AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X mit LN2 auf 5.884 MHz übertaktet

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X mit LN2 auf 5.884 MHz übertaktet

In deinem Link kann man sehr schön sehen das es dem AMD 2700K bei 4,3 GHZ mit sehr hohen 1,35 V unter Wasserkühlung schon zu warm wird :schief:

Erstens sind 78°C zwar recht hoch, aber immer noch unkritisch. "Zu warm" wäre in diesem Fall also schwer subjektiv, insbesondere weil man ja nicht dauerhaft synthetische Volllast anliegen hat.

Zweitens sind das die Werte eines Exemplars, während andere Vorab-Tests keine so hohen Temperaturen beklagen. Es kann also auch ein Problem des spezifischen Exemplars und/oder Kühlkonzepts sein.

Es gibt Intel CPU,s die 4.2 GHZ schon als Basistakt haben mit Luft Kühlung laufen, günstiger und beim Gaming schneller sind ;) das ist das peinliche :ugly:

Ohne gute Kühlung geht auch (oder gerade) Coffee Lake problemlos auf 80°C und höher - und das mit mindestens 2C/4T weniger gegenüber Ryzen. Und wenn du mal kritisch im Prozessoren-Subforum blätterst, findest du dort etliche, die über (zu) hohe Temperaturen auch mit Wasserkühlung in Zusammenhang mit CL klagen.

Starke Prozessoren brauchen nun einmal gute Kühlung, egal ob Wasser oder Luft. "Sogar unter Wasserkühlung" ist da kein verstärkendes Argument, da sowohl Luft- als auch Wasserkühlung unzureichend dimensioniert sein können. Insbesondere die meisten AiO-Wasserkühler haben keine höhere Kühlleistung als ein ausreichend dimensionierter Towerkühler und guter Luftzirkulation, häufig sogar schlechter (und dabei noch nicht einmal leiser).

Und davon ab freue ich mich auf Professionelle Tests der PCGH die mehr Aussagekraft haben :D

Darin sind wir uns allerdings absolut einig. :)
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X mit LN2 auf 5.884 MHz übertaktet

Intel hat uns schon mal die 10GHZ CPU versprochen, nur die Welt hat den nie gesehen weil über die 5GHZ sind sie damals nicht gekommen. Statt dessen sind sie mit Dual Core angetanzt und haben uns das als sie Lösung verkauft. Mit einen Wort, mehr Leistung durch mehr Kern
Die aktuellen CPUs haben heute alle genug Leistung, das Problem ist nur die Software hinkt dieser Entwicklung bis heute noch immer nach.

Diese 10 GHz waren aber höchstwahrscheinlich unter konsequenter Fortsetzung des Netburst-Ansatzes geplant gewesen. Das heisst: noch längere Pipelines und dadurch noch höhere Rollbackpenalties bei einer Fehleinschätzung der Branch-Prediction. Intel wird gemerkt haben, dass man keine perfekte Branch-Prediction hinbekommt, dass die durchschnittlichen Verluste durch die hohe Pipelinelänge so den dadurch möglichen Gewinn an Mehrtakt zunichte machen und natürlich kommt die hohe Verlustleistung durch die hohen Taktraten noch dazu.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X mit LN2 auf 5.884 MHz übertaktet

Also wenn er wirklich den meint disqualifiziert er sich aber fachlich selber mit diesem Vergleich zwischen 4 und 8 Kernen. :ugly::devil:

Wenn man sich mal seine anderen Beiträge anschaut, stellt man fest, dass plusminus eine leichte Tendenz in Richtung Intel hat.

Natürlich kann man einen 4 und 8-Kerner vergleichen. Wenn es den eigenen Vergleich unterstützt, ist das natürlich hilfreich.
Sinnvoll ist das natürlich nicht.

Aber wir sprechen hier in einem Beitrag über LN2-OC ... was hat das mit sinnvoll zu tun? :D
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X mit LN2 auf 5.884 MHz übertaktet

Wenn man sich mal seine anderen Beiträge anschaut, stellt man fest, dass plusminus eine leichte Tendenz in Richtung Intel hat.
Ja und auch zur fachlichen Disqualifikation. ;)

Natürlich kann man einen 4 und 8-Kerner vergleichen. Wenn es den eigenen Vergleich unterstützt, ist das natürlich hilfreich.
Sinnvoll ist das natürlich nicht.
Aber doch nicht beim Takt. Ist ja nun hinlänglig bekannt das Mehrkerner gegenüber Wenigerkerner weniger Takt vertragen. Ein, mit Verlaub, entweder holer oder aber bewusst provokanter Vergleich.^^
Aber wir sprechen hier in einem Beitrag über LN2-OC ... was hat das mit sinnvoll zu tun? :D
Bei dem genannten Beispiel ging es um Air vs. H2O. ;)

MfG
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X mit LN2 auf 5.884 MHz übertaktet

Danke für den Link , und deinen Hinweis auf den Vorab Test ;)

In deinem Link kann man sehr schön sehen das es dem AMD 2700K bei 4,3 GHZ mit sehr hohen 1,35 V unter Wasserkühlung schon zu warm wird :schief:

Es gibt Intel CPU,s die 4.2 GHZ schon als Basistakt haben mit Luft Kühlung laufen, günstiger und beim Gaming schneller sind ;) das ist das peinliche :ugly:

Und davon ab freue ich mich auf Professionelle Tests der PCGH die mehr Aussagekraft haben :D

Dann bereite dich schon mal vor wenn Morgen hier die Post abgeht :D
Bin schon gespannt auf deine Meinung über die PCGH Tests und wie schlimm und schlecht du die neuen Ryzen empfindest.
Ich tippe mal auf "Bulldozer 2.0" Argumente und dem Intel Triumph auf ganzer Linie. Hoffentlich habe ich dir nicht jetzt alles vorweg genommen...

P.S. ich warte bis Heute auf deine Antwort über den Klimawandel :nene: Das Thema scheint dir wohl doch nicht sehr am Herzen zu liegen :daumen2:

Dank Xbox One X: Microsoft mit 14 Prozent Umsatzsteigerung bei Xbox-Verkäufen

Post 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück