AMD: Preissenkung bei Radeon-HD-7000-Grafikkartenserie im Anmarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Preissenkung bei Radeon-HD-7000-Grafikkartenserie im Anmarsch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: Preissenkung bei Radeon-HD-7000-Grafikkartenserie im Anmarsch
 
Endlich bewegen sich die Preise auf ein "gerechtfertigtes" Niveau zu.:bier: Habe kürzlich eine HD 7950 PCS+ erstanden, was für 305€ erstaunlich preiswert war; gestern konnte ich allerdings eine 7970 bei MF für 323€ erstehen, weshalb die 7950 Retoure geht. Die paar Monate zu warten hat sich im Nachhinein ordentlich gelohnt, im Februar hätte man für die Karte noch ~440€ gelöhnt.;) Da es dank AMD Promotion noch drei Spiele obendrauf gibt und seit 12.6/12.7 Beta die Performance mittlerweile i.d.R. mit der einer GTX 680 identisch (oder in Spielen wie Metro 2033 deutlich höher) ist, wird die 7970 zunehmend attraktiver; insbesondere im Vergleich mit der ähnlich teuren GTX 670.:D

Edit: 700. Post. Dass ich das noch erleben darf...:haha:

Edit 2: @N8Mensch2 & L0L:
War die hier, gabs im Mindstar. War aber recht schnell ausverkauft.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Monate zu warten hat sich im Nachhinein ordentlich gelohnt, im Februar hätte man für die Karte noch ~440€ gelöhnt.;)

Naja, hätte dich 100€ mehr gekostet, aber du hättest das halbe Jahr ja was davon gehabt, nämlich die neue Karte. ;) So ist das halt, Hardware wird im laufe der Zeit günstiger. Anfangs zahlen die Enthusiasten den Entwicklungskosten-Aufschlag, war schon immer so. Muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Ich habs aufgegeben ständig auf den besten Preis zu warten. Es lohnt sich einfach nicht bzw. ist mir den Stress nicht wert. Egal wann man kauft, wenig später gibt es besseres und/oder günstigeres. So ist das halt auf dem schnelllebigen Hardwaremarkt.
 
Die 7770 bräuchte dringend eine Preisanpassung, denn die ist zu teuer wenn man bedenkt das eine alte 5770 ca. das gleiche leistet.
 
Know your Place :devil:

Naja für den deutschen Markt uninteressant da die Preise hier schon auf dem Niveau sind, wie man bei CB erechnet hat.
Interessant fand ich auch einen Comment dort in dem man mmn zu Recht überlegt hat warum man statt der 6870 die 7850 nehmen soll. Also vom Aufpreis zu Leistungsverhältnis. Sofern man die neuen Features nicht benötigt eine berechtigte Frage in dem Preisbereich.

Ansonsten finde ich die GHz Edition btw sehr lächerlich. Scheinbar weiß kein Mensch wann und ob es diese - in meinen Augen - Fehlkonstruktion mal wirklich zu kaufen gibt, mal ganz abgesehen davon das es schon bessere Customdesigns gibt bei denen man gleichzeitig auf die nervige Turbo Funktion verzichtet.
 
Endlich bewegen sich die Preise auf ein "gerechtfertigtes" Niveau zu.:bier: Habe kürzlich eine HD 7950 PCS+ erstanden, was für 305€ erstaunlich preiswert war; gestern konnte ich allerdings eine 7970 bei MF für 323€ erstehen, weshalb die 7950 Retoure geht. Die paar Monate zu warten hat sich im Nachhinein ordentlich gelohnt, im Februar hätte man für die Karte noch ~440€ gelöhnt.;) Da es dank AMD Promotion noch drei Spiele obendrauf gibt und seit 12.6/12.7 Beta die Performance mittlerweile i.d.R. mit der einer GTX 680 identisch (oder in Spielen wie Metro 2033 deutlich höher) ist, wird die 7970 zunehmend attraktiver; insbesondere im Vergleich mit der ähnlich teuren GTX 670.:D

Edit: 700. Post. Dass ich das noch erleben darf...:haha:

323 Euro :P das ist echt gut. Da war meine teurer aber ist ja auch gute 3 Monate alt.
habe mal bei Preistrend.de geschaut also unter 370 geht ja echt nix.
Also wenn's wirklich ne hd7970 und keine hd6970 ist isses echt jut :daumen:
 
die preissenkungen sind in meinen augen alles andere als offerte zu betrachten.

die gtx 6xx serie ist einfach zu atraktiv, trotz der hohen preise. ich würde bei etwas mehr preiskampf aber sicherlich doch bei einer AMD schwächen gestehen.

gruß
 
Generell ist es super das Amd die Preise purzeln lässt, hoffe Nvidia zieht nach. Bei Hardware warten bringt aber nicht immer was weil dafür ist der MArkt zu schnelllebig.
 
Ist halt der übliche Early Adopter Aufschlag. Ich hab meine Samsung SSD auch so früh gekauft während ich nun die doppelte Speichermenge bei dem Preis bekommen hätte. Das nächste mal wartet man dann vllt doch etwas.

Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass die Preise bei den SSDs dermaßen sinken. Meine ist eines der wenigen Modelle, die nur geringfügig nachgelassen haben (15€). Das mag einerseits gut sein, andererseits hätte ich mir einen Monat später auch eine M4 für 100€ kaufen können, auch wenn die schlechter ist beim Schreiben.
Im Grafikkartensegment sollte man sinkende Preise auf Dauer eher erwarten können dürfen, frech waren allerdings die leicht angezogenen Preise nach dem Release von BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es super das Amd die Preise purzeln lässt, hoffe Nvidia zieht nach. Bei Hardware warten bringt aber nicht immer was weil dafür ist der MArkt zu schnelllebig.

Das ist wie beim Tanken wenn man glaubt das der Preis momentan top/ der günstigste ist sollte man zuschlagen und sich nicht ärgern wenn er 2 Tage später 3€ bei hardware oder 2-3 cent beim Sprit niedriger ist.
I
 
Alles in allem sind Preissenkungen immer gut. :ugly: Also begrüße ich auch die. Und vielleicht wenn davor meine 5870 nicht stirbt und es eine 7970 für 300 gibt schlage ich auch zu. Auch wenn Referenzdesign, einfach ein Peter rauf und Ruhe. :ugly:
 
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass die Preise bei den SSDs dermaßen sinken. Meine ist eines der wenigen Modelle, die nur geringfügig nachgelassen haben (15€). Das mag einerseits gut sein, andererseits hätte ich mir einen Monat später auch eine M4 für 100€ kaufen können, auch wenn die schlechter ist beim Schreiben.
Im Grafikkartensegment sollte man sinkende Preise auf Dauer eher erwarten können dürfen, frech waren allerdings die leicht angezogenen Preise nach dem Release von BF3.

Erwarten war eigentlich nur das die Preise wohl etwas sinken werden, grade bei Produkten die ganz neu auf dem Markt sind ist das in der Regel schon so.

Zu den Grafikkarten bezüglich BF3 Release: Ich finde leicht angzeogene Preise bei solchen "Events" eigentlich ganz normal. Ich denke eben immernoch dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt.:ugly:
BF3 hat sich eben, zumindest in Deutschland, besonders oft für den PC verkauft und wenn sich viele ein neues System zusammenstellen oder eben die Graka aufrüsten ist das eben zu erwarten.
 
Erwarten war eigentlich nur das die Preise wohl etwas sinken werden, grade bei Produkten die ganz neu auf dem Markt sind ist das in der Regel schon so.
Zu den Grafikkarten bezüglich BF3 Release: Ich finde leicht angzeogene Preise bei solchen "Events" eigentlich ganz normal. Ich denke eben immernoch dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt.:ugly:
BF3 hat sich eben, zumindest in Deutschland, besonders oft für den PC verkauft und wenn sich viele ein neues System zusammenstellen oder eben die Graka aufrüsten ist das eben zu erwarten.

Ja, da hast du schon recht. ;) Viele werden bei BF3 auch aufgerüstet haben ohne dass es zwingend notwendig war. :)
Es mag sein, dass es letztes Jahr viele Gründe gab. Der Crysis 2 DirectX 11 - Patch sollte kommen, Witcher 2 hatte recht gute Grafik und Skyrim stand auch vor der Tür. Vielleicht gab es ja Absprachen zwischen Soft- und Hardware-Herstellern... :ugly:
 
Die Preise für AMD-Karten sind recht weit gesunken.
Das hätte ich nicht vermutet. Gerade weil AMD selbst den Preis hoch halten wollte.
Nur Nvidia ist leider recht stabil im Preis....
 
Naja AMD muss ja auch durch ihre Grakas den Verlust den sie durch den Faildozer machen kompensieren. :ugly::ugly:
 
Ich wollte mir morgen eine 7870 von MSI für 280€ bestellen. Wenn nun morgen tatsächlich die Preissenkung kommt, heißt das dass es auch sofort in den Onlineshops angepasst wird? Oder dauert es dann ein wenig bis der gesenkte Preis bei den Händlern "ankommt"?
 
Zurück