AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Nach der Logik hätte auch kein RX 590 kommen dürfen, weil auch die nach wohl 8 Monaten abgelöst wird.
Die VEGA VII ist Resteverwertung und um im Gespräch zu bleiben, ob die Ablösung noch 2019 erfolgt oder Anfang 2020 weiß nur AMD.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Nach der Logik hätte auch kein RX 590 kommen dürfen, weil auch die nach wohl 8 Monaten abgelöst wird.
Die VEGA VII ist Resteverwertung und um im Gespräch zu bleiben, ob die Ablösung noch 2019 erfolgt oder Anfang 2020 weiß nur AMD.

Vermutlich nicht mal die zu diesem Zeitpunkt.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Und wieso nicht? Wenn der High End Navi erst zu Weihnachten fertig wird und man sonst die Leistung bis zur 2070 abdecken kann, wäre man doch blöd, wenn man nvidia das Feld überlässt.

Oder dann halt am 31.12.2019.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Nur wenn du davon ausgehst, dass AMD seine Preise teilweise noch unverschämter ansetzt als Nvidia....
ok ändere
RX 3090 - 16GB
RX 3080 hast du 8GB und nicht 6GB
... Nur mit überzogenen Preisen bei der 570/580.

? RX590 hat doch auch im Durchschnitt 8% mehr als eine 580
und AMD hat den Preis um $50 erhöht
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Ich verstehe wirklich nicht wieso jeder so fasziniert von der rtx reihe ist. Die rtx bringt weniger leistung auf die strasse als die alte 1000er serie pro stream prozessor. Während die radeon 7 weniger stream prozessoren hat und um 25% mehr leistung rausholt im vergleich zur vega 64. Stromverbrauch bei beiden kartenpaaren in etwa das selbe (rtx zu gtx) und (R7 zu vega64) Also so gesehen hat amd eindeutig einen grösseren fortschritt hingelegt.

Jetzt muss amd mit navi endlich mal den sweet spott der gcn finden und dann in punkto stromverbrauch mit den nividia mittelklasse karten gleich ziehen. Wir werden es mitte des jahres eh sehen.

Ich denke einen "big" navi wird es nicht mehr geben. Da wird mit acturus eine komplett neue radeon ära eingeleitet werden. Der Navi20 ist eher den neuen konsolen zuzuordnen und wird dementsprechend modifiziert sein. Rizen2 Soc mit navi20gpu. 64cu. power bei ca 150watt. Bei einer sweet spot taktung mit einer leistung in etwa der v64/rtx2070. Mit übertaktung auf level der R7/2080.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Und RTX ist sicher kein Dreck nur weil du es zu teuer findest.

Naja Ansichtssache, ein 1000€ vergoldetes Steak ist sicher auch ganz lecker, aber für den Preis ist es für mich Dreck. Verdammt ich bin so geizig ich würde lieber Dreck essen als 1000€ für ein Steak zu zahlen. :lol:
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Und RTX ist sicher kein Dreck nur weil du es zu teuer findest.
Also in der derzeitigen Implementierung sehe ich den Mehrwert nicht.
RT, kaum wahrnehmbar, selbst wenn man explizit danach sucht:
YouTube
1440p DLSS sieht ungefähr so aus und kostet ungefähr so viel Leistung wie Rendering in 1800p:
YouTube

Ideen hinter beidem interessant, aber bei der Umsetzung könnte man glauben, es handelt sich um ein Kickstarter Projekt.

ok ändere
RX 3090 - 16GB
RX 3080 hast du 8GB und nicht 6GB


? RX590 hat doch auch im Durchschnitt 8% mehr als eine 580
und AMD hat den Preis um $50 erhöht
Also 16GB wirds denke ich noch nicht spielen in der Preis-/Leistungsklasse. Halte da ein krummes Speicherinterface wie bei Nvidia Richtung 12GB für wahrscheinlicher.

Die RX590 ist eher dort eingestiegen, wo die 580 war bevor der Preisverfall bei dieser eingesetzt hat.
Hier günstigstes 580 und 590 Modell derzeit, beide von XFX mit selbem Kühler:
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition ab €' '211 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich bzw. XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €' '219,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €' '272,19 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Die 590 ist im November bei 279€ eingestiegen. Das eine 580er Modell hat 267€ bis Dezember gekostet, das andere bei Erscheinen der 590 nur mehr 230€, aber noch im Oktober auch rund 270€

Österreichische Preise, aber das wird in Deutschland nicht so viel anders sein.

Ich würde aber auch niemandem die 590 empfehlen. Die 580 ist wie du sagst kaum langsamer und deutlich günstiger.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Es wird schon was mit Navi kommen, die neuen Konsolen erscheinen 2020,schon davor muss was für den PC Markt erhältlich sein, wie gesagt Vega VII dient nur zur Überbrückung. Ich befürchte dennoch das nicht genug vorhanden sein werden.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Nur wenn du davon ausgehst, dass AMD seine Preise teilweise noch unverschämter ansetzt als Nvidia.

Du könntest genausogut schreiben:
Vega 64 - 8GB - RTX 2070 $469
Vega 56 - 8GB - RTX 2060 $359
RX 580 - 8GB - RTX 2050 $269
RX 570 - 4GB - GTX 2030 $199

Dann hast du nämlich ungefähr die derzeitige Marktsituation. Nur mit überzogenen Preisen bei der 570/580.

Halt seine aussage jetzt aber auch für realistisch.. Rx3080 wird sich mit der rtx 2060 messen zu nem fast gleichen preis..
Unterschied wird dann 2 gb mehr ram vs raytracing sein

Wird so sein wie gtx 1060 vs 580
Nur 100 euro mehr uvp

Irgendwann 2020 werden wir dann eine rx3090 mit 12 oder 16 gb auf rtx 2080 niveau für um die 550-600 euro sehen.


Ich finde die aussage das navi rtx2080(1080ti) leistung für 250 euro bringen wird im moment absuluter schwachsinn.. Der prozess ist neu und gddr6 ist teurer als gddr5.


Das Problem ist.. Beide Hersteller haben sich an die margen vom miningboom gewöhnt
.. Und beide haben im miningwahn gesehen das ihre karten trotzdem gekauft worden sind.

Die vegas waren auch ohne miningwahn bis zu. Abverkauf der gtx1080 teurer bei fast gleicher leistung.. Und auch VII orientiert sich vom preis an der rtx2080
Weil auch amd sagt.. Fast gleiche Leistung rechtfertigt einen ähnlichen preis.

Versteh sowieso nicht warum amd immer was preise geht als heilige gepriesen werden.. Soviel günstiger sind die preis Leistung mässig auch nicht wenn ich bedenke das die nvidia karten nur durch den immer geringer werdenden lagerbestand bei gleicher nachfrage ihren preis im abverkauf halten konnten.

Ansonsten war ne vega immer teurer als ne gtx1080.. Oder lag gleich auf.


Einzig die rx580 ist für unter 200 euro ein preis Leistung hit.. Alles dadrüber empfind ich als genauso teuer oder teils teurer als die gtx 1000er
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

wenn navi nicht rtx2070 +/- leistung bei ca. 350-400€ bietet mit mindestens 8gb ram kannst die karte gleich wieder in die tonne treten weil dir dann die argumente für so ne karte ausgehn (freesync geht mit nvida , rtx nehm ich mit 2060 noch mit usw ) wie gesagt alles unter 2070 und es ist ein fail

mfg
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Die vegas waren auch ohne miningwahn bis zu. Abverkauf der gtx1080 teurer bei fast gleicher leistung.. Und auch VII orientiert sich vom preis an der rtx2080
Weil auch amd sagt.. Fast gleiche Leistung rechtfertigt einen ähnlichen preis.
Das Problem bei den Vegas war vor allem der HBM2 Speicher, bei dem AMD damit gerechnet hatte, dass er zum Zeitpunkt des Releases bereits auf 40-50$ für 4GB gesunken ist, in der Realität aber mit 70-80$ fast doppelt so teuer war (Danke liebes Speicherkartell...). Zu Beginn soll alleine der Speicher der Vegas 150$ Produktionskosten + 25$ für den Interposer verursacht haben. Zum Vergleich: die 8GB GDDR5 für die 1080 haben Nvidia um die 60-70$ gekostet. Das heißt, bei ähnlichem Preis fährt Nvidia knapp 100$ mehr Marge ein.

Bei der VII hast du das selbe Problem. HBM2 ist zwar günstiger geworden, und GDDR6 ist knapp 20% teurer als GDDR5, aber durch die doppelte Speichermenge steigt hier AMD mit deutlich weniger aus.

wenn navi nicht rtx2070 +/- leistung bei ca. 350-400€ bietet mit mindestens 8gb ram kannst die karte gleich wieder in die tonne treten weil dir dann die argumente für so ne karte ausgehn (freesync geht mit nvida , rtx nehm ich mit 2060 noch mit usw ) wie gesagt alles unter 2070 und es ist ein fail

mfg
Das heißt du willst 2070 Leistung von AMD für 2060 Preis? Warum forderst du das nicht von Nvidia?

Es wird Mittelklasse, das heißt die meisten Modelle werden unter der 2070 angesiedelt sein. Vielleicht das "Top"modell gleich auf. Kauf dir halt einfach eine 2060 für 400€ wenn es dich glücklich macht. Mir persönlich sind 6GB VRAM für den Preis zu wenig und RT hat mich bisher nicht so weit beeindruckt, dass ich dafür einen Aufpreis zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Ich glaube, die meisten hier wollen wissen, was aus dem 200-300€ Bereich wird. Im Highend hat sich letzte Zeit genug getan. Egal, wie pessimistisch man das ansieht, gibt es da schon eine ganze Menge Karten ab dem 500€ Preispunkt.
200-300€ hat sich seit Jahren nicht mehr bewegt.

Ich glaube die Zeiten in denen man für 200-300€ eine gute midrange Karte bekommen hat sind einfach vorbei.
Das weitere miniaturisieren von Chips wird überproportional teuer. Also von 14 nm auf 10 nm ist viel,viel teurer als zB von 22nm auf 14 nm. Da an Grenze des machbaren.
Entsprechend fallen die Preise der Produkte aus.
Man wird sich leider daran gewöhnen müssen für eine gute Graphikkarte 800++ bezahlen zu müssen. Für 300€ gibt es heute eher low end.
Früher hat man für 800-1000€ fast einen kompletten Gaming PC gekriegt. Heute reicht es eben kaum für eine GraKa.
Auch wenn Konzerne wie Nvida und Intel sehr große Gewinne einfahren, haben sie doch immens gestiegene Kosten für weitere shrinks, neue Fabs, Immer cleanere Reinräume etc.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Ich glaube die Zeiten in denen man für 200-300€ eine gute midrange Karte bekommen hat sind einfach vorbei.
Das weitere miniaturisieren von Chips wird überproportional teuer. Also von 14 nm auf 10 nm ist viel,viel teurer als zB von 22nm auf 14 nm. Da an Grenze des machbaren.
Entsprechend fallen die Preise der Produkte aus.
Man wird sich leider daran gewöhnen müssen für eine gute Graphikkarte 800++ bezahlen zu müssen. Für 300€ gibt es heute eher low end.
Früher hat man für 800-1000€ fast einen kompletten Gaming PC gekriegt. Heute reicht es eben kaum für eine GraKa.
Auch wenn Konzerne wie Nvida und Intel sehr große Gewinne einfahren, haben sie doch immens gestiegene Kosten für weitere shrinks, neue Fabs, Immer cleanere Reinräume etc.

ich bin eher anderer Meinung. Es wird in Zukunft preislich bei den Low- bis Midrange Karten etwas passieren müssen, sonst switchen viele Gelegenheitsspieler auf eine Konsole oder sogar Smartphone / Tablet. Und ich bin mir sicher, dass der Gaming Markt grossteils von Gelegenheitsspielern gedeckt wird. Die Enthusiasten sind nur einen kleinen Bruchteil davon.

Danke dem Mining Boom sind die Preise auf der Parabel weit oben. Geduld haben, die Preise werden schon noch sinken.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Das Problem bei den Vegas war vor allem der HBM2 Speicher, bei dem AMD damit gerechnet hatte, dass er zum Zeitpunkt des Releases bereits auf 40-50$ für 4GB gesunken ist, in der Realität aber mit 70-80$ fast doppelt so teuer war (Danke liebes Speicherkartell...). Zu Beginn soll alleine der Speicher der Vegas 150$ Produktionskosten + 25$ für den Interposer verursacht haben. Zum Vergleich: die 8GB GDDR5 für die 1080 haben Nvidia um die 60-70$ gekostet. Das heißt, bei ähnlichem Preis fährt Nvidia knapp 100$ mehr Marge ein.

So und jetzt würde mich interessieren woher du diese Preise hast. Es dürften kaum Preislisten existieren aus denen hervorgeht was AMD oder Nvidia für die Speicherchps zahlen.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Gebetsmühle an

die AMd navi12 gpu wird 48 cu und ein modell mit 40cu haben
Später folgt ein ersatz rx590 mit 30cu
Der letzter gcn Ausbau wird folgend geändert
von einen TMU sind 9CU (576shader) 3 ROP
in
1 tmu = 12cu (768 shader) und 4 rop
es gibt je nach Modell dann

RX3080
48cu=3072 shader
256TMU (460,8 Gigapixel)
48ROP (86,4 Gigatexel)
bei 1,8ghz
11059 Gigaflops in nvidia flops sind das 8294 entspricht etwa einer rtx2070, gtx1080 oder vega64 Ersatz quasi
192bit 12gb gddr6 14gbit =336gb/s
preis bei 300€

Rx3070
40cu =2560shader
192tmu (345,6 Gp)
32rop (57,6 Gt)
1,8ghz
9216 gf oder besser vergleichbar 6912 nvidia gf entspricht der rtx2060 bzw gtx1070 vega56 Ersatz
128bit 8gb gddr6 14gbit etwa 224gb/s
preis bei 200€

Rx3060
30cu=1920shader
160TMU (288Gp)
24rop (43,2Gt)
1,8ghz
6912Oder nvidia gf 5184 netspricht einer gtx1060 bzw rx580 Ersatz
128bit mit 8gb gddr6 14gbit =224gb/s
bei 125€

Nvidia Turing ist der GPu Aufbau von RT cores aus sortiert
Zuvor bei pascal war es Shadermodul sortiert
1 RT core hat 1 sm = 64 shader 8 tensor cores 1 rop 4 tmu
pascal
1SM =128 shader 2 rop 8 tmu

Grundlegend ist navi ein weiterentwickelter polaris chip
daher wird vega 20 nachfolger acturos 2021
navi10 wird vermutlich 60cu haben und vega20 ersetzen mitte 2020
Die leistung wird sich aber nicht unterscheiden zur radeon seven vermutlich wir auf 7nm+ mit euv gewechselt.

Acturos wird ein MCM chip ähnlich aufgebaut wie amd cpu lineup skalierbar in chiplets

I/O Combined SI at chiplet count example 8 chiplets equals 4096bit 4 2048 and so on , Last level shared cache victim L2 hardware sheduler in I/O
HBM at 2gbit
chiplet 8cu=512shader 24tmu 8 rop 512bit SI bus, L1 exclusiv per CU L2 shared
aktiven interposer
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Ich glaube die Zeiten in denen man für 200-300€ eine gute midrange Karte bekommen hat sind einfach vorbei.
Das weitere miniaturisieren von Chips wird überproportional teuer. Also von 14 nm auf 10 nm ist viel,viel teurer als zB von 22nm auf 14 nm. Da an Grenze des machbaren.
Entsprechend fallen die Preise der Produkte aus.
Man wird sich leider daran gewöhnen müssen für eine gute Graphikkarte 800++ bezahlen zu müssen. Für 300€ gibt es heute eher low end.
Früher hat man für 800-1000€ fast einen kompletten Gaming PC gekriegt. Heute reicht es eben kaum für eine GraKa.
Auch wenn Konzerne wie Nvida und Intel sehr große Gewinne einfahren, haben sie doch immens gestiegene Kosten für weitere shrinks, neue Fabs, Immer cleanere Reinräume etc.
Schau dir Nvidias Umsatz- und Gewinnzahlen der letzten Jahre an, dann siehst du, dass das einzige, das in Relation gestiegen ist, die Marge ist. Es steht ja in keiner Relation mehr. Vor 10 Jahren hast du im Bereich 200-300€ die Topmodelle bekommen. Jetzt soll es nicht einmal mehr für Mittelklasse ausreichen?

So und jetzt würde mich interessieren woher du diese Preise hast. Es dürften kaum Preislisten existieren aus denen hervorgeht was AMD oder Nvidia für die Speicherchps zahlen.
The Cost of HBM2 vs. GDDR5 & Why AMD Had to Use It | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Naja, das ist allenfalls ein grober Anhaltspunkt. Oder glaubst du wirklich, dass man als Analyst oder Gamersnexus mal eben bei nem Speicherlieferanten anfrägt und der einem sagt was er für Preise von AMD verlangt? Der hätte aber ganz schnell große Probleme mit AMD, der Börsenaufsicht und auch seine anderen Kunden würden sich nach Möglichkeit anderswo umsehen ob des Vertrauensbruchs. Üblich sind sicherlich Rabatte im mittleren 2-stellige Prozentbereich, wenn man zig Terrabyte abnimmt.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, einer unserer Lieferanten würde seine Preise, die er mit uns ausgehandelt hat mit der Presse teilen... ich schaff es nicht!
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

wenn navi nicht rtx2070 +/- leistung bei ca. 350-400€ bietet mit mindestens 8gb ram kannst die karte gleich wieder in die tonne treten weil dir dann die argumente für so ne karte ausgehn (freesync geht mit nvida , rtx nehm ich mit 2060 noch mit usw ) wie gesagt alles unter 2070 und es ist ein fail

mfg

Wenn Navi in einem halben Jahr in 7nm nur 2070 Niveau erreicht, bei 350 bis 400 Euro. Dann ist das eh ein gewaltiger Flop.
Nvidea kann die 2070 mit noch genug Gewinn für den preisbereich verkaufen. Da gehört die auch hin.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Das Problem bei den Vegas war vor allem der HBM2 Speicher, bei dem AMD damit gerechnet hatte, dass er zum Zeitpunkt des Releases bereits auf 40-50$ für 4GB gesunken ist, in der Realität aber mit 70-80$ fast doppelt so teuer war (Danke liebes Speicherkartell...). Zu Beginn soll alleine der Speicher der Vegas 150$ Produktionskosten + 25$ für den Interposer verursacht haben. Zum Vergleich: die 8GB GDDR5 für die 1080 haben Nvidia um die 60-70$ gekostet. Das heißt, bei ähnlichem Preis fährt Nvidia knapp 100$ mehr Marge ein.

Bei der VII hast du das selbe Problem. HBM2 ist zwar günstiger geworden, und GDDR6 ist knapp 20% teurer als GDDR5, aber durch die doppelte Speichermenge steigt hier AMD mit deutlich weniger aus.


Das heißt du willst 2070 Leistung von AMD für 2060 Preis? Warum forderst du das nicht von Nvidia?

Es wird Mittelklasse, das heißt die meisten Modelle werden unter der 2070 angesiedelt sein. Vielleicht das "Top"modell gleich auf. Kauf dir halt einfach eine 2060 für 400€ wenn es dich glücklich macht. Mir persönlich sind 6GB VRAM für den Preis zu wenig und RT hat mich bisher nicht so weit beeindruckt, dass ich dafür einen Aufpreis zahlen würde.


was wär denn ansonsten ein kaufargument für navi raytracing dlls usw .. amd ist später dran als nvidia und muss daher über den preis kommen sonst sag mir doch ein kaufargument für navi das anders lautet als "ich finde nvidia preise und marktverhalten ******** "

wenn die 2070 vor navi auf 400-430€ gefallen ist schlag ich dort zu ja


mfg
 
Zurück