AMD Radeon RX 6600 (XT): Neue Gerüchte zu den technischen Eckdaten und erste Messwerte

Die Boardpartner verkaufen weit jenseits der UVP (mittlerweile geben die ja nicht mal mehr eine an für ihre Customs) an die Großhändler und die schlagen dann noch mal ordentlich drauf oder zwingen die Händler Ladenhüter zu kaufen, indem die GPU's nur als Bundle mit nahezu unverkäuflicher Ware angeboten werden
Hast du dafür denn eine Quelle? Ich kenne ein PC Systemhaus, welche auch Gamingsysteme bauen und die bekommen die Custom Designs nach wie vor zu den normalen Preisen um die Systeme zu bauen.
Deshalb sind ja Komplettsysteme so günstig.
Beispiel.
 
Die Händler machen schon einen ordentlichen Reibach. Die Bordpartner haben zwar auch mittlerweile gut aufgeschlagen, aber der Handel und auch die Zwischenhändler machen einen riesigen Gewinn.
 
ich brauch eine maximal 75 watt karte unter 200€. seit gefühlt einer ewigkeit, kommt in diesem bereich nichts mehr. meine 6 jahre alte gtx 750 muss so langsam aussortiert werden. aber trotzdem erstaunlich was ich mit dieser karte alles noch spielen kann. auch wenns nur fhd mit niedrigen bis mittleren details ist. reicht mir. beste investition ever.
 
Dann schlägst du dann einfach 200% drauf was? :lol:
Wenn es der Markt hergibt, ja.
Ich hatte eine Webcam für 39,90 liegen kurz vor Corona.
Die hab ich auch zu dem Preis verkauft.

8 Wochen später hätte mir ein Kunde glatt 100.- EUR dafür gezahlt.

Saturn macht das zum Beispiel eher nicht,
Gut, Du hast da wohl keine Kenntnisse.
Die Preise bleiben in der Klasse stabil (Ober -Mittel - Einsteiger).

Die einzelnen Geräte werden natürlich billiger.
Die Händler bekommen die Grafikkarten nach wie vor zu den Preisen, wie es Nvidia AMD und deren Boardpartner vorsehen und schlagen dann die Prozente drauf.
Noch mehr Unwissen, aber gut.

Wenn es für dich ok ist bei Elektronik für mehr Leistung auch immer mehr zu zahlen, kostet eine Mitteklasse-Grafikkarte in 10 Jahren 20000€...
Das sehen wir in 10 Jahren.
Meiner Erfahrung nach, wird das nicht eintreten.
Es macht einen Unterschied, ob man seine übliche Gewinnspanne nutzt, oder die Preise um den Faktor 2-3 nach oben treibt. Das ist einfach nur Wucher.
Dann mach Dich mal mit der Preiskette vertraut.
 
Laßt doch die Einzelhändler auch mal was verdienen.
Genau diese Parasieten sind Mitschuld an der Preisschieberei die seit fast nem Jahr stattfindet :nene:. Außerdem verdienen die schon noch genug selbst wenn sie zu UVP´s verkaufen sonst gebe es sie nämlich schon lange nicht mehr. Leider hat es aber auch nun die renomierten Hardwareversender mit dem "GIERVIRUS" angesteckt :motz:.
 
Na gottseidank machen das nicht alle Händler so.
Dann glaube das mal.
Ich weiß es halt von meinem Freund. =)
Sicher, die Ausbildung in Betriebswirtschaft ist ja alles nur Kokolores.
Oder was in meiner Preisliste beim Großmarkt stand.

Eine Meinung vom Freund vom Freund ist da viel zuverlässiger.

Wozu bin ich in die Ausbildung gegangen?
Ich hätte lieber einen Freund neben die Kasse stellen sollen.

Genau diese Parasieten sind Mitschuld an der Preisschieberei die seit fast nem Jahr stattfindet :nene:.
Ach, die Einzelhändler haben das Silizium gekauft und im Internet verscherbelt?

