News CPU-Preise: Ryzen 7 7800X3D im freien Fall, Preissenkungen bei 7900X3D und 7950X3D

War schon immer so das die Preise nach einer gewissen Zeit herabgesetzt wurden sind.Nur im diesem Jahr ist die PC Branche was Verkauf von Hardware angeht arg in dem Minus gefallen.Was dem Preisverfall beschleunigt, das das etwas schneller Zugange geht als es normalerweise es sein würde.Und man muß auch bedenke das in ungefähr in einem Jahr schon der Ryzen 8000er nachfolger erscheinen wird.Aber auch Inflation und Preissteigerung bei anderen dingen wie Lebensmittel und Co.haben einen einfluß darauf. Wie sich die Preise allgemein entwickeln werden...für die meisten Menschen die nicht viel haben.Ist es erstmal wichtiger was auf dem Teller zu haben als andere dinge.
 
.Was dem Preisverfall beschleunigt, das das etwas schneller Zugange geht als es normalerweise es sein würde
Naja, erstens sind die ja von einem sehr viel höhren Niveau gestartet also mit der gesammten Hardwarepalette, und haben sich sicherlich den Coronaaufschlag gleich mit genehmigt, zweitens, ist die Hardwarebranche jetzt halt in einem Loch gefangen aus dem sie nur mit Verkäufen / Umsatz wieder rauskommt, sonst drehen vil. die Banken auch iwann den Geldhahn zu?

Ausserdem mögen die meisten Leute auch wegen Lokdown mit Hardware gesättigt sein, die sie wegen der Ausgangssperren gekauft haben...?
Wo soll da - mit der Inflation zusammen gesehen, die Kaufwut herkommen? Letzteres kommt ja noch hinzu.
PC-Gaming ist halt (ich weiss uns allen ein wichtiger, mir auch) Zeitvertreib, und da kann man ohne das man daran stirbt (es mag sich manchmal halt so anfühlen=) wenns notgedrungen nötig ist sparen.
 
Oder einfach weil man Spaß daran hat?

Ich kenne noch Zeiten, da hat man jährlich die CPU und GPU wechseln müssen, wenn man noch ordentlich spielen wollte.

Der ein oder andere wechselt seine Hardware auch gerne einfach aus Spaß an neuer Hardware.

Innerhalb einer Generation würde ich persönlich auch nicht upgraden und in der Zwischenzeit halten CPUs und GPUs bei mir durchschnittlich 4 Jahre, aber msn sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Von mir aus soll jeder mit seinem Geld machen, was er möchte. Wer bin ich, dass ich mir da ein Urteil drüber bilde?

Wenn er zum richtigen Preis von einem 7700X auf einen 7950X3D wechseln würde, warum denn nicht?
Habe noch mit einem PC angefangen mit 150Mhz (per boost knopf 166). Zeiten des jährlichen Aufrüstens gab es noch nie!

Schätze jedoch sehr deine sehr rücksichstvolle Schreibweise ?.

Zurück in der harten Realität, habe ich mir einige mögliche Szenarien überlegt und komme zu Schluss, dass es keinen razionalen Grund dafür gibt pro Aufrüstung. Sogar wenn Er die 7700X verkaufen könnte. Er müsste den Prozi schon in einer Tombola gewinnen.

Fast alle Spiele ab 1440p würden sich kaum bewegen (real-Welt-Einstellungen) und darunter nicht nennenswert.

Bin gespannt auf nennenswerte Szenarien für eine Neuanschaffung von 650€ zu einem schon bestehenden 7700X?
 
Habe noch mit einem PC angefangen mit 150Mhz (per boost knopf 166). Zeiten des jährlichen Aufrüstens gab es noch nie!

Schätze jedoch sehr deine sehr rücksichstvolle Schreibweise ?.
Dann warst du verglichen mit mir, dennoch etwas später dabei und ich habe Zeiten mitgemacht beim …

386er
486er
1st Gen Pentium

… da musste innerhalb kürzester Zeit der RAM von 1 auf 2 auf 4 auf 8 MB aufgerüstet werden, sonst ging mal gar nichts.

Kostenpunkt für solche Riegel waren nicht selten 500 bis 1.000 DM.

Gleiches gilt für die ersten 3D-Grafikkarten und Beschleuniger, da hatte man nach einem Jahr echtes Alteisen.
 
386er
486er
1st Gen Pentium

… da musste innerhalb kürzester Zeit der RAM von 1 auf 2 auf 4 auf 8 MB aufgerüstet werden, sonst ging mal gar nichts.

Gleiches gilt für die ersten 3D-Grafikkarten und Beschleuniger, da hatte man nach einem Jahr echtes Alteisen.

Mein 286er 12Mhz und vor allem der 386er DX40 waren neben dem 3770k und dem 9900kf die CPU/Infrastrukturen, die bei mir mit am längsten durchgehalten haben. Alles was danach kam wurde doch recht zügig wieder ersetzt. Es war aber zu der Zeit auch ordentlich Bewegung bei der Performance.

Auch was RAM anbelangt, war die Situation Anfangs nicht so schwierig, zumindest was den Aufrüstdruck betraf. Teuer ja, aber nicht unbedingt im Jahrestakt erforderlich.

