AMD Pirate Islands (R300): Angeblich doch runderneuertes Line-Up, Vorstellung im Juni

Ich hatte auch gehofft, dass eine 390X zeitnah den Weg in meinen PC findet, um eine stabile Grundlage für meinen neuen 31,5 Zoll 4k zu haben. Sollte AMD tatsächlich bis Juni warten wollen, muss ich wohl oder übel doch eine 980GTX erwerben. Die Pixelpracht meines neuen Schirms ist einfach zu verlockend. Ein SLi-Verbund kommt für mein Fractal Node 304 nicht in Betracht und eine Titan 2 wäre angesichts ihres Preises auch bei früherer Verfügbarkeit uninteressant.
 
Ich hatte auch gehofft, dass eine 390X zeitnah den Weg in meinen PC findet, um eine stabile Grundlage für meinen neuen 31,5 Zoll 4k zu haben. Sollte AMD tatsächlich bis Juni warten wollen, muss ich wohl oder übel doch eine 980GTX erwerben. Die Pixelpracht meines neuen Schirms ist einfach zu verlockend. Ein SLi-Verbund kommt für mein Fractal Node 304 nicht in Betracht und eine Titan 2 wäre angesichts ihres Preises auch bei früherer Verfügbarkeit uninteressant.
Das wäre aber eine merkwürdige Entscheidung.
Laut den letzten geleakten Benchmarks deklassiert die 390X die 980GTX regelrecht, bzw. du würdest dir eine Karte zwei Monate vor Release einer viel stärkeren Karte kaufen zum vermutlich selben Preis.
 
Ich überlege seit geraumer Zeit in 4K zu investieren, aber solange AMD und Nvidia sich nicht über die Leistung ihrer neuen Chips auskeksen, muss der Monitorkauf wohl oder übel auch weiter nach hinten verlegt werden.
Als Gamer muss man momentan einen echt dicken Geduldsfaden mitbringen - diese Verschiebung und Verzögerung von Games ist ja immer so eine Sache für sich. Nun gesellen sich Themen wie Freesync (plus passende Monitore) und die neuen AMD Chips auch noch hinzu. :D
 
Ich hatte auch gehofft, dass eine 390X zeitnah den Weg in meinen PC findet, um eine stabile Grundlage für meinen neuen 31,5 Zoll 4k zu haben. Sollte AMD tatsächlich bis Juni warten wollen, muss ich wohl oder übel doch eine 980GTX erwerben. Die Pixelpracht meines neuen Schirms ist einfach zu verlockend. Ein SLi-Verbund kommt für mein Fractal Node 304 nicht in Betracht und eine Titan 2 wäre angesichts ihres Preises auch bei früherer Verfügbarkeit uninteressant.


Das Zauberwort heißt warten und es steigert auch die Vorfreude.
 
Was wäre dann dein Vorschlag. Mein Rechner läuft derzeit nur mit einer HD 4600. Noch zwei Monate warten fällt schwer.
 
Das.. ist.. doch.. nicht wahr....

Dann sollen sie doch lieber erstmal die R9 390X und Non-X rausbringen und sich dann erst um die kleinen neuen Chips kümmern.
Jetzt kann ich wieder warten nur weil AMD jetzt solche kleinen abgeschissen Chips für 150 Euro Grafikkarten machen, die sich sowieso keiner kauft. Bei solch einem
Budget braucht man wirklich nun keinen neuen Chip. Auch nicht bei 250 Euro.
 
Ich überlege seit geraumer Zeit in 4K zu investieren, aber solange AMD und Nvidia sich nicht über die Leistung ihrer neuen Chips auskeksen, muss der Monitorkauf wohl oder übel auch weiter nach hinten verlegt werden.
Als Gamer muss man momentan einen echt dicken Geduldsfaden mitbringen
Da spricht mir einer aus der Seele =/
Ich habe so lust mein System mit 4K Fähigen GPUs zu bestücken und mir endlich mal einen netten 4K Monitor zu holen.
Aber bei den derzeitgen GPUs... kaum denkbar.
 
Bei aller Sympathie für AMD, aber der Laden ist echt lahm².
Schon vor Weihnachten haben wir drüber diskutiert, dass die bloß das Weihnachtsgeschäft mitnehmen sollen (mit den neuen Karten!).
3.5 Monate später stellt sich heraus, dass noch weitere 3 Monate vergehen sollen, bis die Karten überhaupt mal vorgestellt werden.
Weitere ~2 Monate werden vergehen, bis die Teile die Regale füllen und der early adopter Preis bissl runter gegangen ist.
Nvidia wird bis dahin sowieso schon den Konter parat haben, man muss jetzt aber AMD auch nicht in Grund und Boden reden/schreiben,
ihre Ressourcen reichen wohl einfach nicht aus um Nvidia über mehrere Monate hinweg zu dominieren.

Für all jene, die bis Dato keine 290 gekauft haben... Jetzt könnt ihr auch warten und müsst nicht die anderthalb Jahre alte Karte kaufen, zumal deren Preise auch gestiegen sind.
Was nicht heißt, dass die 290 schlecht ist, aber so "kurz" vorm release, wäre es sinnvoller zu warten und zu schauen, was der Markt demnächst so hergibt und wie die Preise dann ausfallen.
 
Ich hatte auch gehofft, dass eine 390X zeitnah den Weg in meinen PC findet, um eine stabile Grundlage für meinen neuen 31,5 Zoll 4k zu haben. Sollte AMD tatsächlich bis Juni warten wollen, muss ich wohl oder übel doch eine 980GTX erwerben. Die Pixelpracht meines neuen Schirms ist einfach zu verlockend. Ein SLi-Verbund kommt für mein Fractal Node 304 nicht in Betracht und eine Titan 2 wäre angesichts ihres Preises auch bei früherer Verfügbarkeit uninteressant.

Ohne SLI bzw. CF kannst du mit den aktuellen GPU's "sinnvolles" 4K eh knicken ;)
 
Ich hatte auch gehofft, dass eine 390X zeitnah den Weg in meinen PC findet, um eine stabile Grundlage für meinen neuen 31,5 Zoll 4k zu haben. Sollte AMD tatsächlich bis Juni warten wollen, muss ich wohl oder übel doch eine 980GTX erwerben. Die Pixelpracht meines neuen Schirms ist einfach zu verlockend. Ein SLi-Verbund kommt für mein Fractal Node 304 nicht in Betracht und eine Titan 2 wäre angesichts ihres Preises auch bei früherer Verfügbarkeit uninteressant.

In 4K ist die 290X aber besser.....mal ganz davon abgesehen dass sie für 100€ weniger mit 8GB VRAM daherkommt. Aber eigentlich ist keine der beiden Karten alleine geeignet um Grafikkracher (oder Konsolenports :ugly:) auf vollen Details in 4K@60fps darstellen zu können. Meine Empfehlung: Wenn du noch ne Karte hast, warte. Wenn nicht, warte auch :-D. Wenn du es wirklich nicht mehr aushältst hol dir ne 290X oder 980 und überspringe Fiji bzw. GM200.
 
Ohne SLI bzw. CF kannst du mit den aktuellen GPU's "sinnvolles" 4K eh knicken ;)
Davon geht vermutlich auch niemand aus :)
2x 390X oder 2x 980TI oder 2x Titan X 2x 295X2 wären (vorraussichtlich) ausreichend 4K fähig.
Die sind aber entweder nicht da, schlucken 1200W oder sind viel zu teuer.
Aber mal sehn.
 
Das Zauberwort heißt warten und es steigert auch die Vorfreude.

Warten auf den Hochsommer wo kein Hardwarerelease mehr Sinn macht weil es die Masse nicht interessiert zur Sommerzeit klingt nach einem guten Plan. Zum Weinachtsgeschäft hat dann auch die Konkurrenz Ihre Karten neu aufgelegt somit sind dann die AMD Karten wieder veraltet und keiner kauft Sie :daumen:

Zu TW3 brauch ich einen neuen GPU sonst interessiert mich Spiel und auch die GPUs nicht mehr.
 
Davon geht vermutlich auch niemand aus :)
2x 390X oder 2x 980TI oder 2x Titan X 2x 295X2 wären (vorraussichtlich) ausreichend 4K fähig.
Die sind aber entweder nicht da, schlucken 1200W oder sind viel zu teuer.
Aber mal sehn.

