AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt

@KnSN

Mir erschließt sich nicht, was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hätte. Ließ dir am Besten die Artikelüberschrift nochmal durch, denke nach und poste endlich mal ZU DIESEM THEMA zugehöriges! Das gilt für alle!
 
Ich werd dazu nichts mehr sagen, denn ich weiß grade einfach nicht ob ich bei Schaffe darüber lachen soll, oder den Kopf schütteln..
Es gab ne PN und ich hoffe mal er bekommt es auch auf die Reihe.

AMD-Roadmap: Castle Peak, Vermeer und Renoir folgen im TR4/AM4 - ComputerBase
Mit AMD Castle Peak erklärt eine weitere Folie den Codenamen für die Threadripper-Plattform, die 2019 das Erbe der im zweiten Halbjahr 2018 erwarteten Threadripper 2000 antreten wird. Explizit werden dann neue Plattform-Features beworben um den Sockel TR4 auf das nächste Level zu heben – dann sind entsprechende Anpassungen im Chipsatz zu erwarten, die von der Epyc-Plattform aus dem Server-Segment kommen. Es könnte beispielsweise die nächste Generation von PCI Express erstmalige Unterstützung finden, beim fast 4.000 Kontakte fassenden TR4/SP3-Prozessorsockel ist entsprechender Spielraum für Änderungen enthalten, der bei AM4 nicht so leicht umsetzbar ist.

Klingt an sich schon mal nicht schlecht. Ich bin sehr gespannt ob AMD wirklich mit der 3000er Serie dann 8C als R5 bringt, irgendwie mag ich da nicht dran glauben, und auch der ausbleibende 2800X macht stutzig. Zudem ich erst 2019 mit Ice Lake Rechne
 
@Unrockstar

Wie gesagt, Zen+ ist nur ein Refresh, daher überrascht es mich auch nicht, das der 2800X ausfällt. Aber durchaus möglich, das es einen 3800X mit Zen2 wieder geben wird.

Allerdings ist dein kopierter Absatz auch interessant. So liest es sich so, das PCIe4.0 eher nur HEDT und Server vorbehalten sein wird, vergleichbar mit Haswell und Haswell-E bei dem DDR4 nur Haswell-E vorbehalten war. Durchaus möglich, das PCIe4.0 Pin Änderungen erfordern würde, die allerdings einen neuen Sockel brauchen würden. Da AM4 bis 2020 hält, kann es durchaus so sein. das PCIe4.0 nicht vorher verfügbar sein wird.
 
Das mit PCIe auf AM4 kann schon gehen.
Von Sandy auf Ivybridge hat der PCIe gen wechsel ja trotz Boardkompatibilität geklappt.
Man wird dann wohl eben wieder die neuen CPUs + Chipsätze nehmen müssen um PCIe 4.0 zu nutzen.
 
Ich werde aber nicht verstehen, warum ein neues Mainboard hermuss, für PCIe4.0. PCIe ist auf und abwärtskompatibel. Noch dazu hängt der PCIe Controller in der CPU selbst. Und das ist vollkommen unabhängig vom Board und vom Chipsatz.
 
Hier soll auch niemand beleidigt werden, das Ganze ist ein Aufruf zu einer besseren Diskussionskultur, keiner schlechteren.

Dann zeige mir doch auf, was an meinen Argumenten, die ich vorgebracht habe falsch ist, anstatt die persönliche Schiene zu fahren und von privaten Dingen zu sprechen, die hier gar nicht hingehören.
Dein Post ist kein Aufruf zu einer besseren Diskussionskultur, sondern knüpft genau dort an, wo eigentlich bereits die Grenze des guten Geschmacks überschritten ist, nämlich dann wenn keine Diskussion mehr geführt wird, sondern es sich anhört wie eine Prügelei unter kleinen Kindern vor 20 Jahren auf den Schulhof.

Wir beide geraten immer wieder aneinander, schlicht weil ich deine Argumentation oftmals als inkonsequent, widersprüchlich und hin und wieder als bewusst verfälschend wahrnehme.

Vermutlich liegt es daran, dass du nicht beim Thema bleiben kannst, sondern in deiner Verzweiflung immer andere Sachverhalte einstreust, damit du vor der Community gut dastehst und Argumente ad Hominem nutzen kannst.

(Stichwort Temp Offset bei Ryzen/TR).
Das ist nicht nur in diesem Thread so sondern in einer Vielzahl verschiedener Threads.

Temp Offset? Weil ich das Temp Offset falsch in Erinnerung hatte und mich kurz danach korrigiert hatte, ist das für dich ein Affront gegen AMD und bewusst verfälschend?
Genau solche Dinge meine ich. Jedes Wort wird einem im Mund umgedreht und negativ ausgelegt und dann in Sachdebatten mangels argumentative Basis vor die Füße geworfen.
Das ist genau was du betreibst und auch hier wieder tust. Das Vorhalten von Dingen wo man sich schlicht geirrt hat und das bereits korrigiert hat, als ad Hominem Argument für andere Diskussionen nutzen.

Mir wäre sehr daran gelegen wenn sich dieser Umstand bessern würde, denn ich bin dringend der Meinung dass dieses Forum mehr Sachdiskussion braucht und weniger Religiosität.

Wenn du derart den Aluhut trägst und hinter meinem Aussagen per se eien Affront gegen AMD siehst, dann bin ich der Meinung dass du dir vielleicht deinen Teil denken kannst, aber das nicht mit Sachdiskussionen vermischen musst und diese Debatten in das Forum hier trägst, sondern per P/N ausdiskutierst.

Hierbei sei gesagt, dasselbe tust du regelmäßig mit anderen Usern.


Und hier haben wir wieder das übliche Vorgehen. Zusammenhanglos aus Debatten bei den du alles andere als unschuldig bist, Einzelfragmente herauszulösen um es anderen an den Kopf zu werfen, anstatt endlich dem Aufruf zu folgen das eigentliche Thema hier zu diskutieren, weswegen du mich dermaßen angehst, aber das scheint ja nicht notwendig zu sein.
So wird aus einer harmlosen Aussage, dass ich finde dass TDP Erhöhungen wegen der Taktkeule auch negative Aspekte haben zu einem AMD Bash, aber das willst du ja nicht diskutieren.

Es geht mich absolut nichts an warum du in sovielen anderen Foren Bans kassiert hast, es interessiert mich auch nicht.


Dann stelle es doch hier nicht öffentlichkeitswirksam zur Diskussion, wenn es dich nicht interessiert.
Dich interessieren doch angeblich die Sachdebatten - dann führe sie doch endlich.

Ich will Dir nur als Denkansatz mitgeben dass es nicht der richtige Weg sein könnte seinen Kurs beizubehalten und die Schuld nur auf andere abzuschieben wenn man, wie du selbst zugeben musst, kein Kind von Traurigkeit ist.


Dann schreibe mir eine P/N und zerre diese Dinge nicht in das öffentliche Forum, meiner Meinung nach entspricht das einem Mindestmaß an Umgang mit anderen und da du meinem Aufruf über das Thema zu diskutieren mit keinem Wort in deinem Beitrag nachgekommen bist, erwarte ich auch in Zukunft leider keine Besserung von deiner Seite.

Und ja, ich bin der Meinung dass es durchaus interessant sein kann die Motivation des Autors zu bestimmten Themen zu kennen um seine Beiträge korrekt einordnen zu können.


Über die Motivation hast doch du keinerlei Ahnung - da du mich persönlich gar nicht kennst, versuche doch mal Beiträge unabhängig deines Gespürs ob etwas Anti AMD oder was auch immer ist - zu behandeln.

Die Krux für User die nicht so oft im Forum aktiv sind ist es die Zugehörigkeit der Fanatiker zu ihrer jeweilligen Religion zu erkennen um die getätigten Aussagen besser einordnen zu können.


Meh, ich finde es reicht, wenn man argumentativ dagegen vorgeht, anstatt diese Gruppenenteilung vorzunehmen, den anderen Teil kann man sich dann privat denken.
Ich finde es nicht nötig das Denken für andere zu übernehmen indem man versucht jemanden mit Argmenten ad Hominem ins Abseits zu schieben, ohne mit einem Wort überhaupt des Thema um das es ging diskutiert zu haben, halte ich für einen neuen Rekord an Ignoranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Motivation hast doch du keinerlei Ahnung - da du mich persönlich gar nicht kennst, versuche doch mal Beiträge unabhängig deines Gespürs ob etwas Anti AMD oder was auch immer ist - zu behandeln.

Toleranz zur Kritik anderer - So entgegnet man einem Dissens, weder ohne sich von anderen entmündigen zu lassen noch ohne anderen seine Überzeugung zu postulieren. Bleibe weiterhin so standhaft! :daumen:
 
Ich wollte eigentlich schon auf Ryzen aufrüsten aber diese Ram Preise... naja, zu Ryzen+ wird das wohl nicht viel besser, dabei wollte ich diesen Sommer die Wakü neu aufbauen.. Da hätte das wunderbar gepasst :/
 
Genau deswegen empfehle ich derzeit kein Lowest-Budget-System mit bspw. einem AMD Ryzen 3 2200G und +/-50€-Mainboard, weil der Arbeitsspeicher in 8 GB allein die Hälfte der Investition ausmacht. Da rate ich in neuwertig vielmehr zu einem Pentium/Piledriver-RAM-Bundle, insoweit eine akzeptable Grafikkarte vorrätig ist. Andernfalls muss der Betreffende in den sauren Apfel beißen: Den teuren Preis für den DDR4-SDRAM hinblättern oder sich nach einem gebrauchten, ausreichend leistungsfähigen System in gutem Zustand Ausschau halten.

Die RAM-Preise machen ein günstiges Raven-Ridge-System nicht attraktiv - Ein derber Schlag für ein so profitables Stück "APU". Daran wird sich womöglich nicht viel ändern bis DDR5-SDRAM das Licht der Welt erblickt.
 
Und du glaubst wirklich die Anwendungsleistung wird spürbar höher sein, als beispielsweise bei einem 8700K, wenn der Ryzen 7 1800 5% hinter dem 8700K rangiert?
Das wird wenn überhaupt nur ein hauchdünner Sieg in Anwendungen und bei Spielen wird man immernoch 20% hinten liegen.

Also das muss man erst sehen ob das so ist. Die ersten Benchmark scheinen da was anderes zusagen. Gut man kann jetzt streiten ob sie stimmen. Aber 20% in Spielen werden es nicht mehr sein.


AMD hat es eher geschafft den Abstand wieder etwas zu verkürzen und damit man preislich mit dem 8700/8700K mithalten kann, darf man den Preis wohl noch etwas senken.

AMD braucht Intel nicht zu überholen um ihnen die Streichholzer in die Zehen zu stecken, sie brauchen ihnen nur auf den Fersen sein. Das reicht.

Wieso, spielt man mit nem AMD Prozessor besser auch wenn man weniger FPS hat?

Man muss schon lesen was geschrieben steht und nicht was man glaubt das geschrieben stehen. Das nennt man Sinn erfassendes lesen.
Aber auf deine Antwort, warum ist einer den dann besser im Spiel nur weil er statt, 100FPS 120FPS hat? Wobei es gibt ja Leute die hier schreiben das 100FPS nicht spielbar seine. Aber gut vielleicht ist das ja bei den heutigen Intel CPUs so das sie bei 100FPS rumstottern. Vor einen halben Jahr war es zwar noch nicht so, zumindest bei meinen, aber die Zeiten sollen sich ja schnell ändern hab ich mal gehört. Oder ich baue einfach bessere PC das sie bei mir auch die Intel nicht gestottert haben, kann auch sein.
Wenn ich einen PC hätte wo 100FPS in WQHD nicht super spielbar wären würde ich folgendes machen. Fenster auf, PC raus, Fenster zu. Wobei den möchte ich mir mal live geben der 100FPS von 120FPS mit freien Auge unterscheiden kann.

Damit ist er nach dem ComputerBase-Test in mindestens auf Parität zum Intel Core i7-8700K, man muss jedoch berücksichtigen, dass er mit zusätzlichen 2C/4T antritt. Ich finde einen solchen Vergleich total ungerechtfertigt, aber ihr mess teuch anscheinend daran. Meine Devise lautet: Vergleich von gleicher Anzahl von Cores und Threads. Ich meine strikt, dass der Intel Core i7-8700K und der Intel Core i7-8700 mit dem AMD Ryzen 5 2600X, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Ryzen 5 2600 und AMD Ryzen 5 1600 zu vergleichen ist.

Da könnte man jetzt auch sagen da müsste man jetzt mit gleichen GHZ vergleichen. Wobei interessant wäre das sicher mal. Vergleichen wird der i7 8700K und i7 8700 wegen seinen Preis mit den 1700, 1700X und 1800X. Daher wird er sich auch mit dem 2700 und 2700X messen müssen.
 
Dann zeige mir doch auf, was an meinen Argumenten, die ich vorgebracht habe falsch ist, anstatt die persönliche Schiene zu fahren und von privaten Dingen zu sprechen, die hier gar nicht hingehören.
Dein Post ist kein Aufruf zu einer besseren Diskussionskultur, sondern knüpft genau dort an, wo eigentlich bereits die Grenze des guten Geschmacks überschritten ist, nämlich dann wenn keine Diskussion mehr geführt wird, sondern es sich anhört wie eine Prügelei unter kleinen Kindern vor 20 Jahren auf den Schulhof.

Tu ich doch. In jedem einzelnen Thread in dem ich Dir antworte gehe ich auf die von Dir vorgebrachten Argumente ein. Unrockstar hat hier etwas angesprochen was möglicherweise nicht in einen Thread gehört, dennoch Teil des Forums ist.
Inwieweit man das jetzt als "persönlichen Angriff" wertet wenn man Fakten auf den Tisch legt, einerlei.

Ich werd Dir eine PN schreiben, [...] lassen und gespannt darauf warten wie die "sachlichen Debatten" in Zukunft von statten gehen. Auf dass nicht schon wieder die immer gleichen, oftmals bereits widerlegten, Argumente auf den Tisch kommen.

Btw. Der mit dem Aluhut war gut... (Insider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das muss man erst sehen ob das so ist.

Erste sehr glaubwürdige Benchmarks sind da und skalieren in etwa von 6 bis 10% nach oben, mit Ausnahme eines Phantasiewertes von über 30%.
Cinebench mit 8,4% Mehrleistung multithreaded passt ziemlich wie die Faust aufs Auge, singlethreaded sind es knapp über 10% ausgehend von 161 Punkten in Cinebench des 1800x bei CB auf 178 Punkte aus dem Leak.
Ein Threadripper kommt in Cinebench Single auf 167 Punkte zum Beispiel.

Aber 20% in Spielen werden es nicht mehr sein.

Ich persönlich werde mich da am Spieleparcours der PCGH orientieren, denn da ist ein neuer geplant, dann dürften einige alte Spiele rausfallen.
Aber ich gebe dir recht, vielleicht sind es auch dann weniger, womit es dann auch endlich weniger Argumente für Intel gäbe.

AMD braucht Intel nicht zu überholen um ihnen die Streichholzer in die Zehen zu stecken, sie brauchen ihnen nur auf den Fersen sein. Das reicht.

Ich verstehe nicht was es bedeutet Streichhölzer in die Zehen zu stecken^^, wenn das heißt sie sind ihnen auf den Fersen, pflichte ich dem bei.:)

Man muss schon lesen was geschrieben steht und nicht was man glaubt das geschrieben stehen. Das nennt man Sinn erfassendes lesen.

Und weil ich es nicht verstanden habe, habe ich es als Frage formuliert, da du behauptet hast:
" Den ob ich jetzt um 0.3 FPS mehr habe im Spiel interessiert mich weniger, viel mehr interessiert mich das ich auch gut spiele. "

Wie definierst du also gut spielen oder was meinst du damit? Die FPS können es ja nicht sein, da die im Schnitt mit einem Intel System eben höher sind.
0,3 FPS ist da denke ich etwas untertrieben.
Aber auf deine Antwort, warum ist einer den dann besser im Spiel nur weil er statt, 100FPS 120FPS hat?

Ich habe schlicht nicht gesehen, dass du im selben Satz zwei komplett unterschiedliche Dinge meinst, da du es nicht erwähnt hast.
Prinzipiell kann ich auch mit 60 FPS in einem Spiel besser sein als andere, nur hat das nichts mit den FPS zu tun.
Aber prinzipiell kann man doch sagen,dass man auf einem System mit mehr FPS auch besser spielen kann, sofern man sich noch im Rahmen dessen bewegt was ein Mensch sehen kann.
Die Erfahrung mal auf einem 240 Hertz Bildschirm gespielt zu haben ist meiner Ansicht nach schon nochmal ein spürbarer Unterschied zu 120 Hertz, zum Beispiel in CSGO oder bei Mausbewegungen und oder Scrollen am Desktop.

Wobei es gibt ja Leute die hier schreiben das 100FPS nicht spielbar seien.

Kannst du mir eine demenstprechende Behauptung verlinken?

Tu ich doch. In jedem einzelnen Thread

Dann könntest du mir in diesem Thread bitte den Abschnitt zeigen, wo du über das Thema das ich angeschnitten habe, vernünftig debattiert hast.:)
Damit wäre ich schon zufrieden und dann kann ich darauf eingehen, bitte also dementsprechend verlinken.

Inwieweit man das jetzt als "persönlichen Angriff" wertet wenn man Fakten auf den Tisch legt, einerlei.

Ich würde gerne Fakten zur Sachdebatte hören und keine persönlichen Anfeindungen mit aus dem Kontext gerissenen Teilzitaten, wo du mich auch OffTopic wegen eines Systemwechsels von AMD auf Intel provoziert/kritisiert hattest und damit der Streit begann, den ich übrigens nicht weitergeführt hatte.
Jeder kann sein System wechseln und seine Erfahrungen kundtun, ohne dafür kritisiert zu werden, auch wenn du es vielleicht anders siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das muss man erst sehen ob das so ist. Die ersten Benchmark scheinen da was anderes zusagen. Gut man kann jetzt streiten ob sie stimmen. Aber 20% in Spielen werden es nicht mehr sein.




AMD braucht Intel nicht zu überholen um ihnen die Streichholzer in die Zehen zu stecken, sie brauchen ihnen nur auf den Fersen sein. Das reicht.



Man muss schon lesen was geschrieben steht und nicht was man glaubt das geschrieben stehen. Das nennt man Sinn erfassendes lesen.
Aber auf deine Antwort, warum ist einer den dann besser im Spiel nur weil er statt, 100FPS 120FPS hat? Wobei es gibt ja Leute die hier schreiben das 100FPS nicht spielbar seine. Aber gut vielleicht ist das ja bei den heutigen Intel CPUs so das sie bei 100FPS rumstottern. Vor einen halben Jahr war es zwar noch nicht so, zumindest bei meinen, aber die Zeiten sollen sich ja schnell ändern hab ich mal gehört. Oder ich baue einfach bessere PC das sie bei mir auch die Intel nicht gestottert haben, kann auch sein.
Wenn ich einen PC hätte wo 100FPS in WQHD nicht super spielbar wären würde ich folgendes machen. Fenster auf, PC raus, Fenster zu. Wobei den möchte ich mir mal live geben der 100FPS von 120FPS mit freien Auge unterscheiden kann.



Da könnte man jetzt auch sagen da müsste man jetzt mit gleichen GHZ vergleichen. Wobei interessant wäre das sicher mal. Vergleichen wird der i7 8700K und i7 8700 wegen seinen Preis mit den 1700, 1700X und 1800X. Daher wird er sich auch mit dem 2700 und 2700X messen müssen.

Lass es einfach. Die Diskussionen bringen nichts. Mich würde aber dein Beweggrund für ein neues Board bei Zen2 interessieren. Interessieren dich vermeintliche Änderungen so sehr, das du den größten Vorteil von AM4 ignorierst? Oder hast du kein gutes AM4 Board, was ein Upgrade rechtfertigen würde? Nur so Interesse halber.
 
Ich freue mich auf den 2700X und werde mit großer Wahrscheinlichkeit aufrüsten. Mein 2600k leistet noch seinen Dienst, aber ich möchte jetzt endlich was neues :)
Bin gespannt, wie die Benchmarks ausfallen und vor allem, wann sie veröffentlicht werden. Gibt es da bereits ein genaues Datum bzgl NDA?
 
Du ob ich dann wirklich bei ZEN 2 mit einen neuen Board zuschlage kann ich nicht zu 100% sagen. Ich hab es halt mal so eingeplant. Ich gehe davon aus das ich nach ZEN2 länger nichts neues mehr kaufen werde, daher ist die Überlegung alles auf den neuesten Stand zu bringe. Also Board und CPU. Eher Grafikkarte. Aber das hängt davon ab was AMD bringt, an Grafikkarten. Ich habe jetzt eine Asus ROG Stix GTX 1080 A8G. Also eine Top Grafikkarte. Kommt da jetzt nichts von AMD wird die 1080 auch noch länger bleiben. Eigentlich wollte ich mir eine Vega 64 holen. Nur die waren nicht zu bekommen und die 1080 hab ich neu um 540.-€ bekommen, also ca. um 100.-@ billiger. Der Grund ist da mein Bildschirm FreeSync hat.

Wie groß die Änderungen bei den neuen Chipsätzen bei ZEN2 sein werden muss man erst sehen. Bei den 4XX Board sehe ich da keinen Vorteil da ich so und so über Takte. Obwohl wenn da bei den 4Xx Board gut läuft ist das sicher auch eine coole Sache. Das Asus ROG Strix B350F-Gaming hat beim OC eh keine Probleme. M2:SSD steckt drauf, dazu eine normale SSD, zwei Festplatten. G.Skill RBG mit 3200MHZ, was will man mehr. Gehäuse hab ich mir eh ein Cosair T780 gekauft, weil das soll lange halten und bietet jede Menge Platz um bei einen umbau locker möglich macht. Jetzt ist eine Wasserkühlung verbaut, bei dem Gehäuse brauch ich aber dann auch nicht nachdenken wenn es mal ein großer Luftkühler sein sollte.

Also so "Druck" was neues zu kaufen habe ich nicht.

PS: ja hast recht es bringt nix und eigentlich bin ich es auch immer der das sagt. Aber weist du manchmal geht einen schon der Hut dabei hoch. Weist du mein Nachbar über mir hat sich einen i7 8700K geholt. Ich finde den auch toll, er aber meinen Ryzen auch. Wenn wir uns über PCs unterhalten reden wir über ganz andere Dinge. Wir beide wissen alles hat so seine Vor- und Nachteil. Aber das macht auch Spaß dann sich zu unter halten und sich anzuhören was der Andere so für Beweggründe für seine Entscheidung hat. Aber auf die Idee das eine schön zu reden und das andere schlecht kommen wir nicht.
 
Gut, ist nachvollziehbar. Das B350 Strix von Asus ist gar keine schlechte Wahl. Ich habe einige Board-Wechsel bereits hinter mir. Angefangen beim Asrock B350 Pro4, weil damals kaum Boards vorhanden waren und ich damals so sehr nach Anschlüssen gegangen bin. Dann zum MSI X370 Gaming Plus. Und jetzt zum X370-F Strix.

Das Asrock B350 hatte im Bios kein LLC, was kritisch für OC ist, und man hat mich beim Support gar noch angelogen (AMD würde das auf B350 nicht erlauben). Dann verkauft und mittels Cashback das X370 Gaming Plus geholt. Das hatte ich auch, bis vor ein paar Tagen, bis ich festellen musste, das AM4 MSI Boards einige unschöne Dinge aus der AM3+ Zeit "geerbt" haben (mehr dazu hier: [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste - Seite 33), die deine ganze Hardware in der Zukunft in den Tod reißen kann.
Also per Angebot in Mindfactory ein Strix X370 geholt, das endlich mal das ist, was es sein soll: Ein stabiles Board mit einem bombigen Bios Support und sehr guter Verarbeitung, auch im VRM Bereich. Ich hätte eventuell noch warten können, allerdings habe ich die Unterschiede von X370 auf X470 als gering erachtet und die neuen Boards sind am Anfang erfahrungsgemäß immer etwas teurer. Auf jeden Fall geht es bei guten Boards um mehr, als nur um Anschlüsse und Chipsätze und es ist manchmal ein Hit and Miss. Das MSI habe ich eingeschickt und danach werde ich es weiterverkaufen.

Weiterhin denke ich mir, die Aufrüstmöglichkeit von AM4 war der Grund schlechthin, AMD wieder zu bevorzugen. Die Möglichkeit, nächstes Jahr schon einen 12 oder gar 16 Kerner auf einem X370 Board verbauen zu können, der dann sämtliche "alten" CPUs wieder entwerten wird, ist einfach nur cool.
Ein Wechsel des Boards ergibt bei AMD eben aufgrund dieses Faktums wenig Sinn. AMD wird deshalb auch schon darauf achten, das eine gute Unterstützung auch der 300er Chipsätze immer gegeben sein wird.

Eventuelle "Aufwertungen" könnten übrigens auch noch durchaus stattfinden. Die Chipsätze werden sich auch nicht so stark unterscheiden können, wenn der Sockel gleich bleibt.

Übrigens, Bits and Chips hat all diese Folien als "Fake" enttarnt. Also unglaubwürdig. Somit kann es durchaus sein, das der X470 nur ein Rebrand ist, und nahezu 100 Prozent identisch zum X370 ist. Sonst hätte AMD bei der Ryzen 2 Vorstellung etwas mehr Infos als "lower power" rausgegeben, da mehr die Chipsätze offensichtlich nicht zu bieten haben.

Übrigens, was meinst du mit schlechtreden? Ich hoffe du meintest nicht mich damit.
 
Die Möglichkeit, nächstes Jahr schon einen 12 oder gar 16 Kerner auf einem X370 Board verbauen zu können, der dann sämtliche "alten" CPUs wieder entwerten wird, ist einfach nur cool.
Ein Wechsel des Boards ergibt bei AMD eben aufgrund dieses Faktums wenig Sinn. AMD wird deshalb auch schon darauf achten, das eine gute Unterstützung auch der 300er Chipsätze immer gegeben sein wird.

Ich glaube hier liegt etwas zuviel des guten Optimismus vor. Ich bezweifle dann doch eher stark dass die X370 Boards mal eben einen 12 oder gar 16 Kerner supporten können.
 
Warum sollten sie das nicht? Wenn man einen LTS (Long Time Socket) entwickelt, dann hat man auch dementsprechend auch auf den Schirm, was alles noch kommen soll/wird. Noch darf der Die Shrink auf 7nm nicht vergessen werden. In der selben Konfiguration wie Ryzen 1000/2000 reden wir hier bei gleicher Leistung von einem 60 Prozent reduziertem Stromverbrauch. Das kann man wiederum für mehr Kerne nutzen.
 
Warum sollten sie das nicht? Wenn man einen LTS (Long Time Socket) entwickelt, dann hat man auch dementsprechend auch auf den Schirm, was alles noch kommen soll/wird. Noch darf der Die Shrink auf 7nm nicht vergessen werden. In der selben Konfiguration wie Ryzen 1000/2000 reden wir hier bei gleicher Leistung von einem 60 Prozent reduziertem Stromverbrauch. Das kann man wiederum für mehr Kerne nutzen.

Ich wiederhole mich: Zu hohe (fantastische) Erwartungen führen gerade bei Computerhardware regelmäßig zu herben Enttäuschungen.
Angeblich soll der Shrink Ryzen ja zu 5 Ghz führen. Jetzt soll er Strom für Kerne frei machen wenn die Leistung gleich bliebe.

Ich würde eher mal drauf wetten dass X370 eher einen 8 Kerner supported der dank 7nm höher taktet, als einen 16 Kerner.
 
Zurück