• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst PC und Vergleich zu bestehendem System Intel/AMD

zamsalabam

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Einmal
NT: TharmalTake Toughpower DPS G 850W
Board: ROG STRIX Z390-F GAMING
CPU: intel I9 Core I9-9900K
RAM:2x Corsair Venegance Pro DDR4 3000MHZ a 16GB=32GB und/oder 2x Corsair Venegance DDR4 32000MHZ a 32GB =64GB



Oder

NT: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Board:MSI B450-A Pro MAX
CPU Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken ECO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
GraKa: Radeon RX580 8GB DDR5
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC Gaming CQ32G1
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- CPU Lüfter

- GraKa
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
9
Hallo Forum!
Ich hatte die Möglichkeit von einem bekannten Freund ein paar übriggebliebene Teile zu erwerben.
Diese sind (noch nicht auf Funktionalität getestet - weiss nicht wie ich es ohne komplettes System testen kann):

Folgende Teile sind vorhanden
NT: TharmalTake Toughpower DPS G 850W
Board: ROG STRIX Z390-F GAMING
CPU: intel I9 Core I9-9900K
RAM:2x Corsair Venegance Pro DDR4 3000MHZ a 8GB=16GB und/oder 2x Corsair Venegance DDR4 32000MHZ a 16GB =32GB

Für dieses System wird wird benötigt:
- CPU Lüfter
- GraKa

Ich meine das wär´s, oder hab ich was vergessen?
Festplatten sind vorhanden (3xSSD + 2xHDD) s.u. und Gehäuse

Diesem aufgerüsteten PC, steht der Bestands-PC gegenüber.

Die Daten sind:
NT: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Board:MSI B450-A Pro MAX
CPU Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken ECO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
GraKa: Radeon RX580 8GB DDR5

Ich suche einen PC für mich (entweder Intel oder AMD) zum Spielen und Foto/-Bearbeitung. Ich spiele derzeit WoW, Witcher 3, Assasins Creed, Resident Evil. Photoshop und Lightroom. Die Teile die übrig sind, sollen meinerseits gespendet werden (hatte dazu einen seperaten Thread for ein paar Wochen geöffnet).
Demnach rüste ich entweder intel mit vorhandenen Teilen oder neuen auf. Oder benutze den Bestands PC - je nachdem welche Konfiguration besser ist. Ziel ist es am Ende 2 laufende PC zu haben, einer für mich und o.g. Anforderungen, der andere für Office/Webanwendungen, Rocket League (Spiel).

Mein PC läuft auf dem Monitor AOC Gaming CQ32G1

Über Tips und Hilfestellungen, welche Investition am sinnvollsten ist, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Den ersten PC solltest du testen können...CPU hat ja eine iGPU. Also Monitor und Mainboard verbinden und schauen, ob du ein Bild bekommst ;)

Ich meine der Ryzen 3600 war ungefähr auf Niveau von Intels 8000er Generation, also dem 8700K zB. Folglich ist der erste PC der "bessere". Allerdings könntest du in den zweiten PC einen 5800X3D einbauen und hättest damit eine der aktuell schnellsten Spiele-CPUs. Da das Budget für eine GPU dann entsprechend gering ausfallen würde, wäre meine Wahl eine RX 6700 XT oder dergleichen. Dazu einen potenten Luftkühler und gut is´.
 
Wenn ich das richtig verstehe: Das ist aktuell vorhanden
steht der Bestands-PC gegenüber.

Die Daten sind:
NT: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Board:MSI B450-A Pro MAX
CPU Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken ECO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
GraKa: Radeon RX580 8GB DDR5
CPU+Cooler in die Bucht
GPU in die Bucht
Das NT für "Notfälle" zur Seite legen.
Budget um den Ertrag aufstocken. Neue Ryzen5000 CPU+Cooler, GPU und ein NT kaufen.
NT: TharmalTake Toughpower DPS G 850W
Board: ROG STRIX Z390-F GAMING
CPU: intel I9 Core I9-9900K
RAM:2x Corsair Venegance Pro DDR4 3000MHZ a 16GB=32GB und/oder 2x Corsair Venegance DDR4 32000MHZ a 32GB =64GB
Den das kostet dich auch Geld. Und ist in der Performance dann eben zT. deutlich schlechter als eine Ryzen5000 CPU.

Eine RX6700XT hat in FHD mehr als die doppelte Performance. Das allein wäre schon ein extremes Upgrade.
 
Den ersten PC solltest du testen können...CPU hat ja eine iGPU. Also Monitor und Mainboard verbinden und schauen, ob du ein Bild bekommst ;)

Ich meine der Ryzen 3600 war ungefähr auf Niveau von Intels 8000er Generation, also dem 8700K zB. Folglich ist der erste PC der "bessere". Allerdings könntest du in den zweiten PC einen 5800X3D einbauen und hättest damit eine der aktuell schnellsten Spiele-CPUs. Da das Budget für eine GPU dann entsprechend gering ausfallen würde, wäre meine Wahl eine RX 6700 XT oder dergleichen. Dazu einen potenten Luftkühler und gut is´.

Kann ich den denn anschliessen, wenn kein Lüfter auf der CPU sitzt? Ich hab etwas Angst dass die CPU zu heiss wird zum testen.

Prinzipiell würdest du sagen, besser in die GraKa zu investieren?
Ich habe das Ziel mit einer Investition von etwa ~500€ beide PCs lauffähig und betriebsbereit zu bekommen.
Wenn ich das richtig verstehe: Das ist aktuell vorhanden

CPU+Cooler in die Bucht
GPU in die Bucht
Das NT für "Notfälle" zur Seite legen.
Budget um den Ertrag aufstocken. Neue Ryzen5000 CPU+Cooler, GPU und ein NT kaufen.

Den das kostet dich auch Geld. Und ist in der Performance dann eben zT. deutlich schlechter als eine Ryzen5000 CPU.

Eine RX6700XT hat in FHD mehr als die doppelte Performance. Das allein wäre schon ein extremes Upgrade.

Genau, richtig verstanden.

Ich brauche am Ende zwei lauffähige PCs :)


Für die Investition zum Ryzen (ich nehme an du tendierst auch zu 5800X3D?) - muss am Ende soviel abfallen, dass ich den Intel PC fertigstellen kann.
So hab ich zB gedacht, die Radeon RX580 8GB DDR5 aus dem Bestand-PC (Ryzen) in den Intel PC zu setzen.
Würde das Sinn machen?

Dann kann ich für den Ryzen in eine neue GraKa investieren und bräuchte "nur" für das Intel Setup einen Lüfter.
Ähnlich verhält es sich mit dem Netzteil aus dem Ryzen Setup, da ich denke, dass 850W zu überdimensioniert für den Intel ist.

Sollte dann noch eine neue CPU her, kann ich die Ryzen CPU AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX in die Bucht stellen und ebenfalls in eine neue ivestieren.

Mein Budget liegt bei etwa 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste den Beitrag nochmal anpassen, da ich mich bei dem RAM vertan habe.

Somit ist neben dem Bestands PC:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Noch folgendes an RAM vorhanden:
2x Corsair Venegance Pro DDR4 3000MHZ a 8GB=16GB
und
2x Corsair Venegance DDR4 32000MHZ a 16GB =32GB
 
Ich habe etwas mehr Zeit vergehen lasen und mir Gedanken gemacht und bin bereit wie von Shinna empfohlen, etwas mehr zu investieren.
Also mein Budget stocke ich auf 1000€ auf.
Dazu habe ich mir schon ein paar Teile ausgesucht und wollte wissen, ob die harmonieren?

Zusätzlich habe ich noch ein Board in den Warenkorb gelegt. für den Fall, dass das alte beser ersetzt werden sollte.
Beim CPU würde ich gerne wissen, ob der Aufpreis es "wert" ist vom
AMD Ryzen 7 5800X zum AMD Ryzen 7 5800X3D?




Ähnlich verhält es sich mit der GPU




Board (wenn das alte nicht geen sollte - hab ich dieses rausgesucht nehme aber auch gerne günstigere Alternativen :) )


Beim Kühler ist es mir eigentlich gleich, welcher es werden soll. Da nehme ich gerne eine Kaufempfehlung.




Ich weiss nicht ob 750W für die PSU reichen, da benötige ich bitte nochmal eine Empfehlung (oder auch eine gute und günstigere Alternative) welche PSU da die besser Kombi ist. Ich betreibe 3xSSD und 2xHDD auf dem Rechner. ;)




Komplett wird es mit den bestehenden Komponenten

Board:MSI B450-A Pro MAX (optional)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Sofern die dafür auch gemacht sind.

Lieben Dank im Voraus.




Wenn ich das richtig verstehe: Das ist aktuell vorhanden

CPU+Cooler in die Bucht
GPU in die Bucht
Das NT für "Notfälle" zur Seite legen.
Budget um den Ertrag aufstocken. Neue Ryzen5000 CPU+Cooler, GPU und ein NT kaufen.

Den das kostet dich auch Geld. Und ist in der Performance dann eben zT. deutlich schlechter als eine Ryzen5000 CPU.

Eine RX6700XT hat in FHD mehr als die doppelte Performance. Das allein wäre schon ein extremes Upgrade.
 
Zurück