News AMD-Tiefpreise: Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 9 7950X3D noch mal günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Tiefpreise: Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 9 7950X3D noch mal günstiger

Nach ihrem Launch bewegen sich die Preise von AMDs X3D-Prozessoren in die richtige Richtung - nach unten. Die beliebten Modelle Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 9 7950X3D werden dadurch zum aktuellen Tiefpreis angeboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-Tiefpreise: Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 9 7950X3D noch mal günstiger
 
Das Teure für ein Upgrade sind leider nicht die CPUs selbst, sondern der oft neue RAM und das Board.

Wird Zeit, dass sich DDR5 mal DDR4 annähert und vor allem, dass es mal gescheite Preis/Leistungs Mainboards gibt
 
RAM ist doch überhaupt nicht das Problem. 120€ für 32GB 6000er ist fair.
Die Boards hingegen, naja. Ich hab jetzt 250€ für ein karg ausgestattetes B650 ausgegeben: Nur PCIe 4.0 und vor allem nur 5 USB-A Anschlüsse hinten. Riesige Frechheit, aber das günstigste AM5-ITX Board.
A620 kommt jetzt endlich am Markt an, aber ITX dauert scheinbar noch weitere Monate. Sonst hätte ich sowas genommen.
 
Erfreulich ist das DDR 5 Rampreise für Käufer zum positiven entwickelt hat und kein Luxusgut wie früher es einmal war mehr ist.
Speicherbranche kriselt auch und Konkurenz tut ihren dazu beitragen,das die Preise immer günstiger werden.Auch aufgrund von großen Lagerbeständen.Allein Samsung hat schon Milliarden verlust durch die Speicher eingefahren und will die Produktion jetzt drosseln.
Und erfreulich ist auch,das zumindest die abspeckte Version der A620 Chipsatz/Boards demnähst verfügbar sein sollen.Ist zwar bei vielen dingen bei dem Schnittstellen,PCI-E Version/Lanes und Co.sehr armselig ausgestattet.Doch man bekommt in naher Zukunft einen günstigere AM 5 Plattform zustande.Auch für Leute mit weniger Geld in der Tasche :daumen:
 
Das Teure für ein Upgrade sind leider nicht die CPUs selbst, sondern der oft neue RAM und das Board.

Wird Zeit, dass sich DDR5 mal DDR4 annähert und vor allem, dass es mal gescheite Preis/Leistungs Mainboards gibt

32 GB 6000´er mit CL 40 für 99,99 € und CL 36 ca. 115 € find ich jetzt nicht mehr teuer.


 
RAM ist doch überhaupt nicht das Problem. 120€ für 32GB 6000er ist fair.
Die Boards hingegen, naja. Ich hab jetzt 250€ für ein karg ausgestattetes B650 ausgegeben: Nur PCIe 4.0 und vor allem nur 5 USB-A Anschlüsse hinten. Riesige Frechheit, aber das günstigste AM5-ITX Board.
A620 kommt jetzt endlich am Markt an, aber ITX dauert scheinbar noch weitere Monate. Sonst hätte ich sowas genommen.
ITX ist halt oft ein Jammer, leider
 
Erst mal kaum bis absolut überhaupt nirgends verfügbar und jetzt plötzlich immer wieder Preissenkungen?

Seltsame Welt bei den X3D‘s ?
 
Der Preisunterschied zwischen den Modellen 5800X3D und 7800X3D ist mittlerweile zu klein. Vielleicht mache ich doch kein Upgrade auf der x570 Plattform und warte doch noch 2 bis 3 Jahre mit dem Upgrade vom 3700X weg. Der Markt ist aktuell noch nicht vorteilhaft genug für mich persönlich.
 
Hab im ANgebot ein X670 gekauft für 220 EUR bei Amazon, dass ist schon Ok, in 5 Jahren kommt der Ryzen 9000 oder 10000 drauf und das teil hölt nochmals solange 64GB DDR5 6000 ist druf, reicht auch erstmal.

Bei meinem KFZ Besuch für eine Inspektion sind die Preise auch recht nah zusammen. Wäre der Kram direkt in der EU oder Deutschland produziert worden, hätte man sagen können der Euro mehr kommt De zu Gute.
 
Für Leute wie mich mit dem 5800x3d, 32GB RAM 3600 C14 und einer 4080 lohnt sich ein Upgrade in Sachen Preis Leistung überhaupt nicht. ~10-20% Mehrleistung und über 1000€ in ein komplett neues System zu investieren ist reine Geldverschwendung. Also abwarten!

Keiner würde sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen, weil der Neue 10% mehr Leistung und 10% weniger Verbrauch hat aber dafür wieder 20k € bezahlen muss, Restwert vom Alten eingeschlossen. Außer man hat die Kohle!
 
Für Leute wie mich mit dem 5800x3d, 32GB RAM 3600 C14 und einer 4080 lohnt sich ein Upgrade in Sachen Preis Leistung überhaupt nicht. ~10-20% Mehrleistung und über 1000€ in ein komplett neues System zu investieren ist reine Geldverschwendung. Also abwarten!

Keiner würde sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen, weil der Neue 10% mehr Leistung und 10% weniger Verbrauch hat aber dafür wieder 20k € bezahlen muss, Restwert vom Alten eingeschlossen. Außer man hat die Kohle!
Aktuell ist abwarten das beste was man machen kann. Du hast ein super high-end System und kannst entspannt sein. Denke AMD hat gerade ein riesen Problem da dem 7800x3d p-cores fehlen wie bei Intel. Und Intels I7 13700k fehlt der 3d cache. Denke in 1-3 Gen werden bei Technologien vereint.
DDR5 Boards sind aktuell auch viel zu teuer. PCI5.0 bringt aktuell 0 Vorteil bei GPU oder SSD. Glaube aber dass genau diese Features in den nächsten 1-3 Jahren absolute Turbo werden könnten durch Features wie direct Storage.
Ich werde mal abwarten und meinen PC-upgrade so bis an Limit rauszögern. Dann aber gleich voll zuschlagen inkl. PCI5.0-ssd. Die werden 2024/25 sicher verfügbar+€ kaufbar sein. Dann gibts bestimmt auch rtx5000 mit endlich mehr VRam.
 
Zurück