AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Inwiefern sich diese Ergebnisse letztendlich nachstellen lassen, wird sich erst bei Vorliegen erster vollumfänglicher Tests zeigen.
3D Mark-Benchmarks bringen hier gar nichts.
Wenn dann müsste man ein Custom Modell mit gleichen Kühler einer 480 gegen ein selbes Modell der 580 antreten lassen.

Und die selbe Prozedur sollte auch bei einer 1060 mit 500 MHz schnelleren Speicher gemacht werden.
Da diese beiden GPUs im gleichen Leistungsbereich sind und oft miteinander verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Also ich finde jede Steigerung der Leistung gut. Wenn die neue Karte schneller Läuft ist doch gut! Seid doch Glücklich das NVIDIA vielleicht dann auch die Preise ein wenig reduziert!
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

jetzt die rx 500 serie noch mit hdmi 2.1 und amd hat alles richtig gemacht für die zukunft, den solche gpus bei unter 250€ sind sehr beliebt für den home pc usw, und sollte ein perfektes zukunfts gpu werden wenn amd an alles gedacht hat und auch wollen, vor allem mit den hdmi 2.1 könnte die rx 580 serier noch länger leben bzw reifen als die hd 7000 serie.
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Also die 1060 (6GB) war seit Release recht preisstabil.
Ich glaube nicht das da großartig der Preis fallen wird, erst recht nicht die Custom-Modelle mit 500 MHz schnelleren Speicher.
Das lassen die sich mit Sicherheit auch höher/extra bezahlen.
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Wow 1480 ist mager...ich denke da habe ich ja echt ein goldensample meine xfx gtr schafft 1,5 mit +20mV :) dafür gibt der speicher aber bei mehr als 2155 den löffel ab
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Also die 1060 (6GB) war seit Release recht preisstabil.
Ich glaube nicht das da großartig der Preis fallen wird, erst recht nicht die Custom-Modelle mit 500 MHz schnelleren Speicher.

Ich tippe darauf, dass AMD das Powerlimit der RX580 auf etwa 175 Watt einstellt und der Verbrauch damit gemäß des höheren Taktes recht linear ansteigt.
Man wird also insgesamt ein Produkt bekommen, was die GTX 1060 mindestens einholen, wenn nicht leicht überholen wird, darauf reagiert Nvidia mit mehr Speichertakt und gleicht das somit wieder aus.
Der langweiligste und sinnloseste Launch aller Zeiten wenn man mich fragen würde und zusätzlich besitzt man, wie in Nvidias Hochzeit 8800gt --> 9800gt die Dreistigkeit, gleiche Produkte einfach komplett umzubennenen und dem Kunden vorzugaukeln er würde sich eine schnellere Grafikkarte zulegen.

Nvidia wirkt damit den Namen gleich zu lassen, ungewohnt sympathisch, das konnte AMD schonmal besser.
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Ideal ist der Weg von Nvidia auch nicht.
Die 1060 gibt es dann in gleich 3 Versionen, die normale 1060, eine mit nur 3GB und kastrierten Chip, und Custom-Modelle mit 500 MHz schnelleren Speicher.
Das ist sehr verwirrend für potentielle Kunden.

Trotzdem ist der Refresh von AMD bis auf P11 im Vollausbau und P12 recht langweilig.
Und gerade GPUs in dem Leistungsbereich finden viele hier sehr uninteressant.

Und zu der wirklich interessanteren GPU Vega 11 gibt es überhaupt keine Infos.
Auch zu Vega 10 hätte AMD einige Leaks durchsickern lassen können, wenn der Release angeblich kurz bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

{...}die Dreistigkeit, gleiche Produkte einfach komplett umzubennenen und dem Kunden vorzugaukeln er würde sich eine schnellere Grafikkarte zulegen.

Nvidia wirkt damit den Namen gleich zu lassen, ungewohnt sympathisch, das konnte AMD schonmal besser.

Ähm ja, was dann dazu führt das es aktuell 2 Versionen von der 1060 gibt, welche unterschiedlich takten, aber die exakt gleiche Namensgebung inne haben. Bald werden es dann vermutlich deren 3 sein.
Das ist für mich eher Täuschung denn ein Vorteil. :D
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Nein, sie haben nicht die gleichen Bezeichnungen.
Asus gibt direkt den höheren Speichertakt an, und MSI hat dafür auch eine gesonderte Bezeichnung.
Nur gibt Nvidia selbst keine standardisierte Bezeichnung vor.

Um die Grafikkarten vom bestehenden Angebot zu differenzieren, gebe Asus den Speichertakt (11 Gbps und 9 Gbps) im Namen an. MSI nenne seine Ausführungen Gaming X Plus.
Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Wow 1480 ist mager...ich denke da habe ich ja echt ein goldensample meine xfx gtr schafft 1,5 mit +20mV :) dafür gibt der speicher aber bei mehr als 2155 den löffel ab

Bei mir gibt der Speicher ab 2175 auf bei 1000mV. Aber eine Anhebung auf 1080mV und der Speicher läuft Problemlos mit 2250 Mhz :)
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Bei mir gibt der Speicher ab 2175 auf bei 1000mV. Aber eine Anhebung auf 1080mV und der Speicher läuft Problemlos mit 2250 Mhz :)


Ich wollte den Speicher nicht zu weit treiben ja, wobei ich denke das ein Speicher OC viel profitabeler ist von den FPS her da die Rx480 von der Höheren Bandbreite profitiert
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Meine rennt bei 2250 mit 975. ABER ich habe hier zu wenig FPS.
Ab 1000 stimmen die fps wieder (Mehr V bringt kein fps Boost)
Habe auch die MSI Gaming X.

1350 funken mit 1,108, alles darüber will unverhältnismäßig viel Spannung haben.
(1380 will ab 1,150 aufwärts, ab hier bleibt's dann nicht mehr Furmark Extreme stabil und taktet runter [Power Target?!]. In Games geht das aber noch ok mit 1400....)

Hier ma meine Daten:
Radeon RX 580, RX 570 und RX 550 mit ersten Benchmarks-Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Nein, sie haben nicht die gleichen Bezeichnungen.
Asus gibt direkt den höheren Speichertakt an, und MSI hat dafür auch eine gesonderte Bezeichnung.
Nur gibt Nvidia selbst keine standardisierte Bezeichnung vor.
Genau das meint er ja. Du schriebst, dass Nvidia durch dieses Verhalten sympathisch wirkt. Das sieht er und sehe ich ebenfalls, anders. Wenn, dann gewinnen Asus und MSI Sympathiepunkte dazu, nicht aber Nvidia.

Das werden in ein paar Monaten, bis einem Jahr eh noch lustige Diskussionen. Es geht ja immer mal wieder darum wie die Treiber/Karten so gereift sind und ich weiß jetzt schon, dass es wieder mindestens eine handvoll User geben wird, die dann einfach die dann aktuellen Benchmarks mit denen vom release der 1060 vergleichen und den Zuwachs loben werden, nur um zu zeigen dass Nvidia da genauso viel macht... Leider werden genau diese User dann darauf beharren, dass man das mit Release-ergebnissen der 480 und dann aktuellen Der 580 nicht machen darf, da diese ja eine neue Generation sei... *hust*

Ich weiß gerade nicht ob ich mich darauf freuen soll, oder direkt darüber ärgern. Passieren wird es aber, da bin ich mir aus der Erfahrung heraus leider sicher.


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Meine rennt bei 2250 mit 975. ABER ich habe hier zu wenig FPS.
Ab 1000 stimmen die fps wieder (Mehr V bringt kein fps Boost)

Wahrscheinlich gibt es bei 975 mV einfach sehr viele korrigierbare Speicherfehler (kann man beispielsweise in HWinfo auslesen), die Leistung kosten.
Desshalb ist mehr Speichertakt nicht unbedingt schneller, selbst wenn der Takt ohne sichtbare Fehler gehalten wird.

Meine schafft leider nur 2100 Mhz, ohne dass die Speicherfehler durch die Decke gehen. Dafür läuft die Gpu bei 1300 Mhz @ 1050 mV sehr sparsam.
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Wahrscheinlich gibt es bei 975 mV einfach sehr viele korrigierbare Speicherfehler (kann man beispielsweise in HWinfo auslesen), die Leistung kosten.
Desshalb ist mehr Speichertakt nicht unbedingt schneller, selbst wenn der Takt ohne sichtbare Fehler gehalten wird.

Meine schafft leider nur 2100 Mhz, ohne dass die Speicherfehler durch die Decke gehen. Dafür läuft die Gpu bei 1300 Mhz @ 1050 mV sehr sparsam.

Im Link aus dem letzten Post haben wir das auch diskutiert, bzw. ausgelesen und verglichen.
Mit hoher Spannung sind's viel weniger Speicherfehler, mit der Niedrigen jetzt aber auch nicht übermäßig viele.

