AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Ich sehe auf Linux keinen Vorteil durch Mantel. OpenCL ist da teilweise einfach die bessere Wahl. Dessweiteren glaube ich auch nicht, dass Mantel Linux irgendwie positiv Aufwind geben wird. Es gibt doch jetzt schon viele Engines die für Linux und OpenCL angepasst sind. Und trotzdem hat es ein Nischendasein.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Neu ist immer besser!:stick:
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Ich sehe auf Linux keinen Vorteil durch Mantel. OpenCL ist da teilweise einfach die bessere Wahl. Dessweiteren glaube ich auch nicht, dass Mantle Linux irgendwie positiv Aufwind geben wird. Es gibt doch jetzt schon viele Engines die für Linux und OpenCL angepasst sind. Und trotzdem hat es ein Nischendasein.

:schnarch:

Mantle und OpenCL sind wie Äpfel und Birnen.

Mantel ist eine Grafik-API, bei der der Overhead im Vergleich zu OpenGL (open Graphic library) und DirectX (9/10/11) deutlich gesenkt wurde. Ziel ist 3D Grafik darzustellen
OpenCL ist die Open Computing Language. Das ist vergleichbar mit CUDA. Das Ziel ist nicht 3D Grafik darzustellen sondern General Purpose Computations parallel auf bestimmen Geräten (z.B. Grafikhardware) auszuführen.

Also OpenCL ist nicht die bessere, sondern schlicht die falsche Wahl, wenn du mit Mantle konkurieren willst.

Und OpenGL mag unter Linux zwar state-of-the-art für 3D Grafik sein, für entwickler ist OpenGL aber in erster Linie ein Extension chaos...
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Bis auf EA (Dice, Crytek) sehe ich keinen starken Partner für Mantle....was kam denn bisher --> BF, Dragon Age, NFS. das war es.
Du hast Thief vergessen :ugly:
PhysX hingegen beruht auf CUDA und könnte selbst mit der Veröffentlichung des Codes nicht anständig auf GCN-Karten laufen (deshalb bietet nVidia auch an viele Hochschulen kostenlos ihre Hardware an, damit die Leute dort eben lernen für CUDA zu programmieren, statt OpenCL, so schafft man sich einen professionellen Kundenstamm und kann seine schwächeren Profikarten weitaus teurer verkaufen als der Konkurrent).
Man hört aber im Gegenzug auch viel über Radeon-Cluster, wenn Unis und FHs günstig hohe GPGPU-Leistung mit doppelter Rechengenauigkeit brauchen. Ich denke das bleibt vorherst genauso aufgeteilt wie der Endkundenmarkt.
Damit eine Nutzung durch andere Hardware möglich wäre, müsste PhysX komplett neu geschrieben werden
Entweder das oder es müsste eine neue Erweiterung extra für Radeons geben. Da hast du recht, das wird wohl nie passieren, außer Havok und deren allgemeine Unterstützung für DirectCompute würde ihnen Marktanteile streitig machen. Im Endeffekt ist Mantle für Nvidia genauso unwahrscheinlich, wenn auch ein bisschen wahrscheinlicher als PhysX für AMD (außer dem CPU-Teil natürlich).
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Ohje, ich erinner mich gerade an die ganzen Sympathie-Diskussionen, was AMD und NVidia betrifft.
Die Argumentation, dass Mantle "ja noch lange nicht" als SDK für alle verfügbar ist, wird dann wohl bald hinfällig, ich freu mich.

@mrpendulum:
Meinst Du wirklich jemand kann Dich ernst nehmen, wenn Du "Mantel" und "OpenCL" schreibst und eigentlich "Mantle" und "OpenGL" meinst?
Deine Aussage, dass Du auf Linux keinen Vorteil siehst ist damit komplett diskreditiert.

Du hast Thief vergessen :ugly: [...]

Und Tomb Raider. Gibt bestimmt noch mehr Spiele, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen.

Edit: Sorry, Tomb Raider war natürlich völliger Schwachsinn. Civilization hingegen stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Und Tomb Raider. Gibt bestimmt noch mehr Spiele, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen.
Das neue Civ fällt mir da noch spontan ein, aber TombRaider wäre mir neu. Das unterstützte nicht Mantle, sondern die Haar-Simulation von AMD. Dieses Lichdom und Sniper3 waren da glaub ich noch...
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Ich sehe auf Linux keinen Vorteil durch Mantel. OpenCL ist da teilweise einfach die bessere Wahl. Dessweiteren glaube ich auch nicht, dass Mantel Linux irgendwie positiv Aufwind geben wird. Es gibt doch jetzt schon viele Engines die für Linux und OpenCL angepasst sind. Und trotzdem hat es ein Nischendasein.


Dann zeig mir mal bitte gute spiele (AAA-Titel, ist ja bekanntlich Geschmacksache), die besser auf Linux laufen als mit windows.
Allein fast alle EA Titel die jetzt kommen, werden mantle unterstützen, weil deren 2 wichtigsten Engines mantle schon unterstützen!
Und wenn mantle von allen os unterstützt wird, hat die API schon ihre Daseinsberechtigung!

Nur weil nvidia aus Marketinggründen da wahrscheinlich nicht mitmacht, muss doch so ein Schritt und die Sache an sich nicht gehatet werden!
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Dann zeig mir mal bitte gute spiele (AAA-Titel, ist ja bekanntlich Geschmacksache), die besser auf Linux laufen als mit windows.
Metro Last Light lief glaube ich unter Linux besser, allerdings nutzte es nur OpenGL 3.2 oder 4.0 ohne Tessellation usw. (Funktionsumfang ca. DX 9), wohl wegen gleichzeitiger Mac-Kompatibilität. :ugly:
Allein fast alle EA Titel die jetzt kommen, werden mantle unterstützen, weil deren 2 wichtigsten Engines mantle schon unterstützen!
Bis auf EA (Dice, Crytek) sehe ich keinen starken Partner für Mantle
Zumal Mantle nicht nur bei EA vorkommt: Thief wird von Square Enix vertrieben, Sniper3 von Rebellion und Civ Beyond Earth von 2k. Mantle könnte in der nächsten Zeit also doch weiter an Boden gewinnen.
21%20schnarch.gif
Und OpenGL mag unter Linux zwar state-of-the-art für 3D Grafik sein, für entwickler ist OpenGL aber in erster Linie ein Extension chaos...
Stimmt sehr wohl :daumen:
"Never change a running system"
Ich verstehe deine Argumente, aber alt muss nicht schlecht sein.
Grüße
Ich halte auch das "never change ..."-Denken für veraltet, stammt es doch aus einer Zeit ohne Internet und schnelle, weltweite Kommunikation. Damals war ein BIOS- oder Treiber-Update wohlüberlegt, heute macht man ein EFI-Update schon wegen geschlossener Sicherheitslücken und besserer USB3-Unterstützung... :D
Aber ich kann dich dennoch sehr gut verstehen. Jemand, der nur surft, sich um die Emails kümmert und ein paar Bilder bearbeitet, wird nicht aller 3 Jahre ein Windows kaufen. Das Gaming ist da fast schon der einzigste Bereich, der zu einem vorzeitigen Update überredet, außer man ist persönlich von sonstigen Neuerungen überzeugt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Intel Mantle unterstützt können wir ja dann mal die sonstimmer vielgeliebte Steam Statistk zu rate ziehen wieviel % des Kundembereichs von Mantle profitieren kann.
Ich gehe auch davon aus dass Inter Freesync unterstützen wird. NV nicht.
Bin gespannt wie lnge g sync noch lebt.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Also viele Argumente außer "weil Microsoft" hab ich ich hier noch nicht gelesen.
Der Trugschluss dem hier offenbar viele aufsitzen ist, dass nur weil es 3 (bekannte) APIs gibt, müssen sie nicht zwangsläufig alle unterstützen. Wenn Mantle für NV und AMD Grafikkarten sowie für Linux, MacOS und Windows verfügbar ist, reicht es eben genau EINE zu unterstützen. Nur weil Microsoft heißt das nicht, dass jedes PC Spiel DX unterstützen muss. Mantle ist ein vollwertiger Ersatz für DX und keine Erweiterung/Zusatzpaket!

Wegen den Architekturunterschieden: Sofern ich weiß sind die Architekturen von AMD und Intel Prozessoren auch vollkommen unterschiedlich und führen trotzdem ein und den selben Maschinencode aus! Nur weil AMD und NV vollkommen unterschiedliche Architekturen entwickelt haben so implementieren sie doch im wesentlichen die selben Funktionalitäten. Wenn ich von einem Prozessor 2 Zahlen addiert haben will ist es mir sch*** egal ob die Funktion Franz, Kurt oder ADD heißt. Es würden natürlich einige Adaptionen notwendig werden weil NV und AMD weder Exakt die selben Operationen unterstützen noch die selben OpCodes für sie verwenden. Im Grunde sollte es aber mit kleinen Anpassungen und einer erneuten Kompilation getan sein (Ähnlich dem Umstieg Apples von PPC auf x86_64, da haben auch kleine Anpassungen und eine neue Kompilation genügt ob wohl es, und jetzt kommts, 2 unterschiedliche Architekturen waren)
Wenn nämlich 2 Prozessorarchitekturen im wesentlichen die selben Funktionen abbilden, reicht eine Neukompilation weil der Compiler eigentlich nur die OpCodes, Sprungadressen, Register usw. entsprechend adaptieren muss aber die Algorithmik dahinter exakt die selbe bleibt.

EDIT: Mantle wurde in einer Programmiersprache geschrieben und im Prinzip kannst du den Code für jedes Turing-vollständige System kompilieren. Das einzige, was das gewissermaßen einschränkt sind API-calls außerhalb des Programms wenn die API für die andere Plattform nicht verfügbar ist. Deshalb sind zB auch Windows Programme nicht unter MacOS ausführbar obwohl beiden die selbe Mikroarchitektur zu Grunde liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Freesync ist doch Adaptive Sync oder nicht? Und damit Teil des Displayport 1.2a Standards

Ich glaub sogar irgendwo gelesen zu haben das sich nvidia die option für Freesync offen lässt aber Mantle nicht unterstützen wird

Stellt euch mal vor eine GTX 980 mit Mantle das währe eine Rakete ohne bremsen :P
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

@hanfi

Im Grunde gebe ich dir Recht, aber:

Was ist, wenn für Mantle bestimmte Sachen in der Hardware vorhanden sein müssen?
Nvidia müsste die Prozessorarchitektur ihrer kommenden GPUs ändern um es vollständig zu unterstützen.

Oder ist Mantle eine reine Softwarelösung?
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

@hanfi

Im Grunde gebe ich dir Recht, aber:

Was ist, wenn für Mantle bestimmte Sachen in der Hardware vorhanden sein müssen?
Nvidia müsste die Prozessorarchitektur ihrer kommenden GPUs ändern um es vollständig zu unterstützen.

Oder ist Mantle eine reine Softwarelösung?

So wie ich die Spezifikation verstanden hab ist das einzige was man Braucht um Mantle laufen zu lassen eine GPGPU und solche sind sowohl die von AMD als auch von NV. Im Grunde sind aber beides auf jeden Fall Turing-vollständige Systeme und können sich deshalb uneingeschränkt gegenseitig Emulieren. Über die Leistungsfähigkeit einer NV Umsetzung kann man freilich erst dann was sagen, wenn der Code tatsächlich existiert.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

So wie ich die Spezifikation verstanden hab ist das einzige was man Braucht um Mantle laufen zu lassen eine GPGPU und solche sind sowohl die von AMD als auch von NV. Im Grunde sind aber beides auf jeden Fall Turing-vollständige Systeme und können sich deshalb uneingeschränkt gegenseitig Emulieren. Über die Leistungsfähigkeit einer NV Umsetzung kann man freilich erst dann was sagen, wenn der Code tatsächlich existiert.

Im Prinzip ja. Im Endeffekt gehe ich aber davon aus, dass Mantle technisch ähnlich wie CUDA funktionieren wird (also mit LLVM-Zwischencode, oder ähnlichem), nur eben mit Grafikausgabe. Ich denke NVidia könnte das technisch problemlos unterstützen.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

So wie ich die Spezifikation verstanden hab ist das einzige was man Braucht um Mantle laufen zu lassen eine GPGPU und solche sind sowohl die von AMD als auch von NV. Im Grunde sind aber beides auf jeden Fall Turing-vollständige Systeme und können sich deshalb uneingeschränkt gegenseitig Emulieren. Über die Leistungsfähigkeit einer NV Umsetzung kann man freilich erst dann was sagen, wenn der Code tatsächlich existiert.

Gerade nochmal das Mantle White Paper angeschaut und du hast wohl recht:
http://www.amd.com/Documents/Mantle_White_Paper.pdf

Die "mantle core functionality" läuft wohl auf jedem modernen Grafikbeschleuniger.
Es gibt jedoch auch "Extended Features" wie zB. Advanced AA Functions wo extra die GCN Architektur erwähnt wird.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Im Prinzip ja. Im Endeffekt gehe ich aber davon aus, dass Mantle technisch ähnlich wie CUDA funktionieren wird (also mit LLVM-Zwischencode, oder ähnlichem), nur eben mit Grafikausgabe. Ich denke NVidia könnte das technisch problemlos unterstützen.
Genau so wie AMD ohne Probleme CUDA oder PhysX implementieren könnte wenn man sie ließe.

Gerade nochmal das Mantle White Paper angeschaut und du hast wohl recht:
http://www.amd.com/Documents/Mantle_White_Paper.pdf

Die "mantle core functionality" läuft wohl auf jedem modernen Grafikbeschleuniger.
Es gibt jedoch auch "Extended Features" wie zB. Advanced AA Functions wo extra die GCN Architektur erwähnt wird.
Ich bin mir aber sicher, dass es trotzdem implementierbar sein müsste. Schließlich kocht AMD auch nur mit Wasser und Mantle ist auch zu relativ alten GPUs kompatibel und damals befand sich Mantle sicher noch nicht in einem Entwicklungsstatium, in dem es sich gelohnt hätte Transistoren (und damit Geld) in Architekturanpassungen zu stecken (die man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte).
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Ich fände es schade, falls AMD die Veröffentlichung von Mantle für Linux scheinbar nur mit halber Kraft vorantreibt. Ich habe diese Befürchtung, wenn sie das nicht mal erwähnen, oder einen Prognose für einen Veröffentlichungstermin abgeben. Wenn man sich mal anguckt, welcher winzige Prozentsatz unserer heutigen PC-Spiele auch nativ unter Linux läuft, wäre eine zu DirectX ebenbürtige Grafikschnittstelle für Linux eine Neuerung mit unglaublich viel Potential :daumen: Ich weiß, es gibt ja bereits OpenGL, aber das wird von den Engine-Entwicklern ja nicht so recht angenommen aus verschiedenen Gründen.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Mantle stirb mittelfristig sowieso aus, weil es in OpenGL Next integriert wird. AMD hat ja der Khronos Gruppe selbst die gesamte API offen gelegt um soviel man möchte in die nächste OpenGL API zu integrieren. Für was dann noch eine API die nur auf ein paar AMD Karten läuft und nur auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Die sollten alles mal Open Source machen, ist das ganze viel einfacher, verdienen mehr und wir als Endkunden profitieren da auch von.

Wer jetzt ankommt das man mit Open Source kein Geld verdient, soll mal bei den LoL machern fragen, die das erfolgreichste Open Source Game gebracht haben was es gibt und dadurch stink reich geworden sind! OHNE KAUF! Die nehmen mehr ein als EA mit dem verkauf von CoD!

NV wird im Leben nicht auf Mantle zurückgreifen - wie auch, damit würde man aufgrund der eigenen Politik absolut unglaubwürdig :) Schaut man sich aber aktuelle Leistungszahlen an, hat NV das auch überhaupt nicht nötig, denn anders als AMD-Karten in Gameworks spielen, kann NV bei optimierten AMD-Spielen (bspw. Ryse) mit einem gefixten Treiber beeindruckend gut aufholen =)

Gibt aber auch Beispiele wo es anderes herum ist. Crysis ist da ein super Beispiel! Nvidia Gameworks und läuft auf AMD Karten besser. :lol:
 
Zurück