Außerdem verdienen die schon noch genug selbst wenn sie zu UVP´s verkaufen

Der EVP richtet sich aber nicht nach UVP, sondern nach Händlereinkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann glaube das mal.
Ist so, vielleicht solltest du mal regelmäßig in die Verfügbarkeitsinfos vom hardwareluxx schauen.

Sicher, die Ausbildung in Betriebswirtschaft ist ja alles nur Kokolores.
Oder was in meiner Preisliste beim Großmarkt stand.
Braucht man heutzutage schon eine Ausbildung in Betriebswirtschaft um Preise nachzuschauen?

Eine Meinung vom Freund vom Freund ist da viel zuverlässiger.
Ja, der arbeitet bei Dubaro, somit muss er es wohl wissen.
Dir glaube ich hingegen gar nix.
 
Eigentlich wollte ich mir ja im Laufe das Jahres so eine Karte holen.
Aber wenn die von Minern aufgekauft werden und 500 Euro oder so kosten dann lasse ich das.
 
EVP,UVP ,wichtig ist was hinten rauskommt, und das ist im Moment alles andere als schön.
Stimmt leider.
Aber den Händlern die Misere in die Schuhe zu schieben zeugt von sehr wenig Wissen von der Handelskette.
Klar hat ein Händler kein Gewissen, aber die Kunden vergraulen ist eigentlich nicht üblich.

Und da es in der EDV so wie so nur einen Preistrend gibt, ist man eine Preiserhöhung, vor allem eine so massive, nicht gewöhnt.

Beim Sprit beschwert sich aber keiner, daß der schon wieder Rekordpreise kostet.
Da sind Preiserhöhungen normal - danke an alle Grünlackierten.
Ich bin da allerdings eher pragmatisch, rechne gegen was ich für meine ebenfalls überteuerte alte Hardware bekomme, und schon geht es mir wieder besser. ;)
MfG
Ich habe auch einen teure Grafikkarte gekauft, aber länger als ein halbes Jahr konnte ich die alte Beule nun nicht mehr hinzerren.

Wenn die 8 Jahre hält, hat sie den Preis halbwegs gerechtfertigt.
 
Ich habe auch einen teure Grafikkarte gekauft, aber länger als ein halbes Jahr konnte ich die alte Beule nun nicht mehr hinzerren.

Wenn die 8 Jahre hält, hat sie den Preis halbwegs gerechtfertigt.
8 Jahre ist da aber schon eine sehr lange Zeit ;) , 5 Jahre finde ich da schon an der Grenze. Na ja, bei der jetzigen sollte zumindest der VRam nicht das Problem werden, davon hat sie nämlich mehr als genug. Aber ob die Rohleistung dann noch reicht ???
MfG
 
8 Jahre ist da aber schon eine sehr lange Zeit ;) , 5 Jahre finde ich da schon an der Grenze.
Meine PCs haben schon immer 6 ... 8 Jahre gehalten und das meist ohne Grafikkartenwechsel.
Nur bei der Voodoo konnte ich nicht anders.
Na ja, bei der jetzigen sollte zumindest der VRam nicht das Problem werden, davon hat sie nämlich mehr als genug. Aber ob die Rohleistung dann noch reicht ???
Ja, die RX 6600 ist ein bißchen knapp dimensioniert.
Aber da kann man die Regler bedienen.
 
Mitte 2018 gab es die 5700xt im Angebot für ein bisschen mehr als 300€.
Jetzt 3 Jahre später gibt es eine ähnliche Leistung für 300€(UVP)?
Das nenne ich technischen Fortschritt!
 
Mitte 2018 gab es die 5700xt im Angebot für ein bisschen mehr als 300€.
Jetzt 3 Jahre später gibt es eine ähnliche Leistung für 300€(UVP)?
Das nenne ich technischen Fortschritt!
Ich denke mal die Effizienz ist ne Ecke besser.

Aber wenn die Karte wegen Mining zu teuer ist/wird, dann lohnt sich das auch nicht wirklich.
 
Zurück