• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD R7-1800X PC von Microstar?

Muss ich Treshold leider recht geben, der Marktanteil von AMD ist verschwindend gering (Bei Komplettpc's) und wie oft liest man bitte hier im Forum den Satz: Ich will einen PC mit Intel und NVidia Grafikkarte zusammenstellen weil Bekannter XY gesagt hat dass die beiden Marken besser sind." Allein diese Woche gab es davon 3 oder 4 Threads. Hat halt nichts mit Brille zutun sondern es ist einfach die Realität.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Naja jetzt bin ich doch zufrieden:

AMD hat die letzten Jahre nix ordentliches auf den Markt gebracht, dadurch massive Image Probleme, macht kein ordentliches Marketing usw. ... daher wird aktuell bei weitem nicht so viel AMD wie Intel gekauft

Das ist doch ein ganz anderer Fall, als "AMD kauft halt keiner". Das hatte ich mal wieder so interpretiert: "AMD ist eh Rotz" ...was es nicht mehr ist, aber da sind wir uns ja eh alle einig.

EDIT:

zum Thema Ryzen Marketing:

Best of DoktorFroid - Powered by AMD Ryzen [udPp] - YouTube

der LeFloid hat schon 'ne ordentliche Reichweite in Deutschland (ob man ihn nun mag oder nicht ist geschmackssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Komplett-Pc käufer.. TV glotzen.. Intel Werbung sehen.. Mudder geile sch..sse will ich haben... Im Markt am Ryzen vorbei gehen.. Mudder wasn das ? Kenn ich net... da vorne ist Intel. Her damit;)
 
Das ist Fakt.
Frag mal PCGH, wie viele AMD Rechner bei Alternate mit dem PCGh Logo verkauft wurden und wie viele Intel Rechner es sind.

Der Freund meiner "kleinen Tochter" hatte sich letztens von seinem Konfirmationsgeld nen neuen PC gekauft. Natürlich Intel Core i5 mit GTX 1070 usw usw auf meine Frage hin warum denn AMD's neue CPU's nicht in Frage kamen, antwortete er nur lapidar, er habe nicht mal gewusst das AMD was neues hat...
 
Naja jetzt bin ich doch zufrieden:

AMD hat die letzten Jahre nix ordentliches auf den Markt gebracht, dadurch massive Image Probleme, macht kein ordentliches Marketing usw. ... daher wird aktuell bei weitem nicht so viel AMD wie Intel gekauft

AMD hat noch nie was für ein Image getan. Die machen schlicht kein Marketing.
Guck dir Nvidia an. Die haben selbst aus der Vram Pleite mit der GTX 970 noch ein Geschäft gemacht und den Leuten erklärt, dass es sowieso besser so ist.
Dann haben sie jedem erklärt, wie supergeil Cuda ist. Ständig kriegst du mitgeteilt, dass AMD nicht in Frage kommt, weil Cuda sein muss.
Dabei ist Cuda für den Arsch. Open GL ist klar besser -- eben weils auch Open Source ist. Und AMd kann Open GL sehr gut.
Nur erklären sie das niemanden.
AMD muss endlich mehr Geld in Marketing investieren und dann kommt das Image von alleine.

Das ist doch ein ganz anderer Fall, als "AMD kauft halt keiner". Das hatte ich mal wieder so interpretiert: "AMD ist eh Rotz" ...was es nicht mehr ist, aber da sind wir uns ja eh alle einig.

Lass es mich so sagen.
AMD ist der letzte Schrott.
Intel ist aber genauso grottig. Wenn ich mir meinen mülligen Rechner anschaue, mit dem ich mich seit 2014 herumschlagen muss, frage ich mich allen ernstes, wieso ich nicht schon längst nur Bücher lese oder faul aufm Sofa vor der Glotze liege.

zum Thema Ryzen Marketing:

Best of DoktorFroid - Powered by AMD Ryzen [udPp] - YouTube

der LeFloid hat schon 'ne ordentliche Reichweite in Deutschland (ob man ihn nun mag oder nicht ist geschmackssache)

Ich kenne den nicht.
Wie viele, denkst du, kennen den?

AMD muss in den Vordergrund. Sie müssen eine Ecke bei Media Markt in Beschlag nehmen. Mit Angeboten für Kinder. schau dir McDoof an.
Die locken die Kinder mit Happy Meals, denn sie wissen, dass diese Kinder irgendwann mit den eigenen Kindern als Erwachsene wieder zu McDoof kommen.
Genauso muss AMD herangehen. Nicht nur die paar Nerds anlocken, die sowieso keine Freundin haben -- sich also niemals fortpflanzen werden und daher nie mit den Kindern wieder kommen -- sondern an den normaler User herangehen. An den, der nur Intel kennt und der denkt, dass ein AMD sowieso explodiert, wenn man ihn einschaltet.
Man muss endlich mal die Leute ankreiden, die wirklich Schuld sind. So wie der Kram, dass AMD Systeme mit Nvidia Karten nicht gut laufen.
Daran ist alleine Nvidia Schuld. Mit AMD hat das nichts zu tun, trotzdem wird das immer AMD angekreidet.
Oder die abgerauchten AMD Systeme zu Anfang. Daran sind die Hersteller der Mainboards schuld, weil die billigste Komponenten verwendet haben. AMD konnte dafür nichts, trotzdem wird das immer AMD angekreidet.

Der Freund meiner "kleinen Tochter" hatte sich letztens von seinem Konfirmationsgeld nen neuen PC gekauft. Natürlich Intel Core i5 mit GTX 1070 usw usw auf meine Frage hin warum denn AMD's neue CPU's nicht in Frage kamen, antwortete er nur lapidar, er habe nicht mal gewusst das AMD was neues hat...

Eben. AMD macht kein Marketing, keine Werbung, nichts.
Die müssen endlich mal in die Socken kommen.
Wenn man schon brauchbare CPUs an den Start bringt, muss man den Leuten auch sagen, dass sie da sind.
 
Das Problem ist das LeFloid nur Leute anspricht die sowieso zocken. Um wirklich neue und unerfahrene Kunden zu erreichen braucht es schon eine Fernsehwerbung oder auch Seiten wie z.B. GMX oder Ähnlichem. Am besten eine Werbung mit Florian Silbereisen dann werden alle Hausfrauen ihren Männern sagen, dass sie unbedingt einen AMD kaufen müssen :-P
 
Das AMD so wenig Werbung macht, war mir garnicht bewußt, vermutlich weil ich Werbung eh versuche immer wegzublocken oder abzuschalten und mich anderweitig über die Marktlage informiere.
Wenn eine Firma keine Werbung macht, kann man es aber auch so auslegen, daß die Werbung einfach nicht nötig haben, weil die Produkte selbst gut genug sind um allein durch Mundpropaganda weiter beworben zu werden.

Viele hier scheinen nur die schiere Spieleleistung heran zu ziehen um zu beurteilen, was sie gut oder schlecht finden. Die gesamte Rechenleistung aller Kerne addiert wird da schnell aus dem Blick verloren, aber eben die kann für Anwendungen wichtig sein und auch für künftige Spiele, die auf immer mehr Threads optimiert werden könnten.
Ich gehe noch einen Schritt weiter, für mich zählt nicht nur die Rechenleistung, egal ob Monoleistung oder Multicore, sondern auch die gesamte Verarbeitung, also verlöteter Heatspreader und PGA-Sockel, geringe TDP aber auch, darum bin ich in gewisser Weise begeistert von den neuen AMD Ryzen CPUs.
Wenn jemand wie ich ca. 500 Euro Schaden durch den LGA-Sockel bei einer Intel-CPU erlitten hat, wird der jenige so wie ich hoffentlich auch mal etwas weiter über den Tellerrand schauen und die nächste CPU nicht nur nach Spieleleistung auswählen.

Im Übrigen, wenn ich an den AMD-Support eMail-Anfragen richte, auch mal unbequemere Fragen, hab ich bisher immer meist sehr schnell Antworten bekommen, nie wurde eine meiner Mails nicht beantwortet, ganz im Gegensatz zu Intel, die mir dann einfach mal gar nicht geantwortet haben und die Antworten die ich von Intel früher mal bekam, überzeugten mich auch nicht wirklich.

