AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Herr Eulerich, sie könnten sich zusätzlich einmal folgendes ansehen:



Was hast du nochmal? Ne 6800 XT?
 
habe mal aus Spaß den GPUtakt um 160mhz von 2400 auf 2560mhz ( real ~2500mhz) und PL auf +20 in meinen 24/7 Profil erhöht und durchlaufen lassen. Hier mal die Ergebnisse in 4K und 1080p Extrem. Kann mir nicht vorstellen das es in Games stable ist:ugly: es liegen ja nur reale 960mv an......
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-24 112641.png
    Screenshot 2024-03-24 112641.png
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2024-03-24 113423.png
    Screenshot 2024-03-24 113423.png
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 20240324_111959.jpg
    20240324_111959.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 17
Danke dir!

180 Seiten in Igors Forum lese ich jetzt bestimmt nicht durch :ugly:

Aber @Gurdis Guide ganz bestimmt :daumen:

PS:
Endlich mal die für mich wichtige Info:
Derzeit ist es aber so das AMD im Treiber eine Art Validierung betreibt, die es verhindert das man die Skala vom Power Limit, Speicher und Kerntakt über die ursprünglichen Grenzen hinaus editiert. Ihr könnt diese zwar setzen und dann auch auswählen im Wattman, die Karte landet aber dann in einem Fail Safe Mode. Mal schauen ob hier in Zukunft wieder was möglich ist.
 
Ne, da kannst du aber auch mal fragen, wenn du Probleme hast. Hast du ne 6800 oder XT? Deine Infos im Profil sind leider etwas antiquiert.
 
so noch ein Tick höher :ugly: irgendwann muss er ja mal abschmieren mit so einer niedrigen Spannung. Takt lag bei ~ 2540mhz



Edit... also bei 2650mhz ist er nun abgeschmiert😁 2630mhz liefen fast durch..... ok dann lasse ich es mal.....
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-24 121159.png
    Screenshot 2024-03-24 121159.png
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (252).png
    Screenshot (252).png
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule
Willst du UV, dann ist RX480 einer der sich auskennt.
Willst du OC, dann klickst du in meine Signatur...
Willst du im MPT etwas ohne Neustart ändern, dann gibts in der Software CRU auch eine Restart64.exe, die dir im laufenden Betrieb den Grafiktreiber resettet.

Gurdis UV Artikel kam ja ganz zu Beginn raus, der hat da nur gezeigt, wie es im Prinzip geht, aber nicht wie weit. Da ist die UV Rangliste drüben im Luxx von ShirKhan informativer, weil man konkrete Beispiele für 100, 150, 200, ... Watt sieht, was da maximal an Leistung mit Minimal Energie geht - aber nicht jedes dortige Setting ist global stabil.
 
Ich find, das ist kein berichtenswertes Schnäppchen. Die 7800XT, welche ziemlich dieselbe Leistung hat, aber ne Generation neuer, geht auch bereits immer wieder mal ganz nahe an die 450€.
 
Die 7800xt ist sicher für Out of the Box Player passend.
Tweaker wollen lieber mit MPT selber Hand anlegen.

Vermutlich sind die 6000er die letzte Hardware, wo man sich mal so riiiichtig ausprobieren kann/darf.
Der Weg ist das Ziel!

Irgendwie habe ich das Gefühl, das AMD+NV immer mehr dicht machen, um ihren Kram zu verkaufen.
bei der GRE ist der maxGPU-Takt immer noch gelockt, ... NV lässt auch zuwenig Volt zu
 
so mal mein anderes MPT Profil geladen mit 1050mv und bisl den Takt erhöht. Es sind reale ~ 2640mhz. Eventuell sollte ich mal in die vollen gehen mit Spannung und Takt. Nur fehlt mir die Zeit im Augenblick
 

Anhänge

  • Screenshot (253).png
    Screenshot (253).png
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (254).png
    Screenshot (254).png
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Ja, ich will ein benchsetting, was mir 21000 Punkte im Timespy verschafft :-D

PS: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es helfen soll die "min frequenzy" im Treiber zu verringern? :ka:

*edit*
Entweder bin ich zu dumm oder meine Karte will einfach nicht "mehr"...
Fast egal was ich im MPT einstelle, und seien es nur +5W: Jeder benchmark crasht früher oder später -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Entweder bin ich zu dumm oder meine Karte will einfach nicht "mehr"...
Fast egal was ich im MPT einstelle, und seien es nur +5W: Jeder benchmark crasht früher oder später -.-
Kenne ich , mit dem MPT brauche ich meiner 6700XT gar nicht kommen.
Das einzige was funktioniert sind 50mV weniger und + 15% PT , das wars.
Also eigentlich sinnlos.
Alles andere resultiert in Crashes.
Die Vega 56 war da pflegeleichter :D
 
*edit*
Entweder bin ich zu dumm oder meine Karte will einfach nicht "mehr"...
Fast egal was ich im MPT einstelle, und seien es nur +5W: Jeder benchmark crasht früher oder später -.-
Du hattest doch am Anfang mal den Takt im MPT verstellt, möglicherweise dadurch im FailsafeMode gelandet. Oder Du hast jetzt selbst nen Tippfehler gemacht?

Hau erstmal Dein individuelles MPT-Setting mit DELETE SPPT raus und den PC richtig ausschalten.
Ruhig mal ne Minute auch vom Netz trennen. (Graka rein raus wäre die Alternative@worstCase)
Und dann erst neu starten.
Dann einmal mit nur Adrenalin probieren, obs noch normal geht.
wenn Ja
dann doch bitte einfach mal das simple Optimieren von mir ausprobieren: mpt-file in der zip
(kann auch jeder Andere mit ner 6800xt testen)

6800xt@300W.jpg

Falls der Vram mit 2150MHz das UVen nicht mag, mal die beiden Werte bei Mem VDDCI noch
auf 750mV und 775mV anheben, und für 24/7 den Vram nur mit 2140MHz im Treiber einstellen.
(manche 6800xt haben schlechteren Vram als die 6900, ... z.Bsp. redF kann ein Lied davon singen,
deswegen habe ich das Vram-UVen eigentlich ganz bewußt nicht soo scharf gesetzt)


btw.
Die zweite Geschichte mit dem 400W mpt und TDV erst ausprobieren, wenn man etwas mehr Erfahrung mit seiner Graka hat.(und gute WLP)
 

Anhänge

  • 6800xt_chill_eule.zip
    260,6 KB · Aufrufe: 1
  • 6800xt@300W.jpg
    6800xt@300W.jpg
    56 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch am Anfang mal den Takt im MPT verstellt, möglicherweise dadurch im FailsafeMode gelandet. Oder Du hast jetzt selbst nen Tippfehler gemacht?
Nein, habe ich nicht.

Hau erstmal Dein individuelles MPT-Setting mit DELETE SPPT raus und den PC richtig ausschalten.
SPPT habe ich heute rund ein dutzend mal "deleted"... :wall:
(und doppelt so oft die Kiste neu gestartet)

Ruhig mal ne Minute auch vom Netz trennen.
Ernsthaft? :crazy:
Das meinst du doch nicht ernst...

Dann einmal mit nur Adrenalin probieren, obs noch normal geht.
Geht nicht (mehr)

dann doch bitte einfach mal das simple Optimieren von mir ausprobieren: mpt-file in der zip
Ganz bestimmt nicht! :daumen2:

"simples" optimieren...
Medium 1101056 anzeigen
Ich danke dir für deine Unterstützung, aber nichts davon klappt... :stick:
 
Ernsthaft? :crazy:
Das meinst du doch nicht ernst...
Doch!
Wenn man im Failsafe Mode landet, kommt man manchmal schlecht raus.
Vom Netz trennen ist da schonmal ein Anfang.
Gab schon Fälle wo man echt die Graka rausnehmen musste und neu reinstecken.
(im Gerätemanger, dann ggf. die alte Grakas entfernen, weils dann 2 sein können)

Wenn Du es nicht glaubst, frag die Luxxer, die schon mal im FailSafe Mode waren.
Irgendwo hier im Thread gabs das überigens auch schon, ... glaube als mit dem LC-Bios
auf normalen 6900ern rumexperimentiert wurde.
Das kannst Du als Newbie natürlich nicht wissen.

Geht nicht (mehr)
Treiber neu installiert?
Graka läuft nicht@stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück