AMD im Q4 2015: Umsatz wieder unter 1 Mrd. US-Dollar

Damit ist gemeint, dass 14nm bei Samsung nicht dasselbe sind wie 14nm bei Intel. De Facto ist Intels 14nm Prozess schon fortgeschrittener. Vielleicht schaltet er schneller, vielleicht ist es damit möglich kleiner zu bauen... die Details weiß ich dazu nicht, aber das ist immer mal wieder in den darauf spezialisierten Medien diskutiert worden.
So ist TSMCs 16nm Prozess ja auch eigentlich eher vergleichbar mit deren 20nm Prozess+ Trigate/3DTransistor oder wie auch immer man es nennen möchte.

Aber es stimmt auch, dass es nicht viel aussagt wer nun "erste" sind mit einem neuen Prozess. Schließlich kann damit ein recht kleiner Chip gemeint sein.

Déjà-vu :hmm:
Ich bin mir ziemlich sicher, ich habe genau das selbe geschrieben.

Intel ist der Technologieführer?
was ist dann mit 22nm SOI von IBM?
Was soll mit IBMs Prozessen sein? Die wurden in der Vergangenheit nur für die eigenen Power-Designs ausgepackt. Kein Volumen und Yields egal....
 
Nach der Strafzahlung von Intel in 2009 ging es wegen dem Geldsegen kurz Bergauf.

Intel hat die Strafzahluing nicht an AMD leisten müssen. Das Bußgeld von 1,06Mrd musste an die EU entrichtet werden. AMD hat davon keinen Cent gesehen.

Zumal die Strafe erst im Jahre 2014 vom EuGH bestätigt wurde.. 2009 hat Intel keinen Cent irgendwohin gezahlt sondern ist in Revision gegangen...

Edit: Ja, ich hab mich vertan. 1,25 Mrd musste Intel noch an AMD zahlen.
 
Und es ist im Diagramm gut zu sehen wann die strafzahlung stattgefunden ist.Im Jahre zwischen 2009 und 2010.Es ist das am meisten als Gewinn angezeigt worden.In diesem und ein paar Qartale danach.Man kann sagen das sind die einzig großen Gewinne.Im Umsatz mache ich mir noch keine sorgen.Warum weil 2002 das schlechtetes mit 500 Mio Umsatz in Dollar war.


Auch hat AMD ja noch vor 500 Mitarbeiter zu entlassen.Dafür hat AMD eine eimal zahlung von 30 Mio oder waren es 60 veranschlagt.Ich weis zwar nicht wieviel einer von den Mitarbeiter an Gehalt kriegt.Aber wenn es nehmen wir mal an 2000 wären.Es sind nur ersparnisse von 1 Million bei 500 Leuten pro Quartal.Ziemlich wenig.Das reicht nicht aus um viel einzusparen.Damit man das nachhaltig spürt müssten sie 1500 Leute mindestens entlassen.Allerding können sie das ja nicht machen weil sie dann noch weiter hinterher hinken würden.Also ist da leider ein teufelskreis.Es gibt als ein entweder oder.
Aber viele alternativen gibt es nicht mehr.Wenn die Goldreserven ausgehen und die einmalzahlung von 320 mio nicht ausreicht,dann müssen neue gegenmaßnahmen her.Aber was dann tuen man kann ja nicht einfach ein paar sparten ganz schließen.
Die einzige möglichkeit sehe ich dann nur noch,noch mehr Mitarbeiter ausleihen also ausgliedern um noch mehr Luft zu haben.Allerdings kann man das auch nicht unendlich machen.Es ist aber dann nur noch die einzige möglichkeit um weitere große kosten zu vermeiden.Wenigstens haben sie es nach ewigen Gegenmaßnahmen geschaft die Verluste zu verringern.Wenn sie mit weiteren Gegenmaßnahmen es vielleciht schaffen statt minus wieder kleine Plus zu machen,dann ist AMD nicht verloren und man kann es noch retten.Es ist aber selbstverständlich abhängig von den Produkten und wie die nachfolgenden Gegenmaßnahmen aussehen.Das oben sind nur mögliche vorschläge.Es ist abhängig davon wie sich AMD also Lisa SU entscheidet.Hart wird es trotzdem langfristig weiterhin für AMD werden,das muss jedem klar sein.
 
Doch, genau so funktionert es. Du nimmst die Market Capitalisation (=Börsenwert) und addierst hierauf die Schulden. Am Ende hast du den Kaubetrag, den ein Unternehmen zahlen müsste, um AMD theoretisch kaufen zu können.

