AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden


Ok, aber auch AMD wird nicht so exorbitant teurer produzieren als NV... und wenn NV eine Marge von 60 % draufschlagen kann, dann hat AMD da sehr wohl noch Spielraum. AMD's Marge ist da nicht einmal ansatzweise dran... und AMD verfolgt momentan auch eher das Ziel Marktanteile zu gewinnen.... das geht nur über den Preis... denn selbst wenn beide Hersteller die exakt gleiche Karte auf dem Markt hätten (also Leistung, Energieeffizienz, Preis etc.) greifen die meisten doch eher zu NV (warum auch immer). Selbst zu Zeiten wo AMD das bessere Portfolio hatte und dazu noch einen Ticken günstiger war... hat NV mehr verkauft. Traurig, aber ist nun mal so.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Ok, aber auch AMD wird nicht so exorbitant teurer produzieren als NV... und wenn NV eine Marge von 60 % draufschlagen kann, dann hat AMD da sehr wohl noch Spielraum. AMD's Marge ist da nicht einmal ansatzweise dran... und AMD verfolgt momentan auch eher das Ziel Marktanteile zu gewinnen.... das geht nur über den Preis... denn selbst wenn beide Hersteller die exakt gleiche Karte auf dem Markt hätten (also Leistung, Energieeffizienz, Preis etc.) greifen die meisten doch eher zu NV (warum auch immer). Selbst zu Zeiten wo AMD das bessere Portfolio hatte und dazu noch einen Ticken günstiger war... hat NV mehr verkauft. Traurig, aber ist nun mal so.

Deswegen denke ich werden sie versuchen diesen Zustand zu ändern und selbst Mittelklasse nicht für unter 400€ übern Tisch gehen lassen. Widerspräche zwar der Vega 20 Preispolitik, aber mal sehen.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Hmmm... mich interessiert die VII sicherlich sehr, auch aus der Sicht, wie sich die GPU mit dem vRAM beim Arbeiten gibt.
Das will ich wohl ausprobieren. Insofern freue ich mich auf eine GPU, die im Gegensatz zur RTX andere Schwerpukte setzt.

Aber auch als wirklicher AMD-Fanboy muss ich mal an dieser Stelle eine Lanze für die RTX Karten brechen.
Über die Preise kann man stundenlang parlieren, dennoch sind die Karten ein feines Stück Technik.
Durfte nunmehr Mehrere schon verbauen, 2080 und 2070ger, leider noch keine 2080ti und insbesondere die 2070 bietet verdammt viel für das Geld.
Meine eigenen GTX 1080 und VEGA 64 aber auch die quadro sehen dagegen richtig alt aus...
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

07. Februar 2019 -> Vega 20 mit 60 CU´s (early adaptor pricing & RTX 2080 performance)
Als nächstes kommt -> Navi 12 mit 40 CU´s und 2560 Shadern (gute RTX 2060 Performance)
Q2/Q3 2019 kommt dann -> Navi 10 mit bis zu 64 CU´s und 4096 Shadern (gute RTX 2070 Performance)
Anfang 2020 -> Navi 20 ohne 64 CU GCN-Limit

So denk ich mir das :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Sehr wünschenswert. Auch wenn man sich dann darüber Gedanken machen muss, wie es mit den Preisen der Modelle aussieht.
Eine Navi 12 müsste, um attraktiv zu sein, im Preisbereich unter oder gleich zur 2060 liegen. Was passiert nun, wenn sie als günstigste neue Karte noch 300€ kostet? Wird es keine aktuellen GPUs darunter geben?
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Navi 12 mit weniger als 200mm² sollte problemlos unter 200$ auf den Markt geworfen werden können.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Verschenken? Nvidia fährt mit einer Marge von 60 (in Worten SECHZIG) Prozent. Das lässt schon ordentlich Spielraum für Preissenkungen. Nur leider würde die Aktionäre da wohl sehr ungehalten sein.

Die Marge bezieht sich aber auf die gesamten Produkte heruntergerechnet....
Sprich die Marge bei den kleineren Karten ist deutlich geringer und der Spielraum auch kleiner.
So schlecht ist im übrigen die Marge von AMD mit 40% auch nicht, dank Ryzen und jetzt vor allem Epyc steigt sie auch wieder weiter. Von daher einfach mal die Kirche im Dorf lassen, gerade was die Preiskalkulationen betrifft. Spielräume hat nvidia definitiv, aber die Preise werden auch nicht umsonst so sein wie sie sind.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Das ist eher realistisch als verseucht. Und verschenken können sie das Zeug ja auch nicht wegen deiner Definition von Mittel-/Oberklasse.

An Nvidias Preisgestaltung ist überhaupt nichts realistisches mehr :schief:. Passt aber zur Lederjacke, der ist ja auch fern ab jeder Realität :hmm:.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Naja, in der Welt der Leaks soll immerhin 2070-Leistung drin sein für den größten Navi bei 250 $...

--> AMD Navi RX 3080, 3070 & 3060 Specs & Prices Leaked - RTX 2070, GTX 1070 & GTX 1060 Challengers at $249, $199 & $129
Immer dieses WCCFTech. Wann lernt ihr endlich, dass die nur Mist schreiben? Die einzige Leaker-Seite die man einigermaßen ernst nehmen kann ist videocardz.com

RTX 2070 Leistung für 250 USD macht überhaupt keinen Sinn. Für RTX 2080 Leistung geht es bei AMD dann plötzlich auf 699 USD vor Steuern rauf ... merkst du was? Die riesige klaffende Lücke beim Preis?
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Äußerst schade, dass man mit einer Highend-Navi wartet bis 2020, wo Nvidia vielleicht 2019 nicht in 7nm auflegt

Mal sehen wie lange die betagte 1080 noch macht...
kommt auf deine Ansprüche an. In 1080P noch laaaange, vorallem wenn ma nein paar Effekte abschalten kann deren Wirken klein, aber Performance-Impact groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Also kein Navi High End mehr 2019 - dann kann ich mich mit den aktuellen GPUs dieses Jahr noch zurücklehen.
Das war doch spätestens seit der Vorstellung der Radeon VII klar, oder? Wenn man schon nen großen Navi-Chip in der Pipeline hätte, würde man nicht Vega neu auflegen.

Naja, mal schauen. Kann potentiell meine RX 480 ablösen, wenn P und L überzeugen, ansonsten bleibt die halt noch ein Jahr länger drin.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Das war doch spätestens seit der Vorstellung der Radeon VII klar, oder? Wenn man schon nen großen Navi-Chip in der Pipeline hätte, würde man nicht Vega neu auflegen.

Naja, theoretisch hätte man ja Ende 2019 noch etwas bringen können, aber die Gerüchteküche dürfte das mehr oder weniger zementiert haben.

Von Vega hat AMD ja auch schon 1 Jahr zuvor gesprochen, ergo wirds wohl rel. Sicher 2020 sein.

Ich würde halt gerne wieder mal eine AMD Karte im High End Bereich kaufen.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

07. Februar 2019 -> Vega 20 mit 60 CU´s (early adaptor pricing & RTX 2080 performance)
Als nächstes kommt -> Navi 12 mit 40 CU´s und 2560 Shadern (gute RTX 2060 Performance)
Q2/Q3 2019 kommt dann -> Navi 10 mit bis zu 64 CU´s und 4096 Shadern (gute RTX 2070 Performance)
Anfang 2020 -> Navi 20 ohne 64 CU GCN-Limit

So denk ich mir das :cool:


Sollte der Navi 10 Chip mit 64CUs erscheinen und Navi 12 40CUs besitzen, dann wird Navi 10 wesentlich mehr Performance erzielen können. Zwischen RTX 2060 und 2070 sind nur 10-14% Leistungsunterschied. Da wird man bei +24 CUs mehr eine höhere Leistung bekommen. Am Ende wird man halt schauen müssen, wo Navi wirklich landen wird. Das wissen nur AMD und Ex Mitarbeiter Raja Koduri. :ugly::ugly::D
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Naja, in der Welt der Leaks soll immerhin 2070-Leistung drin sein für den größten Navi bei 250 $...

--> AMD Navi RX 3080, 3070 & 3060 Specs & Prices Leaked - RTX 2070, GTX 1070 & GTX 1060 Challengers at $249, $199 & $129

wäre so was nicht realistischer
bei ähnlicher Leistung

RX 3090 - 8GB - RTX 2070 $469
RX 3080 - 8GB - RTX 2060 $359
RX 3070 - 8GB - RTX 2050 $269
RX 3060 - 4GB - GTX 2030 $199
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Du schon wieder, Schaffe. Machst aus einem "könnte" schon wieder ein "wird". Auch wenn es wahrscheinlich so kommen wird, WISSEN kannst Du es nicht.

Wenn Navi High End noch 2019 gekommen wäre hätte man Vega 20 erst gar nicht aufgelegt.

Also ab in die Ecke und...

schäm dich! ;)

Du glaubst also an Navi High End 2019 trotz der Radeon 7? Also ich denke dass das ziemlich sicher ist, dass da dieses Jahr nichts mehr kommt.

Mehr als aufgewärmte Linsen mit Spätzle hast du nicht zu bieten?

Wieso tickst du eigentlich so aus?
I'm Foto sieht man doch klar ein leckeres Fleischchen.
Navi 20 soll eher früher als später erscheinen, also Ende 2019 ist schon drin. Den RTX-Dreck kann nVidia sowieso behalten, sofern sie die Preise nicht deutlich senken.

Wo soll Navi 20 früher erscheinen? Link?
Nach dem Radeon 7 Release kannst du ein zeitnahes Erscheinen doch vergessen.

Und RTX ist sicher kein Dreck nur weil du es zu teuer findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

Wenn Navi High End noch 2019 gekommen wäre hätte man Vega 20 erst gar nicht aufgelegt.

Und wieso nicht? Wenn der High End Navi erst zu Weihnachten fertig wird und man sonst die Leistung bis zur 2070 abdecken kann, wäre man doch blöd, wenn man nvidia das Feld überlässt. Mit der Vega VII haben sie ja eine Karte und ich würde mal behaupten, viel Entwicklungsaufwand war es jetzt nicht, da man die MI Karten ja eh hatte.
Und mit der Vega VII bleibt man halt im Gespräch.
 
AW: AMD Navi: Radeon-Grafikkarten könnten auf der E3 2019 vorgestellt werden

wäre so was nicht realistischer
bei ähnlicher Leistung

RX 3090 - 8GB - RTX 2070 $469
RX 3080 - 8GB - RTX 2060 $359
RX 3070 - 8GB - RTX 2050 $269
RX 3060 - 4GB - GTX 2030 $199
Nur wenn du davon ausgehst, dass AMD seine Preise teilweise noch unverschämter ansetzt als Nvidia.

Du könntest genausogut schreiben:
Vega 64 - 8GB - RTX 2070 $469
Vega 56 - 8GB - RTX 2060 $359
RX 580 - 8GB - RTX 2050 $269
RX 570 - 4GB - GTX 2030 $199

Dann hast du nämlich ungefähr die derzeitige Marktsituation. Nur mit überzogenen Preisen bei der 570/580.
 
Zurück