AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Gerade im Hinblick auf die PS4 und XboxOne Architektur werden in den nächsten Jahren die AMD-APUs stark an Marktrelevanz gewinnen. Könnte man zumindest vermuten.

Eine solch starke APU würde ich durchaus auch Freunden empfehlen die nur ab und an mal ein Spielchen spielen, oder eben für einen HTPC.

Für die Next-Gen-Ports wirds dann allerdings wieder knapp mit der Spieleleistung, denn da liegt die Rechenkraft ja weiter unter den Konsolen.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Für die Next-Gen-Ports wirds dann allerdings wieder knapp mit der Spieleleistung, denn da liegt die Rechenkraft ja weiter unter den Konsolen.

Die Desktop APU´s stagnieren ja nicht bei Kaveri bzw. Steamroller. Warte mal ab was Excavator mit sich bringt ;).
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Weitere 10-15% Leistungssteigerung? Da ziehts mir ja gleich die Söckchen aus. :P
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Den RAM kann man auch auf die Rückseite des MoBo verlöten. Dann ist genug Platz da. Zumal keine DIMM-Slots mehr da sind.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Warum nicht :huh: .... Mit 2400 Mhz. DDR3 als RAM dürfte es doch eigentlich gehen oder meinst du nicht :schief: ?? Meine bessere Hälfte spielt ja schon jetzt mit ihrem A10-5800K und der integrierten HD7660D all ihre Spiele, inkl. Left for Dead 1+2 wobei man bei beiden letztgenannten nur die Shadereinstellung auf Mittel stellen muss, alles andere steht auf Hoch inkl. 2xMSAA und 16xAF.

Kleine Anekdote: Man muss nicht immer alles auf Ultra Einstellungen spielen ;-). Ein Crysis 3 sieht selbst in mittleren Einstellungen besser aus als jedes CoD und dürfte dann wohl auf Kaveri mit eben diesen Einstellungen schön "zmoot" laufen :-).
Kommt natürlich immer darauf an, was jemand genau mit Spieletauglich meint.
Ich meine jetzt damit natürlich nicht Ultra-Deteils, darauf kann man noch Jahre warten, aber das Mid-Range Segment könnte man angreifen, falls die Bandbreite nicht limitieren würde und das tut es leider dann wohl.
Offiziell wird nur DDR3 mit 2133 Mhz unterstützt, alles darüber muss sich der Kunde selber besorgen oder bei Herstellern kaufen, die auch Produkte mit schnellerem Speicher garantieren und die Dinger selber sind nicht billig.
Mit einem Dual-Channel hätte Kaveri selbst mit 2.400 Mhz nur 38,4 GB/s, eine normale 7750/70 GDDR5 Version hat 72 GB/s.
Also entweder kann es AMD mit hUMA intern irgendwie etwas abfedern oder man taktet die Lösung gering, um eine hohe Perf/Watt zu erreichen oder die iGPU ist mega oversized oder es war mal wirklich mal GDDR5 geplant wo das Sinn gemacht hat und jetzt leider mit dem Flaschenhals leben muss, nachdem die Option scheinbar gestrichen wurde.


Hier mal ein Perf-Vergleich mit einer 7750 DDR3 Version mit 1600 Mhz:
Erster Test einer Radeon HD 7750 mit DDR3-Speicher | 3DCenter.org

Die hat nur 25,6 GB/s zur Verfügung und leistet ~36% weniger bzw. die GDDR5 Version 55% mehr. 2133 Mhz wären ~33% mehr Bandbreite, wenn das beinahe 1 zu 1 skalieren würde, würde die Kaveri Lösung unter Umständen nur 14% weniger leisten, allerdings rechnet bei einer APU auch die CPU und braucht ihren Anteil in dem Moment.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Hier mal ein Perf-Vergleich mit einer 7750 DDR3 Version mit 1600 Mhz:
Erster Test einer Radeon HD 7750 mit DDR3-Speicher | 3DCenter.org

Die hat nur 25,6 GB/s zur Verfügung und leistet ~36% weniger bzw. die GDDR5 Version 55% mehr. 2133 Mhz wären ~33% mehr Bandbreite, wenn das beinahe 1 zu 1 skalieren würde, würde die Kaveri Lösung unter Umständen nur 14% weniger leisten, allerdings rechnet bei einer APU auch die CPU und braucht ihren Anteil in dem Moment.
Dank huma muss da weniger Kopiert werden und die PCI-E Schnittstelle fällt auch komplett weg, ergo dürften deine 14% näher dran sein als manch einer vielleicht glauben mag.

Dennoch hätte AMD eventuell Tripple/Quad Channel anbieten sollen, eben um diesen Flaschenhals zu beseitigen. Schade eigentlich, das hätte AMD auch besser gekonnt....
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Ein TC-SI ist viel zu teuer für eine solche Plattform.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

TC-SI?
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Triple-Channel Speicherinterface ;)
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Dank huma muss da weniger Kopiert werden und die PCI-E Schnittstelle fällt auch komplett weg, ergo dürften deine 14% näher dran sein als manch einer vielleicht glauben mag.

Dennoch hätte AMD eventuell Tripple/Quad Channel anbieten sollen, eben um diesen Flaschenhals zu beseitigen. Schade eigentlich, das hätte AMD auch besser gekonnt....
Das Problem ist glaube ich, dass hUMA eben keine voll automatisierte Lösung ist, sondern auch zu großen Teilen explizite Softwareanpassung braucht.
Da wird bei Legacy Software die klassische Kopiervorgänge angibt, nicht auf einmal anders in der Hardware gerechnet weil sie es könnte.

