AMD Radeon RX 6600 (XT): Neue Gerüchte zu den technischen Eckdaten und erste Messwerte

Also ich sehe absolut nicht, wieso Angaben zu Mining gemacht werden sollten auf einer Seite die PC"GAMES"Hardware heißt. Überhaupt ist mining meiner Ansicht eine ziemliche Schweinerei - um einen Euphemismus zu bemühen. Ich lese in Foren immer wieder von Minern, die der Meinung sind das ist völlig ok und legitim was da passiert. Ist es nicht. Es ist eine umweltschädliche Zweckentfremdung eines sowieso schon raren Gutes (nämlich Computerhardware), welches zur Selbstbereicherung dient und auf Kosten anderer geht. PCGH sollte das nicht noch unterstützen, in dem sogar bei noch unveröffentlichten Karten Hashrate Angaben (oder eher Schätzungen) gemacht werden, damit mögliche Interessenten auch ja rechtzeitig Bescheid wissen.
 
ich bin ganz und gar deiner Meinung! bBei dem letzten Boom als die Grafikkarten solch einen Anstieg hatten durch Mining und Bitcoin Wertsteigerung, hatte Mindfactory die Grafikhardware komplett aus dem Sortiment genommen und die Preise damit Boykotiert, um an den Hersteller zu apellieren. Jetzt haben wir dieselbe Situation und niemand unterstützt mehr die Computerspieler. Die mangelden Mining bremsen sind auch ein Witz. Solang jeder daran verdient und es immer noch wohlhabende zu hauf gibt, die das bezahlen wird sich auch nichts daran ändern.
Es trift ja auch mittlerweile Küchengeräte, Tv geräte und die Autoindustrie. Am Resorcenmangel liegt das mit Sicherheit nicht und Bitcoin- schürfer und Miner bestimmen mit sicherheit nicht den Markt an Leiterplatten. Wer kauft den da die Industrie leer.. was wird damit hergestellt das auf dem normalen Markt nichts mehr landet.?????????
 
Naja, wenigstens hat die Karte definitiv 8 GiByte.

Bei der RX 5500XT gab es bei der 4 GiByte-Variante in PCI Express 3.0-Systemen ja durchaus deutliche Probleme.

Einwandfrei empfehlenswert in Systemen mit PCI Express 3.0 wird sie vermutlich dennoch nicht sein?
 
Naja, wenigstens hat die Karte definitiv 8 GiByte.

Bei der RX 5500XT gab es bei der 4 GiByte-Variante in PCI Express 3.0-Systemen ja durchaus deutliche Probleme.

Einwandfrei empfehlenswert in Systemen mit PCI Express 3.0 wird sie vermutlich dennoch nicht sein?
Mal sehn wie die Anbindung wirklich sein wird auf den Desktopmodellen. Für Aufrüster in der Klasse wäre das wirklich eine bescheuerte Beschränkung.
 
AMD bringt also eine Mobile-GPU auf den Markt, die man in einem AMD-Notebook nicht mit voller Geschwindigkeit anbinden kann.
Irgendwie nicht so toll:\
 
Wenn schon die News übernommen wird, dann bitte auch korrekt. Die maximal 90 Watt TGP beziehen sich NUR auf die mobile Variante. Und für 90 Watt + eine langsamere Notebook CPU mit einem gemeinsamen TDP-Limit wird die Lane- und PCIe-Limitierung kaum feststellbar sein.
 
Is ja bald wie bei den normalen Zeitungen hier - ein abgeschriebener Artikel nach dem anderen.
Eigene Recherchen gehören dann wohl auch der Vergangenheit an.
(Und mit "Recherche" meine ich nicht aus einem Tweet einen "250 Wörter Artikel" mit Klickbait Titel zu machen.)

Wenn man selbst überhaupt nicht die Quellen hat, wie in dem Fall Igor, ist das absolut okay. Vor allem, da die Quelle ja auch genannt wird und dabei auch von dem Artikel profitiert (Die Reichweite von PCGH ist vermeintlich größer).

Zudem sind viele Artikel irgendwann einfach auch der Größe des Verlages geschuldet. Es "muss" relativ viel auf der Seite passieren (einerseits für die Konsumenten und andererseits für die Anbieter von Werbung) und gleichzeitig werden auch noch Magazine herausgebracht, die bei vielen sicher derzeit teils schon durch die Internetpräsenz überhaupt getragen werden können.

Nichtsdestotrotz möchte ich das auch nicht total verteidigen. Manchmal ist es tatsächlich sehr anstrengend, erst recht wenn die Artikel gefühlt überhaupt nichts mit Hardware zu tun haben oder aber total "fehlerhaft" (weil nicht komplett) sind und man sich manches dann selbst im Internet zusammensuchen muss und sich dabei ein anderes Gesamtbild ergibt.
 
Wenn man selbst überhaupt nicht die Quellen hat, wie in dem Fall Igor, ist das absolut okay. Vor allem, da die Quelle ja auch genannt wird und dabei auch von dem Artikel profitiert (Die Reichweite von PCGH ist vermeintlich größer).
Der Backtraffic von der PCGH ist in den Statistiken quasi kaum messbar, weil die Zielgruppe auch eine andere ist. Es wird wohl kaum einer noch weiterklicken, dazu ist die Menge der Leser zu faul oder nicht interessiert. Nur sollte man, wenn, dann auch bitte richtig zitieren bzw. die Dinge so lassen, wie sie geschrieben wurden. Mehr will ja keiner :)

Man sieht auch sehr schön den aktuellen Trend, der ja auch die Referrals trifft: fehlen denen die Reichweiten, gehts auch mit den Verweisen runter. Ich habe ja das Glück, dass nur 5% des gesamten Traffics von Drittseiten kommt. Aber die PCGH ist unter zwei Prozent von den fünf Prozent.

1621282391063.png


Ich habe heute z.B. Anfragen von so mancher Redaktion bekommen, auch u.a. von Moore's Law is Dead. Da werden Fachfragen gestellt und wir waren fast der Meinung, AMD hat in den Linux-Treibern eine Nebelkerze versteckt, weil man nur 32 MB Infinity Cache statt 64 MB ausweist. Das würde die Karte dann wohl komplett vernichten und auch der Logik widersprechen. Aber sowas bringe ich erst, wenn ichs auch beweisen kann. :)
 
PCiE 4.0-8x sollte doch net langsamer sein als PCiE 3.0-16x.
Habe bis jetzt noch NIX von Intel-CPU-Usern gehört, das 3.0 net reichen tät.
dito myself
 
Man nehme eine in etwa gleich schnelle RX 5700XT, stecke sie @8 auf einen der uralten PCIe 3.0 Slots. Viel Spaß damit, vor allem, wenn es texturlastig wird.

Das passiert, wenn man es @16 macht, also 16 Lanes 4.0 vs. 3.0 mit einer W5700 und die ist sicher deutlich langsamer als die RX 6600XT. Reiner Grafikdurchsatz. Und mit halber Bandbreite an nur 8 Lanes? Dann Gute Nacht! :D

1621317899831.png


ich habe heute auch noch was zum Infinity-Cache. Sollte den AMD wirklich nochmals halbiert haben (also nur noch 32 statt der 64 MB), dann ist diese Karte faktisch tot, bevor man sie am Markt hat.
 
Das war wohl ein Missunderstanding!

Natürlich soll PCiE 4.0-8x genutzt werden bzw. in Highend-Laptops auch so ne CPU sein. (x)
PCiE 3.0-16x habe ich nur so z.Vgl. erwähnt, weil ja theoretisch diesselbe Bandbreite.
(Test mit ner 3080)

(x) Falls ein Ausrüster mit AMD allerdings 5000G -APU´s bringt mit nur PCiE 3.0 wäre 8x zu wenig, für ne
externe Graka. Da wäre dann Intel Tiger Lake mit 4.0 die bessere Wahl.
 

Anhänge

  • PCiE 4 vs 3.JPG
    PCiE 4 vs 3.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch dazu: macht mit AMD-CPU@3.0 keinen Sinn!
Man kann das Stromsparen auch übertreiben!

Wenn die 6600 extern dran gehangen wird, dann ist man eh an der Steckdose.
 
Zurück