Nein so funktioniert es nicht, dann müsste man AMD ja verschenken.:rollen:
Was ist mit den Barreservern und den Investitionen? Ganz so einfach und lapidar ist es nun auch nicht, außerdem belegt das nicht die Behauptung v on Pro Pain Killer, AMD könne bis 2017 und hinein nur rote Zahlen schreiben.
Unternehmen wurden schon für weit mehr als der ausgerechnete Börsenwert verkauft, AMD hat wichtige Lizenzen und Technologien, nachdem sich andere die Finger reiben.

So einfach ist es aber nicht!

Wer sagt dass es einfach ist?

Leider schießt du immer ins blaue, Wir können die Diskussion gerne in Statistik weiterführen!

Deine Behauptung ist trotzdem falsch, auch wenn du hier Bildchen lieferst, lese mal deine absurden Aussagen genau durch und schau dir dann die Quellen an die du lieferst, das passt überhaupt nicht zusammen.
Hat wahrscheinlich was mit Abneigung und Schadenfreude gegenüber AMD zu tun.;)
Sachlich oder Faktenorientiert ist das mal überhaupt nicht was du schreibst.

Man muss zumindest im Vorfeld warnen und übertriebene Hoffnungen an die Realität anpassen.

Du warnst ja nicht, sondern du machst alles schlecht, das ist ja immernoch ein Unterschied.;)

Glaubst du ernsthaft die Konkurrenz schläft geschlossen, während AMD alleine vorprescht?

Hat wer gesagt? Der Strohmann wohl.

Die Zahlen widerlegen das zumindest.

Man kann mit Zahlen alleine nicht zukünftige Produkte vorhersehen, was soll der Käse?
AMD ist klamm, gute Produkte können trotzdem geliefert werden, aber du willst das gar nicht, du willst dich nur echauffieren, das hab ich schon gemerkt.:ugly:

man bedenken muss, dass Lisa Su zugegeben hat, den Großteild es Budgets in Zen gesteckt zu haben.

Und das ist dann kein Konzentrieren der finanziellen Möglichkeiten?

Und was dann, wenn Zen endlich da ist? Wie wird sich der Chip im Vergleich zu Intel oder ARM aufstellen? Die Dinger sind dann immer noch nicht verkauft. Verfügbarkeit etc. macht da u.U. einen Strich durch die Rechnung.

Wann war denn eine CPU von AMD nicht gut verfügbar? Phenom?PhenomII?BUlldozer?Vishera?Excavator?
Verfügbarkeit macht unter Umständen... ein Weltkrieg kann unter Umständen auch die Verfügbarkeit beeinflussen.:hmm:
Wieso soll AMD denn plötzlich nicht liefern können? Warte doch erstmal ab.

Mit stetig schrumpfenden Entwicklungsgeldern ist das auf die längere Zeit bezogen kritisch. Aber das will ja keiner hören!

Dein Schlechtgerede will eben keiner hören, weil es weder konstruktiv noch in irgendeiner Form glaubwürdig wirkt, sondern einfach aufgesetzt und lächerlich, zumal du ganz oft Unwahrheiten mit drunter mischst.
Siehe Verfügbarkeit, siehe Paperlaunch, AMD habe kein Geld mehr.. usw..

Dann machen wir das doch, Herr Oberschlau. Hier ist eine Aufführung von Statistic.com und die beweist meine Ausführungen deutlich.

Du widerlegst deine eigenen Behauptungen...:lol:
Willst du mich veräppeln, du hast behauptet dass nach jedem Quartal eines netto oder operativen Gewinnes eins mit Verlust folgt und von Q4 2010 ab sind es 4 Quartala mit Gewinnen.:wall:
Du merkst gar nicht was du für absoluten Quatsch du hier von dir gibst, das ist ja wirklich nicht mehr normal sowas.

"Nach der Strafzahlung von Intel in 2009 ging es wegen dem Geldsegen kurz Bergauf. Dann folgte für AMD glücklicherweise das Fermi-Debakel von Nvidia. Verkäufe liefen prima. Danach kam jedoch der große Absturz."

"Die Aussage mit dem Gewinn ist nur teilweise richtig. Immer wenn AMD wieder in die Gewinnzone kam, hatten sie im nachfolgenden Quartal wieder immense Verluste."

Du widerlegst deine Aussage mit der Verlinkung gerade selbst.

Von wegen alles wird gut. Da steht noch viel Arbeit vor Advanced Micro Devices (AMD).