QC demnach auch.

Also ist DDR3 ein echter Flaschenhals für die AMD APU's.

Wie viel Kostet ein QC-SI mehr als ein DC-SI?
Es zieht einen Rattenschwanz hinterher:
http://ht4u.net/news2/news_images/amd_trinity_launch_die_shot.jpg

Es kostet die-space, es ist stromhungrig, es benötigt dann auch 4 DIMMs, damit steigen die Plattformkosten usw.
Da die Hersteller da wohl nicht ordentlich mitziehen würden, lässt man die ganze Option fallen.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Das Problem ist glaube ich, dass hUMA eben keine voll automatisierte Lösung ist, sondern auch zu großen Teilen explizite Softwareanpassung braucht.
Da wird bei Legacy Software die klassische Kopiervorgänge angibt, nicht auf einmal anders in der Hardware gerechnet weil sie es könnte.
Naja, dann bleibt nur noch das wegfallen von PCI-E als schnittstelle.



Es zieht einen Rattenschwanz hinterher:
http://ht4u.net/news2/news_images/amd_trinity_launch_die_shot.jpg

Es kostet die-space, es ist stromhungrig, es benötigt dann auch 4 DIMMs, damit steigen die Plattformkosten usw.
Da die Hersteller da wohl nicht ordentlich mitziehen würden, lässt man die ganze Option fallen.
Den Rattenschwanz sehe ich zwar nicht, aber die gesteigerten Plattformkosten, das macht in dem Preissegment schnell mal einige % aus.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Naja, dann bleibt nur noch das wegfallen von PCI-E als schnittstelle.
Welche allerdings schon mit Llano und Pre-SB weggefallen ist.
Es bleiben aber vielleicht dennoch irgendwelche Vorteile, der FCL ist jetzt 256-Bit breit, die Kommunikation oder der Memory-Controller könnte weiter verbessert werden und vielleicht läuft das ein oder andere doch automatisch ab.

Den Rattenschwanz sehe ich zwar nicht, aber die gesteigerten Plattformkosten, das macht in dem Preissegment schnell mal einige % aus.
Die gestiegenen Plattformkosten sind doch Teil des Rattenschwanz. ;)
Ein TCI/QCI würde eben all diese Folgen mit sich ziehen, mehr die-space wird benötigt, höherer Stromverbrauch, höhere Plattformkosten usw.
Kabini hätte ein Dual-Channel sicherlich auch gut getan, aber es passt eben nicht in die Klasse hinein.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Kabini hätte ein Dual-Channel sicherlich auch gut getan, aber es passt eben nicht in die Klasse hinein.

Hä...verstehe ich jetzt nicht :wow: Kaveri hat doch nen Dual-Channel Interface :huh: Du meinst sicherlich ein Trible/Quad-Channel SI oder ??

Naja wie dem auch sei, ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall den größten/stärksten Kabini kaufen....gepaart mit DDR3-2400 und wenn´s am Ende nur für den HTSPC ist, ist auch wurscht :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Kabini hat ein SC-Interface.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Hä...verstehe ich jetzt nicht :wow: Kabini hat doch nen Dual-Channel Interface :huh: Du meinst sicherlich ein Trible/Quad-Channel SI oder ??

Naja wie dem auch sei, ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall den größten/stärksten Kabini kaufen....gepaart mit DDR3-2400 und wenn´s am Ende nur für den HTSPC ist, ist auch wurscht :-).
Kabini hat ein Single-Channel-Interface. (64-Bit)
Kaveri hat ein Dual-Channel-Interface. (128-Bit)

Kabini: Jaguar/ GCN low-cost APU
Kaveri: Steamroller / GCN Mainstream APU
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

QC demnach auch.

Also ist DDR3 ein echter Flaschenhals für die AMD APU's.

Wie viel Kostet ein QC-SI mehr als ein DC-SI?

Genau wird man das kaum sagen können, weil es bislang nur für grundlegend andere Plattformen erschienen ist. Aber es wird sicherlich weit mehr als das doppelte Kosten, denn brauchst alles zweimal - hast aber zusätzlich noch wesentlich mehr Probleme, dieses komplexe Leitungssammelsurium durch Package, Sockel und Mainboard mit dem Speicher zu verbinden. Für einen spezialisierten Chip ist es das unter Umständen durchaus wert (PS4, die sogar noch GDDR drauf packt), aber für eine Plattform, die in 90% der Systeme entweder kaum zum spielen oder in Kombination mit einer dedizierten Grafikkarte genutzt wird, rechnet sich das nicht.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Kabini hat ein SC-Interface.

Ach man klar hast ja Recht...ich meine doch Kaveri :klatsch: .

Sorry auch an Locuza ;-)

Bei der Namensgebung bekommt man ja auch auf Dauer zwangsläufig einen an der Waffel :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

DDR3 sollte arg limitieren, ich frage mich schon ob 512 ALUs Sinn machen.

DDR3 ist ein Flaschenhals, mehr ALUs lohnen sich nicht.

Die X-Box One hat doch aber auch mehr ALUs und "nur" DDR3. Weiß jemand da übrigens die Taktung des DDR3 bei der X-Box?
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

2133MHz und 256b SI, das sind schon mal doppelt so viele Leitungen wie bei Steamroller, außerdem hat die One noch 32 MB eSRAM, der den langsamen RAM etwas abpuffern soll.
 
Zurück