Die 3D-Beschleuniger waren Anfangs allerdings eine wahre Wonne. Auch hier tat sich technologisch innerhalb kürzester Zeit sehr viel, wobei man mit 2x Voodoo2 12MB auch eine Weile gut hin kam.
 
Ehrlich gesagt, ich sehe diese CPU Architektur dem Ende zu gehen.

Die ARM Prozessoren haben mehr Zukunft vor sich und für explizite Arbeiten gibt es beschleunigende HW.

Bin kein Fan vom Apfel, aber der M1 ist einfach beeindruckend!
Gute Software Anpassung vorausgesetzt und ich denke, nur das könnte uns das Genick brechen. Aber dafür simple, skalierbar, billig, wenig Strom und nicht zu heiss.
Mein Smartphone von vor 2-3Jahren, könnte schon heute einen Desktop Computer ersetzten.

Auch Intel hat angekündigt, einiges in zukünftigen CPUs zu streichen.
Denke, da kann man viel machen. Eventuell würde der Wegfall von 32Bit Kompatibilität schon etwas DIE Fläche frei machen.
 
Ehrlich gesagt, ich sehe diese CPU Architektur dem Ende zu gehen.

Die ARM Prozessoren haben mehr Zukunft vor sich und für explizite Arbeiten gibt es beschleunigende HW.

Bin kein Fan vom Apfel, aber der M1 ist einfach beeindruckend!
Gute Software Anpassung vorausgesetzt und ich denke, nur das könnte uns das Genick brechen. Aber dafür simple, skalierbar, billig, wenig Strom und nicht zu heiss.
Mein Smartphone von vor 2-3Jahren, könnte schon heute einen Desktop Computer ersetzten.

Auch Intel hat angekündigt, einiges in zukünftigen CPUs zu streichen.
Denke, da kann man viel machen. Eventuell würde der Wegfall von 32Bit Kompatibilität schon etwas DIE Fläche frei machen.
Zu 2/3 nur Nonsense
 
Zu 2/3 nur Nonsense
Wow, nicht schlecht. Schon alleine, weil es eine Prognose ist.

Wie viel von dem, was eine CPU kann, nutzen wir denn im Alltag schon?
Weiss es nicht im Detail, weil ich nicht den Doktor darin habe und darum masse ich mir auch nichts an. Aber sicher schonmal die vielen Kerne (vs weniger Verbrauch, weniger Wärme, mehr Takt), aber auch die Virtualisierung (bin mir nicht sicher, ob nicht Denuvo dies nutzt), benutze ich nie.

Ich lasse aussen vor, dass es eine Produktionsstrasse gibt, die eine Gleichheit anstrebt. Defekte Sektoren einfach zu deaktivieren, ist clever und effizient.
Oft lohnt es sich jedoch von Grund auf eine Angehensweise zu überdenken, gerade wenn das Konzept sehr viele Jahre schon auf dem Buckel hat.

ARM wurde belächelt. Schau es dir heute an.

Aber wie gesagt, ist alles Spekulation. Am Ende wird das Rennen doch der RISK-V machen. Wer weiss, wir werden es sehen.
 
Wow, nicht schlecht. Schon alleine, weil es eine Prognose ist.

Wie viel von dem, was eine CPU kann, nutzen wir denn im Alltag schon?
Weiss es nicht im Detail, weil ich nicht den Doktor darin habe und darum masse ich mir auch nichts an. Aber sicher schonmal die vielen Kerne (vs weniger Verbrauch, weniger Wärme, mehr Takt), aber auch die Virtualisierung (bin mir nicht sicher, ob nicht Denuvo dies nutzt), benutze ich nie.

Ich lasse aussen vor, dass es eine Produktionsstrasse gibt, die eine Gleichheit anstrebt. Defekte Sektoren einfach zu deaktivieren, ist clever und effizient.
Oft lohnt es sich jedoch von Grund auf eine Angehensweise zu überdenken, gerade wenn das Konzept sehr viele Jahre schon auf dem Buckel hat.

ARM wurde belächelt. Schau es dir heute an.

Aber wie gesagt, ist alles Spekulation. Am Ende wird das Rennen doch der RISK-V machen. Wer weiss, wir werden es sehen.
7/8 Nonsense du steigerst dich.
Da ich wenig Zeit habe.:
Zum 1. Absatz : Schließe nicht von dir auf andere. 2. Bitte begreif erstmal die Unterschiede der Architekturen.
ARM oder x86(64) bestimmt nur das Design. Abgesehen von der Softwareunterstützung hackt es bei ARM auch bei der Hardwareunterstützung. ARM muss dass aber auch nicht . Deswegen ist die Apple CPU auch nicht austauschbar.
z.B. x64 kann theoretisch 16 Exabyte Arbeitsspeicher genutzt werden bei Apple M2 gibt es mit maximal 96 GB.
Begreif einfach das jedes System seinen Daseinsberechtigung hat und haben wird.
ARM wurde nie belächelt sondern hat schon immer seine Einsatzbereiche.

Genauso hat RISC-V (nicht RISK) seine Einsatzzwecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn daran beeindruckend?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PCI Express könnte fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück