News CPU-Preise: Ryzen 7 7800X3D im freien Fall, Preissenkungen bei 7900X3D und 7950X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Preise: Ryzen 7 7800X3D im freien Fall, Preissenkungen bei 7900X3D und 7950X3D

Die Preise der aktuellen CPU-Generation von AMD befinden sich weiter im Fallen. Den stärksten Sinkflug hat dabei der Ryzen 7 7800X3D zu verzeichnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Preise: Ryzen 7 7800X3D im freien Fall, Preissenkungen bei 7900X3D und 7950X3D
 
Könnte der 7700x vil. ein alter Intel 4 Kerner sein?=)

Wenn eine CPU gerade mal 2,5 Mon. auf dem Markt ist, schon von "historischem" Tiefstpreis zu faseln... mann, mann, mann........
Clickbait at its finest=) Aber echt.......=/
 
Warum sollte man einen gerade gekauften 7700x überhaupt ersetzen wollen?

Balken, worst case Szenarien oder einer von den ganzen Content Creator, die es neuerdings zuhauf gibt und exponentiell aus dem Boden schießen. Meinen 7700x habe ich jedenfalls gekauft, um auf AM5 umzusatteln. Bei Zen 5 oder der folgenden Generation schaue ich dann einmal weiter.

Für ~300 Euro hätte ich allerdings auch den 7800x3d genommen. das wird allerdings noch ein wenig dauern.
 
Warum sollte man einen gerade gekauften 7700x überhaupt ersetzen wollen?
Balken, worst case Szenarien oder einer von den ganzen Content Creator, die es neuerdings zuhauf gibt und exponentiell aus dem Boden schießen.
Oder einfach weil man Spaß daran hat?

Ich kenne noch Zeiten, da hat man jährlich die CPU und GPU wechseln müssen, wenn man noch ordentlich spielen wollte.

Der ein oder andere wechselt seine Hardware auch gerne einfach aus Spaß an neuer Hardware.

Innerhalb einer Generation würde ich persönlich auch nicht upgraden und in der Zwischenzeit halten CPUs und GPUs bei mir durchschnittlich 4 Jahre, aber msn sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Von mir aus soll jeder mit seinem Geld machen, was er möchte. Wer bin ich, dass ich mir da ein Urteil drüber bilde?

Wenn er zum richtigen Preis von einem 7700X auf einen 7950X3D wechseln würde, warum denn nicht?
 
Schau ma mal.

Habe derzeit noch nen 5600X, der seinen Job immernoch zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt, aber wenn der 7800X3D unter 400€ geht, dann käme ich langsam stark ins Grübeln.
 
Ich mach das immer noch Jährlich oder jede Generation oder Refresh zumindest. :daumen: :D
Ich Wechsel alle 2 Jahre meine GPU und alle 4 Jahre den kompletten Unterbau

Fahre damit eigentlich recht gut denn alle 2 Jahre noch die CPU zu wechseln ergibt für mich persönlich nicht wirklich Sinn weil AMD Prozessoren knattern seit Zen2 soviel Leistung, dass ich nicht weiß wohin damit ?
 
Ich gehöre so langsam auch zum älteren Eisen. Habe schon vor 25 Jahren meine Eltern mit neuer Hardware in den Wahnsinn getrieben und bin damit ganz gut gefahren.
Mache es heute weiterhin, nur dass es jetzt meine eigenen PCs sind. ?
@Freiheraus hat was sehr wichtiges verstanden. Leistung kann man nur durch eines ersetzen: Mehr Leistung!
Und wenn es Spaß macht, passt das. ?
 
Oder einfach weil man Spaß daran hat?

Ich kenne noch Zeiten, da hat man jährlich die CPU und GPU wechseln müssen, wenn man noch ordentlich spielen wollte.

Der ein oder andere wechselt seine Hardware auch gerne einfach aus Spaß an neuer Hardware.

Spaß kann freilich auch immer ein Grund sein. Vermutlich ist das sogar die größte Triebfeder bei Bastlern heutzutage, da die Infrastruktur mittlerweile wesentlich länger hält.

Was das anbelangt, trauere ich den guten alten Zeiten ganz sicher nicht nach.
 
aber msn sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Von mir aus soll jeder mit seinem Geld machen, was er möchte. Wer bin ich, dass ich mir da ein Urteil drüber bilde?
100% Zustimmung. Genau das sollten sich einige hier ausschneiden/einrahmen und übers Bett tackern.

Warum müssen Entscheidungen anderer immer in Frage gestellt, kritisiert oder gar für dämlich/sinnfrei erklärt werden?

Genau jene Leute mögen es meist dann "komischerweise" überhaupt nicht, wenn ihre (Kauf)Entscheidungen bemängelt werden...:rolleyes:

Leben und leben lassen!
 
Wenn die Zusatzkosten der AM5 Plattform nicht so hoch wären, würde ich bei dem Preis in Versuchung kommen. Aber ich denke so bleibe ich noch beim 5800x3d
Jup, so ich hab ich das gemacht. Direkt zum Launch für 499 Euro gekauft das Teil, beste CPU, die ich jemals hatte. Die persönlichen Erfahrungen fließen zudem in meine Artikel ein = doppelter Bonus.
Müsstest du dann eigentlich von der Steuer absetzen können.
 
Was das anbelangt, trauere ich den guten alten Zeiten ganz sicher nicht nach.
Ich auch nicht. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mich mit autoexec.bat und config.sys herumschlagen musste, weil die 4 MiByte des 386SX nicht ausreichend waren. :D
Jup, so ich hab ich das gemacht. Direkt zum Launch für 499 Euro gekauft das Teil, beste CPU, die ich jemals hatte.
Das hatte ich zuletzt beim 5950X und der RTX 3090, da ich auch sehr viel Rendering mache. Damit bin ich noch zufrieden und der 7950X3D konnte mich nicht zum Plattformwechsel bewegen.

Ich werde noch 1-2 Generationen durchhalten und dann wieder upgraden.

Der 7800X3D ist aber in der Tat eine gute Wahl. Da hast du nichts falsch gemacht.
 
Ein absolutes Meisterstück ist AMD mit den X3D Prozessoren gelungen.

7950X3D und 7800X3D sind mit Abstand die besten und beeindruckendsten Hochleistungsprozessoren die die Gaming Welt je gesehen hat.
 
549,- € müsste der 7950X3D kosten damit ich meinen 7700X ersetze.

Warum sollte man einen gerade gekauften 7700x überhaupt ersetzen wollen?
Hab ich mir auch gedacht. Ich werde meinen erst gegen den letzten 800x3D der AM5 Plattform tauschen.
Ein absolutes Meisterstück ist AMD mit den X3D Prozessoren gelungen.

7950X3D und 7800X3D sind mit Abstand die besten und beeindruckendsten Hochleistungsprozessoren die die Gaming Welt je gesehen hat.
Die die Welt gesehen hat, bis jetzt.
 
Der 7800X3D gehört auf 349€ bevor ich auch nur erwägen würde zu kaufen.
Wenn die Zusatzkosten der AM5 Plattform nicht so hoch wären, würde ich bei dem Preis in Versuchung kommen. Aber ich denke so bleibe ich noch beim 5800x3d

Müsstest du dann eigentlich von der Steuer absetzen können.
Naja vom 5800X3D auf den 7800X3D lohnt jetzt nicht wirklich woll :ugly:
 
Glaub mir, bei Zen 5D wirst du schwach :cool:
Die Befürchtung habe ich auch. :D
Arrow Lake könnte auch spannend werden, wenn Intel endlich das mit der Effizienz verstanden hat.
Denke ich auch, aber ich bin da noch nicht ganz so optimistisch. Freuen würde es mich auf jeden Fall.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Kerne haben wir genug.
Sagst du dem, der ein Use Case von 75% Content und Rendering und 25% Gaming hat. :D

Also ich würde einen 8950X3D mit 24C/48T nehmen. ^^
 
Zurück