"
Auf 2250@975 (Standard) bekomme ich so im 1-2 Sekundentakt 1 Error,
mit 2250@990 alle 2-4 Sekunden ein Error
mit 2250@1000 alle 30-60 Sekunden ein Error.

"
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

30-60 mal so viele Fehler nennst du nicht übermäßig viel?
Zudem gibt es ihm ja darum, dass die Menge an Fehlern das mehr an Takt wieder zunichte macht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Ich finde es gut, das sie die Karte RX580 nennen, so weiß man dass man den besseren Chip bekommt. Das Chaos von NV ist ja maximal kundenunfreundlich. 1060 3GB, 1060 6GB alt, 1060 6GB neu.... :daumen2: Dazu dürften bestimmt viele der RX580 gegen 1500 Mhz gehen.
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Ähm ja, was dann dazu führt das es aktuell 2 Versionen von der 1060 gibt, welche unterschiedlich takten, aber die exakt gleiche Namensgebung inne haben. Bald werden es dann vermutlich deren 3 sein.
Das ist für mich eher Täuschung denn ein Vorteil. :D

Es gibt von den ganzen Boardpartner eine Litanei an GTX 1060 Karten die untersch. Taktraten besitzen, jetzt kommen einfach neue mit mehr Speichertakt, anstatt den Namen zu ändern und dem Nutzer vorzugaukeln, er kaufte eine neue Generation mit einer riesen Merhleistung.R9 380 auf RX480 ergab etwa 50% an Merhleistung, das erwartet der unbedarfte Nutzer natürlich auch klar bei der RX580.

Diese Umbenennungen sind aus Kundensicht natürlich generell abzulehnen, egal ob es von Nvidia oder von AMD kommt.
Das anders zu sehen, zeigt mal wieder deutliche Voreingenommenheit, sehr schade, aber erwartbar.
 
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Genau das meint er ja. Du schriebst, dass Nvidia durch dieses Verhalten sympathisch wirkt. Das sieht er und sehe ich ebenfalls, anders. Wenn, dann gewinnen Asus und MSI Sympathiepunkte dazu, nicht aber Nvidia.

Nicht er schrieb, sondern ich.
Nvidia verzichtet auf eine Umbennung der Karten, AMD nennt die gleiche Karte nich RX 485 wie vor 10 Monaten angekündig, sondern spendiert gleiche eine 5 im Namen, was also eine neue Generation einläutet.
Es aber keine ist. Das ist zu kritisieren, genauso im übrigen wenn Nvidia eine GTX 1060 3GB bringt welche aber weniger Shader besitzt.
Leider werden genau diese User dann darauf beharren, dass man das mit Release-ergebnissen der 480 und dann aktuellen Der 580 nicht machen darf, da diese ja eine neue Generation sei... *hust*

Welche User sind das? Verglichn wird natürlich immer mit möglichst aktueller Software.

Ich weiß gerade nicht ob ich mich darauf freuen soll, oder direkt darüber ärgern. Passieren wird es aber, da bin ich mir aus der Erfahrung heraus leider sicher.

Man wird sicherlich die GTX 1060 mit halbwegs aktuellem Treiber gegen die RX580 mit frischem Treiber testen.
Wo war gleich dein Argument dafür neue Generationen mit alter Hrdware einzuläuten? Es gibt schlicht keins.

Seahawk schrieb:
Ich finde es gut, das sie die Karte RX580 nennen, so weiß man dass man den besseren Chip bekommt.

Das wüsste man auch wenn man das angekündigte Namensschema auch durchgeführt hätte --> RX485. Daher ebenso kein Argument.

Das Chaos von NV ist ja maximal kundenunfreundlich. 1060 3GB, 1060 6GB alt, 1060 6GB neu....

AMD wird sicherlich einige Daus mit altem Wein in neuen Schläuchen überzeugen können.
Dass du das gut findest, liegt daran dass du alles feierst, was AMD tut, ist aber wie schon oben gesagt alles andere als neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 580: Erste Benchmark- und OC-Ergebnisse verfügbar

Am angenehmsten wären verschiedene ausgeschriebene Revisionen aber so ist es immer noch angenehmer mit 480 und 580, da sieht man wenigsten eindeutig das eben die zweite auch die bessere ist.
Wie viel besser lässt sich aber allein vom Namen her nicht ableiten wer das macht ist selbst schuld das hat in 2min heraus das ist halt Technik.
 
Zurück