Ich hab überhaupt nicht gesagt dass alles gut wird, ich bin lediglich nicht so ein Schwarzseher wie du, der sich die Leistung späterer Produkte aus dem Kaffesatz der jetzigen wirtschaftszahlen herauslesen will und quasi jegliche positive Entwicklung von vorneherein verneint.:schief:
Das riecht nach einer Form des Trollens, daher werde ich darauf auch nicht mehr eingehen.

Daher macht es mich immer rasend, sobald ich diese unqualifizierten Aussagen in den Foren höre.

Du argumentierst hier die ganze Zeit eigentlich gegen einen selbst ausgedachten Strohmann, kein Mensch erwartet hier Wunderdinge, mir legst du auch Worte in den Mund die ich nicht gesagt hab.
Ich sehe es auch nicht gerade rosig, aber lange nicht so schwarzseherisch wie du, deine Meinung teilt eigentlich niemand.
Kannst du aus den Wirtschaftszahlen auch die Farbe der Unterwäsche von Su herauslesen?

Intelligente Kunden machen das. Zumindest diejenigen, die die Zahlen auch verstehen.

Was sollen die paar Kunden die das evtl. machen schon für einen Einfluss auf den gesamten Markt haben.
Am ende interessiert nur das was geliefert wird, wird es ein gutes Produkt wird es mit den anderen am Markt befindlichen gemessen werden, da interessieren die paar privaten Aktienanleger die sich Karten oder CPU´s kaufen, mal so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne mich jetzt mit jeden Argument auseinander zu setzen.

Aber so rein von der Logik her frage ich mich welche Firma tatsächlich effizienter arbeitet...

Wie haben da Intel mit, was würde gesagt, 13 Mrd Umsatz. Nvidia mit 1er und AMD mit davon der Hälfte. Was sich natürlich widerspiegelt in Investitionen / Forschungen / Werbung / Mitarbeiter usw usw usw.

Und dieses Verhältnis in etwa besteht ja schon recht lange.


Ist dann der effizienter der es mit so einem, im Vergleich, Budget schafft zumindest am Ball zu bleiben, im graka Bereich sowieso..

Oder sind die effizienter die es trotz so voller Kassen nicht schaffen sich gnadenlos abzusetzen?

Ich denke da nicht nur an CPU oder grakas. Sondern auch an die APU's usw. Wo Intel zwar aufholt, aber gemessen am Budget sie eigentlich überrollen müsste.

Ich muss zugegeben AMD sympathischer gegenüber zu stehen als Intel oder Nvidia.

Absoluter fanboy bin ich aber auch nicht sonst hätte ich nicht erst ein 2600k und jetzt ein 6700k verbaut (auch wenn im zweit PC ein 8320e werkelt, einfach weil ich zumindest eine AMD CPU im Haus haben wollte xD )

Aber wenn ich an die P4 Zeit denke, das war nun mal auch eine nicht gelungene Architektur wo mit massiv MHz geprotzt wurde ohne die Leistung entsprechend auf die Straße zu bringen dazu dann noch die hohe Verlustleistung.

Da sind auch viele dann auf AMD gegangen obwohl das "herz" mehr für Intel schlägt.

Ich sehe da tatsächlich sehr sehr viele parallelen zwischen Core i vs Bulldozer wie seinerzeit P4 vs A-XP.

Manchmal entwickelt man halt in die falsche Richtung. Das heißt aber nicht das dass nächste grundlegend neue Produkt ebenfalls am Markt vorbei sein muss.

Schade in dem Fall ist nur das AMD halt nicht den finanziellen Background hat so eine Durststrecke ohne größere folgen zu überstehen. Wie auch immer man folgen definieren möchte.
 
ein i5 2500 versägt jeden amd prozzi solange das game nicht mehr wie 4kerne nutzt...und das is... nuja preinlich
Und das ist einfach nur Bullshit den du da von dir gibst.

Nebenbei bekommt man von deinen Beiträgen echt Augenkrebs. Legasthenie hin oder her, aber du bemühst dich nicht mal.

Man wird sehen wies bei AMD läuft. Aktuell kann man nur spekulieren. Ich hoffe allerdings das keine Versprechungen gemacht werden oder gezinkte Benchmarks veröffentlicht werden und sich am Ende alles als Fake rausstellt. Einfach dran bleiben AMD :)

Ich denke sie sollten mehr aufs CPU-Geschäft setzen. Denn man überzeugt leichter Leute von seinen Produkten wenn die Konkurrenz so horrende Preise wie Intel verlangt. Außerdem ist der Fanboy-Krieg in der Grafiksparte viel zu groß. Außerdem hetzt man bei Intel nicht gegen AMD weil man aktuell weniger von ihnen zu befürchten hat als nVidia :)

Der hier geschrieben Text legt meine eigene Meinung dar, von dieser möchte ich niemanden überzeugen sondern sie nur der Diskussion beisteuern ;) Nicht das es heißt ich wär ein roter Fanboy :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Auf "Gaming" stellen, sortieren und wundern weshalb der 8350 unterhalb des i5 2400 und selbst der 9590 unterhalb des i5 3550 steht. Wahrscheinlich weil es doch kein Bullshit ist was Noxxphox schreibt.
Also ich sehe mindestens 1 AMD der besser ist. Und wenn du mir jetzt mit 0,3% kommst dann schau mal die anderen AMDs an wie weit die weg sind.

Bitte erst nachschauen und dann schreiben. Und dann lies nochmal was Noxxphox geschrieben hat.


Das die IPC von Intel höher ist hat niemand angezweifelt. Aber ich kann dieses andauernde Rumgehacke auf minimalen Prozentpunkten nicht mehr sehen(Ja ich habs grade selbst gemacht. Was andere können kann ich auch.) selbst wenn eine CPU 3-5% schneller ist bemerkt man sowas doch außer an den Zahlen NIEMALS! (Und wer behauptet er SIEHT den Unterschied zwischen 53 und 56 Fps der soll sich doch bitte vergraben gehen)

Also lass es gut sein. Ich hoffe einfach das Zen ein erster Schritt in die Richtige Richtung ist, und AMD damit ein wenig Gewinn macht. Das sie Intel alle Marktanteile abschwatzen erwartet doch eh niemand. Aber in Foren wie diesem hier gibts anscheinend entweder 1 oder 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe mindestens 1 AMD der besser ist. Und wenn du mir jetzt mit 0,3% kommst dann schau mal die anderen AMDs an wie weit die weg sind.

Ein Vishera ist in Games etwa so schnell wie ein alter Ivy i3.
Selbst die aktuellen i3 Prozessoren sind schneller wie ein OC 9590, in Spielen wohlgemerkt.
 
I think on the straight patent side, we've said before we have 10,000 patents that are over a substantive number of technical areas, including graphics and microprocessors and other semiconductor patents. Those can certainly be licensed or in some cases there may be sales.
K12 wird für die chinesischen Chipentwickler sicher auch sehr interessant werden.
Zusätzlich hat AMD auch gleich GPUs die man lizenzieren kann, da bekommt man fast alles aus einer Hand.
Dank GMI/Coherent Fabric (HyperTransport/HT) ist das alles recht einfach kombinierbar.
Also bei AMD könnte sich die Lage in den nächsten Monaten sehr schnell ändern!

Die Fixkosten von AMD fallen ja auch bald, der Deal ist ja noch nicht abgeschlossen.
Das Geld ist noch nicht geflossen und die Personalkosten gehören noch AMD.
AMD and Nantong Fujitsu Microelectronics to Establish Industry-Leading Semiconductor Assembly and Test Joint Venture | Investor Relations | AMD
 
@ K12_Beste meintest du mit deinem Post etwa mich.Ich wusste ja nicht was AMD so alles als Jocker hat.AMD kann also noch überraschen.Das weckt ja neue Hoffnungen.Ich bin der für gute Konkurenz und gleichgewicht ist.Denn so werden auch die Produkte von Nvida und Intel günstiger.Ich hoffe das AMD hier in Zukunft wierklich wieder besser dasteht.Ich hatte früher mal AMD Pc´s gehabt.Mein dritter Pc ist noch immer ein 2 kern AMD System.
 
Meinst du Posting 71?
Da spreche ich hier niemanden bestimmten an, ich versuche nur einige Informationen zu liefern.
Die meisten glauben AMD besitzt nichts was von Wert wäre, der chinesische Servermarkt ist gerade erst am entstehen, da kann AMD mit den Patenten punkten.

Man sieht ja wie MediaTek mit der Konkurrenz zu kämpfen hat.
Qualcomm, Samsung und Apple haben eigene Kerne mit deutlich mehr Leistung als Standard-ARM-Kerne.

Jetzt kommt wahrscheinlich ein Helio-SOC mit 12 Kerne (4+4+4).
Guess which vendor is going to hit 12-cores for phones? - SemiAccurate

MediaTek will bei Smartphones bei High-End mitmischen, über die Anzahl der Kerne wird das nicht ewig gehen, sie brauchen Kerne die mehr leisten.
Da können sie dann den K12 nehmen, Apple/Qualcomm/Samsung werden ihre eigenen Kerne nicht lizenzieren, die wollen einen kompletten SOC verkaufen!
Wenn jemand will lizenziert er sich GCN auch gleich dazu oder er kombiniert den K12 mit einer anderen GPU.
 
Ein Vishera ist in Games etwa so schnell wie ein alter Ivy i3.
Selbst die aktuellen i3 Prozessoren sind schneller wie ein OC 9590, in Spielen wohlgemerkt.

Das bezweifel ich doch gar nicht. Ich beziehe mich nur auf den von Noxxphox genannten i5-2500

Keiner der AMD Prozessoren steht oberhalb des i5 3550 wenn man auf Gaming stellt oO

Ehrlich, wenn ichs schon hinschreib dann bitte bezieht euch nicht auf irgendwas was ich nie gesagt hab. I5-2500!

Ich bin raus hier. Wenn man für AMD ist wird das was man gesagt hat wohl absichtlich missverstanden. Da diskutier ich ja lieber mit ner Wand, die legt mir wenigstens keine Worte in den Mund.
 
Das bezweifel ich doch gar nicht. Ich beziehe mich nur auf den von Noxxphox genannten i5-2500
Ich bin raus hier. Wenn man für AMD ist wird das was man gesagt hat wohl absichtlich missverstanden. Da diskutier ich ja lieber mit ner Wand, die legt mir wenigstens keine Worte in den Mund.

Ich hab deswegen einen alten Ivy i3 genommen, weil der i5 2500 ( Sandy ) schneller wie der ist.:huh:
Kein Bulldozer/Vishera kommt an einen i5 2500 ran, auch nicht in Spielen, wenns auch relativ knapp ist.
Eigentlich kann man die Version des FX-9590 eh nicht mitzählen, der läuft für mich wegen dem immensen Stromverbrauch außer Konkurrenz.
 
Ich hab deswegen einen alten Ivy i3 genommen, weil der i5 2500 ( Sandy ) schneller wie der ist.:huh:
Kein Bulldozer/Vishera kommt an einen i5 2500 ran, auch nicht in Spielen, wenns auch relativ knapp ist.
Eigentlich kann man die Version des FX-9590 eh nicht mitzählen, der läuft für mich wegen dem immensen Stromverbrauch außer Konkurrenz.

Okay. Ich erklärs nochmal. Schau dir die Grafik an auf die ich hingewiesen wurde. Schau dir an was ich geschrieben hab und vielleicht weißt du dann was ich meine.

Mit "nicht ran kommen" und "auch wenns knapp ist" widersprichst du dir selbst. "Nicht ran kommen" sind für mich keine marginalen Leistungsunterschiede (Wohlgemerkt beim Gaming!) wie etwa 2%.

Das ist kein persönlicher Angriff :) mir fallen nur grade keine anderen Worte ein.
 
Azzteredon schrieb:
Mit "nicht ran kommen" und "auch wenns knapp ist" widersprichst du dir selbst. "Nicht ran kommen" sind für mich keine marginalen Leistungsunterschiede (Wohlgemerkt beim Gaming!) wie etwa 2%.

Ich meine ja den FX9590, der liefert wohl ne ähnliche Leistung.
Der PCGH Index sieht zwischen i5 2500 und FX8350 in Games 15 bis 20 % Unterschied, das ist für mich nicht knapp, knapp ist es vll beim FX9590.
Hab mir seit Seite 5 alles angeschaut, oder meinst du noch einen anderen Beitrag?
 
Warum sollte ich?
14nm von Samsung ist nahe an 14nm von Intel dran.

Mit 10nm werden TSMC und Samsung Intel überholen.
Von den Kapazitäten mal abgesehen, da kann Intel mit TSMC/Samsung eh nicht mithalten...
https://www.semiwiki.com/forum/content/5395-pure-play-foundries-prevail-future.html

was für ein unfug, intel hat wie quasi alle anderen auch sich bei asml eingekauft und kann somit von tsmc und samsung, die auch nur ihr zeug bei asml einkaufen, gar nicht abgehängt werden.
 
Du erzählst Unsinn!
Die kaufen also von ASML einen fertigen laufenden Prozess...

Warum müßen mich vollkommen ahnungslose immer belehren:\
 
Zurück