AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Aber Du willst ja jetzt auch noch 25W mehr draufgeben.

bis 99% war die WLP vom Durchgang passend, aber dann ...
Stell Dir mal vor Du würdest längere Zeit so spielen.
 
Muss ich mal gucken.
Hatte eben noch mal im 1080 Extreme das Overlay offen, da zeigt er mir 300W und 2,6 GHz und unter 90°C an.
Viel mehr wird da nicht mehr gehen, denke ich.

Für mehr Punkte müsste ich ja mehr Takt rausquetschen, da dürfte dann nicht mehr viel mit UV zu machen sein.
Aber, wie gesagt: Dafür müsste ich mir echt mal 1-2 Tage Zeit nehmen.
Bisher hab ich das alles nur mal eben schnell nach Feierabend eingestellt und gebencht :haha:
 
Physikalisch gesehen sind selbst über 100 nicht das Problem, sondern eher die thermischen Zyklen (kalt-warm-kalt-warm etc.). Im Die ist ja nicht nur Silizium, sondern auch Fremdmaterial eingebracht für die Schaltungen. Das hat andere thermische Eigenschaften. Klassiker ist auch die mechanische Beanspruchung des BGA unter heißen ICs(Vergleiche dazu die immer widerkehrenden "Space Invader"-Probleme weil Speicherchips sich selber entlöten). Solange man die Temperatur recht konstant hält, sollte die Lebensdauer nicht leiden und man kann auch bis zum Limit gehen mit der Temperatur.
Mir gefällt das Ganze aber sehr gut!
 
vgl. mit NV, wo deutlich eher der Takt schrittweise runtergenommen wird ist AMD schon generös
das hat zur Folge, das Montagsgrakas von XFX gerne mal ausbluten.(WLP)

mal ein Bsp. das der maxTakt im Treiber nicht höher sein muss, weil in GT2 mit mehr W der eff.Takt besser
gehalten wird (passt sogar haargenau, ... in HWinfo 343W bei ASIC)
 

Anhänge

  • Johnson.jpg
    Johnson.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Radeon VII, als erster 7nm Chip, lief im herstellerseitig vorgesehenem Limit bis auf 120°C hoch.
War nicht unbedingt schön bei meiner MSI seiner Zeit, besonders weil ich den Vergleich zu meiner Sapphire hatte, aber seit dieser Erfahrung ging ich persönlich entspannter mit den Temp´s um.
124°C war glaub ich der via GPU-Z höchst ausgelesene Wert der MSI R7.
Wenn die Leistungsaufnahme nicht überdurchschnittlich ansteigt oder auf anderer Seite der Takt abfällt, ist ein HotSpot-Wert um 90-95°C doch mal sowas von entspannt :)
 
Also für SuPo 4k gibts im Luxx nen Vergleich:


Und hier hab ich einen 1080E mit 14357 Punkten:
 
@ApolloX30 hat da sicher wieder >1,3V mit offenem Powerlimit 600W+PL15 die Katze aus dem Sack gelassen
(bei Ihm gings mit TDV-Tweak immer sehr gut, ... brauchte gar keinen EVC2)

ApolloX30@TDV-Tweak siehe Anhang 1
chill_eule@TDV-Tweak siehe Anhang 2 (könnte mit 400W+ ungefähr so aussehen)
(muss man probieren, wieviel SOC-Volts man braucht, damit die 1,2V-GFX stabil mehr Takt zulassen)
 

Anhänge

  • SuPo4K_69LC_21284.jpg
    SuPo4K_69LC_21284.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 22
  • chill_eule.JPG
    chill_eule.JPG
    136 KB · Aufrufe: 24
  • chill-eule_400W_TDV-Tweak.zip
    984 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist kein aktueller. Da ich heute aber wohl mit denselben Einstellungen bissl balkongebencht hab, so müssts gewesen sein:
1,325 V auf der GPU, Powerlimit 800W

Ich hab heute mal aufm Balkon (8°C) geschaut, ob meine aktuellen Höchstwerke durchs Netzteil limitiert waren - sind sie nicht - heute hatte ich 2 x 1000W dran. Aber ich vermute, dass ich sobald ichs EVC anschließe ein zweites Netzteil bräuchte. Das werd ich aber erst im nächsten Winter nochmal im Detail anschaun.
 
crazy, ... have fun!

btw.
man kann sich auch mal wieder "sparsam"genauer anschauen, sprich Was passiert genau im FSR2-Featuretest:
... idealerweise mit offenem PL, ... nur das max.Taktlimit vom 24/7-Setting

Der avg. Verbrauch im FSR2-Run ist nice, ... schätze mal, ... 122W tgp bei mir für 79,5fps.
Effizienz= 79,5/122= 0,65fps/W.
 

Anhänge

  • 6800@FSR2.jpg
    6800@FSR2.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde Anfängerfrage:

Wenn ich im MPT Werte ändere, welchen button muss ich im Anschluss klicken, damit diese aktiv werden?

"Write SPPT" oder "Save"? :ugly:

Und soweit ich es verstanden habe muss man das BIOS nicht flashen?
 
Testlauf mit "FAN" hat schon mal geklappt ^^

*edit*
Alles klar, andere Eingaben werden auch akzeptiert.
Hab jetzt erstmal mehr Power und höheren VRAM Takt freigeschaltet.

*edit2*
Der + % Powerregler stellt sich leider immer wieder auf 0% zurück, kann da aktuell irgendwie keine höheren Werte einstellen.

*edit3*
Irgendwas mache ich wohl falsch, Hilfe! :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
höherer GPU+Vram-Takt ist nicht erlaubt!

u.U. kann dann die Graka sogar in nen failsafe-Mode fallen

btw.
SAVE nimmt man zusätzlich, um sich selbst sein Setting zu speicherm , damits jederzeit per LOAD wieder
genutzt werden kann.
z.Bsp. bei Treiberwechsel mache ich vorher DELETE SPPT und Neustart vor der Install
Hinterher dann im MPT load+write+Neustart und schon hat mans auch mit dem neuen Treiber.
 
MPT ist nicht von AMD , muss also nicht alle Ideen der User bedenken.
Die experienced User vom MPT-Thread bei IL wissen das.

MPT wurde freundlicherweise von nem Hobbytweaker in seiner Freizeit erstellt.
 
Jo, + gezielt UVen + SOC-Takt und Fclk ändern.
Was Dir in erster Linie für mehr Score fehlt sind eff.Volt+Watt.
mehr Watt erlauben mehr eff.Volt, ... der Takt wird auch in GT2 besser gehalten
und
just for fun geht mit dem TDV-Tweak sogar mehr Volt als von AMD gedacht.(ala Post#10.969-Anhang2+3)
(erst als Letztes probieren, wenn alle anderen Dinge wie moderates UVen funzen)

Hast Du mal das mpt-file aus der zip von Post#10.952 probiert?
edit: in Post#10.969 als Anhang3 das zip incl. TDV-Tweak ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück