AMD Radeon RX 7900 XT(X): Alle bekannten Details zur Hardware und Performance-Prognose

Keine Innovation? Infinity Cache, den nVidia jetzt kopiert?
Caches sind nichts neues, siehe L1-L3 Cache oder Broadwell.

SAM ist keine AMD Entwicklung. Das gab es schon lange zuvor, nur nicht beim Mainstream.

Nun "Chiplet" auf der GPU? Also ich sehe da haufenweise Innovation.
GPUs mit mehrere Chips gab es in einer anderen Form zuvor auch schon. Siehe die X2 Modelle von AMD und Nvidia.

Und was heißt hier, der nächste Leistungssprung käme nur durch einen besseren Fertigungsprozess? Wodurch kam der denn jetzt durch nVidia? Richtig! Durch den Wechsel von Samsung 8 nm auf TSMC N4!
Und AMDs Produkte sind nicht von TSMCs Fertigungstechnik abhängig?
 
Ich traue diesen Hochrechnung keinen Millimeter AMD ist nicht Mutter Theresa die was zu verschenken haben 600$ weniger wie die 4090 aber nur 10% im Raster hinter der 4090? Never! AMD ist ein Börsen Unternehmen die würden den Popo von den Aktionären aufgerissen bekommen.
Raster ist nicht mehr sooooo wichtig.
Wer sich 0 für RT interessiert braucht weder ne 4090 noch ne 7900XTX.
Für den tut es 1-2 Nummern kleiner.

Und bei RT ist eine 4090 doppelt so schnell - da ist die 4090 (und sogar die 4080 16GB) schon jetzt das deutlich attraktivere Angebot.
Dazu noch DLSS.
Was genau soll AMD denn für seinen möchtegern High-End Zeug verlangen?
Ja, für reine Rasterizing Leistung ist der Preis super.
Aber für RT Leistung ist der Preis sogar deutlich überteuert.
 
ja man rechnet die Zahlen hoch für eine Prognose, was soll man denn sonst machen, ist doch alles korrekt, aber nein einige regen sich auf, war ja klar. /:

Ich sag nochmal, mit dem Release Treiber macht AMD den Sack zu, es war immer so, dass noch 20-30% Leistung dazu kommen, was diesmal reichen wird, um ganz nach vorne zu kommen.
Du meinst, mit dem Release Treiber kommen noch mal 20-30% auf die Werte der Marketing Folien drauf?
Meinst du damit echte Prozentpunkte, oder Marketingprozente?
 
@ssj3rd warum heulst du hier eigentlich so rum, die XTX wird deine 4090 nicht schlagen. Verstehe nicht, warum dich das Thema so reizt.
Klar, sollte man auf diesen Grafiken keine finale Entscheidung ziehen. Aber wenn man heute über den Kauf einer 4090 nachdenkt und dann die Grafen sieht, ist es doch gut zu wissen, dass in 5 Wochen, möglicherweise, eine Karte für deutlich weniger Geld gibt, die nicht weit von der 4090 weg ist, wenn man auf RT verzichten kann.

Somit könnte die Nachfrage nach der 4090 für 5 Wochen etwas sinken, was auch wieder gut für alle ist. Weil es weniger Nachfrage geben könnte, bekommen die, die die Karte für ihre RT Leistung schätzen, vllt. eine Karte zur UVP oder zumindest etwas näher dran.
 
Wenn FSR 3.0 sehr gut ist, bleib ich bei der 6900xt und schau mir die nächste Generation an. Das Update ist stark, aber RT doch etwas mäßig ausgebaut. Nvidia ist einfach zu teuer, daher reißt mich gerade nicht viel mit.
 
Der GPU Leistungsindex (non RT) im PCGH 4090 Test sah in etwa so aus:

4090 100%
3090 ti 67%
6950XT 64%
3090 63%
6900XT 61%
usw.

7900XTX = 6950XT * 1,5 ergibt einen Leistungindex (non RT) von 96%... wahrscheinlich hat AMD geflunkert und es ist nur Faktor 1,4... macht also 90%

--> 90% der 4090
--> RT-Leistung im Bereich der 3090ti (RT GPU Index ~ 65%)
--> Preislich auch dort, wo aktuell die 3090ti rangiert

Klingt für mich nach einem fairen Deal
 
RT Leistung zwischen 3080 und 3090 ist finde ich verdammt schwach, somit ist RDNA3 nicht einmal auf dem Level von Ampere...

Wäre mir definitiv nicht wert 1300 Euro für eine Karte zu bezahlen deren RT Leistung nur geringfügig schneller ist als meine 700 Euro Karte die ich seit 2 Jahre habe.
Da hast du recht, wenn man auf RT steht, und jetzt schon eine 3080 hat, dann sind die neuen von AMD nichts für ein, aber dafür kommen ja für dich und alle anderen RT Fans die neuen NV Karten, da kannst du dann zuschlagen und dich über mehr FPS freuen.
 
Und der nächste Thread zum Thema der in einen Fanboy-Grabenkampf entglitten ist. Und das nicht einmal in zwei Seiten an Beiträgen.

Wunderbar. Als wäre es ein Fußballspiel.
In der rechten Ecke der FC Nvidia mit einem angenommenen Leistungsvorsprung von mindestens 70 Prozent, in der linken Ecke der SV Radeon, heute mit Starspieler chatstar an der Spitze. Der Ball fliegt los und chatstar trifft voll ins Schwarze unter die Gürtellinie, mindestens 10 Spieler vom FC Nvidia gehen mit schmerzverzerrter Visage in die Knie und treten einen Shitstorm los, der sich gewaschen hat. Bin mal gespannt wie der SV Radeon DAS kontert! Ein spannendes Spiel hier im PCGH Forenstadion, nach nicht einmal 10 Minuten Spielzeit raucht der Kessel. Dabei Spielen beide Mannschaften in dem dichten Nebel, welcher die AMD Propaganda zu Spielbeginn ins Stadion entlassen hat, die Rauchbomben von PCGH_Raff stören die Wahrnehmung beider Parteien für den Spielverlauf deutlich, so daß alle quasi im Trüben Fischen. Ab und zu landet jemand einen verbalen Volltreffer und die Spiellage eskaliert zusehends mit dem weiteren Spielverlauf.

Der Zusatzfaktor "Mathematik" könnte zusätzlich Sand in die Augen aller beteiligten streuen und die Sicht auf die Fakten weiter verschlechtern. Weitere spannende Kommentare von Nebelkerzen beider Seiten machen den bisherigen Spielstand total unkenntlich. Bleibt das Warten auf die vorläufigen Spielergebnisse am 13. Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke genau das ist das Problem bei AMD. Da kann man bei normaler Performance so nah dran sein wie man will, jemand der RT nicht missen will wird sich bei dieser Performance wieder keine AMD holen
jo, aber jemand wie ich, dem RT total egal ist, freut sich mega, so sind doch am Ende alle glücklich.
Ja, für reine Rasterizing Leistung ist der Preis super.
Aber für RT Leistung ist der Preis sogar deutlich überteuert.
Die Karte leistet im RT etwa das, was die 3090 TI leistet und kostet auch etwa so viel, du bekommst die Mehrleistung ohne RT also sozusagen "gratis" dazu, wo ist das bitte überteuert?
 
In der rechten Ecke der FC Nvidia mit einem angenommenen Leistungsvorsprung von mindestens 70 Prozent, in der linken Ecke der SV Radeon, heute mit Starspieler chatstar an der Spitze. Der Ball fliegt los und chatstar trifft voll ins Schwarze unter die Gürtellinie, mindestens 10 Spieler vom FC Nvidia gehen mit schmerzverzerrter Visage in die Knie und treten einen Shitstorm los, der sich gewaschen hat. Bin mal gespannt wie der FC Radeon DAS kontert! Ein spannendes Spiel hier im PCGH Forenstadion, nach nicht einmal 10 Minuten Spielzeit raucht der Kessel. Dabei Spielen beide Mannschaften in dem dichten Nebel, welcher die AMD Propaganda zu Spielbeginn ins Stadion entlassen hat, die zusätzlichen Rauchbomben von PCGH_Raff stören die Wahrnehmung beider Parteien für den Spielverlauf deutlich, so daß alle quasi im Trüben Fischen. Ab und zu landet jemand einen verbalen volltreffer und die Spiellage eskaliert zusehends mit dem weiteren Spielverlauf.
Habs mit Werner-Stimme im Kopf gelesen!
 
