AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

ΔΣΛ;6958752 schrieb:
Das Lied wird es niemals spielen, wer will schon Mantle wenn er DX12 nutzen kann, es bleibt eine Randerscheinung die mit der Zeit schlichtweg an Bedeutung verlieren wird.

Und wie begründest du das?
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Heißt das jetzt das NVIDIA auch Mantel unterstützt?
Wan wird das den für meine GTX 980 vefügbar sein?
Was Freesync betrifft glaube ich das es noch ein weilchen dauert bis 4k Freesync Monitore kommen.Da hole ich mir lieber erstmal einen 4k G-Sync Acer anstatt Monate lang zu warten. Aber Respekt an AMD das einfach Freizugeben.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Freesync ist doch Adaptive Sync oder nicht? Und damit Teil des Displayport 1.2a Standards
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

ΔΣΛ;6958752 schrieb:
Das Lied wird es niemals spielen, wer will schon Mantle wenn er DX12 nutzen kann, es bleibt eine Randerscheinung die mit der Zeit schlichtweg an Bedeutung verlieren wird.

Du übersiehst ein paar wesentliche Details:
Sollte Mantle tatsächlich zu einem offenen Standard werden kann jeder es für jede Plattform adaptieren.
Langfristig werden die Spielentwickler, so denke ich, auf Mantle switchen weil sie dann mit weitaus weniger Entwicklungsaufwand Spiele für MacOS, Linux (inkl. SteamOS) und Windows bereitstellen können. Das erweitert ihr Kundenspektrum und reduziert gleichzeitig den Entwicklungsaufwand. Theoretisch wären ja die Kunden die, die einen Markt lenken aber seit immer noch Leute gibt die die ganze Kacke von Ubisoft, EA und ähnlichen kaufen, habe ich den Glauben an die Marktmacht der Zocker verloren weil die offenbar jeden Scheiß kaufen.
Somit bleiben nur noch die ökonomischen Überlegungen, die Spieleentwickler anstellen als Lenkungsmerkmal.
Zusätzlich dauert es noch eine ganze Weile bis DX 12 Realität wird und dann ist es nicht mal für alle Windows Computer verfügbar. NEIN! Wieder nur für die, die unwahrscheinlich viel Geld für ein schlechtes OS bezahlen. Und was gibt es für einen Entwickler für ein besseres Argument >95% der PCs erreichen zu können im Vergleich zu den (wenns hoch kommt) dann 20% die DX12 nutzen können. Dann ist wieder die selbe Situation wie beim Umstieg von DX9 auf 10 das die Devs teure Parallelentwicklungen für 2 APIs bezahlen müssten. Mit Mantle schlagen sie alle Fliegen mit einer Klappe.

An alle die es immer noch nicht glauben können: Die Monopolmacht von Microsoft wird allmählich gebrochen.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Wie soll denn DirectX auf Linux laufen?
Bitteschön ;)

sprich die Verbreitung von DirectX12 wird schon vom Start ab sehr hoch sein.
Bis es irgendjemand nutzt (und zwar so, dass nicht nur Features irgendwie an einen existierenden DX11-Renderer angeflanscht werden, sondern nativ), dürften aber noch 4-5 Jahre vergehen.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Freesync ist doch Adaptive Sync oder nicht? Und damit Teil des Displayport 1.2a Standards

So wie ich das verstanden habe = nein.

Adaptive Sync schaltet VSync einfach aus solange man unter XY Hz/FPS ist.
Sobalt man z.B. 120FPS bei einem 120Hz TFT hat wird wieder VSync aktiviert.

Alle Infos ohne Gewähr :D
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Ich denke Mantle wird sehr Interessant, wenn man bei W7 bleiben möchte erst einmal.
Die Update-Muffel könnten ruhig mal mitziehen und ein neueres Windows kaufen. Es war doch von vorn herein klar, dass die neuen APIs maximal noch für Windows 8.1 kommen würden. :)
Auf der einen Seite könnte man Microsoft Absicht unterstellen, aber eine Firma wegen wirtschaftlichem Denken zu rügen wäre lächerlich. Auf der anderen Seite ändert sich der Kernel und nicht nur die GUI von Windows zu Windows doch verhältnismäßig stark (NT6.1 zu NT6.3). Mantle könnte, solange die passenden Games erscheinen, tatsächlich helfen ein älteres BS noch länger zu halten, außer neue Mantle Versionen setzen ab einem bestimmten Punkt aus irgendwelchen Gründen neue BS-Versionen voraus. Aber sind wir mal ehrlich unter uns Informatikern:
Gewöhnungen zählen beim Fortschritt nicht und Windows 7 ist schon so viele Jahre alt... :D

@ Topic

Freesync halte ich unbedingt für den nächsten Monitor im Auge... :)
Irgendwie glaube ich nicht, dass Nvidia auf den Mantle-Zug aufspringt. Wenn sie eine Technik von AMD annehmen, denen im Gegenzug aber nicht PhysX zugänglich machen, könnten sie gegenüber den normalen Usern vielleicht einen Image-Schaden davontragen. Nvidia wird sich auf DirectX 12 konzentrieren, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Mantel wird nicht überleben, wenn überhaupt nur integriert in OpenGL.
Wenn Windows 10 auf dem Markt kommt, wird es sich vom Start aus mehr verkaufen als Windows 8,
sprich die Verbreitung von DirectX12 wird schon vom Start ab sehr hoch sein.
Dazu noch eine spezial Version von DX12 auf der XOne und schon ist Mantel so gut wie begraben,
weil kein Entwickler zweigleisig fahren wird.

Der Konsolen Markt ist so groß, dass es sich nicht lohnt Mantel zu verwenden.
Der PC ist der "underdog" zuerst wird für die Konsolen Programmiert.
Kein Entwickler portiert sein Game dann extra noch mit Mantel für den PC.

Macht euch nix vor, Mantel wird sterben früher oder später.

Ich bin kein Fanboy, bin nur Realist, ich hab selber einen AMD Karte drin.

*Mantle
Mantle und OpenGL sind zwei paar Schuhe
Selbst wenn Windows 10 den kompletten Marktanteil von Win8 übernimmt, die Mehrheit der Win 7 User wird warscheinlich auch auf Win 7 bleiben.
Die Konsolen laufen trotz DX12 Besch...eiden
AMD wird wohl genug Geld haben um Mantle weiter zu entwickeln, schließlich sind alle aktuellen Konsolen mit AMD-Hardware ausgestattet.
Der PC wird NIEMALS ein Underdog sein, auf dem PC werden die Spiele ja programmiert.
Einige Spiele unterstützen bereits schon Mantle und die Entwicklung geht stetig weiter.
Ach ja, wer hat eigentlich gesagt das DX12 so super mega toll wird? Immerhin ist es von Microsoft.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Heißt das jetzt das NVIDIA auch Mantel unterstützt?
Wan wird das den für meine GTX 980 vefügbar sein?
Was Freesync betrifft glaube ich das es noch ein weilchen dauert bis 4k Freesync Monitore kommen.Da hole ich mir lieber erstmal einen 4k G-Sync Acer anstatt Monate lang zu warten. Aber Respekt an AMD das einfach Freizugeben.

Nein bis Nvidia einen entsprechenden Treiber veröffentlicht wird noch viel Zeit vergehen. AMD gib am ende dieses Jahres erst Mantle frei für alle sann kann Nvidia erst wirklich mit der Entwicklung beginnen, wenn sie überhaupt wollen.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

ΔΣΛ;6958752 schrieb:
Das Lied wird es niemals spielen, wer will schon Mantle wenn er DX12 nutzen kann, es bleibt eine Randerscheinung die mit der Zeit schlichtweg an Bedeutung verlieren wird.

DX12 ist noch nicht mal fertig spezifiziert. DX12 wird vor 2016 niemand effektiv unterstützen. Es gibt aber bereits ein gutes Dutzend Mantle-Spiele (Edit: Ein halbes Dutzend veröffentlicht, ein anderes Halbes kurz davor).
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Nein bis Nvidia einen entsprechenden Treiber veröffentlicht wird noch viel Zeit vergehen. AMD gib am ende dieses Jahres erst Mantle frei für alle sann kann Nvidia erst wirklich mit der Entwicklung beginnen, wenn sie überhaupt wollen.

NVidia wird es wohl (leider) nie tun, damit würden sie ja AMDs Entwicklung anerkennen und Fans von offenen Standards waren die bei NVidia sowieso noch nie(GSync, Gameworks, CUDA,PhysX, sagt mir wenn ich was vergessen hab)
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Uhh, da fühlen sich einige mal wieder persönlich angesprochen, zum schießen :schief:
@TheLukay; Habe ich denn etwas negatives über die Technik geschrieben... ehh Nein... Sondern das diese API für Windows überflüssig wird wenn DX12 erscheint, wer will schon Zwei API's berücksichtigen müssen, und wer da auf der strecke bleibt ist doch offensichtlich.
Und wie begründest du das?
Was soll ich den begründen, das DX12 Mantle verdrängen wird, weil Hersteller nur eine API unterstützen/nutzen wollen, da DirectX12 das selbe kann und generell DirectX etabliert ist, da DX als gewohnte Standard API gilt wird sich MS sicher nicht verdrängen lassen, das wirst du doch nicht wirklich bezweifeln wollen, wenn doch bitte ich dich ebenfalls um eine Begründung.
Du übersiehst ein paar wesentliche Details:
Sollte Mantle tatsächlich zu einem offenen Standard werden kann jeder es für jede Plattform adaptieren.
Tjo, und du übersiehst quasi den Ökonomischen Faktor, Linux basierende Verkäufe werden jetzt nicht auf einmal exorbitant ansteigen und lukrativ werden, ich erinnere an OpenGL, war auch lange DIE Konkurrenz zu DirectX, und was daraus geworden ist weiß doch ziemlich jeder, es wird bis heute so ziemlich vernachlässigt.
DX12 ist noch nicht mal fertig spezifiziert. DX12 wird vor 2016 niemand effektiv unterstützen. Es gibt aber bereits ein gutes Dutzend Mantle-Spiele.
Für Amd, aber die Konkurrenz wurde ja gekonnt ausgegrenzt.
Nvidia wird niemals auf Mantle setzen, das haben sie schon gesagt.

Manche hier glauben ernsthaft das eine Dritte API der heilige Gral sei, aber in der Realität nur eine gewünscht wird, und eine zusätzlich soll den Kohl fett machen, ja ne is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

*Mantle
Mantle und OpenGL sind zwei paar Schuhe

Ja.

Selbst wenn Windows 10 den kompletten Marktanteil von Win8 übernimmt, die Mehrheit der Win 7 User wird warscheinlich auch auf Win 7 bleiben.

Ich bleibe nicht bei Win 7.

Die Konsolen laufen trotz DX12 Besch...eiden

"Die Konsolen"? Seit wann nutzt die PS4 DX12?

AMD wird wohl genug Geld haben um Mantle weiter zu entwickeln, schließlich sind alle aktuellen Konsolen mit AMD-Hardware ausgestattet.

Wie hoch ist denn der Gewinn aus den Konsolen APUs?

Der PC wird NIEMALS ein Underdog sein, auf dem PC werden die Spiele ja programmiert.

Nur weil darauf ZUM TEIL entwickelt wird, heißt es nicht dass die Spiele für den PC kommen.
Einen anderen Teil übersiehst du --> es wird nicht am PC fertig entwickelt und läuft dann z.B.: auf der PS4 --> dafür braucht man Dev Kits.

Einige Spiele unterstützen bereits schon Mantle und die Entwicklung geht stetig weiter.

Bis auf EA (Dice, Crytek) sehe ich keinen starken Partner für Mantle....was kam denn bisher --> BF, Dragon Age, NFS. das war es.
99,999% aller PC laufen auf DX.

Ach ja, wer hat eigentlich gesagt das DX12 so super mega toll wird? Immerhin ist es von Microsoft.

Zum Beispiel dass mehr als ein Hersteller unterstützt wird.
Was der Microsoft spruch soll weiß ich nicht, was nutzt du zum zocken.....Linux?:ugly:

NVidia wird es wohl (leider) nie tun, damit würden sie ja AMDs Entwicklung anerkennen und Fans von offenen Standards waren die bei NVidia sowieso noch nie(GSync, Gameworks, CUDA,PhysX, sagt mir wenn ich was vergessen hab)

Mantle war bisher so "offen", dass es nur mit der GCN-Architektur kompatibel ist.
Was soll Nvidia da jetzt machen, GCN bei AMD kaufen?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Irgendwie glaube ich nicht, dass Nvidia auf den Mantle-Zug aufspringt. Wenn sie eine Technik von AMD annehmen, denen im Gegenzug aber nicht PhysX zugänglich machen, könnten sie gegenüber den normalen Usern vielleicht einen Image-Schaden davontragen. Nvidia wird sich auf DirectX 12 konzentrieren, denke ich.

Grundsätzlich steht rein technisch nichts dagegen, dass nVidia Mantle unterstützen könnte, PhysX hingegen beruht auf CUDA und könnte selbst mit der Veröffentlichung des Codes nicht anständig auf GCN-Karten laufen (deshalb bietet nVidia auch an viele Hochschulen kostenlos ihre Hardware an, damit die Leute dort eben lernen für CUDA zu programmieren, statt OpenCL, so schafft man sich einen professionellen Kundenstamm und kann seine schwächeren Profikarten weitaus teurer verkaufen als der Konkurrent). Damit eine Nutzung durch andere Hardware möglich wäre, müsste PhysX komplett neu geschrieben werden, dabei würden dann die AMD-Karten durch höhere GPGPU-Leistung besser performen. Sprich: das wird niemals passieren!
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

ΔΣΛ;6958958 schrieb:
Für Amd, aber die Konkurrenz wurde ja gekonnt ausgegrenzt.
Nvidia wird niemals auf Mantle setzen, das haben sie schon gesagt.

Ähh, wenn Intel oder NVidia Mantle Treiber veröffentlichen würden, dann sollten die Spiele auch mit deren Hardware und Mantle laufen. Intel hat ja schon Interesse bekundet. Aber ja, NVidia sitzt das vermutlich aus, und krebst bis 2016 weiter mit DX11 rum.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Nein bis Nvidia einen entsprechenden Treiber veröffentlicht wird noch viel Zeit vergehen. AMD gib am ende dieses Jahres erst Mantle frei für alle sann kann Nvidia erst wirklich mit der Entwicklung beginnen, wenn sie überhaupt wollen.

Nvidia will nicht mal Freesynkc unterstützen. Damit das sie Mantle unterstützen wollen würde ich noch weniger rechnen. :ugly:
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

@BoMbY; Intel hat Interesse bekundet, mehr aber auch nicht, sie interessieren sich vielleicht nur deswegen um adaptieren/modifizieren zu können für deren Professionelle GPU's, das bedeutet noch lange nicht das sie es für deren Normale CPU's bzw IGP's nutzen werden.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

ΔΣΛ;6958979 schrieb:
@BoMbY; Intel hat Interesse bekundet, mehr aber auch nicht, sie interessieren sich vielleicht nur deswegen um adaptieren/modifizieren zu können für deren Professionelle GPU's, das bedeutet noch lange nicht das sie es für deren Normale CPU's bzw IGP's nutzen werden.

Das sind keine GPUs, das sind x86-Co-Prozessoren, bzw. Hauptprozessoren in der neuesten Generation. Ja, das war mal angedacht daraus GPUs zu bauen bei der ersten Generation, aber das ist Schnee von Gestern.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Die Update-Muffel könnten ruhig mal mitziehen und ein neueres Windows kaufen. Es war doch von vorn herein klar, dass die neuen APIs maximal noch für Windows 8.1 kommen würden. :)
Auf der einen Seite könnte man Microsoft Absicht unterstellen, aber eine Firma wegen wirtschaftlichem Denken zu rügen wäre lächerlich. Auf der anderen Seite ändert sich der Kernel und nicht nur die GUI von Windows zu Windows doch verhältnismäßig stark (NT6.1 zu NT6.3). Mantle könnte, solange die passenden Games erscheinen, tatsächlich helfen ein älteres BS noch länger zu halten, außer neue Mantle Versionen setzen ab einem bestimmten Punkt aus irgendwelchen Gründen neue BS-Versionen voraus. Aber sind wir mal ehrlich unter uns Informatikern:
Gewöhnungen zählen beim Fortschritt nicht und Windows 7 ist schon so viele Jahre alt... :D

Wieso soll ich ein privates System was wunderbar läuft und alles kann was ich brauche wechseln?
"Never change a running system"

Nur Stress sonst nichts, hab hier auch noch Vista 64bit, was seit Jahren ohne Probleme läuft.

Ich verstehe deine Argumente, aber alt muss nicht schlecht sein.

Grüße
 
Zurück