AMD: Radeon-HD-7000-Serie erst Anfang 2012?

[...]
Die 6870 ist eine geniale Karte für ihren Preis.

Eigentlich hast du Recht, stimmt auch für geschätzte 98% der Nutzer.
Wenn ich mir aber ne 6870 einbaue, damit Crysis 2 in 1920x1200 mit DX11, AA/AF und TexturMODs spielen will bin ich ganz schnell unter 25fps - selbst eine GTX580 mit 900MHz liegt da nicht höher als 40-50fps was super spielbar ist für mich aber weniger darfs hier nicht sein.
Kommt eben immer darauf an welche Ansprüche man hat - ohne AA, in 1680er Auflösung und ohne Texturmod wäre die 6870 sicherlich die bessere Wahl.


Nebenbei: Ich werde aber auch wenn die 7000er Serie meine karte um 50% schlägt nicht wechseln da die Leistung ausreichend ist... wenn wieder genug Reichtum angehäuft ist für einen großen TFT mit 2560er Auflösung wird die Entscheidung dann wieder neu überdacht :D
 
Meine 6950 habe ich erst seit April, und sie soll noch bis Mitte nächsten Jahres halten.
Deswegen stört es mich nicht, wenn die neue Generation erst 2012 kommt.
So lange die aktuellen Konsolen die Spielentwicklung blokieren, ist dass auch nicht so schlimm.....
 
Ich bin einfach mal Spielverderber und sage vorraus, daß die 7000er Serie sich NOCH weiter nach hinten verschiebt und letztendlich erst im März/April zu haben sein wird.

Außerdem werden die High-End-Modelle HD 7950 / 7970 zunächst sehr rar oder kaum lieferbar sein und deswegen auch astronomische Preise jenseits von 350 € haben.

Lässt Nvidia die GPUs nicht auch bei TSMC fertigen ? Und Apple hat doch auch noch seine dreckigen Finger im Spiel...;)

Ich hoffe, daß ich falsch liege mit meiner Prognose...

Und noch eins hoffe ich: daß die HD 7970 gegenüber der HD 6970 gefälligst eine Leistungssteigerung von mindestens 50 % hat - d.h. nicht nur ein paar mikrige FPS mehr, sondern eine DEUTLICHE Steigerung !
Andernfalls können die ihren Kram mal schön behalten, denn für 5-7 FPS mehr würde ich gar nicht erst aufstehen... :P
 
Eigentlich hast du Recht, stimmt auch für geschätzte 98% der Nutzer.
Wenn ich mir aber ne 6870 einbaue, damit Crysis 2 in 1920x1200 mit DX11, AA/AF und TexturMODs spielen will bin ich ganz schnell unter 25fps - selbst eine GTX580 mit 900MHz liegt da nicht höher als 40-50fps was super spielbar ist für mich aber weniger darfs hier nicht sein.
Naja, die 580hat niemals die doppelte Leistung der 6870, oder?

Meine 6950 habe ich erst seit April, und sie soll noch bis Mitte nächsten Jahres halten.
Deswegen stört es mich nicht, wenn die neue Generation erst 2012 kommt.
So lange die aktuellen Konsolen die Spielentwicklung blokieren, ist dass auch nicht so schlimm.....
Deine Karte hört ja nicht auf zu existieren, nur weil eine neue Generation kommt ;)
 
Außerdem werden die High-End-Modelle HD 7950 / 7970 zunächst sehr rar oder kaum lieferbar sein und deswegen auch astronomische Preise jenseits von 350 € haben.

Ihr seid bloss verwöhnt, mehr als 350 Euro Startpreis für High End ist und war nie astronomisch, sondern normal.
Klar habe ich es auch gern billiger, und klar hoffe ich, dass die Preise weiter so im Keller bleiben, aber voraussetzen
kann man das nicht.

Lässt Nvidia die GPUs nicht auch bei TSMC fertigen ? Und Apple hat doch auch noch seine dreckigen Finger im Spiel...

Ja, Nvidia lässt auch bei TSMC fertigen, und gerüchteweise soll auch Apple einen "dreckigen" Deal abgeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's schon förmlich vor mir: "z.Z. nicht lieferbar / wird erwartet / Liefertermin unbekannt / versandtfertig in 1-2 Monaten", oder vielleicht auch: "nur noch 1 Stk. auf Lager" :schief:

Jedenfalls sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. sehr viele werden ihre Karten verscheuern, die Nachfrage der HD 7000er / GTX 600er Serie wird deswegen sehr hoch sein (wegen neuer Architektur, weniger Stromverbrauch, viel schneller etc),
bei geringem Angebot --> astronomische Preise jenseits von 400 € für die High-End-Modelle (stimmt, ich bin verwöhnt :P)

oder

2. den meisten reicht die Leistung ihrer Karte noch aus und schlagen erst bei der HD 8000er / GTX 700er Serie zu, womit sich die hohe Nachfrage für die 7000er Serie erübrigt --> moderate Preise, nicht höher als jetzt.


Ich bin sehr gespannt und kann's kaum noch erwarten :sabber:
 
Deine Karte hört ja nicht auf zu existieren, nur weil eine neue Generation kommt ;)
Das nicht, aber so bald die neue Generation der GPUs da ist, werde ich meine "alte" Karte mit Restgarantie bei Ebay verkaufen.
Es wird wohl eine 7950, oder eine vergleichbare Nvidia-Karte werden.
 
Meine 6950 hat erst vor knapp 2 Monaten meine 4850 ersetzt. Damit ist mir erstmal alles ziemlich wurscht, vor Weihnachten 2013 denk ich bestimmt nicht an eine neue GraKa :D
 
...find ich garnich gut...hätte gern ne neue Graka für Skyrim...aber im November kaufen wenn 2 Monate später die neuen kommen? och nö :what:

...vileicht hab ich ja "Glück" und Skyrim kommt auch erst nächstes Jahr :ugly:
 
...find ich garnich gut...hätte gern ne neue Graka für Skyrim...aber im November kaufen wenn 2 Monate später die neuen kommen? och nö :what:

...vileicht hab ich ja "Glück" und Skyrim kommt auch erst nächstes Jahr :ugly:

Ernst gemeinter Beitrag? Der Releasetermin für Skyrim steht fest. Finde es aber auch etwas doof, dass die neue Generation erst in 4 bis 6 Monaten kommt. Anderer Seits, warten lohnt sich auch nicht unbedingt.
 
Mir ist es eigentlich egal wann die neuen 28nm AMD-GPU´s auf den Markt kommen da ich noch Leistung pur habe :daumen:
Aber lieber etwas Zeit lassen und es richtig machen als gleich raus hauen und es verseppeln ;)

AMD ist in Sachen Grafik ja echt toll was man in Sachen CPU nicht sonderlich behaupten kann, wenn auch Angesichtssache :)
 
sollte die AMD 7xxx wirklich mit so einem geringen Stromverbrauch kommen, so kann AMD sich ruhig noch ein wenig Zeit lassen, gut Ding will Weile haben :P
 
Zurück