH ist keine valide Quelle - leider
 
Raytracing ist m.E. noch kein "Must have". Kann eigentlich alle meine Games die das unterstützen flüssig mit meiner XT Zocken, lasse das aber dennoch ausgeschaltet, weil mir der Unterschied zu gering ist. Man hat demgegnüber nun mal enorme FPS Einbrüche und erhöhten Stromverbrauch.

Den größten Unterschied sehe ich mit meinen Games noch bei Dyinglight 2, aber nicht auf den ersten Blick. CP habe ich mir noch nicht live angesehen.

Hier sind 2 Videos die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein nächstes System wird in 5-6 Jahren fällig. Bis dahin ist RT/PT sicher was richtig Geiles geworden, das die meisten Karten auch wirklich beherrschen und in den Games angemessen und ansprechend Umgesetz werden kann.
 
Weniger darf es auch nicht sein. Man wäre damit auf dem Niveau einer 4070 Super / 4070ti und im Raster bei einer 7900 XT. Damit tritt man wahrscheinlich gegen eine 5060 / 5060 ti an.
 
@Silvio64
In den Videos ist sehr viel die Meinung der Leute drin. Haben sie eine persönliche negative Meinung, so kommt ein negatives Video raus. Ich gebe auf solche Videos nicht viel. Der erste erklärt ganz gut, aber schwappt dann in reine persönliche Meinung über.

RT ist der nächste Schritt in der Evolution der Spielegrafik.
Es wird schon seit Jahrzehnten in CGI-Filmen eingesetzt. Aber Spiele auf dem PC und Filme haben einen großen Unterschied: In Filmen wird ein FRAME minutenlang gerendert, bis RT/PT perfekt ist.
Am PC hat man nur ein paar millisekunden Zeit für ein Frame. Man muss also Abstriche machen, damit RT und auch PT in dieser Zeit fertig wird.
Oder man hat einen PC der ist 1000 mal schneller. :what:

(BTW Zeit ist Geld und deshalb haben Filme mit weniger Budget/Zeit auch weniger "perfektes Licht". :D )

Es gibt nur wenige Spiele die RT bzw PT in großem Maße überhaupt einsetzen. Viele Spiele nutzen nur einen von vielen Aspekten von RT, z.b. Schatten, Spiegelungen, Beleuchtung.
Und auch da gibt es Abstufungen, z.b. Reichweite / Anzahl der Reflektionen eines Lichtstrahls/Rays. Aber auch Anzahl der Rays.
Und was man auch nicht vergessen darf, noch ist kein Spiel zu 100% IN PT gebaut worden. Die wahre Pracht hat also noch gar keiner gesehen.

Wir sind noch in den Anfängen von RT/PT auch nach mittlerweile 7 Jahren.
Ich finde aber, man kann z.b. PT in CP2077 schon gut nutzen und es sieht deutlich besser aus als Raster.
Raster hat nämlich ganz viele unschöne Ecken, RT hat auch unschöne Ecken, aber davon weniger und DLSS-RR glättet einige davon.

Das AMD nun langsam in RT-Leistung anzieht ist wichtig, damit man auch irgendwann an dem Punkt ankommt, das man nur noch PT nutzt und sei es in 10-20 Jahren UND es bezahlbar ist. :ugly:
499$ :daumen:
16GB :daumen:
Raster ~ 7900 XTX
Raytrace +30% 7900XTX

—> sehr lecker, weiter so.
Anhang anzeigen 1459497
499$ 16GB VRAM stimmt wohl, auch 30% mehr RT Leistung als die 7900XTX, ich glaube sogar mehr.
Aber die Karte wird definitiv nicht die Rasterleistung einer 7900XTX erreichen.

Die 400Mhz mehr bringen vielleicht 10% mehr Leistung, aber es fehlen immernoch 50% CUs gegenüber der 7900XTX.
Und auch beim VRAM wurden bereits zuverlässige Gerüchte von 18Gbps gestreut. Das zumindest erscheint deutlich realistischer, damit man den Preis von 499$ einhalten kann.
Eine 7900GRE hat z.b. auch FP32 von 45.98 TFLOPS.

Alles in allem schätze ich auf Rasterleistung einer 7900GRE, vielleicht 10% mehr, aber unterhalb einer 7900XT.
Aber bei RT-Leistung wird sie etwas mehr FPS als eine 7900XTX haben, aber auch nur in Spielen, die viel RT/PT nutzen, z.b. CP2077.