Erstmal herzlichen Dank für deine Mühe und Einschätzung bezüglich Leistung und Positionierung der neuen Karten Raff
Ich finde die neuen Karten sehr ansprechend für´s erste. Das die nicht an die RT Leistung von diesem mMn überteuerten Backstein von NV ran reicht war mir auch von vornerein klar. Man wird sehen wenn die ersten Karten in den Handel kommen und man auf vernünftige Benchmarks schauen kann. Für mich ist das Gesamtpaket schon mal wesentlich schlüssiger als das von den Grünen. Die 7800er und die beiden 7900er werden auf jeden Fall für flüssige Darstellung in UHD ausreichen wenn man nicht so ein Schönwetterklimbims wie RT braucht. Für ca 1000 Euronen weniger kann ich auf Staubpartikel an einem sich wiegenden Grashalm locker verzichten und fahr dafür lieber in Urlaub:P

1000€ weniger? Wie das?

999$ = 1250€, und das nur durch Euro-Dollar Kurs + Mehrwertsteuer. Dann kommen noch Shipping + Händleraufschlag drauf. Würde mich nicht wundern wenn die 7900 XTX bei ungefähr 1400€ liegt. Sind dann "nur" noch ~600€ zur 4090, keine 1000€.

Wenn FSR 3.0 sehr gut ist, bleib ich bei der 6900xt und schau mir die nächste Generation an. Das Update ist stark, aber RT doch etwas mäßig ausgebaut. Nvidia ist einfach zu teuer, daher reißt mich gerade nicht viel mit.

Wofür sind dann die neuen AI Accelerators? Es würde mich nicht wundern wenn FSR 3.0 nur auf RDNA3 läuft, deswegen gab es dazu auch keine Info bei der Präsentation. Man will ja nichts schlechtes erzählen...
 
Bei solchen Beiträgen muss ich immer schmunzeln.

Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Klar braucht man RT nicht unbedingt. Aber das selbe gilt für nahezu alle anderen Rendertechnologien.

Also, bleiben wir doch einfach auf dem Stand der Grafik von 2010. Hat auch funktioniert!
Das sei dir gegönnt. Das ich mit meinem Post alle (Möchtegern) RTX4090 Käufer + Nvidias viralem Marketing einsammle lässt mich ebenso schmunzeln. :-D
 
Ja, ein gutes Produkt von AMD, taktisch gut plaziert aber das Marketing ist genau so schlecht wie bei Nvidia ! Buchen die dieselbe Firma ? ?

Also der Hauptgegner der XTX wird eher die 4080, bei der XTX Leistung etwas über der 4080 bei Rasterzisierung aber RT auf Niveau der 3080, was immer noch gut ist. Die Angaben der TDP ist bei beiden Karten nicht unbedingt wichtig, die 4090 verbaucht in der Regel ein gutes Stück weniger als die 450 W TDP und die XTX könnte in der Regel die 355 stärker nutzen. dazu kommt der immense RT Leistungs Unterschied der die paar Watt weniger der XTX relativieren.

Der Preis ist unterhalb der 4090 sowie der 4080 bei XTX und XT, soweit alles gut und richtig. Da die XT so nahe im Preis an der XTX ist denke ich die XTX war vorgesehen 1099$ anstatt 999$ zu kosten, jedoch wollte AMD gute Leistung unterhalb Nvidia liefern. Ich denke schon dass Nvidia AMD etwas erschreckt hat mit der 4090 in Rohleistung...

Nun die Preisstaffelung ist gut. Man kann nun nicht nur AMD oder Nvidia wählen sondern direkt nach dem Preis schauen da ganz klar beide Marken gute Produkte liefern. die 3080Ti und 90(Ti) werden aber weiterhin top Grakas darstellen die Games mit RT und starker RasterL. und ggf DLSS2 so richtig abliefern, die naechsten 2 Jahre noch.

Man kann easy bei RT oder Shader oder DLSS stufen wählen die gute Qualität und Leistung bringen. Das kann diese Generation von AMD nun auch besser.

Das FSR3.0 etc. kann das ganze nochmal aufmischen, da wird dann wohl direkt zu DLSS3 konkurieren. Es ist spannend, ganz klar.

Abgeshen von dem 8K Blödsinn und die Fähigkeit in 8K mit 160 Fps zu spielen, machen beide Karten einen guten Eindruck. Nvidia ist auf dem 1.4 DP geblieben und musss es sich anhören, realistisch gesehen bringen die Karten den DP 1,4 an seine Grenzen aber darüber hinaus fehlt es ja auch an Leistung... von daher. Ein Problem des DLSS3 ist ganz klar die schon fast zu hohen FPS und die fehlende Möglichkeit der Vsync Unterstützung. Ich bleibe mal noch schön bei meiner 3090OC und warte ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück