AMD launcht den Bulldozer auf der E3 im Juni 2011 plus neue angebliche Benchmarks

Mmh, wo bitte hast du diese Information denn her? Ohne dir zunahe tretten zu wollen, aber wenn das so einfach wäre warum macht das AMD nicht?

Genaue Fakten habe ich natürlich nicht, aber warum sollte es denn nicht möglich sein? Ich könnte mir vorstellen, dass AMD es einfach nicht für nötig hielt/hält Desktop Ableger ihrer Server-CPUs rauszubringen, da im Highend-Segment die Margen eh ziemlich gering sind.
 
Genaue Fakten habe ich natürlich nicht, aber warum sollte es denn nicht möglich sein? Ich könnte mir vorstellen, dass AMD es einfach nicht für nötig hielt/hält Desktop Ableger ihrer Server-CPUs rauszubringen, da im Highend-Segment die Margen eh ziemlich gering sind.

Das macht keinen Sinn... AMD hat offiziell die Strategie dahingehend geändert doch wieder im Desktop und auch wieder im Mobile Bereich vertreten zu sein. Ja das war mal anders... aber das ist out of date.
 
würde mir auch ein comeback von amd wünschen, habe selber seit dem athlon 3200 nur noch intel systeme.
so langsam sollten sie wieder aufschließen um einen preiskamp zu erwecken...

gruß PIX
 
Genaue Fakten habe ich natürlich nicht, aber warum sollte es denn nicht möglich sein? Ich könnte mir vorstellen, dass AMD es einfach nicht für nötig hielt/hält Desktop Ableger ihrer Server-CPUs rauszubringen, da im Highend-Segment die Margen eh ziemlich gering sind.

Dann lass uns das mal anders angehen, definiere mir doch mal bitte den Begriff Server CPU, damit wir beide wissen von was genau wir hier eigentlich reden. Welche Eigenschaften macht eine CPU zur Server CPU?
 
Die 60% beziehen sich doch auf ein PII mit gleichem Takt, oder? BD ist doch auf höhere Taktraten ausgelegt, damit dürften in der Praxis doch noch mehr als diese 60% erreicht werden... und wenn man dann noch überlegt, wie das Ding bei auf 4 Kerne optimierten Spielen abgehen würde, dann kann man ja wirklich auf eine CPU hoffen, die ihren Namen auch verdient.:D
 
Fast alle reiten auf den 60% Mehrleistung gegenüber einem PH II herum, um damit auch Intel Procs zu vergleichen. Ich finde das aus gesprochen witzlos solange keine genauen Fakten darüber vorliegen. Welches Zambezi Modell mit Welchem Phenom II Modell, bei ? Takt oder Energie Effizienz. Intressant finde ich die Anzahl der verschiedenen CPUs die zum Marktstart eingeführt werden sollen. 4 X 4 Module FX8000, 2 X 3 Module FX7000 und 2 X 2 Module FX6000, da stellt sich doch die Frage ob AMD es wieder wie beim Start des PH- II macht. Also teildefekte FX8000 zu FX7000 oder FX6000, so das es wieder möglich ist Kerne sprich Module "freizuschalten" ? Oder wird dem diesmal per Lasercut ein Riegel vorgeschoben. Und beim neuen Namensschema ? Wird es nun "Vision Black FX8000" oder kürzer "FX8000" heisen. Letztere Variante wäre mir persönlich lieber, da Kürzer.

In diesem Sinne juhu1949
 
Intressant finde ich die Anzahl der verschiedenen CPUs die zum Marktstart eingeführt werden sollen. 4 X 4 Module FX8000, 2 X 3 Module FX7000 und 2 X 2 Module FX6000, da stellt sich doch die Frage ob AMD es wieder wie beim Start des PH- II macht. Also teildefekte FX8000 zu FX7000 oder FX6000, so das es wieder möglich ist Kerne sprich Module "freizuschalten" ? Oder wird dem diesmal per Lasercut ein Riegel vorgeschoben.

In diesem Sinne juhu1949

Das Interessante an der Modulbauweise ist wohl eher das AMD einfach soviele Module "zusammenstöpseln" kann wie sie möchten und mann damit produktionskosten sparen kann, da dann eben keine Module/Kerne per Lasercut getrennt werden müssen!
:what:
 
Und die auch nicht unerhebliche Frage: wieviel kann Intel mal eben ausm Zauberhut holen. Sandy Bridge ist mit 95Watt bei vollausgebauter integrierter Grafik und 3.4 Ghz (beim i7 2600k) noch lange nicht am Maximum angelangt. Das läge dann bei ca 130 Watt (ist nicht das Maximum, aber das höchste was im Desktop so "üblich" ist). Die könnte man dann mal eben mit einem 3.8 Ghz auch erreichen, wenn man eventuell die Grafikeinheit verkleinert (oder ganz rausnimmt) hat man NOCH mehr Diefläche für die eigentliche CPU (wird aber nicht passieren, aber so könnte man locker nochmal entweder 2 Cores hinzufügen oder die Taktfrequenz auf ~4Ghz anheben und gleichzeitig die Verlustleistung unten zu halten). Alles spekulation natürlich, führt aber trotzdem nix vorbei an: der Bulldozer muss die Sandy Bridge nicht nur EINholen sondern mindestens mal eben um 30% Überholen. Das kann Intel nämlich jederzeit mit ein bisschen Overclocking oder zusätzlichen Cores wettmachen. Vorallem in Angesicht von Ivy Bridge. Am besten macht das der Bulldozer so, dass er nicht nur 30% Vorsprung rausholt, sondern das eben gleicher Verlustleistung schafft wie der Intel und das auch bei Programmen die nicht auf Multithreading ausgelegt sind. (Pro Core, Pro Mhz und Pro Watt Leistung muss stimmen um die wenigen Monate zu überleben wo Ivy Bridge dann rauskommt/vorgestellt wird).

Na ja, der Sandy Bridge 8 Kerner hat ja statt der Grafikeinheit 8 Kerne drin. Was er aber takten wird, weiß noch keiner.
AMD selbst kann aber auch noch einen Bulldozer mit 5 Modulen rausbringen, oder mit 6, je nach dem, was Intel macht und ob AMD kontern will.
Wenn ein Bulldozer Modul schneller ist als ein Phenom Dual Core, dann ist en Bulldozer Quad logischer Weise schneller als ein Phenom Quad und Sandy ist 50-60% schneller als ein Phenom Quad, doch Bulldozer hat eben 8 Kerne, also ist er mehr als 100% schneller als ein Phenom Quad und daher wird er auch schneller sein als ein Sandy Quad.
 
@dyabel
Damit meinte ich nicht das planen und entwerfen neuer CPUs nach dem Baukastensystem, sondern das durchtesten und klassifizieren der fertigen CPUs am Ende des Prokuktionszyklus.

mfg juhu1949
 
Wenn ein Bulldozer Modul schneller ist als ein Phenom Dual Core, dann ist en Bulldozer Quad logischer Weise schneller als ein Phenom Quad und Sandy ist 50-60% schneller als ein Phenom Quad, doch Bulldozer hat eben 8 Kerne, also ist er mehr als 100% schneller als ein Phenom Quad und daher wird er auch schneller sein als ein Sandy Quad.
Ok, dieser Logik kann ich irgendwie nicht wirklich folgen? :what:
 
@Fragile Heart
Ich glaube er hat es so gemeint:
Bulldozer Modul > Phenom Dualcore --> 2 Bulldozer Module > Phenom Quadcore

Sandy Quad > Phenom Quad
8 Kerne (Bulldozer) > 4 Kerne (Sandy Bridge)
___________________________________
Bulldozer schneller als Sandy Bridge
 
AMD vision??? WTF! haben die visions? oder kommen die garnicht mehr aus den pötten?
es folgen permanent bröckchenweise nichtsausagende Plattform news ohne tieferliegenden inhalt.
so langsam geht amd mir auf die nüsse:lol:
 
AMD vision??? WTF! haben die visions? oder kommen die garnicht mehr aus den pötten?
es folgen permanent bröckchenweise nichtsausagende Plattform news ohne tieferliegenden inhalt.
so langsam geht amd mir auf die nüsse:lol:

WORD!

Denke AMD führt hier ne falsche Marketing-Strategie. Aber die ham da sicher Fritzen die meinen die hätten Ahnung. Bei mir wars ein fehlschlag hab mir jetzt SB vorbestellt.
 
Gefallen tut mir die Idee, mir erst ein Board zukaufen, auf dem dann erst mein Phenom II noch läuft und danach einen Bulldozer. Muß man nicht mit einem mal wieder alles umrüsten. Das nenne ich dochmal kundenfreundlich.
 
Ich denke mal man hat sich bei der WU 6901 verschrieben und meinte eigentlich die 6701...denn das kann von der Rechenleistung her nicht sein, das diese so gut skalieren würde...;)
 
Zurück