Die Frage ist auch, wie viele Karten von RDNA2 und RDNA3 hat AMD noch in den Lagern, da RDNA4 alle älteren Karten bei solchen Preisen in den Sack stecken würden.
 
Aber naja die Lederjacke kann Dinge halt gut verkaufen
Ja, die Lederjacke kann extrem geile Hardware backen und das Zeug dann auch noch nice verkaufen.
Die ganze Industrie bereitet sich auf Pathtracing vor.
Es könnte sogar sein, dass de PS6 2027/28 schon reine Pathtracing Games bieten wird.
Die Spieleentwicklung wird deutlich einfacher werden, gerade mit solchen Sachen wie ReSTIR GI.
Der Weg der Lichtstrahlen wird also zukünftig komplett mit Raytracing berechnet, inklusive Beleuchtung, Schattenwürfe, Umgebungsverdeckung, Lichtbrechung und Reflexion und auch Refraktion von Schallwellen, Raytraced Sound usw. Einfach das PC Masterrace genießen und froh darüber sein, was alles feines kommt.

Ja, mit einer Radeon kann man das (aktuell) so eben noch! nicht genießen, das ist doch der Quell der ganzen Aufregung darum. Kann mir doch niemand erzählen er würde gegen geile Grafik sein. Und der Sprung zwischen den HBOA+, HDOA, SSAO und den ganzen Tricksereien ist ziemlich groß. Dagegen ist die Beleuchtung die man früher kannte ein Witz dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel die n21 n22 chips sind so gut wie abverkauft n31 n32 wird aktuell stark rabattiert was einen kleinen Lagerbestand hinweist einzig n33 und n23 sind noch genug vorhanden.
Für amd läuft die Fehlplanung mit dem mining boom recht gut für nvidia aber extrem schlecht was sie selber schuld sind.
Die gpu die bei nvidia gut laufen sind diese
rtx3060 rtx4060ti 16gb rtx4070 rtx4070 super rtx4070ti super rtx4090 dann sackt es ab
Sämtliche altbestände der rtx30 Serie abseits der rtx3060 verkauft sich sehr schlecht und das liegt allein an den preisen. Da nvidia die kosten einfach den Händlern überlässt.
Das ist einfach die Augen zu machen vor der Realität amd bräuchte nur mit rdna4 die preise anziehen und nvidia hat nen Problem
 
RT ist der nächste Schritt in der Evolution der Spielegrafik.
Es wird schon seit Jahrzehnten in CGI-Filmen eingesetzt. Aber Spiele auf dem PC und Filme haben einen großen Unterschied: In Filmen wird ein FRAME minutenlang gerendert, bis RT/PT perfekt ist.
Am PC hat man nur ein paar millisekunden Zeit für ein Frame. Man muss also Abstriche machen, damit RT und auch PT in dieser Zeit fertig wird.
Oder man hat einen PC der ist 1000 mal schneller. :what:
Moore's law sagt für 2^10=1024 braucht es maximal 20 Jahre.
Bei Jahrzehntealter Technik also durchaus im Rahmen des Machbaren.
 
Aber es gibt ja auch noch Menschen, die spielen so schöne Spiele noch in 1080p. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Für die ist AMD dann noch eine Option.
Auflösung ist nicht so entscheidend. Knall mal DLAA rein und das Bild ist durchaus vergleichbar als würdest du nativ auf einem 1440p Monitor mit gleicher Größe spielen und sogar noch ruhiger wie mit TSR/TAA. Nackte Auflösung ist seit den intelligenten KI Upscalern nicht mehr der Maßstab.
AMD MUSS hier Anschluss finden.
Es ist wie ein neues DirectX. Wir erinnern uns denke ich alle, wie lange man auf Directx12 wegen async compute und ein paar Prozent mehr Performance herumgeritten ist.
Da hieß es kaufe keine GTX 1060, die ist nicht zukunftssicher, kaufe lieber die RX480. Selbst 8 Jahre später hat sich das kaum gelohnt. Bei RT ist der Leistungs-Impact aber viel größer und der Cut wo Rasterleistung nicht mehr gefragt ist, steht uns bevor.
 
Alle reden über Raytracing, Pathtracing, Dlss.....

Natürlich soll die Grafik einen so richtig umblasen, aber ich wäre aktuell ja für einen Spielspaß-Upscaler, vor allem in den ganzen Quadrupple-A-Live-Service Games.
 
RT Leistung in etwa auf 4080S Level bei minimal besseren Herstellungsprozess, hören sich doch fantastisch an.
Die Size 270 mm² vs. Die Size 379 mm²
275W vs. 320W
Wenn jetzt der Preis noch heiß ist, könnte man damit Nvidia durchaus eine schmerzhafte Breitseite verpassen.

Performance / mm²
Performance / W und Performance / $ sind alles was für mich zählt alle anderen werden sicherlich bei Nvidia glücklich werden.
 
schön, dass es verbessert wird, aber es bleibt weiterhin irrelevant
nach 6 jahren RT GPU haben die meisten spiele noch immer kein RT und wenn es RT gibt, dann ist es den FPS verlust einfach nicht wert, weil auch über effizientere methoden spiegelungen, schatten usw simuliert werden können, so dass es beim spielen nicht auffällt und gar nicht mal so selten sogar besser aussieht.
screenshots aus layers of fear 2023. das hellere bild ist mit RT! passt mMn überhaupt nicht zum spiel. viel zu hell

ich finde es aber gut, dass der rohleistungssprung anscheinend wieder nicht so groß sein wird. so kann man die aktuelle karte länger behalten und da freut sich mein konto
 

Anhänge

  • lof2.jpg
    lof2.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 15
  • lof1.jpg
    lof1.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 15
Bei RT ist der Leistungs-Impact aber viel größer und der Cut wo Rasterleistung nicht mehr gefragt ist, steht uns bevor.
Das stimmt wohl.
Die letzten UE4 Spiele kommen vom Band und man schwenkt dann auf UE5 um, da ist die RT-Unterstützung ein Kinderspiel. Wobei ja UE5 auch noch in Entwicklung ist und seine Probleme hat.
Das erste Spiel mit RT kam Ende 2018, also fast 5,5 Jahre nun.

Alle reden über Raytracing, Pathtracing, Dlss.....

Natürlich soll die Grafik einen so richtig umblasen, aber ich wäre aktuell ja für einen Spielspaß-Upscaler, vor allem in den ganzen Quadrupple-A-Live-Service Games.
Weil es im Titel steht. :D
Natürlich wird es immer auch Spiele geben, die Abseits von RT stattfinden. Ich warte, wie viele andere auch, auf z.b. Hollow Knight Silksong, das ist ein 2D-Spiel. Grafisch schöne "2D" Spiele wie Ori kommen auch ohne RT aus.
Am Ende sind Spiele Kunst und Kunst hat viele verschiedene Formen, Farben und Auffassungen...

Ich warte noch auf ein Schleichspiel mit PT, bei denen man auf Schatten und Spiegelungen achten muss, um die Gegner zu erkennen. Zudem sollte dann Licht auch wirklich richtig ins Gameplay eingebaut sein.
So ein Ultra Splintercell oder Metal Gear Solid (ist hoffentlich bei Kojima in der mache, angeteast war ein Schleichspiel bei ihm). :D

Was die Spieleentwicklung angeht, so kann man auf AAA nicht mehr zählen. Innovation und damit Spielspaß findet man derzeit im Indie Bereich, während es bei AAA immer dieselbe Standardkost gibt.

RT Leistung in etwa auf 4080S Level bei minimal besseren Herstellungsprozess, hören sich doch fantastisch an.
Die Size 270 mm² va. Die Size 379 mm²
275W vs. 320W
275W bei nur 270mm² wären aber SEHR viel. Das wäre mehr als 1W pro mm², da nimmt sich im Vergleich die 4090 bei 600W sogar weniger. Das ist also kein Grund um sich zu freuen...
Das sieht dann eher nach absoluter Brechstange aus, also der Intel-Weg. :D
 
@theGucky
Stimme dir in allem zu. Nur sollte sich jeder die Strahlen in den Games selbst ansehen, bevor man bis zu 2000 Taler für Grafikkarten ausgibt.

Auch hochpreisige Karten aus dem grünen Lager werden kaum ausreichen, um z.B. PT in mittelfristig erscheinenden Games flüssig darzustellen. Das sollte klar sein, bevor man heute ein neues System zusammenstellt. Ich bin jedenfalls ernüchtert. Andernfalls wäre es evtl. ne 4080 oder gar 90 statt der XT geworden.

Natürlich finde ich es toll, das nVidia hier das Zugpferd macht. Zocken ist und bleibt mein Lieblingshobby. Darum verstehe ich auch Enthusiasten, welche die Kohle dafür ausgeben. Wobei selbst eine 2000 Taler Grafik zu anderen Hobbys immer noch vergleichsweise bezahlbar ist.

Trotzdem sollte man sich nicht Hypen lassen, sondern vor jeder Kaufentscheidung erst mal selber vergleichen.
 
Zurück