Nochmal, wenn Ihr alle weiter immer nur stoisch Produkte des Markführers kauft, werden wir langfristig darunter wahrscheinlich alle zu leiden haben, denn wenn keine echte Konkurrenz mehr da ist, kann der Markführer die Preise diktieren und wenig Gegenwert und Weiterentwicklung dafür bieten und dazu noch an Dingen wie Verlötung und Platinenstärke usw. einfach mal sparen.

Würde es die AMD Ryzen CPUs nicht geben und wären sie auch nicht in Aussicht, würde ich eher einen AMD FX kaufen als einen Intel Core Prozessor und das sage ich als jemand, der früher immer nur Intel haben wollte und über Jahrzehnte nichts anderes gekauft hat!
Wenn jetzt wieder jemand fassungslos schreibt, wie wenig konkurrenzfähig die FX-CPUs von AMD waren, ich habe seit etwa 1,5 Jahren meinen ersten AMD-Prozessor, den A10-7800, ist noch nichtmal ein FX, aber trotzdem ist er selbst mit Singlechannel-DDR3-1600-RAM und ohne SSD flott genug zum flüssigen Surfen, Videos schauen und Arbeiten, da vermisse ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICH war nicht derjenige der angefangen hat vom Thema abzuweichen, :nene: allerdings wollte ich das was manch andere zum Thema AMD vs. Intel schrieben so nicht ganz unkommentiert stehen lassen!
 
Wie sollen die Leute an der Basis denn AMD CPU's kaufen wenn sie nicht mal wissen das es gute gibt inzwischen?
 
ICH war nicht derjenige der angefangen hat vom Thema abzuweichen, :nene: allerdings wollte ich das was manch andere zum Thema AMD vs. Intel schrieben so nicht ganz unkommentiert stehen lassen!

Hier hat sich niemand negativ zu AMD geäußert...
Wieso fängst du denn immer wieder an irgendwelchen Quatsch in die Aussagen hier zu interpretieren :ka:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Er glaubt ja auch es lag am Sockel, dass seine CPU nicht mehr geht.

An dem Staugsauger den er da reingehalten hat und seiner Fummelei weil Wärmeleitpaste im Sockel war, wird es bestimmt nicht gelegen haben.

Und plötzlich ist AMD total hochwertig, wegen pga Sockel.
 
Ja, ist ja auch so!
Hätte ich damals 2013 einen AMD FX gekauft, würde der sicherlich heute noch laufen.
 
Warum nicht bei mir? ;)

Da wäre mir sicherlich keine Pin verbogen und wenn doch hätte ich sie einfach wieder gerade gebogen und gut ist, so wie damals bei meinem intel 486 DX4 100 MHz.
Ob der FX mich leistungsmäßig zufrieden gestellt hätte, steht allerdings auf einem anderen Blatt, ich glaube aber das ich mit dem FX-8350 (ohne selbst noch zu übertakten) heute noch zufrieden wäre.
 
Ach so deshalb habe ich auch schon soviele AMD CPU's mit abgebrochenen Pin's gesehen, weil man die so einfach zurückbiegen kann. Ich habe mich mal mit ein paar Kollegen unterhalten und es gibt bei denen auch mehr AMD CPU Rückläufer als kaputte Intelboards - komisch oder? Genau dass sind nämlich auch meine Erfahrungen. Es ist viel leichter eine CPU fallen zu lassen oder sonst wie zu beschädigen. Aber das Thema hatten wir schon, hier hat keiner was Negatives über AMD gesagt und du fängst schon wieder an mit deiner Intel Hexenaustreibung die einfach überhaupt keine stichhaltigen Gründe hat.
 
Brechen die Pins bei den AMD-CPUs denn wirklich so schnell ab?

Fallen lassen ist natürlich doof, kann passieren, darf aber eigentlich nicht und wenn es doch passiert kann man nicht erwarten, daß die Hardware das ohne Schäden übersteht. Das ist dann ein klarer Anwenderfehler und man muß das auf die eigene Kappe nehmen.
Was die LGA-Sockelpins betrifft, ich störe mich ja nur daran, weil ich das Sockelprinzip als heimtückisch ansehe, man muß nur mit Pech einfach ab Werk schon einen defekten Sockel erwischen und zerschießt sich unbemerkt die CPU damit, denn wer schaut sich seinen Sockel vor dem CPU einsetzen schon mit der Lupe unter gutem Licht genau an bei einem nagelneuen Board?
Und ja, ich las immer wieder Nutzerbewertungen, die aussagten, das bei neuen Board ab und zu schon verbogene Pins vorhanden waren.
Für eine echte Statistik reicht das aber natürlich nicht!

Das Intel alles falsch macht und AMD alles richtig behaupte ich ja auch gar nicht!
Beide haben sicherlich ihre Stärken und Schwächen, in meinem persönlichen Fall hätte ich eben mit AMD jetzt noch einen funktionsfähigen Rechner, aber das läßt auch keine Statistik zu.
Ich finde einfach, das AMD insgesamt das bessere Sockelkonzept hat und robustere CPUs herstellt (Verlötung des Heatspreaders, Platinenstärke, Wraith-Cooler und dessen Befestigungssystem...), dafür bietet Intel mehr Monoleistung und hat einen Vorteil falls man die CPU fallen läßt.
Aber Preis-/Leistung gewinnt bei mir eindeutig wieder AMD, wenn man sich den Preis für den R5-1500X anschaut und mit dem i7-7700K vergleicht! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pins brechen leicht ab wenn man sie verbogen hat und wieder gerade biegen will. Verbiegen tun die Pins leicht, dazu muss man die CPU nichtmal fallen lassen. Wenn man dann mit einer Pinzette ans Werk geht hat man schnell was abgebrochen. Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, aber die CPU mit abgebrochenen Pins sprechen da für sich. Ein ab Werk defektes Intel Board wegen den Pins habe ich noch nicht gesehen, heißt aber nicht dass es das generell nicht gibt. Ist dann aber sehr sehr unwahrscheinlich. Erstens muss ja das Board kaputt sein und dann muss es auch noch genau so kaputt sein, dass die CPU stirbt. Ich habe einige weniger Boards mit verbogenen Pins gesehen, die liefen aber trotzdem noch.

Der 1500x kann mit dem 7700K in keiner Welt konkurieren. Wenn du P/L vergleichst dann auch eine CPU wie 1600x/1700x die schon eher in den Preisregionen von einem 7700K liegen. Wenn du dir die Benchmarks anschaust wirst du aber sehen, dass die Intel CPU trotzdem schneller in Spielen ist und nur bei Anwendungen hart kassiert. Ich gebe dir Recht, dass der 7700K zu teuer ist. Das wird sich mit der nächsten Intel Generation auch ändern aber AMD hatte halt vor Ryzen etwa 5 Jahre lang nur Schrott im Angebot. Die FX Prozessoren waren schon damals nicht gut, ist halt leider so.

Platinenstärke? In welcher Welt soll dass ein Vorteil sein? Das ist vollkommen schnurzpiepegal solange die Platine nicht durchbricht, da ist mir auch kein einziger Fall bekannt, weder in der Praxis noch hier im Forum.

Verlöteter HS ist bei Intel technisch nicht möglich, den Vorteil sehe ich persönlich auch als sehr gering an. Wirklich bemerken tut man die Verlötung nämlich nur wenn man Übertakter ist und die CPU über die Spezifikationen hinaus tunen will. Wenn man dass macht, erzielt man mit Intel aber trotzdem bessere Ergebnisse weil Ryzen sich einfach kaum übertakten lässt, bei 4 Ghz ist da nämlich Schluss.

Deine Argumente sind einfach nichts wert sorry. Wenn du sagst Ryzen ist aktuell besser weil die CPU's für gleiches Geld mehr Kerne/Threads bieten und dadurch die Spiele bessere Frametimes haben dann stimme ich dir absolut zu. Ryzen ist besser als alles was Intel zu bieten hat was das P/L Verhältnis angeht (Abgesehen vom Pentium G4560). Das hat aber nur mit der Leistung zutun.
 
