• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD R7-1800X PC von Microstar?

Zum Heatspreader, klar das Verlöten an sich macht noch keinen Unterschied für die Lebensdauer der CPU, aber die Folgen daraus eventuell schon.
Mein i7-4770K war nie übertaktet, hatte immer einen fetten Lüftkühler drauf (Noctua NH-C12P-SE14, der immer mit 1200 U/min lief), trotzdem konnte ich in Prime95 SmallFFTs die 90°C Marke erreichen, erst durch Undervolten blieb er unter ca. 73°C.
Klar, jetzt kommt der Einwand das Prime95 SmallFFTs nicht mit Alltagsanwendungen zu tun hat, ist ja auch richtig, dennoch wird irgendwann AVX(2) immer mehr genutzt werden und dann werden auch gewöhnliche Anwendungen die CPUs heißer werden lassen als heutige Anwendungen ohne AVX-Support, wenn man dann noch wie es sehr viele tun die CPU übertaktet, ist man eventuell wieder bei den rund 90°C angelangt.

Ich hab da zwar keine praktischen Langzeiterfahrungen, aber so recht vorstellen kann ich mir nicht, daß eine CPU die regelmäßig immer mal wieder so heiß wird genauso lange lebt wie eine die ca. 20° kühler bleibt.
An dem Punkt sollte man einfach mal eingestehen, das AMD da schlichtweg bessere Arbeit macht!

Zur Platinenstärke und den Erschütterungen, ich würde die User keineswegs als blöd abstempeln, die dadurch vielleicht ihre CPUs kaputt gemacht haben, weil sie die Schrauben zu fest anzogen, meiner Ansicht nach liegt die Schuld da beim Hersteller des Kühlers und ein wenig auch beim Prozessorhersteller. Ich erwarte von den Herstellern, daß sie ihre Produkte so konstruieren, daß sie ein normaler User ohne großes Vorwissen nutzen kann, damit meine ich auch sie montieren zu können.
Klar, man kann die Schuld hin und her schieben, aber Firmen die solche Umsätze machen wie z.B. Intel oder die großen Kühlerhersteller, von denen erwarte ich, daß die sich Systeme einfallen lassen um worst-case-Szenarien möglichst zu verhindern.
Ich wünschte es würde endlich mal jemand diesen Erschütterungstest mit AMD FX oder Ryzen wiederholen, damit wir da einen Vergleich hätten.
Daß das Fallenlassen nicht praxisrelevant ist steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ein etwas ruppiger Transport mit montiertem schweren Kühler, ein Ziehen des Towergehäuses über Hartfußboden oder Tischplatte, so daß es mit antirutsch Gummifüßen vibriert bzw. sich etwas aufschaukelt, ein etwas härteres Absetzen, Trittschall in Nähe des PCs, daß man mit dem Knie mal versehentlich etwas doller gegen den Tower stößt... sowas alles sollte ein gutes Produkt meiner Ansicht nach aushalten müssen.

Zum Pentium G4560 und Konkurrenz, ich glaube irgendwie momentan nicht, daß die Ryzen 1300 oder so für etwa 60 Euro verkauft werden, oder ist sowas geplant?
Ich dachte die würden um die 140 Euro liegen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich hab da nichts gefunden mit einem AMD Ryzen.

Um den Bogen etwas zurück zum Thema zu spannen, ich hab mir die Eckdaten des Typenschildes mal notiert:
Das Modell nenne sich demnach:
Medion Erazer X7602D/C482 8GB/1TB+120GB

Eckdaten wie gesagt:
AMD Ryzen 7 1800X
8GB DDR4
Geforce GTX 1060
Realtek ALC892 HDA (onboard Sound)
120 GB M.2 SSD
Bluetooth 4.0
Windows 10 Home 64-Bit

Preis: 1249 €
 
Genau du hast keine Erfahrungen. Da hättest du eigentlich aufhören können zu schreiben. Serveranlagen und auch viele Laptops laufen bei 100° oder höher und die CPU's halten etwa 10 Jahre. Also ist alles unter 100° absolut unbedenklich und alle Intel und Ryzen CPU's sind da meilenweit von entfernt. Soviel kälter bleibt Ryzen übrigens nicht wenn du die mit Intel vergleichst wirst du feststellen, dass die keinesfalls 20° kälter sind bei gleicher Kühlung.

Zur Platinenstärke, so ein Fehler kann passieren, es ist nur bei einem Kühlerhersteller passiert und die CPU's sind ersetzt worden so whats your problem?

Jeder PC hält es aus wenn er umgetreten wird. Was da passiert ist das die HDD's abkacken wenn gerade geschrieben wird. Ansonsten passiert da garnichts. Ich denke das AMD schon noch was im unteren Segment bringen wird.

Das PC System erscheint mir arg billig für die verbauten Komponenten. Vermutlich ein Schreibfehler.
 
Ja, gefunden.
Eine GTX 1060 mit 3Gb Vram ist da drin.
Die kannst du im Grunde genommen schon ersetzen.

