AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Mit Kaveri wird AMD den bisher größten Schritt in der APU-Historie vollführen: Dank Steamroller-Modulen, GCN-Grafikeinheit, HUMA-Technik und 28-Nanometer-Fertigung wird der Chip schneller, sparsamer sowie effizienter als seine Vorgänger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Ich wünsche AMD einen Volltreffer. Ich habe lange kein Produkt mehr von ihnen gesehen, wo ich mir dachte: "Habe ich zufällig Geld für nen zweiten PC über?". Hier stehen so viele Verbesserungen ins Haus, dass ich die Daumen drücke und demnächst meinen Freunden eine APU empfehlen kann!
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Hier stehen so viele Verbesserungen ins Haus, dass ich die Daumen drücke und demnächst meinen Freunden eine APU empfehlen kann!
Mal sehen, ob man es "demnächst" tun kann.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Vielleicht als Weihnachtsgeschenk :D vor Herbst wird das vermutlich nichts.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Nach Jahren des Wartens auf einen echten Paukenschlag, werden wir die paar Monate auch noch durchhalten^^
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Man darf gespannt sein. Ich denke schon lange drüber nach mir nen kleinen HTPC ins Wohnzimmer zu stellen. Richland hat sich für mich nicht gelohnt, da klar war, dass im selben Jahr noch Kaveri ansteht mit richtigen Änderungen. GCN vs VLIW4 hell yeah. Dazu noch die 15% mehr IPC, die durchaus realistisch sein dürften und HUMA.
Dazu fällt mir nur ein: Shut up and take my money.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Nach Jahren des Wartens auf einen echten Paukenschlag, werden wir die paar Monate auch noch durchhalten^^
Das ist das Problem, wenn man Jahre lang wartet dann wird aus einem echten Paukenschlag eben nur ein durchschnittliches Produkt.
Hätte AMD die Ressourcen, wäre Kaveri schon früher da, es gebe eine neue Server Plattform mit Steamroller und man hätte vielleicht sogar GPUs mit stacked-ram auf den Markt gebracht.
Kaveri hätte vermutlich auch die 3 Compute Units und den GDDR5 Speicher auch noch beibehalten.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Dreh- und Angelpunkt bei Kaveri wird wirklich sein, wie sehr sich die Hersteller von Software und schließlich auch die Spieleschmieden darauf einlassen. Generell würde ich es AMD sehr wünschen, endlich mal wieder einen großen Wurf zu landen. Noch dazu gefällt mir die Vorstellung einer PS4 im Eigenbau. Wobei aufgrund des verwendeten Speichers die Ähnlichkeit mit der Xbone wohl größer ausfällt. Denn danach sieht Kaveri ja eigentlich aus.

Leider blieb von den ersten Gerüchten nicht mehr viel übrig. Ein Sockel wurde gestrichen bzw. auf eine spätere Generation vertagt und auch der Speicher wird nur DDR3 sein. Schade. Aufgrund der Vorherschaft von Intel könnte es zudem noch eine ganze Weile dauern, bis ein solches Konzept auch für Spieler richtig interessant wird. Der Gedanke, als Gelegenheitsspieler oder Nostalgiker mit vielen alten Spielen auf eine dedizierte Grafikkarte komplett verzichten zu können gefällt mir sehr gut. Oder eine vernünftige Form von Crossfire, die eine zweite GPU bei zu geringem Bedarf in den Tiefschlaf schickt, wäre auch toll. Gerade letzteres wurde von vielen versucht (Bsp.: Lucid Hydra, Hybrid SLI, Nvidia Synergie), hat aber nie funktioniert. Nur im Notebook-Sektor gibt es mit Nvidias Optimus Technik eine funktionierende Lösung.

Meine Erwartungen an Kaveri sind hoch. Bin gespannt was am Ende rumkommt.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Ich bin auf jeden Fall auf die Benchmarks gespannt, da ich mir durchaus überlege ne Kaveri-APU in nem HTPC fürn Party-Keller einzusetzen. Für die Spiele, die man auf der Maschine zocken wird (Street Fighter, Konsolen-Emu) sollte das allemal reichen.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

weiterhin nur mit 2 Integer wird das schwer. Glaube nicht das da die 2 dekoder soviel reißen.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Ich bin echt mal gespannt was HSA bringen kann. Dann hat AMD die erste APU die von einer GPU bei der CPU profitiert. Vor 7 Jahren das erste mal davon gehört und ende des Jahres der erste Lichtblick mal.

Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Teil der Anwendungen deutlich Profitieren werden davon.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

weiterhin nur mit 2 Integer wird das schwer. Glaube nicht das da die 2 dekoder soviel reißen.
Sollten sie aber durchaus machen. Bulldozer hat eine IPC bei ~ 1, da stellen die 2 integer-pipelines bei so dürftiger Auslastung kaum einen Flaschenhals dar.

Ich bin echt mal gespannt was HSA bringen kann. Dann hat AMD die erste APU die von einer GPU bei der CPU profitiert. Vor 7 Jahren das erste mal davon gehört und ende des Jahres der erste Lichtblick mal.

Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Teil der Anwendungen deutlich Profitieren werden davon.
Bisherige APUs haben ja auch schon einige Vorteile bei den Datentransfers.
Kaveri ist aber wirklich noch einmal next-level.
Bin auch sehr gespannt, typische Anwendungen sehe ich aber wenig profitieren.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

HD7750 und i5 3450 Niveau bitte :hail:, dann steige ich komplett um. Weg von meiner "Stromschleuder" ;). Wenn ich bedenke das der A10-5800K sammt seiner HD7760D meiner Freundin schon fast für meine Spiele ausreicht ist der große Kaveri ja geradezu ideal für mich :daumen::daumen::daumen:. Nen neues Board brauche ich dann sowieso also von daher kein "mimimi" !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Beides mit aktueller Software unrealistisch.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

@ Marc
Wie meinen :huh:

Ich zocke überwiegend L4D. Dafür sollte Kaveri ja wohl dann mal locker ausreichen wenns selbst der 5800K schon fast schafft ;-). Ich spreche hier natürlich nicht von Battlefield 4 oder Crysis drölfenachzig ;-)
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Kaveri wird weder so schnell wie eine i5-3450 noch so schnell wie HD 7750, sieht man von Spezialfällen ab.

Du hältst 7750 Niveau für unrealistisch? Also primär wegen der Bandbreite?
Ja, wegen der Bandbreite. Mit HUMA mag das anders aussehen, aber mangelt's noch an Software.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Na dann kann ich ja gleich meine Radeon HD 5770 einmotten; Kaveris Grafikpart wird der wohl schon ziemlich nahekommen :daumen:

Fehlt nur noch ein Sockel FM3 mit GDDR5/DDR4 und eventuell stacked RAM (letzteres eher unwarscheinlich, aber wer weiß) um den Flaschenhals Bandbreite wieder weiter zu öffnen und dann wird Onboard Grafik so langsam richtig spielbar :daumen:
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Auf den Flaschenhals bin ich SEHR gespannt.
Ohne HMC oder GDDR Option wird das wohl nicht viel bezüglich der Spielbarkeit mit einer iGPU.
 
Zurück