Duvar
Kokü-Junkie (m/w)
AMD Ryzen Threadripper 3000 & EPYC Rome Support Added To AIDA64
Läuft langsam, aber ich WILL die CPU JETZT^^
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Nuja, UE4 ist eben technisch Schrott, da kann Intel nur durch den hohen Takt unendlich weit davon ziehen, was anderes ist das nicht und wenn AMD dort aufschließen kann, ist der Nachteil nur noch minimal. Und aktuell sieht es verdammt gut aus, 5 GHz werden wohl zu erreichen sein, bei deutlich geringerem Verbrauch. Klar, wird Intel im Endeffekt bei solchen mies programmierten Extremfällen überlegen sein, weshalb das als einziges gültiges Beispiel der Intel-Fans immer wieder im Forum zittiert wird, selbst wenn bei jedem anderen Spiel AMD überlegen wäre...
Dann würde wenigstens genau diese Info durchsickern. Eine Chance hast du noch.
Details for Component Intel Core i9-7920X : SiSoftware Official Live Ranker
Die Intel-CPU hat ausserdem auch noch AVX-512 Support.
Die UE4 ist eben kein Schrott und mit State of the Art. Nur weil Version 4 seit Jahren am Markt ist bedeutet das nicht das sie nicht auf dem aktuellen Stand ist (v4.22). Entwickler haben vollen Sourcecode Zugriff und können auch beliebig parallelisieren. Der Wunschgedanke vieler ist die endlose Parallelisierung, die es nur einfach nicht gibt in dieser Branche. Und AMD forciert gewiss nicht die Spieler bei ihren universal CPUs.
Die Entwickler schauen halt auch das die Spiele auf durchschnittlicher Hardware sauber laufen können, sonst passt der Absatz nicht.
Der Wunschgedanke vieler ist die endlose Parallelisierung, die es nur einfach nicht gibt in dieser Branche.
AMD Ryzen Threadripper 3000 & EPYC Rome Support Added To AIDA64
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Schwachsinn, keine halbwegs aktuelle Engine unterstützt weniger als 4 Threads. Da ist die UE4 eben absolut mittelalterlich.
Es muss nicht unendlich sein. Das Problem ist halt, wenn gar keine Parallelisierung da ist, so dass nicht mal ein Quadcore voll genutzt wird.
Die BeamNG Alpha ist genauso schlecht parallelisiert. Es wird nur ein Kern genutzt. Bei mehreren Fahrzeugen bricht dann die Bildrate enorm ein. Während man bei einem Fahrzeug um die 60 FPS hat, sind es bei 6 Fahrzeugen nur noch um die 10 FPS.
Dabei könnte man sehr gut jedem Fahrzeug einen extra Thread geben. Kommunikation zwischen den Fahrzeugpysik-Threads wäre praktisch nur bei einer Kollision nötig. Die Position selbst, kann auch der Mainthread mit machen.
Die Software "da draußen" ist weitesgehend auf Intels gebaut und optimiert worden. Ist ja nicht so, daß sie stumpf gegen x86 kompilieren und das Ergebnis nehmen. Nein, schon im Code wird heftigst auf Architekturen optimiert und da nimmt man nunmal erst die verbreitetste (Core). Allerdings kann man EPIC schon anlasten, daß sie nicht wenigstens eine Engineversion rausgebracht haben, die auch auf Ryzens optimiert wurde. Zumindest hab ich davon nix gelesen. Daß die Entwickler auch noch Spielraum haben, steht außer Frage. Schließlich nehmen die nicht einfach fertige Frameworks, sondern meist daß, was sowieso schon in ihren Schubladen liegt, bzw. angepasste Versionen davon. Aber gut, die Hw ist mitllerweile so leistungsfähig, daß einfach alles mit Leistung erschlagen wird, bzw. räumt kaum noch eine Firma Zeit fürs Bugfixing und Optimieren ein.
Edit: AMD hält nicht umsonst Vorträge ab, wie man Code auf Ryzen optimiert. Z.B. auf der GDC.
@yummycandy: Kann man performancekritische Libs nicht doppelt bereitstellen? Irgendwie sowas wie Multivendor Path...
Natürlich sind die Compiler extrem wichtig. Die meisten Spiele sind auf Intel optimiert.
Sind eigentlich schon Benchmarkwerte als Referenz hinterlegt in dem Tool?
Hmm. Das kann auch unmöglich daran liegen, dass Tropico 6 bescheiden optimiert ist wenn bei einem Dualcore mit SMT schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist?Schön, aber ich hoffe vor allem dass die Singlecoreleistung endlich mal auf Intel OC heranreicht und die Speicherlatenzen besser werden. Aktuell zeigt sich wieder bei Tropico 6, bei Intel 40% Vorsprung vor AMD im CPU Limit, beide übertaktet. Was nützt dem Gamer die Multicoreleistung eines 9960X in Form eines Zen2 wenn die Leistung in den allermeisten Spielen durch lahme Singlecoreleistung und schlechte Latenzen auf Pentium-Niveau liegt?
Natürlich ist es nicht trivial, aber so schlechte Parallelisierung wie bei Tropico 6 ist selten, ich glaube der letzte große Titel der so schlecht optimiert war ist Starcraft 2. Und gerade Aubautitel können verhältnismäßig leicht parallelisiert werden.Sind aber ziemlich viele Spiele da draussen die "schlecht" programmiert wurden
Vielelicht liegt das daran dass eine breite Parallelisierung in Spielen alles andere als trivial ist? Die Handvoll Games die gut mit Kernen skalieren kommen meist von großen Studios mit enormen finanziellen und personellem Background. Die breite Masse hat da wohl einfach nicht die Mittel... Und wer ist da jetzt Schuld wenn die Leistung in Games von AMD-Prozessoeren teils deutlich hinter Intel liegt?
Das ist auch gut so, aber praktisch kein Unterschied zwischen Dualcore und Octacore zeugt von lausiger Parallelisierung.Die Entwickler schauen halt auch das die Spiele auf durchschnittlicher Hardware sauber laufen können, sonst passt der Absatz nicht.
Ich denke es ist weniger die Engine als das was die Programmierer daraus machen können und auf die API kommt es auch noch drauf an.
Ich finds witzig wie hier immer alle schreien was für schei** Engine oder schei** Programmierer oder wer halt auch immer Schuld ist wenn ein Game nicht auf mindestens 16 Kerne skaliert...
Klar...würde ich als Quadcore User auch schreiben .
Vom PCGH-Test ausgehend scheint es bis auf 2 Spikes keinen nennenswerten Unterschied in den Frametimes zwischen 2C/4T und 8C/16T zu geben. Gerade mal 10% Unterschied bei 300% mehr Threads?2C/4T läuft schon noch merklich schlechter als 4C/8T
Also es skaliert augenscheinlich bis mehr als 4 Threads, sieht man ja auch in dem Video. Aber es hängt halt alles vor allem an einem Mainthread. Und das ist eben nicht das einzige Spiel wo das so ist und entsprechend sucht man sich eine CPU us wenn einem das wichtig ist. AMD kommt mit einem neuen Produkt und sollte sich da der bestehenden Softwarewelt anpassen bevor sie (bzw. besser gesagt die AMD Fans) erwarten können dass alle Spieleschmieden alles über den Haufen werfen und alle Coder nur noch damit beschäftigen damit alles schön auf min. 16 Threads skaliert und die Schwäche in Singlecore und Latenzen schön kaschiert wird