AMD: Preissenkung bei Radeon-HD-7000-Grafikkartenserie im Anmarsch

Ja Steam habe ich. Nur werde ich das nicht zum Updaten benutzen, ich wollte es jedenfalls erstmal anders probieren. Grund? Bei einem Kumpel resultierte ein Steam Update in einem Bluescreen. Ein Einzelfall, hoffe ich.

Cap1? Das sollte Kantenglättung für Diablo 3 bringen. Hat bei mir aber dennoch nicht funktioniert. Beta Status hin oder her, bei anderen geht es doch auch?
Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Zu deiner HD5870: Keine Ahnung was du für ein Design hast, ich habe das Referenzdesign. Und 400 Mhz sind mir eben zu viel. Da geht weniger, zumindest bei Nvidia. Da habe ich den Energiesparensten Modus, trotz zweiter Bildschirme und Video. Klar über den Nvidia Inspector und damit kein offizielles Feature. Aber bei AMD gibt es sowas eben nicht.

Das CAP auch nur eine GPU unterstützt wusste ich gar nicht, wieder was dazu gelernt^^

Im Ganzen gesehen ist nV auch ein ticken besser, aber ich finde mit einer AMD lässt es sich auch gut leben außerdem hast du das K.O. Kriterium vergessen -> PhysX :D
 
GoldenMic schrieb:
Bei den Nvidiatreibern habe ich jeden Treiber und seit über nen Jahr jeden Betatreiber mitgenommen und hatte keinerlei Probleme, niemals. Und das eben seit knapp ca. 1,5-2 Jahren.

Ich hatte noch nie ein Problem mit dem "Drüberinstallieren", sei es bei Nvidia oder AMD.

Für mich scheint es eher so, als ob du einfach mit den AMD´schen Treibermenüs nicht vertraut bist.^^
Ich nutze beide Hersteller, und finde beide absolut auf Augenhöhe was Treiber angeht.;)
 
Ich würde nicht sagen das ich mit den treibermenüs nicht vertaut bin. Ich habe lange genug rumprobiert um mir denke ich eine Meinung bilden zu können.
Ich könnte jetzt auch noch weitere Punkte nennen wie Unterstützung älterer Karten und eben bis WIn XP zurück. Selbst für AGP Karten unter Win XP kann ich den aktuellsten Nvidia Treiber verwenden.

Die Treiber sowie Programme wie der Nvidia Inspector sind für mich eben ein Punkt weswegen ich jemanden eher zu einer Nvidia Karte raten würde als zu einer AMD. Selbst wenn sie beide gleich viel leisten und die Nvidia etwas mehr kostet.
 
Jagiełło;4391703 schrieb:
Ab der HD4000er Serie ging es bei AMD eh sehr schnell mit den Seriennummern. Z.t. lohnt es sich ja noch eine bessere HD6000er zu kaufen, rein P-L-mäßig.

Jupp, dürfte locker noch ausreichen. Die hat ein Kumpel von mir, ist das einzige Custom-Design mit Dual-BIOS neben der Powercolor Vortex II. Die ließ sich sogar auf 1536 Shader / 24 Cluster freischalten, einfach durch Umlegen des Switches aufs Save-BIOS (muss nicht bei jeder funktionieren):
Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G) | Geizhals Deutschland
Sapphire HD6950 2GB bereits unlocked?
Preislich wäre die eigentlich noch besser geeignet:
Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G) | Geizhals Deutschland
Ich weis aber nicht, ob das bei der Version noch geht. Auf jeden Fall würde ich, wenn ich jetzt kaufen würde, soetwas in der Art holen. :D

Allerdings ist man dann schon in Preisregionen, wo man sich eher sowas kaufen sollte:
Powercolor Radeon 7850 PCS+

EDIT

Versuche mal einem "normalen" Gelegenheits-Zocker zu erklären, warum er wegen dem Inspector sagen wir mal 70€ Aufpreis in Kauf nehmen soll (Beispiel). Selbst ich brauche das Programm nicht extra noch.
Die Treibereinstellungen mit AA plus FXAA/MLAA reichen für die meisten Leute völlig, zumal man die Extras vom Inspector erst mit einer Highend-Karte sinnvoll nutzen kann und sowas nutzt meistens nur unser erlauchter Kreis. :ugly:
Jeder hat eben so seine eigenen Prioritäten...

Natürlich bietet es sehr interessante Möglichkeiten und ich verstehe deinen Standpunkt, aber wenn der gute Orbmu2k (Author Programm) mal keine Zeit oder Lust mehr hat, sitzt man sowieso auf dem Trockenen, wenn Nvidia dann was am Treiber ändert. Wofür braucht man das überhaupt? Richtig - für die LOD-Anpassung, welche auf den Radeons eh automatisch funktioniert. Fakt ist auch, dass Nvidia die LOD-Anpassung in den Treiber integrieren will, was löblich ist. Zugegebenermaßen ist das Downsampling ganz interessant, geht das überhaupt wieder? :fresse:

Ich persönlich finde es eben etwas gefährlich eine Grafikkarte nur wegen einem kleinen Tool zu empfehlen, erwähnen sollte man es natürlich. Wenn ein neues Spiel damit dann aber Probleme macht, so heisst es schnell "du sagtest doch ... bla und 70€ mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe jahrelang AMD genutzt und nie Probleme gehabt. MIt den neuen Treibern meine ich die Leistungssteigerungen in Skyrim o.Ä. ;)

...die leistungssteigerung können die sich schenken, sollten besser zuerst an den bildfehlern in skyrim arbeiten...! im neuen beta treiber steht dass das CF/AA bildfehlerprob. behoben sei... das stimmt aber nicht! bei skyrim flackert mir das menü mit MSAA (seit 12.2) und mit SSAA (neu, seit 12.7) stimmen die anzeigen und der kompass nicht, sammt flackern. kein AA funzt problemlos... statt mit zweistelligen prozentzahlen um sich zu werfen, wieviel besser das der eine oder andere treiber ist, sollten sie besser in den treiber packen was in den "release notes" steht!!! neu ist auch das rauchflackern in bf3 (u.a in operation firestorm)

aber ich ärgere mich nicht mehr umsonst und lass es amd gleich selbst wissen, für jene die es mir gleichtun:

AMD Catalyst 12.6, 12.7 Bug Reporting


 
Gut, dann weis ich auch endlich, warum mir in Skyrim mit der 5970 Toxic, die ich mal ausprobieren wollte, das Menü flackert (hatte schon lange kein CF mehr). :ugly:

EDIT: Danke für den Link, gleich mal so ein Ticket geworfen. Da zock ich eben erstmal "nur" mit MLAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD7970 bekommt allmählich wirklich einen attraktiven Preis. Jetzt sollten auch noch die NV-Konsorten nachziehen.
Normal hol ich mir im Sommer keine neue Heizung ins Haus, aber bei den Temps aktuell wäre eine neue GPU garnicht mal verkehrt.

Die Treibererfahrung ist doch von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Der eine hatte noch nie Probleme mit AMD, der andere noch nie mit NV. Wieder ein anderer hat mal das Lager gewechselt und gleich bei der ersten Karte nur Probleme gehabt usw usf.
 
Zu deiner HD5870: Keine Ahnung was du für ein Design hast, ich habe das Referenzdesign. Und 400 Mhz sind mir eben zu viel. Da geht weniger, zumindest bei Nvidia. Da habe ich den Energiesparensten Modus, trotz zweiter Bildschirme und Video. Klar über den Nvidia Inspector und damit kein offizielles Feature. Aber bei AMD gibt es sowas eben nicht.

MSI Afterburner? :ugly:
Einfach 2D und 3D Profil erstellen und gut. Klappt auch mit 2 Monitoren ;)
 
Glaube für Dota, Lol usw reicht meine alte noch. Denke mal ich warte die nächste Senkung von AMD oder NVidia ab.
7950 und 670 sind für mich atm die beiden Konkurrenten, dann muss ich nämlich mein Netzteil nicht wechseln :ugly:.
 
Die HD7950 wird jetzt erst richtig interessant. Bisher war der Aufpreis zur HD7970 so gering das sich die HD7970 einfach eher gelohnt hat finde ich.
 
MSI Afterburner? :ugly:
Einfach 2D und 3D Profil erstellen und gut. Klappt auch mit 2 Monitoren ;)


Das hat bei meiner 560Ti von ASUS im DCII Design auch geholfen. Nur eben mit dem Tool Nvidia Inspector... weil sobald man zwei Monitore hat sind die immer im "power" Modus wegen WHQL-Zertifizierung BlaBla...

Granny
 
Glaube für Dota, Lol usw reicht meine alte noch. Denke mal ich warte die nächste Senkung von AMD oder NVidia ab.
7950 und 670 sind für mich atm die beiden Konkurrenten, dann muss ich nämlich mein Netzteil nicht wechseln :ugly:.

Du vergleichst eine 7950 mit einer 670 ? xD
Die 670 ist um einiges schneller als die 7950... Man könnte die 670 eher schon mit der 7970 vergleichen, da die 670 etwas langsamer als eine 680 ist ( 5FPS, je nach Spiel ) , aber eine 680 in den meisten Spielen schneller als eine 7970 ist...
Die 7950 kann man viel mehr mit einer GTX 580 vergleichen... Von den FPS her
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst eine 7950 mit einer 670 ? xD
Die 670 ist um einiges schneller als die 7950... Man könnte die 670 eher schon mit der 7970 vergleichen, da die 670 etwas langsamer als eine 680 ist ( 5FPS, je nach Spiel ) , aber eine 680 in den meisten Spielen schneller als eine 7970 ist...
Die 7950 kann man viel mehr mit einer GTX 580 vergleichen... Von den FPS her

Wenn du alles gelesen und verstanden hättest, könntest dur dir denken, das ich auf den Stromverbrauch schaue. Da ist die 670 mit der 7950 in etwa einer Klasse.
Die 580 hat über 30% mehr verbrauch (und ist idR auch viel lauter), die 7970 hat auch im Schnitt mehr Verbrauch.
Bei meinem kleinen Netzteil (daher auch sehr leise) ist schaue ich auf andere Dinge, zum Zocken reichen beide, spiele eh meistens in Full HD oder eine Stufe drüber. Da komme ich selbst mit einigen AA-Sachen selten über die 60 FPS und mehr braucht kein Mensch.
Außerdem ist die 7950 eine ganze Ecke billiger als die 670.
Also wäre es dumm für wenige FPS Mehrleistung ein neues Netzteil (das dann vermutlich bedeutend lauter sein wird) und eine Graka zu kaufen, also im Grunde über 200€ mehr rauszuhauen.
Bei einer 7950 wären es sogar teilweise 300€ Aufpreis für Leistung, die ich atm einfach nicht brauche. Und da die Konsolengeneration sowieos erst iewann 2013 kommen wird, und die ersten Multi-Titel vermutlich auch ewig auf sich warten lassen, braucht man keine Grafikkarte für 500€
 
Und da die Konsolengeneration sowieos erst iewann 2013 kommen wird, und die ersten Multi-Titel vermutlich auch ewig auf sich warten lassen, braucht man keine Grafikkarte für 500€

Vor den neuen Konsolen kommen aber noch Titel wie Crysis 3, Watch Dogs, Metro LL usw. Da würde sich eine neue GPU schon noch lohnen, es sei denn man muss nicht unbedingt auf Anschlag zocken.
 
Tut er ja nicht. Er sagt das wäre ein Punkt warum er eher Nvidia empfiehlt, nicht der Punkt;)

Ja, das stimmt allerdings, mein Fehler! ;) Meine Meinung steht aber noch im Allgemeinen so da, nur eben nicht mehr auf ihn bezogen...
Ich hatte bis vor Kurzem eine 560 Ti drin und fand den Treiber eben enttäuschend bei meinen Games (Hilfe durchaus willkommen).

@Weezer
Man hört es nicht gern und es wird auch gleich wieder das Wort "Referenzdesign" fallen, trotzdem möchte ich erwähnen, dass es von der 7950 auch gute Custom-Modelle gibt. Eine davon ist z.B. die Sapphire OC 950M, welche sogar mit einem 8- plus 6-Pin Stromanschluss daherkommt (OC Powerlimit) und um einiges schneller sein dürfte als das:
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index40.php
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT

Versuche mal einem "normalen" Gelegenheits-Zocker zu erklären, warum er wegen dem Inspector sagen wir mal 70€ Aufpreis in Kauf nehmen soll (Beispiel). Selbst ich brauche das Programm nicht extra noch.
Die Treibereinstellungen mit AA plus FXAA/MLAA reichen für die meisten Leute völlig, zumal man die Extras vom Inspector erst mit einer Highend-Karte sinnvoll nutzen kann und sowas nutzt meistens nur unser erlauchter Kreis. :ugly:
Jeder hat eben so seine eigenen Prioritäten...

Natürlich bietet es sehr interessante Möglichkeiten und ich verstehe deinen Standpunkt, aber wenn der gute Orbmu2k (Author Programm) mal keine Zeit oder Lust mehr hat, sitzt man sowieso auf dem Trockenen, wenn Nvidia dann was am Treiber ändert. Wofür braucht man das überhaupt? Richtig - für die LOD-Anpassung, welche auf den Radeons eh automatisch funktioniert. Fakt ist auch, dass Nvidia die LOD-Anpassung in den Treiber integrieren will, was löblich ist. Zugegebenermaßen ist das Downsampling ganz interessant, geht das überhaupt wieder? :fresse:

Ich persönlich finde es eben etwas gefährlich eine Grafikkarte nur wegen einem kleinen Tool zu empfehlen, erwähnen sollte man es natürlich. Wenn ein neues Spiel damit dann aber Probleme macht, so heisst es schnell "du sagtest doch ... bla und 70€ mehr".

Wer redet denn hier gleich von 70€? Es geht eher um geringfügige Preisunterschiede oder eben teilweise auch um Leistungsaufnahme. Ich schaue schon das die Empfehlung vertretbar ist. Grade wenn man 70€ mehr ausgeben würde, hätte man in der Regel auch nochmals Mehrleistung bei zur Zeit weniger Leistungsaufnahme, je nach Beispiel. Das fließt natürlich alles mit ein. Aber ebemn auch der Nvidia Inspector und der dazu gehörige Multi Display Power Saver. Dazu brauch ich keine High End karte, das ist auch schon ein großer Vorteil bei einer GTX 460 oder ähnlichem. Also eher dem Segment mit dem guten P/L Verhältnis.
Es ist eben ein Punkt aus vielen, je nach Konstelation kann ich dir jeweils noch einige andere bieten. Keine Sorge.

MSI Afterburner? :ugly:
Einfach 2D und 3D Profil erstellen und gut. Klappt auch mit 2 Monitoren ;)

Ist eben nicht das gleiche. Ich rede von P12, P8 und P0. Das sind 3 Modi, im Nvidia Inspector kann ich nur 2 Modi einstellen.

Ja, das stimmt allerdings, mein Fehler! ;) Meine Meinung steht aber noch im Allgemeinen so da, nur eben nicht mehr auf ihn bezogen...
Ich hatte bis vor Kurzem eine 560 Ti drin und fand den Treiber eben enttäuschend bei meinen Games (Hilfe durchaus willkommen).

Ich hab dir mal auf die Pinne geschrieben, vllt lässt sich das Problem ja noch lösen ;)

Zum News Update:
Die Preise der Beispiele sind schon nen paar Tage auf dem Niveau. Eine 7870 für 250€ ist natürlich sehr ordentlich.
 
Zurück