AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Nvidia will AMD das Niedrigpreissegment mit der GTX 1050 und GTX 1050 Ti in Kürze streitig machen. Dass AMD dies nicht auf sich sitzen lässt, sollte klar sein, doch statt den Preis für den eigentlich direkten Konkurrenten, der RX 460, zu senken, soll an der Preisschraube der RX470 gedreht werden. So würde man für einige Dollar mehr bereits ein deutlicheres Leistungsplus bei AMD erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

doch statt den Preis für den eigentlich direkten Konkurrenten, der RX 460, zu senken, soll an der Preisschraube der RX470 gedreht werden

Warum sollten sie den Preis einer "99 $UVP-GPU" nur wegen einer doch stärkeren aber auch 50% teureren Konkurrenzkarte senken? Das macht schließlich auch keinen Sinn. Dagegen zusätzlich Druck von oben aufbauen, indem die eh zu teure 470 günstiger und somit im Vergleich zur nur wenig teureren 480 4GB deutlich interessanter wird, ist da der deutlich bessere Weg.
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Warum sollten sie den Preis einer "99 $UVP-GPU" nur wegen einer doch stärkeren aber auch 50% teureren Konkurrenzkarte senken? Das macht schließlich auch keinen Sinn. Dagegen zusätzlich Druck von oben aufbauen, indem die eh zu teure 470 günstiger und somit im Vergleich zur nur wenig teureren 480 4GB deutlich interessanter wird, ist da der deutlich bessere Weg.
Die 99$ UVP gelten aber nur für die 2GiB-Variante. Die 4GiB-Variante ist weiter oben angesetzt, wo genau ist glaube ich nach wie vor nicht verraten worden.
Du hast natürlich trotzdem Recht, dass die Senkung des Preises der 470 sehr sinnvoll ist. Aber am besten ist natürlich, Druck von oben und von unten aufzubauen.
Von wegen "ein bisschen mehr, dann habe ich eine viel schnellere Karte" und "etwas weniger für ähnliche Performance". Für AMD ist der Griff zur 470 aber wahrscheinlich positiver.
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Das wäre natürlich ziemlich cool.
Die RX470 8GB ist für mich ohnehin schon die Preis-Leistungs-Karte schlechthin.

Wenn da noch ein paar € runterpurzeln kommt man an dem Ding im Mittelklasse Segment eigentlich kaum noch vorbei.
RX 480 und GTX 1060 sind zwar gute Karten aber für kostenbewusste Käufer eigentlich zu hoch angesetzt.
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Die 99$ UVP gelten aber nur für die 2GiB-Variante. Die 4GiB-Variante ist weiter oben angesetzt, wo genau ist glaube ich nach wie vor nicht verraten worden.
Du hast natürlich trotzdem Recht, dass die Senkung des Preises der 470 sehr sinnvoll ist. Aber am besten ist natürlich, Druck von oben und von unten aufzubauen.
Von wegen "ein bisschen mehr, dann habe ich eine viel schnellere Karte" und "etwas weniger für ähnliche Performance". Für AMD ist der Griff zur 470 aber wahrscheinlich positiver.

Die 1050 hat auch nur 2 GB, ist damit also der richtige Vergleich ^^
Die 4 GB-Variante der 460 gibts bereits ab 130 € (sollten etwa 120 $ UVP gewesen sein) zu kaufen.
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Die 1050 hat auch nur 2 GB, ist damit also der richtige Vergleich ^^
Die 4 GB-Variante der 460 gibts bereits ab 130 € (sollten etwa 120 $ UVP gewesen sein) zu kaufen.
Tweaktown ging es aber nur um die 1050 Ti, PCGH hat das bloß etwas konfus aufgeschrieben...
...und auch du selber hast dich doch auf die 1050 Ti bezogen: Warum sollten sie den Preis einer "99 $UVP-GPU" nur wegen einer doch stärkeren aber auch 50% teureren Konkurrenzkarte senken?
Aber ja, die 460 2GiB wirkt richtig positioniert um gegen eine 1050 2GiB zu bestehen. Es sei denn, Nvidia fährt nun doch Kampfpreise...
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Meiner Meinung nach würde eine Preissenkung der RX 470 diese Art von Grafikkarte zum *mit Abstand* besten Gesamtpaket dieser Grafikkartengeneration machen -- zumindest, wenn man dabei den Preis für dieses Gesamtpaket betrachtet, denn alle 14/16nm-Grafikkarten waren mMn bislang überteuert.

Die GTX 1050 Ti wäre trotzdem noch Konkurrenz für die RX 470 ... vor allem wegen bzgl. Upgrades oftmals restriktiven OEM-PCs und dergleichen.
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Tweaktown ging es aber nur um die 1050 Ti, PCGH hat das bloß etwas konfus aufgeschrieben...
...und auch du selber hast dich doch auf die 1050 Ti bezogen: Warum sollten sie den Preis einer "99 $UVP-GPU" nur wegen einer doch stärkeren aber auch 50% teureren Konkurrenzkarte senken?
Aber ja, die 460 2GiB wirkt richtig positioniert um gegen eine 1050 2GiB zu bestehen. Es sei denn, Nvidia fährt nun doch Kampfpreise...

Ich hatte wirklich aus dem Artikel herausgelesen, dass es sowohl um die 1050 als auch die Ti-Version ging und selbst die non-Ti schon so deutlich stärker wäre...
Dann stellt sich jetzt die Frage, wer einem Verständnisfehler unterliegt, denn der Ausspruch "Mit einer UVP von 149 $ soll die günstigste GTX mit Pascal-Architektur" kann nur die 1050 gemeint sein. Damit stimmt halt mein "etwas schneller und 50% teurer" und bezog sich nicht auf die Ti ^^
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Ich hatte wirklich aus dem Artikel herausgelesen, dass es sowohl um die 1050 als auch die Ti-Version ging und selbst die non-Ti schon so deutlich stärker wäre...
Dann stellt sich jetzt die Frage, wer einem Verständnisfehler unterliegt, denn der Ausspruch "Mit einer UVP von 149 $ soll die günstigste GTX mit Pascal-Architektur" kann nur die 1050 gemeint sein. Damit stimmt halt mein "etwas schneller und 50% teurer" und bezog sich nicht auf die Ti ^^
Naja, Tweaktown ist da eindeutig...
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Die RX 470 müsste aber auch mit dem Verbrauch runter, die braucht ein anders dimensoniertes Netzteil (i.d.R. teurer) als eine GTX 1050 Ti mit 75W TDP (ohne PCIe-Buchse). Wobei... vermutlich bringen die Nvidia-Partner eh fast nur PCIe-Buchsen-Ti-Modelle mit 75W-Spreng-Garantie.
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Die RX 470 müsste aber auch mit dem Verbrauch runter, die braucht ein anders dimensoniertes Netzteil als eine GTX 1050 Ti mit 75W TDP (ohne PCIe-Buchse). Wobei... vermutlich bringen die Nvidia-Partner eh fast nur PCIe-Buchsen-Ti-Modelle mit 75W-Spreng-Garantie.
Es gab und gibt doch eh kaum sinnvollen Angebote bei den Netzteilen im Niedrigwattbereich und auch keine Anzeichen, dass sich das in der nahen Zukunft ändern wird.
Trotzdem wäre es gut, wenn AMD tatsächlich wie in den Gerüchten getuschelt wird, eine neue Revision der Polaris-basierten Karten mit weniger Leistungsaufnahme bringen würde.
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Außerhalb von OEM PCs fangen die Netzteile meist eh erst ab 350Watt an und das sollte sowohl für eine 1050 (ti) als auch eine rx 470 ausreichen.

Edit: Da war schon einer schneller ^^
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Ihr habt recht, aber rein psychologisch (vor allem im German-Angst-Land^^) macht es einen Unterschied, ob 120W TDP oder 75W TDP. Ich hoffe, dass an den Gerüchten mit der neuen Polaris-Revision etwas dran ist und wenns nur halb so toll am Ende ist, wie es momentan kolportiert wird.
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Ihr habt recht, aber rein psychologisch (vor allem im German-Angst-Land^^) macht es einen Unterschied, ob 120W TDP oder 75W TDP. Ich hoffe, dass an den Gerüchten mit der neuen Polaris-Revision etwas dran ist und wenns nur halb so toll am Ende ist, wie es momentan kolportiert wird.

selbst bei uns juckt bei einer OEM Kiste der Verbrauch keinen , nicht was ich so um mich herum feststelle
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

Wenn man nicht wüsste das Amd und Nvidia konkurrierende Firmen wären,
könnte man glatt von Preisabsprache sprechen.

Keiner erzeugt auf den anderen mehr Druck, im Gegenteil jeder schiebt seine GK dahin das es fast eine Linie von Preis/Leistung gibt.


Früher gab es Chips die kosteten runtergerechnet 14,90$ [ zB. HD 3xxx - 6xxx Serie]die GK am ende dann ca. 100 Euro,
heute kosten die Chips X 14,90$ und die GK gibt es für 200 Euro und mehr.

Aber bei einer Tastatur die vorher 75 Euro war und jetzt mit Gamor 100 Euro ist, regt sich die Community auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

BIn mal gespannt wann der erste Hersteller kommt und es macht wie das 5.0 (Bier).
Keine Geld für Werbung ausgeben, dafür die Artikel extrem günstig anbieten :D
 
AW: AMD Radeon RX 470: Mögliche Preissenkung in Aussicht

selbst bei uns juckt bei einer OEM Kiste der Verbrauch keinen , nicht was ich so um mich herum feststelle
Naja, der klassische "Ich verbaue Standardhardware und kassiere dafür mindestens 100€+ Aufpreis"-PC ist aber auch mittlerweile ziemlich ausgestorben.
Im Office-Bereich gibt es ja die ThinClients, AllInOnes, NUCs, ZBOXes und wie sie alle heißen, dann Notebooks und die gesamten BTO-Anbieter. Die ersten beiden sind quasi zwangsläufig zumindest halbwegs effizient, letztere so effizient wie gewünscht. (falls das Angebot das zulässt)

Für den klassischen OEM-Bullshit ist da eigentlich kein Platz mehr. Staatliche Aufträge, da kann sowas noch durchgehen...
Natürlich heißt das alles nicht, dass nicht auch sonst Leute Schrott verbauen... :ugly:
...aber auch für die wird schwieriger: Sobald >50€ fürs Netzteil ausgegeben und eine Karte der aktuellen Generation gekauft wird, ist ja eigentlich alles schon im gelben Bereich. Bei den Mainboards wird noch viel Schmu getrieben, aber sonst wird es langsam aber sicher zu einer Herausforderung echten Effizienz-Schrott zusammenzuschustern!

Was das jucken an sich angeht muss ich dir aber recht geben: Dafür sind die Packungsinfos aber auch viel zu dürftig, als dass das irgendwer ohne Fachkenntnis vorher abschätzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück