News Radeon RX 7600 angeblich zur Computex

8GB Karten sind was für gelegenheits Gamer die mal Solitär, Pacman oder Lemmings spielen wollen und nicht wirklich interessant. 12GB Karten ist im Jahr 2023 nix halbes und nix ganzes. wie ein Auto, das mit einem Reserverad
fährt. Manche finden es ja auch ausreichend 80 KM/h zu fahren.
 
Irgendwie unterwältigend das Ganze.

Im Nachhinein bereue ich es, mir im Herbst nicht einfach eine 6800xt geholt zu haben. Dann würde mich der ganze Mist die nächsten 5 Jahre nicht interessieren.
Die 7700XT wird wohl kaum schneller und die +15% die die 7800XT vermutlich mehr kann, wird sie auch 1:1 über den Preis einfordern.
Unter 16GB würde ich aber ungern einsteigen. Die Karte soll schließlich ein paar Jahre drin bleiben. Daher ist Nvidia mit der völlig überteuerten 4080 eher raus.

Ich warte mal bis 1 Monat nach Release ab und dann wird knallhart nach P/L entschieden.
Vielleicht wird es sogar eine 7900XT, wenn die noch 100€ fällt.
 
War so klar, das AMD in die selbe Kerbe schlägt wie Nvidia!
Schmales Interface, wenig Vram aber Preise wie die Großen!
Dann hol ich mir doch nen Gameboy- was kostet Der denn heutzutage?
Gruß Yojinbo
Stellvertretend für viele Aussagen im Netz: Woher kommt eigentlich dieser Interface-Fetisch? Die Speichertransferrate ist ein Produkt aus Breite und Höhe (Interface-Bits * RAM-MHz.). Es ist also beinahe egal, ob ich 128 Spuren habe, die mit 24 GT/s laufen, oder 256 Spuren mit 12 GT/s. Der üppige Cache hilft in beiden Fällen massiv, sich vom "externen" Speicher (DRAM) unabhängiger zu machen.

MfG
Raff
 
Ist alles Irgendwie enttäuschend von AMD. Ich hatte gehofft, dass zumindest eine 7800XT spätestens im März dieses Jahres veröffentlicht wird, dann hätte ich ziemlich sicher zugeschlagen, stattdessen will AMD lieber ihre 1000 Euro Karten verscherbeln die Anfang 2024 nur noch um die 600-800 Euro kosten. Naja ich überspringe die Generation dann mal und schaue was bei RX8000 rauskommt.
 
Stellvertretend für viele Aussagen im Netz: Woher kommt eigentlich dieser Interface-Fetisch? Die Speichertransferrate ist ein Produkt aus Breite und Höhe (Interface-Bits * RAM-MHz.). Es ist also beinahe egal, ob ich 128 Spuren habe, die mit 24 GT/s laufen, oder 256 Spuren mit 12 GT/s. Der üppige Cache hilft in beiden Fällen massiv, sich vom "externen" Speicher (DRAM) unabhängiger zu machen.
Der Cache kommt dann in größeren Resi aber net mehr voll zur Geltung.
(die Trefferrate sinkt)

Eine AMD 7600XT 8GB Karte als Konkurrenz zur RTX 4070 12GB? Interessant.
???

siehe anderer Artikel in den News:
Die Radeon RX 7800 soll demnach auf 60 Compute Units, 3.840 Shadereinheiten und ebenfalls 16 GiByte an einem 256-Bit breiten Speicherinterface setzen und damit folglich primär auf die Nvidia Geforce RTX 4070 zielen.
Das wird dann wohl zum ähnlichen Preis passieren.(AMD hoffentlich etwas preiswerter)
 
Echt?

3080 10GB gegen 4070 12GB?
3080 12GB gegen 4070ti 12GB?
Eher 3090 24GB gegen 4070ti 12GB.

Die 2 GB mehr der 4070 reißen es am am Ende auch nicht mehr raus.

Und wer die Karten zur UVP am Anfang gekauft hatte, der nutzt Sie schon 2 Jahre. Z.B. gewinnt eine 3090 für 1499€ gegen eine 4070ti für ~900€ alleine schon bei der Nutzungsdauer.

Bei der 3080 gegen die 4070 sieht es nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück