AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Schöne, interessante Entwicklung ... nur wird da vermutlich die Soft mal wieder "ein wenig" hinterher hinken ... aber die Zeit *könnte* es für AMD richten.
Gut für den Markt, gut für den Kunden, gut für den Wettbewerb. ;)
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Warum kommt eigentlich noch niemand auf die Idee, so eine APU(in dem Fall dann Kaveri) in einen Fernseher einzubauen? Ich meine die Rechenleistung dürfte für SmartTV-features richtig zugute kommen. Wahrscheinlich scheiterts dann an der Abwärme, bzw. dem Problem des fehlenden OS(in dem Fall braucht man ja dann eine Windows Lizenz für games)
Aber würde denn außer mir keiner einen Fernseher mit einem starken Kaveri-MobileVersion und einem Linux darauf kaufen?
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Wozu sollte man sowas fettes in einen Fernseher stecken? Gnadenlos overpowered für SmartTV. Da reicht auch ARM.
Oder denkst du an eine Art all-in-one "Fernseher mit eingebauter Konsole"?
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Wozu sollte man sowas fettes in einen Fernseher stecken? Gnadenlos overpowered für SmartTV. Da reicht auch ARM.

Ich meine ja auch für Spiele^^
Natürlich läuft dadrauf kein C3 aber für ein GTA:SA sollte es doch reichen, doch da haben wir wieder ein Windows Problem.
Sind aber nicht über Steam schon ne menge gute Spiele für Linux verfügbar? Das wäre doch perfekt für den Fernseher dann^^

edit:

/this ^^
Oder denkst du an eine Art all-in-one "Fernseher mit eingebauter Konsole"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

krasse neuigkeiten
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Für GTA:SA reicht eine S775 Intel Onboardgrafik, da brauchst Du keinen Trinity bzw Kaveri.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Naja, wenn GDDR5 käme, müsste es sowieso auf dem Board verlötet sein. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, 16GB und eine Kaveri-APU als Mini-ITX wären doch traumhaft.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Naja, wenn GDDR5 käme, müsste es sowieso auf dem Board verlötet sein. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, 16GB und eine Kaveri-APU als Mini-ITX wären doch traumhaft.
16GB kannst du aber vergessen. ;)
Dafür bräuchte man 32 Chips, dass kannst du nicht reinquetschen.
Für 8GB brauchst du schon 16 Chips und auch das wird nicht billig ausfallen.
Also selbst im Traum traumhaft. :D
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Warum nur 512 Shader Einheiten, wenn bei der PS4 doch das doppelte geht? Oder wird der Flaschenhals DDR3 einfach bei höherer Grafikleistung so groß, dass es sich nicht mehr lohnt.

Naja, wenn GDDR5 käme, müsste es sowieso auf dem Board verlötet sein. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, 16GB und eine Kaveri-APU als Mini-ITX wären doch traumhaft.
Mach doch gleich 32 GB drauf, dass die Mittelklasse CPU mit Low-Budget Grafik auch richtig schön teuer wird. :)
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Naja, wenn GDDR5 käme, müsste es sowieso auf dem Board verlötet sein. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, 16GB und eine Kaveri-APU als Mini-ITX wären doch traumhaft.

Stimmt nicht wirklich, denn die JEDEC arbeitet an den nötigen Spezifikationen für GDDR5 RAM Riegel. Iirc sollten ende des Jahres die Ersten verkaufsbereit sein
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Es gibt einen Standard für GDDR5 SO-DIMMs. Nur ob die jemand jemals verwenden oder überhaupt herstellen wird ist die Frage.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

weiterhin nur mit 2 Integer wird das schwer. Glaube nicht das da die 2 dekoder soviel reißen.

Ich verspreche mir davon einiges. Das Upgrade von 3 auf 4 Decoder (bei weiterhin 3 Ausführungseinheiten, FP mitgezählt), war der Hauptunterschied zwischen Core1 und Core2 bei Intel. Und es kam ein verdammt großer Unterschied bei der Leistung heraus. Und danach Intel bis Anfang diesen Jahres mit Haswell nicht ein einziges Mal etwas an den Ausführungseinheiten erweitert, aber in zwei Stufen zusätzliche Mechanismen eingebaut, die es erlauben, Befehle möglichst oft aus Caches zu übernehmen, anstatt sie erneut zu decodieren. Im Vergleich dazu war Bulldozer mit seinem 1:1 Verhältniss zwischen Decoder und (Integer-)Ausführungseinheiten massiv unterbestückt, zumal man auch noch sehr viele parallele Pipelines für Zusatzfunktionen hat, die eigentlich unabhängig von den Integereinheiten arbeiten könnten - wenn sie denn mit Befehlen versorgt werden würden.
Abzuwarten bleibt aber noch, wie sich das ganze auf Fetch und Branch Prediction rückkoppelt. Letztere ist nie so richtig einschätzbar und erstere war bei Bulldozer auch eher angemessen, nicht überdimensioniert -> könnte sein, dass die doppelt so schnellen Decoder nur einen Teil ihrer Leistung ausspielen können, ehe der nächste Flaschenhals zuschlägt.


Auf den Flaschenhals bin ich SEHR gespannt.
Ohne HMC oder GDDR Option wird das wohl nicht viel bezüglich der Spielbarkeit mit einer iGPU.

Mit GDDR oder stacked RAM würde dagegen der Flaschenhals Brieftasche die Pläne zu nichte machen ;)


Warum kommt eigentlich noch niemand auf die Idee, so eine APU(in dem Fall dann Kaveri) in einen Fernseher einzubauen? Ich meine die Rechenleistung dürfte für SmartTV-features richtig zugute kommen. Wahrscheinlich scheiterts dann an der Abwärme, bzw. dem Problem des fehlenden OS(in dem Fall braucht man ja dann eine Windows Lizenz für games)
Aber würde denn außer mir keiner einen Fernseher mit einem starken Kaveri-MobileVersion und einem Linux darauf kaufen?

Es fehlt vor allem an Anwendungen, die etwas mit dieser Leistung anfangen könnten. Denn SmartTV-Software ist eben auf kleine ARM-Chips ausgelegt und hätte sicherlich Mühe, auch nur einen Atom auszulasten.
Wenn du dagegen einen kompletten PC integrierst, wird das a) teuer und b) zu einem Bedienproblem, denn PC-Software ist eben nicht auf Fernbedienungen und Game-Pad optimiert. In Kombination ist der Markt dann viel zu klein, zumal jeder All-in-One mit nem einfachen DVB-Stick genau diese Funktionalität bietet ;)
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Warum nur 512 Shader Einheiten, wenn bei der PS4 doch das doppelte geht? Oder wird der Flaschenhals DDR3 einfach bei höherer Grafikleistung so groß, dass es sich nicht mehr lohnt.
DDR3 sollte arg limitieren, ich frage mich schon ob 512 ALUs Sinn machen.

Stimmt nicht wirklich, denn die JEDEC arbeitet an den nötigen Spezifikationen für GDDR5 RAM Riegel. Iirc sollten ende des Jahres die Ersten verkaufsbereit sein
Aber primär für mobile entwickelt, GDDR5m.
Schließe mich da MaxWolf an, wer weiß wie das Volumen aussieht und wo das realisiert wird und ob es überhaupt kommt.

Und die ist bei nem PC limitiert, oder wie darf ich das jetzt verstehen?
DDR3 ist ein Flaschenhals, mehr ALUs lohnen sich nicht.
Je größer die die-size, desto teurer die Produktion und wenn das Produkt keinen Markt findet, ist das nicht sehr wirtschaftlich.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Stimmt nicht wirklich, denn die JEDEC arbeitet an den nötigen Spezifikationen für GDDR5 RAM Riegel. Iirc sollten ende des Jahres die Ersten verkaufsbereit sein

Gibts da nicht Limitierungen wegen der Signalstärke?
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Gibts da nicht Limitierungen wegen der Signalstärke?
Nun, man kann nicht so hoch gehen mit dem Takt.
Als Maximum wurden effektiv 3200 Mhz spezifiziert.
Eine 7750 hat effektiv 4500 Mhz, Tahiti XT2 und 680 ~ 6000 Mhz und die 770 GTX sogar 7012 Mhz.
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Hoffe das der erst ziemlich hohen Erwartungen an AMD, Kaveri ein super Produkt wird. :daumen:
 
AW: AMD Kaveri: Der Vergleich zu den Vorgängern - Was bringt Steamroller gegenüber Bulldozer und Piledriver?

Auf den Flaschenhals bin ich SEHR gespannt.
Ohne HMC oder GDDR Option wird das wohl nicht viel bezüglich der Spielbarkeit mit einer iGPU.

Warum nicht :huh: .... Mit 2400 Mhz. DDR3 als RAM dürfte es doch eigentlich gehen oder meinst du nicht :schief: ?? Meine bessere Hälfte spielt ja schon jetzt mit ihrem A10-5800K und der integrierten HD7660D all ihre Spiele, inkl. Left for Dead 1+2 wobei man bei beiden letztgenannten nur die Shadereinstellung auf Mittel stellen muss, alles andere steht auf Hoch inkl. 2xMSAA und 16xAF.

Kleine Anekdote: Man muss nicht immer alles auf Ultra Einstellungen spielen ;-). Ein Crysis 3 sieht selbst in mittleren Einstellungen besser aus als jedes CoD und dürfte dann wohl auf Kaveri mit eben diesen Einstellungen schön "zmoot" laufen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück