AMD: Radeon-HD-7000-Serie erst Anfang 2012?

Das hab ich mir gedacht, aber sind schlechte Nachrichten.

Ich weiß zwar dass meine 5870 schnell genug ist, aber ich will endlich eine neue schnellere Graka einbauen. Ihr versteht mich sicher, wenn man mal wieder rumschrauben will am PC. Das ist einfach wie ein Hobbie... :)

Naja, ich hoffe dass sie sie bald im Q1 rausbringen. Dann wird entschieden ob 7970 odr 680!:daumen:

Und JA, die schnellste Single GPU muss es sein. :devil:
 
Jo, meinte auch die 69x0er... ich werd eben doch langsam alt :D
Sorry für die Verwirrung.

Ich kann mich an einige Tests erinnern, bei denen die Referenzkühler der AMDs ziemlich schlecht abgeschnitten haben im Vergleich zu den Referenz-Kühlern von nvidia. Gleiche Leistung mit mehr Leistungsaufnahme ist halt schwächer in der Gesamtsicht.

Ich glaube wir gleiten ins OT ab...
Was passiert werden wir sehen; Paper-Launch oder nicht, werden wir auch sehen.
 
Irgendwie ist mir da der Sinn abhanden gekommen. Tippfehler, oder raff ich es gerade nur nicht? :ka:

AMD hat weniger Nachfrage erwarte und deswegen weniger Chips bei TSMC bestellt, desshalb gibt es zu weings Chips für die aktuelle Nachfrage.

Die 5850 hat mehr bums als die 6850. Genauso wie 5870 vs. 6870.

Das liegt aber daran, dass die 58x0 die High-End-Produkte der 5000er Generation sind die 68x0 aber nicht. Durch die zusätzliche einführung der 69x0 hat sich nun mal das ganze verschoben. Also müsste man z.B. 5870 und 6970 Vergleichen und da gibt es einen Leistungssprung.

Btt: Mich wunderts auch nicht dass TSMC das nicht hin bekommt. Denn wann haben sie das letzte mal mit einer Prognose für einen neuen Fertigubgsprozess richtig gelegen?


EDIT: Mist! zu langsam ... :)
 
von 5870 auf 6970 gibt es einen grossen leistungsstieg,da die 6970 knapp hinter der 580 hängt. Ok es gab nicht so einen grossen vorsprung wie sonst,das lag aber auch daran das die fertigung nicht kleiner wurde. Bei NV war es ja das gleiche.

Ich denke es sind alle gespannt wie die 28nm chips abschneiden werden
 
Stimmt - ist aber kein Problem der Unfertigkeit sondern ein Problem der völlig inkonsequenten Namensgebung da bei der 5er Serie die folgende 8 noch High end war und bei der 6er Serie nur Performance und eine 9 High End.

Weiss ich ja auch alles, weil ich mich damit beschäftige.
Aber in meinen Augen is das Kundenverarsche, wenn man sich da nicht ein bisschen einliest und informiert, kann man beim neukauf schön auf die schnauze fallen.
 
Wusste gar nicht das Nvidia auch verschoben hat, war Kepler nicht immer für 2012 geplant?
Aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Ontopic:
Man merkt halt immer wieder das man mit eigenen Fabs besser dasteht.
 
also in den Peak Werten beim Furmark verbrauchen die AMD 6900er Serie so viel wioe die NVidia Rivalen, aber zum Beispiel ist die HD 6950 während dem Zocken sparsamer und gleichzeitig schneller im Vergleich zum direkten Konkurenten GTX 560 Ti.

Genau so schaut es auch bei 6970 und GTX 570 aus.
Und zwar deutlich besser.

Deshlab verstehe ich einfach nicht wieso manche die derzeitige NVidia Generation gelungener finden.
Klar, NVidia hat CUDA und PhysX, aber reine Watt/ fps ist AMD defintiv besser.


Edit: 6970 und GTX 570 bieten ungefähr das gleiche Watt/fps Verhältnis, AMD hat da geringfügig die Nase vorn, also nicht so stark wie oben beschrieben, aber 560 zu 6950 ist schon etwas größer die lücke
 
Zuletzt bearbeitet:
>ExX< Ganz einfach, weil es noch die GTX580 gibt. Deswegen sagen die Leute dies. Atm sind beide Hersteller gut aufgestellt, und man macht eigentlich bei keiner Karte einen Fehler (GTX580 mal ausgenommen, die ich definitiv für zu teuer halte, aber das ist halt der Highend-Aufschlag)

Wusste gar nicht das Nvidia auch verschoben hat, war Kepler nicht immer für 2012 geplant?
Aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Ontopic:
Man merkt halt immer wieder das man mit eigenen Fabs besser dasteht.
Ja, nVidia sprach auch mal von 2011, haben Sie aber ca im Juni/July auf 2012 geändert. Gab dazu hier auch mehrere News dazu.
 
Kein Ding, findeste mit google sicherlich auch schnell. War ein ganz schönes hin und her :lol:

Gibt dazu auch Bilder der gleichen Roadmap mit Kepler und Maxwell (?), wo einmal 2011 bzw. 2013 drauf steht, und jetzt aktuell eben 2012 bzw. 2014
 
>ExX< Ganz einfach, weil es noch die GTX580 gibt. Deswegen sagen die Leute dies. Atm sind beide Hersteller gut aufgestellt, und man macht eigentlich bei keiner Karte einen Fehler (GTX580 mal ausgenommen, die ich definitiv für zu teuer halte, aber das ist halt der Highend-Aufschlag)

die GTX 580 ist definitiv zu teuer.
Aber die 6970 ist beim zocken effizienter als die GTX 580.
Dazu habe ich alle aufgelisteten 580er gemittelt und die 6970er (Ausgabe 09/2011 der PCGH)
da die 6970 10% langsamer ist habe ich das hochgerechnet, dann kommt man auf eine bessere Leistungsaufnahme/fps

Ok, wenn man noch 5% Aufschlag gibt weil man ja eine höhere Leistung durch höhere Leistungsaufnahme erkaufen muss, dann sind beide Karten auf gleichem Niveau:).
Klar, man kann halt noch das bessere AF der Nvidia plus PhysX einrechnen, aber das hat ja mit der Leistung nichts zu tun ;)

Aber es sind alles ziemlich gelungene Modell :daumen:
 
Sie haben doch gesagt, Anfang 2012! Was soll denn schonwieder das Gerede von Paperlaunch (um offensichtlich gegen AMD zu sticheln) :what:

MfG

Warum müssen manche Leute immer alles möglichst negativ auffassen? Bischen Sarkasmus und gleich ist man der Buhmann :daumen2: Zumal ich eigentlich gegen Nvidia stachel, da der schlaue Leser weiß, genau nach dem Motto haben die Nvidia Leute die Fermis auf den Markt gebracht :schief: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Dummy-Karte :D

Naja Ich neige momentan eher zu nVidia, eben wegen PhysX und dem besseren AA/AF.
Bin aber mal gespannt, was die neue AMD-Generation so drauf hat.
 
Ich auch, grade im High-End Segment wo man Gerüchte hört über diese völlig neue Grafikarchitektur und RAMBUS-Speicher... so ein Umbruch hats lange nicht mehr gegeben wenns denn wirklich so kommt... hoffentlich wirds da bei AMD besser laufen wie die Gerüchte des Bullis im Moment aussehen :D

Ja, die könnten das gut gebrauchen, erst recht wenn die Bullis wirklich das leisten, was die bisherigen Tests ergeben haben. Was heute wieder von dieer OBR-Umgebung kam, schaut ja nicht gerade berauschend aus. Man kann nur hoffen, dass der Test mit einem Vorserienstepping gemacht wurde.

AMD geht da schon ein großes Risiko ein, XDR2-Speicher zu verwenden. Allein schon mit Rambus als Geschäftspartner:D Da muss man sich vorsehen, nicht dass man plötzlich ne Klage an der Backe hat :lol:

Naja, mir macht XDR2 aber schon ein wenig Angst, vor allem wenn Ich an den Preis denke. Dürfte nicht ganz billig werden..
Die Performance könnte meinet wegen auch nur 10% über der der akuellen Generation liegen, wenn AMD DIE Lösung für die ganzen Multi-GPU-Probleme hätte.
Aber mit 40% mehr an Performance wird man auch so kaum Microruckler erleben, zumindest nicht bei aktuellen Spielen.
 
Zurück