Naja er meinte er bekommt kein SLI / CF in sein Gehäuse :D Darum sag ich ja, dass es dann eh Quark wird mit 4K :)
 
Für all jene, die bis Dato keine 290 gekauft haben... Jetzt könnt ihr auch warten und müsst nicht die anderthalb Jahre alte Karte kaufen, zumal deren Preise auch gestiegen sind.
Was nicht heißt, dass die 290 schlecht ist...
Die Preise sind hierzulande nur gestiegen, weil der Euro dank der EZB gerade auf Talfahrt ist. Damit hat AMD nichts zu tun.
Das (kleine) 970er-Desaster wird eine erhöhte Nachfrage nach 290/290X ausgelöst haben und AMD wäre echt bescheuert, wenn sie durch das Release der neuen Generation das abwürgen würden.
Die werden diese späte Cash-Cow lieber melken, anstatt sie zu töten.
In der Zwischenzeit produzieren sie die neuen Chips und dank Selektion fallen genügend schlechte Exemplare für die Mittelklasse ab. Und aus einem Paper-Launch im März/April wird ein echtes Release im Juni/Juli.
 
Bei aller Sympathie für AMD, aber der Laden ist echt lahm².
Schon vor Weihnachten haben wir drüber diskutiert, dass die bloß das Weihnachtsgeschäft mitnehmen sollen (mit den neuen Karten!).
3.5 Monate später stellt sich heraus, dass noch weitere 3 Monate vergehen sollen, bis die Karten überhaupt mal vorgestellt werden.
Weitere ~2 Monate werden vergehen, bis die Teile die Regale füllen und der early adopter Preis bissl runter gegangen ist.
Nvidia wird bis dahin sowieso schon den Konter parat haben, man muss jetzt aber AMD auch nicht in Grund und Boden reden/schreiben,
ihre Ressourcen reichen wohl einfach nicht aus um Nvidia über mehrere Monate hinweg zu dominieren.

Für all jene, die bis Dato keine 290 gekauft haben... Jetzt könnt ihr auch warten und müsst nicht die anderthalb Jahre alte Karte kaufen, zumal deren Preise auch gestiegen sind.
Was nicht heißt, dass die 290 schlecht ist, aber so "kurz" vorm release, wäre es sinnvoller zu warten und zu schauen, was der Markt demnächst so hergibt und wie die Preise dann ausfallen.

Lieber Duvar,ich mag deine Kommentare weil du trotz Sympathie für ein Hersteller realistisch bist und konstruktive Kritik übst!
Das findet man heutzutage äußerst selten...

Ich war ebenso gewillt mal wieder AMD eine Chance zu geben und Nvidias Hochpreispolitik nicht zu unterstützen!
Dabei bleib ich nach wie vor und werde selbst für 50 % Mehrleistung keine 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Aber ich bin zu wenig idealistisch als das ich so viele Nachteile in kauf nehmen möchte.

Wenn ich mir die Frametimes der 290X bei Watch Dogs in der aktuellen Ausgabe anschaue dann wird mir beinahe schlecht,da kann trotz hoher Frames einfach keine gleichmäßige Bildausgabe raus kommen.

Meine alte GTX780 zeigte dieses Phänomen ebenfalls,jetzt läuft es wirklich sehr gut,genauso wie AC U wobei hier natürlich auch die Engine bzw das Spiel selbst entscheidend ist.
Aber da wären wir beim nächsten und für mich größten Manko angekommen.
Ich kaufe mir wenige spiele,dann aber meist gleich zu Release und ich bin aus dem Alter raus wo ich die Geduld aufbringen möchte bis Monate später Treiber erscheinen die die Rohleistung auf die Straße bringen!
Das Thema ist vielschichtig und liegt an vielen Faktoren,ich weiß (u.a. Gameworks,etc.),trotzdem hat AMD hier extremen Nachholbedarf!

Das peinlichste Beispiel ist der gestrige Artikel über den Freesync Monitor.
Das Ding ist seit Monaten angekündigt und jetzt wo dieser endlich auf dem Markt ist gibt es keinen Treiber der diesen unterstützt, ernsthaft?!

Tut mir leid AMD,aber so werde ich leider kein Kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück