AMD Phenom II X6 1055T mit 95 Watt TDP gesichtet

wiso komische aussage - AMD selektiert die CPUs aus die die 95Watt mit niedrigerer Spannung schaffen - da ist nix verwerfliches dran - was ich kritisiere ist das AMD 10% aufpreis für was verlangt was man ohnehin machen muss ...
Tja, so ist das Leben.
Der Herstellungsprozess findet immer in gewissen Toleranzbereichen statt.
Die sind zwar sehr genau definiert, aber bei der kleinen Strukturbreite gibt es eben immer gewisse Abweichungen beim Fertig-Chip.

Und wenn man sich dann noch die Mühe macht, einen 125W-Chip auf zufällig vorhandene, bessere 95W-Exemplare auszusuchen, dann ist es eine MEHR-Leistung.
Und da diese besseren Chips eben seltener sind, ist für eine bessere Wärmebilanz wohl auch ein kleiner Aufpreis gerechtfertigt.

Bei der CPU hab ich auch etwas draufgelegt, um einen einfacher zu kühlenden PC zu haben. ;)
 
bin mal gespannt wann die cpu kommt. schätze mal so 4 wochen braucht das schlauchboot mit den 3 cpus schon. hey amd liefert doch noch ein paar hd5xxx mit
 
Und wenn man sich dann noch die Mühe macht, einen 125W-Chip auf zufällig vorhandene, bessere 95W-Exemplare auszusuchen, dann ist es eine MEHR-Leistung.

nein ist es nicht - man muss ihn ohnehin mindestens einmal selektieren, und ob man das auf 125Watt oder gleich auf 95Watt macht überhaupt keinen unterschied und bedeuted keinerlei mehraufwand

mfg
 
wiso komische aussage - AMD selektiert die CPUs aus die die 95Watt mit niedrigerer Spannung schaffen - da ist nix verwerfliches dran - was ich kritisiere ist das AMD 10% aufpreis für was verlangt was man ohnehin machen muss

bevor die Fanboys um die ecke kommen: Ich habe intels "s" Modelle genauso kritisiert - den dort bekommt man für den saftigen aufpreis auch noch weniger Leistung

Was ich damit sagen will ist das sparsame Modelle selbstverständlich sein sollten und nicht mit aufpreisen verbunden sein sollten die das ganze schon fast wieder ad absurdum führen.

mfg
die komische aussage beziehts sich auf deine aussage, das 95% aller 125W-modelle ebenfalls mit 95W laufen. dann braucht also nichts mehr selektiert werden.
außerdem steht in der News das es eine neue Revision der X6-prozessoren sein soll.
also nichts mit ner selektion der ersten revision.
es besteht also durchaus die möglichkeit, das die neuen X6 etwas optimiert wurden,oder?

allerdings bin ich auch bereit einen kleinen aufpreis für die gleiche leistung bei geringeren verbrauch zu zahlen. 10€ sind da ok. gerade weil ich mir keine tower mit tausend kühlern unter den tisch stellen möchte.
mein aktueller X4 heizt meinen Cube ganz schön auf. aber leider gab es keine wirkliche alternative zu meinem X4 955.
 
Bis sich der Aufpreis relativiert hat, musst du lange zocken. Und die 3° weniger sind an sich auch egal. Die meisten EE- oder s-CPUs sind reine Geldmacherei.
aber leider gab es keine wirkliche alternative zu meinem X4 955.
i5-750? Weitaus sparsamer und kühler und doch schneller.
 
Bis sich der Aufpreis relativiert hat, musst du lange zocken. Und die 3° weniger sind an sich auch egal. Die meisten EE- oder s-CPUs sind reine Geldmacherei.
i5-750? Weitaus sparsamer und kühler und doch schneller.

du weist aber schon, das ein 95W modell nicht ganz soviel abwärme erzeugt wie ein 125W modell? das macht sich bei einem kleinen gehäuse ganz gut.

und da ich BFBC2 zocke ist mir ein sparsamer X6 allemal lieber als ein abgespeckter i5. schließlich kostet der X6 1055 genausoviel wie der i5 750. und das bei deutlichem mehraufwand beim umrüsten.
mein aktuelles board läuft jetzt mit dem 4ten prozessor. den X6 1035/1055 unterstützt es ebenfalls. das allerbeste ist das ich bei geringen leistungsverlust auch beruhigt auf sinkente speicherpreise, was DDR3 betrifft, warten kann. wenn ich will kommt erst das neue board mit DDR3 oder eben erst der X6.
also aus welchen grund sollte ich nen i5 750 kaufen?


P.S. mein jetziger X4 kostete zum kaufzeitpunkt 125€. bei ähnlicher leistung wie der i5 und ohne boardtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die TDP nur theoretischer ein Richtwert ist, praktisch sieht es meist anders aus - sprich keine 30W Differenz. Als Aufrüster ist ein i5 natürlich kostspieliger. Bezüglich i5-750 vs. X6 1055T ... das wird in BC2 knapp, der X6 muss den i5 nicht schlagen.
 
außerdem steht in der News das es eine neue Revision der X6-prozessoren sein soll.
also nichts mit ner selektion der ersten revision.
es besteht also durchaus die möglichkeit, das die neuen X6 etwas optimiert wurden,oder?
.

bitte Revision nicht mit Stepping verwechseln - klar wird die 95Watt als neue Revision bezeichnet, ausser der Spannung gibt es keine änderung

du weist aber schon, das ein 95W modell nicht ganz soviel abwärme erzeugt wie ein 125W modell? das macht sich bei einem kleinen gehäuse ganz gut.

die einsparung ist aber deutlich geringer als es der unterschied von 30Watt suggiert - im Praxisbetrieb hat das kaum auswirkungen - wenn das 125Watt Modell in einem Mini PC GEhäuse zu heiss wurde dann ist es sehr unwarscheinlich das das 95Watt Modell aufeinmal problemlos läuft - die TDP angabe ist ja lediglich ein Wert für den Kühlerhersteller und spiegelt nicht die Leistungsaufnahme wider - Es wäre also falsch zu glauben das 95Watt Modell zieht 30Watt weniger aus der Steckdose

mfg
 
Du weißt aber schon, dass die TDP nur theoretischer ein Richtwert ist, praktisch sieht es meist anders aus - sprich keine 30W Differenz. Als Aufrüster ist ein i5 natürlich kostspieliger. Bezüglich i5-750 vs. X6 1055T ... das wird in BC2 knapp, der X6 muss den i5 nicht schlagen.
"keine 30W" machen in nem cube ne menge aus. "keine 30W" hier und "keine 30W" da.....!

was das schlagen angeht machen die 6kerne des X6 in BFBC2 mehr sinn als die 4 des i5. BFBC2 profitiert ganz gut von weiteren kernen, dank frostbite-engine.

bitte Revision nicht mit Stepping verwechseln - klar wird die 95Watt als neue Revision bezeichnet, ausser der Spannung gibt es keine änderung
bei AMD heist das stepping -> core revision.
was ist denn aus deiner sicht ne neue revision? welchen unterschied gibt es den zwischen einen neuen stepping und einer neuen revision bei einem prozessor?



die einsparung ist aber deutlich geringer als es der unterschied von 30Watt suggiert - im Praxisbetrieb hat das kaum auswirkungen - wenn das 125Watt Modell in einem Mini PC GEhäuse zu heiss wurde dann ist es sehr unwarscheinlich das das 95Watt Modell aufeinmal problemlos läuft - die TDP angabe ist ja lediglich ein Wert für den Kühlerhersteller und spiegelt nicht die Leistungsaufnahme wider - Es wäre also falsch zu glauben das 95Watt Modell zieht 30Watt weniger aus der Steckdose

mfg

richtig. das ist nur dafür da, das die kühlerhersteller nen wert haben. mit abwärme hat das natürlich nichts zu tun.
und was machen jetzt die kühlerhersteller nun genau mit diesem wert?:huh:

also aus meiner sicht ist mir der stromverbrauch relativ egal. die abwärme ist mir wichtiger. und wenn ein prozessor mit eine bessere TDP hat bleibt er auch kühler(-hersteller);)
 
du weist aber schon, das ein 95W modell nicht ganz soviel abwärme erzeugt wie ein 125W modell? das macht sich bei einem kleinen gehäuse ganz gut.

neues Stepping = interne verbesserung im Chip: FEhlerbeseitigen, Herstellungsprozess verbessert,...
neue Revision = änderungen die nur indirekt mit dem Chip zu tun haben - zB niedrigerere Spannung, offener Multi,..

stromverbrauch relativ egal. die abwärme ist mir wichtiger.

das eine folgt auf das andere

und was machen jetzt die kühlerhersteller nun genau mit diesem wert?

den Kühler designen ... gibt ein CPU Hersteller eine TDP von zB 95 Watt vor muss ein Kühler 95Watt an Wärmeleistung abführen können - wie er das macht ist sache des Kühlerherstellers - und offiziell ist ein Kühler der bis 95Watt TDP freigegeben ist nicht für ein 125Watt modell geeignet - inoffiziell wird er ihn zu 99% trotzdem Kühlen können da der unterschied in der Praxis bei weitem nicht so groß ist wie es die TDP angabe suggiert

mfg
 
@ micha2

6 Kerne, ja. Aber der i5-750 ist pro Takt weitaus stärker und läuft mit Turbo idR wie auch der 1055T mit 2,8 GHz. Bei geringerer Leistungsaufnahme. Und sechs Kerne sind schön und gut, nur musst du dafür erst mal die HD4870 kräftig entlasten.
 
neues Stepping = interne verbesserung im Chip: FEhlerbeseitigen, Herstellungsprozess verbessert,...
neue Revision = änderungen die nur indirekt mit dem Chip zu tun haben - zB niedrigerere Spannung, offener Multi,..
........optimierter fertigungsprozess.


das eine folgt auf das andere
richtig!!! und? sagte ich etwas anderes?


den Kühler designen ... gibt ein CPU Hersteller eine TDP von zB 95 Watt vor muss ein Kühler 95Watt an Wärmeleistung abführen können - wie er das macht ist sache des Kühlerherstellers - und offiziell ist ein Kühler der bis 95Watt TDP freigegeben ist nicht für ein 125Watt modell geeignet - inoffiziell wird er ihn zu 99% trotzdem Kühlen können da der unterschied in der Praxis bei weitem nicht so groß ist wie es die TDP angabe suggiert

mfg
naja, ganz so ist es nicht.
schau dir einfach mal nen kühlertest an und du wirst staunen was es für temperaturunterschiede bei verschiedenen kühlern gibt. da wird nen 125W proz. bei manchen zum problem. 95W-proz. werden aber problemlos gekühlt. gerade leise kühler welche nicht überdimensioniert sind haben das problem oft.
cube-> maximale kühlerhöhe 7cm.


@ micha2

6 Kerne, ja. Aber der i5-750 ist pro Takt weitaus stärker und läuft mit Turbo idR wie auch der 1055T mit 2,8 GHz. Bei geringerer Leistungsaufnahme. Und sechs Kerne sind schön und gut, nur musst du dafür erst mal die HD4870 kräftig entlasten.

den turbo nutzt dein i5 ja nur wenn nicht alle kerne ausgelastet werden. bfbc2 lastet aber alle kerne aus. von daher ist ein X6 einfach zukunftssicherer.
was die HD4870 angeht, bleibt die wohl nicht mehr lange im rechner.
ist ja eigentlich auch logisch. aus welchen grund sollte ich denn meinen prozessor dauernd aufrüsten und die grafikkarte nicht? meine alte 7900GS(athlon X2 6000+) musste schließlich auch ner 8800GT(Athlon X2 6000+/Phenom 9950) und anschließend ner HD4870(Phenom 9950/Phenom 920/Phenom 955) weichen.
der rechner lechzt also richtig nach ner neuen grafikkarte.;)
 
Ein 95 Watt Hexacore mit 2,8 GHz - krass.

Krass wenn man bedenkt, dass im Vorfeld vermutet wurde, der Thuban hätte maximal 2,8 GHz bei einer TDP von 140 Watt. AMD haut schon rein.

Nun fehlt noch ein 3,4 GHz Hexacore, und die Wartezeit bis Bulldozer kommt ist optimal überbrückt.=)
 
........optimierter fertigungsprozess.

fällt unter neues Stepping, hab ich dort eh mit dabei - siehe PII 965, da wurde die niedrigere TDP durch ein neues Stepping erreicht mit optimierungen im Fertigungsprozess

cube-> maximale kühlerhöhe 7cm.

Ich bin da von normalen Towerkühlern in normalen Cases ausgegenagen - in Cubes kann das natürlich anders aussehn - allerdings in dem Fall des 1055T eher nicht da wie schon gesagt der unterschied in der Praxis wesentlich geringer sein dürfte als es suggiert wird - erste Tests werden klarheit bringen


den turbo nutzt dein i5 ja nur wenn nicht alle kerne ausgelastet werden.

das ist falsch, wenn es die TDP und die Temperatur zulässt - und das ist zu 99,9% der Fall, selbst wenn man mit dem Boxed Kühler kühlt, dann wird die CPU auch bei Vollast um eine Stufe auf 2,8GHz hochgetaktet

Ein 95 Watt Hexacore mit 2,8 GHz - krass.

gibt es bei intel schon länger - sogar bis 2,93GHz(ohne Turbo) - leider nur im Serverbereich - wäre super wenn man die auch im Desktopbereich anbieten würde

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus, ist die 95W Version besser für Overclocking geeignet oder ist die niedrigere Spannung eher hinderlich ?
 
wiso komische aussage - AMD selektiert die CPUs aus die die 95Watt mit niedrigerer Spannung schaffen - da ist nix verwerfliches dran - was ich kritisiere ist das AMD 10% aufpreis für was verlangt was man ohnehin machen muss

Was macht denn Intel?
die selektieren den 920 und verkaufen die, die etwas besser sind als 960 oder 975 zu entsprechenden Preisen.

gibt es bei intel schon länger - sogar bis 2,93GHz(ohne Turbo) - leider nur im Serverbereich - wäre super wenn man die auch im Desktopbereich anbieten würde

mfg

Tja, machen sie aber nicht. ;)
 
Was macht denn Intel?
die selektieren den 920 und verkaufen die, die etwas besser sind als 960 oder 975 zu entsprechenden Preisen.

das hat aber wenig mit den Stromspamodellen zu tun - das höher getaktete Modelle teurer sind war schon immer so und wird auch immer so sein - sowohl bei AMD als auch bei intel

Was ich kritisiere ist das - sowohl intel als auch AMD - für gleichschnelle Modelle aufpreis verlangt wird, nur weil sie ein paar Watt weniger verbrauchen, und das obwohl es für die hersteller praktisch kaum bis überhaupt nicht mit mehraufwand verbunden ist

Tja, machen sie aber nicht.

kommt schon noch - spätestens mit Sandy Bridge wenn selbst die 8-Kerner nur mehr 95Watt TDP haben

mfg
 
Zurück