Das ideale Pins/Sockel-Konzept scheint es also nicht zu geben.
Warum nimmt man nicht Flachkontakte auf beiden Seiten, die dann (Sockel auf CPU) aufeinander gedückt werden?

Was den i7-7700K angeht, sind wir uns wohl einig, daß dieser eine brachiale Monoleistung hat, ebenso eine sehr gute Multicore-Leistung (eben durch die enorme Monoleistung x4) und nach dem was ich gesehen habe, etwa 32% schneller ist als der R5-1500X. Allerdings ist der i7 auch deutlich höher getaktet ab Werk, daraus resultiert auch die deutlich höhere TDP, sind das nicht sogar 91 Watt? Der R5-1500X kommt da mit einer TDP von 65 Watt einher, das in Verbindung mit dem verlöteten Heatspreader kann schon ein echter Vorteil sein, für ein Ultrasilent-System, aber auch dann wenn es um die Lebensdauer der CPU geht, kann ich mir vorstellen, daß es etwas ausmachen könnte.
Allerdings bei rund 190 Euro für R5-1500X und rund 370 Euro für den i7-7700K würde ich sagen bietet der AMD deutlich mehr fürs Geld, kostet fast nur die Hälfte, ist dafür aber eben auch nur rund 32% langsamer.

Die Platinenstärke der CPU kann bei Erschütterungen vorallem in Verbindung mit schweren Kühlern wichtig werden, siehe "PCGH in Gefahr"-Video zum Skylake. Im normalen Betrieb ohne dolle Erschütterungen ist es vermutlich aber wirklich egal.

Was mich allerdings auch wundert ist, daß Intel mit dem Pentium G4560 immer noch so kunkurrenzlos in dieser Preisklasse zu sein scheint, zumindest bei der Monoleistung-/Spieleleistung.
 
Wenn du den i7700 K auf das Niveau eines 1500x runtertaktest, hast du vermutlich sogar weniger Verbrauch seitens des Intels. Du kannst einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sorry. Lebensdauer irrelvant. Warum sollte ein verlöteter HS auf die Lebensdauer der CPU einen Einfluss haben? Macht einfach keinen Sinn, wenn du nicht übertaktest werden beide CPU's nicht sonderlich warm, daher hat das absolut 0 Einfluss auf die Lebensdauere. Serversysteme die permament bei 95-100° laufen halten auch teilweise 10 Jahre oder länger.

Das mit der Platinenstärke war ein Problem von Idioten die am Anfang den Kühler zufest angezogen haben, dass hatte nichts mit der Platinendicke zutun sondern dass man die Schrauben weiter reindrehen konnte als nötig, vermutlich wäre dabei auch jede andere Platine angeknackst. Wenn du deinen PC gerne aus einem Meter Höhe fallen lässt wie PCGH in Gefahr das getan hat, dann solltest du vielleicht über ein Gummigehäuse nachdenken. Realistisch ist das Szenario jedenfalls nicht, damals haben sich schlicht die Kühlerhersteller nicht an die Spezifikationen von Skylake gehalten.

Weil AMD das Preissegment nicht bedient, die Ryzen 1300 sind schlichtweg nicht released.

Du konstruierst irgendwelche Fälle um AMD besser dastehen zu lassen. Lass es doch einfach. AMD hat ne gute P/L im Moment dass wars aber auch schon. Einen 1500x mit dem 7700K zu vergleichen macht keinen Sinn, weil es unterschiedliche Preisklassen sind. Da könnte man ja auch sagen, die 1080 Ti ist voll schlecht, die 1080 hat ja nur 30 % weniger Leistung und kostet 200€ weniger, da nehm ich die lieber. Klar ist P/L bei der 1080 besser, das hat aber überhaupt nichts damit zutun weil es unterschiedliche Karten für unterschiedlich große Geldbörsen sind.
 
Zurück