AMD Radeon RX 6600 (XT): Neue Gerüchte zu den technischen Eckdaten und erste Messwerte

Genau das ist Marktwirtschaft.
Dann müssten Hersteller ihre UVP Preise an den Marktpreis anpassen, tun sie aber nicht.
Die Marktpreise wird sobald der Ethereum Hype vorbei ist sinken und dann eben in der nähe des UVP sein.
Und wenn ich 5700XT mit 6600XT vergleiche, dann machts halt keinen Sinn die 6600XT teurer zu verkaufen und dann zu behaupten das wäre ein toller Preis, so Tolotos das macht.
Was die Händler dann machen ist ja eh deren Sache.
 
Dann müssten Hersteller ihre UVP Preise an den Marktpreis anpassen, tun sie aber nicht.
Die Marktpreise wird sobald der Ethereum Hype vorbei ist sinken und dann eben in der nähe des UVP sein.
Du hast die Preisbildung in der Marktwirtschaft nicht intus.
Da gibt es viele Zwischenstufen zwischen Hersteller und Endverbraucher.

Die Hersteller passen den UVP nur ganz selten an, sag ich mal so als jahrzentelanger Einzelhändler.
Und wenn ich 5700XT mit 6600XT vergleiche, dann machts halt keinen Sinn die 6600XT teurer zu verkaufen
Die 6600XT klatscht doch die 5700er an die Wand, in allen Punkten.

Laßt doch die Einzelhändler auch mal was verdienen.
In der Elektronik gibt es doc sonst nur einen Preisrichtung Richtung Erdmittelpunkt.
und dann zu behaupten das wäre ein toller Preis, so Tolotos das macht.
Das ist auch so.
Was die Händler dann machen ist ja eh deren Sache.
Eben nicht, da es, wie gesagt, nicht nur vom Wetter abhängt.
 
Selbst die 6600XT wäre also ein brauchbares Update zu meiner Vega56.

Naja dann muss ich mal wieder die Augen aufhalten wohl, man regelt ja echt die Ansprüche runter, wenn man was neues braucht bzw. will und es einem keine andere Wahl dank der Miner Idiotie und anderer Probleme gelassen wird...
 
Daran dass 500€ der UVP ist merkt man, dass das Überteuert von Gestern inzwischen zur neuen Normalität werden soll. AMD macht das was sie schon bei Ryzen 5000 gemacht haben.
Es wird im Artikel nichts von 500€ UVP gesagt. Es wird vermutet aufgrund der Mining Leistung, das diese sich wegen dem derzeitigen Miningboom entsprechend einordnet. Und selbst wenn AMD 1000€ für diese im UVP verlangt, solang die Menschen diese zahlen ist alles nur Angebot und Nachfrage.

Genau wie auch bei Apple, Alienware oder sonst einer überteuerten Marke, wo die Leute aufgrund Prestige und Status entsprechende Preise zahlen. Obwohl die verbaute Hardware bei anderen Hersteller nur ein Bruchteil dessen kostet.
 
Du hast die Preisbildung in der Marktwirtschaft nicht intus.
Mir geht es auch darum was die Hersteller für ihr Produkt verlangen.
Scheinbar verstehst du nicht, dass Nvidia und AMD nichts an den hohen Marktpreisen verdienen, sondern ihre Produkte zur UVP bzw. darunter an die Händler verkaufen.

Da gibt es viele Zwischenstufen zwischen Hersteller und Endverbraucher.
Zieht auch keiner in Zweifel.

Die Hersteller passen den UVP nur ganz selten an, sag ich mal so als jahrzentelanger Einzelhändler.
Na also, wozu dann die Diskussion.
Nein, das wäre Stillstand.
 

Anhänge

  • 3060pcgh.JPG
    3060pcgh.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis mit einer 3060. Würde dann doch wohl eher zu dem von Dubaro mit einer 3070 greifen.

Vor 2 Wochen gab es bei Medion selbige Konfig mit 32GB, 1tb nvme ssd für 1599€.

*edit*
oder halt für 200€ weniger mit einer kaum langsameren 6700XT, das System hat letzte Woche noch 1499€ gekostet gehabt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch darum was die Hersteller für ihr Produkt verlangen.
Scheinbar verstehst du nicht, dass Nvidia und AMD nichts an den hohen Marktpreisen verdienen, sondern ihre Produkte zur UVP bzw. darunter an die Händler verkaufen.
Ich war nur 20 Jahre Einzelhändler.
Einen EVP kalkuliere ich in 10s.
Meist sogar ohne Taschenrechner.

Weil die Karte viel zu teuer wäre, darum.
Eine RTX 3060 12GB hat eine UVP von 329 Euro, also wird die 6600XT nicht mehr kosten.
Du hast die Preisbildungsabhängigkeiten immer noch nicht verstanden.
Da spiel mehr rein, als der reine UVP (Monopolpreis, Marktlage, Angebot, Nachfrage, Zwischenhandel, ...).
 
Am lustigsten finde ich ja die Aussage von einem bekannten Reviewer, das die 3060 der "Geheimtipp" ist.

Na schau mer mal, wie die Hardwareanforderungen sich so entwickeln.
Wenn AMD jetzt auch 8GB-Grakas bringt, dann ...
 
Opprobrium = Es ist keine Schande/Schmach den Realitäten ins Auge zu schauen!
(wäre Es net mal an der Zeit das Geschwurbel vom goldenen Jensen-UVP zu lassen)
Der momentane Marktpreis hat halt mit der UVP im Moment nicht viel gemein.
Das erlaubt es aber auch nicht, dass AMD 400 Euro dafür verlangt.
Ne 6700XT mit 12GB bei AMD.com kostet 468 Euro.
Dazwischen kommt noch eine 6700 non XT, darunter dann die 6600XT. Mehr als 300 darf der "Kernschrott" mit knappen 8GB nicht kosten.
 
Ich war nur 20 Jahre Einzelhändler.
Einen EVP kalkuliere ich in 10s.
Dann schlägst du dann einfach 200% drauf was? :lol:
Saturn macht das zum Beispiel eher nicht, Notebooksbilliger bei ner 3090FE auch nicht.

Da spiel mehr rein, als der reine UVP (Monopolpreis, Marktlage, Angebot, Nachfrage, Zwischenhandel, ...).
Die Händler bekommen die Grafikkarten nach wie vor zu den Preisen, wie es Nvidia AMD und deren Boardpartner vorsehen und schlagen dann die Prozente drauf.
Wozu dann die ewige Laier?
Welche Leier denn, du und wuselsurfer leiert doch.
 
Die 6600XT klatscht doch die 5700er an die Wand, in allen Punkten.
Wenn es für dich ok ist bei Elektronik für mehr Leistung auch immer mehr zu zahlen, kostet eine Mitteklasse-Grafikkarte in 10 Jahren 20000€...
Laßt doch die Einzelhändler auch mal was verdienen.
Es macht einen Unterschied, ob man seine übliche Gewinnspanne nutzt, oder die Preise um den Faktor 2-3 nach oben treibt. Das ist einfach nur Wucher.
 
Die Händler bekommen die Grafikkarten nach wie vor zu den Preisen, wie es Nvidia AMD und deren Boardpartner vorsehen und schlagen dann die Prozente drauf.
Ist doch quatsch. Die Boardpartner verkaufen weit jenseits der UVP (mittlerweile geben die ja nicht mal mehr eine an für ihre Customs) an die Großhändler und die schlagen dann noch mal ordentlich drauf oder zwingen die Händler Ladenhüter zu kaufen, indem die GPU's nur als Bundle mit nahezu unverkäuflicher Ware angeboten werden (schlechte Mainboards, PSU usw.). Manche Händler geben das so dann direkt weiter an die Kunden, andere schlagen ihren Verlust oben drauf.
Die FE's sind da ausgenommen, weil die letztlich direkt von Nvidia verkauft werden und NBB nur den Vertrieb übernimmt.
 
Zurück