Ich verstehe solche Rechner nicht. Da ist ein 1700x deutlich besser angelegt und dafür eine stärkere Grafikkarte.
Dazu ist das Mainboard absolut Grotte.
µATX mit nur 2 RAM Bänke. Nur 8Gb sind verbaut. Übrigens ein Mainboard, das es Retail nicht gibt. Nur als OEM Ware. Das Board wird mit dem 1800X überfordert sein.
 
Trotzdem erstaunlich billig für Saturn und Fertig-PC. Ich hätte das System nicht unter 1600€ erwartet.

Na ja. Das Mainboard kannst du eigentlich ins Klo werfen.
Die M.2 SSD wird eine mit Sata Speed sein, dazu zu klein.
Das Netzteil ist irgendein alter Gruppe Schinken von FSP. Also auch schon eine Sache, wo das Museum demnächst anrufen wird.
Die Grafikkarte gehört jetzt schon zum Alteisen.

Im Grunde genommen kannst du den Prozessor nehmen und damit einen neuen Rechner aufbauen und das ist dann zu teuer.
 
Das hindert Saturn ja nicht daran zu teure Preise dranzuschreiben. Die Leute lesen ja oft nur 1800x und GTX 1060 und das reicht dann ;-).
 
Ja und keiner kommt auf die Idee, mal ins Case zu gucken.
Der 1800X hat ja keinen Kühler. Was haben die denn da verbaut? :huh: :D
 
Zum genannten Rechner:
Ja um ehrlich zu sein, ich hatte nichts anderes erwartet. Es ist doch bei solchen Teilen immer wieder so, daß mit 1-2 Komponenten auf Kundenfang gegangen wird, in diesem Fall der dickste Ryzen, da stehen dann sicher viele Kunden staunend mit offenem Mund vor dem Rechner und lesen gar nicht mehr weiter, was noch so verbaut ist, geschweige denn, daß sie mal rein schauen.

Bevor ich so einen Komplett-Rechner kaufen würde, würd ich immer mal reinschauen, mit einem FSP-Netzteil könnte ich gut leben (hat mein Lenovo-Komplett-PC auch drinn, fand ich sogar gut, dafür das der nur 390 Euro gekostet hat). Mit dem Board ohne Kühlung bei einer 95 Watt TDP CPU allerdings könnte ich nicht leben.
Was für ein CPU-Kühler verbaut ist, wäre direkt mal interessant, vielleicht schau ich mal in das Ding rein, wenn ihn mir jemand öffnet. Kaufen werd ich den aber eh nie und nimmer so in der Zusammenstellung. :lol:

Zu den Temperaturen:
Was mir an den AMDs etwas mißfällt ist, daß ich immer wieder von seltsamen Temperaturen lese, die so eigentlich nicht stimmen können, sprich, daß ich den Eindruck gewinne, daß die ungenau sind. Das Bild verstärkt sich auch beim meinem A10-7800, der bei Prime95 SmallFFTs auch um die 90°C erreicht, sofern der Wert denn stimmt, was ich nicht so recht glaube. Denn auch im Leerlauf bzw. Niedriglastbetrieb hat der etwa 60°C, daß das nur am boxed-Kühler liegt, glaub ich nicht.

Allgemein, das mit den Servern und rund 100°C ist interessant, schwer vorzustellen, daß die dann trotzdem rund 10 Jahre halten sollen. Allerdings nutze ich meine PCs durchaus länger als 10 Jahre, mein Pentium4-Rechner ist nunmehr ca. 13 Jahre alt und erfreut sich mit dem ersten Mainboard noch bester Gesundheit. :)
 
Das es nur am Boxed Kühler liegt glaubst du nicht? Dann glaub mal weiter. Informier dich lieber mal bevor du hier schreibst. Du bekommst jede! CPU die nur mit Boxed Kühler betrieben wird in Prime auf über 90° zum Teil sogar 100° und mehr wenn es keine sparsame low-end CPU ist.

Du musst es dir nicht vorstellen, es ist einfach Fakt. Selbst wenn die CPU's nur 5 Jahre halten würden, sprechen wir hier immernoch von 24/7 Betrieb. Das heißt für normale Anwender würde dass eine Lebensdauer von 20 Jahren und mehr bedeuten wenn der PC im Schnitt 4 Stunden an ist.
 
Das es nur am Boxed Kühler liegt glaubst du nicht? Dann glaub mal weiter. Informier dich lieber mal bevor du hier schreibst. Du bekommst jede! CPU die nur mit Boxed Kühler betrieben wird in Prime auf über 90° zum Teil sogar 100° und mehr wenn es keine sparsame low-end CPU ist.

Ich hatte es doch begründet, also nochmal, ich glaube es deswegen nicht weil auch im IDLE bzw. Niedriglastbetrieb bei meinem A10 ca. 60°C angezeigt werden, des gibt irgendwie keinen Sinn, so schlecht kann der Boxed-Kühler ja nun auch wieder nicht sein.
Meine Vermutung ist, daß da ein Offset drauf liegt, vielleicht von ca. 20° oder so, dann würde es einen Sinn geben.
Schließlich ist es eine recht moderne 65 Watt TDP APU mit Stromsparmechanismen.

Ansonsten, der intel Boxed-Kühler meines i3-2100 war durchaus gut, ich hab ihn von 2011 bis Ende 2016 genutzt, fast täglich und er war zum einen recht leise, zum anderen konnte ich den i3 kaum über 60°C bekommen. Allerdings waren die rund 60°C beim Videoencoden sicherlich nicht vergleichbar mit der Prime95 SmallFFTs-Temperatur, das hab ich damals damit nicht getestet oder es war eine ältere Prime-Version.
 
Er ist so schlecht, akzeptier es einfach. Wozu sind dann Kühler wie der Noctua NH-D15 auf dem Markt wenn ein Boxed Kühler ausreicht für alle Lebenslagen? Dein i3 verbraucht ja auch nichts da muss ergo nichts gekühlt werden und der boxed Kühler reicht aus.

Du schreibst immer nur du glaubst, was du glaubst spielt einfach garkeine Rolle wenn es belegbare Fakten gibt die dagegen sprechen.

Mit dem i3 wäre die Temperatur auch so zwischen 80-90° gewesen, Prime95 erzeugt einfach Lasten die momentan nicht realistisch sind, bzw. müssen Prozessoren runtertakten um bei AVX nicht zu überhitzen.

Wenn bei den AMD Prozessoren ein Offset von 20° drauf wäre (was sie bei Ryzen jetzt auch entfernt haben) wäre das bekannt. Macht ja am Anfang auch Sinn aus Sicherheitsgründen.
 
Naja, sowohl mein i3-2100 als auch mein A10-7800 haben eine TDP von 65 Watt, der intel-boxed-Kühler sieht sogar kleiner aus von der Kühlfläche her, zudem haben beide CPUs einen verlöteten Heatspreader. Der A10 ist sogar paar Jahre neuer, sollte also mindestens ebenso effiziente Energiesparmechanismen haben wie der alte i3-2100.
Der i3-2100 blieb im IDLE oder unter Niedriglast aber meist knapp über Raumtemperatur, also dümpelte so um die 30°C herum, und nun soll ich glauben, daß der A10 bei ähnlicher Last 60°C heiß wird, dann müßte der AMD-boxed-Kühler ja grottenschlecht sein gemessen an dem kleineren intel-Kühler, oder aber falsch sitzen, was sehr unwahrscheinlich ist bei einem Komplett-PC.
Darum tippe ich eher drauf, daß die AMD-Sensoren beim A10 deutlich ungenauer sind, als die von intel, erstrecht so weit von der Notabschalttemperatur entfernt.
 
Selbst wenn die Temperatur im Idle nicht stimmen sollte, die 90° in Prime stimmen auf jeden Fall. Davon abgesehen kannst du die beiden CPU's nicht vergleichen. Weder ist die Architektur gleich noch die Stromzufuhr ist gleich, nichtmal die anliegende VCore dürfte gleich sein. Nur weil beide mit 65 Watt TDP spezifiziert sind heißt das noch lange nicht das beide gleich warm werden. Davon abgesehen sind beide Lüfter unterschiedlich... der i3 dürfte aber alleine schon deshalb weniger warm werden weil er eine weniger starke Grafikeinheit verbaut hat.
 
Ich hatte es doch begründet, also nochmal, ich glaube es deswegen nicht weil auch im IDLE bzw. Niedriglastbetrieb bei meinem A10 ca. 60°C angezeigt werden, des gibt irgendwie keinen Sinn, so schlecht kann der Boxed-Kühler ja nun auch wieder nicht sein.
Meine Vermutung ist, daß da ein Offset drauf liegt, vielleicht von ca. 20° oder so, dann würde es einen Sinn geben.
Schließlich ist es eine recht moderne 65 Watt TDP APU mit Stromsparmechanismen.

Du kannst es doch einfach mal ausprobieren.
Gehe ins Bios und stelle den CPU Lüfter manuell auf Max Leistung.
Das wird zwar ziemlich laut werden, aber du kannst nun beobachten, ob sich die Temperatur im Idle bzw. Last ändert.
Ist das der Fall, weißt du, dass der Boxed Kühler nichts taugt.
Ändert sich nichts, weißt du, dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
 
Die temperaturen werden falsch ausgelesen.
Da braucht man nix rumprobieren.

Die Sensoren sind in dem Bereich genau, in dem es kritisch wird, also mit steigender Temperatur erreichen sie eine höhere Genauigkeit.

Bei manchen liegts im idle vllt 1°c falsch, bei anderen 5° oder 10°.

Gibt auch Fälle wo es völlig spinnt.

AMD ist da tendenziell ungenauer, die waren schon immer seltsam was die Tempsensoren anging.

Deine APU hat aber eine aufgeblasene Grafikeinheit verbaut, da wird das ganze auch auf dem Desktop mal wärmer.
 
Zurück