AMD im Q4 2015: Umsatz wieder unter 1 Mrd. US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD im Q4 2015: Umsatz wieder unter 1 Mrd. US-Dollar

AMD hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2015 bekanntgegeben und damit auch die Bilanz für das gesamte Jahr 2015 veröffentlicht. Der Umsatz fällt wieder, wie erwartet, unter die Milliarden-Grenze, netto bleibt ein Minus von 102 Mio. USD stehen. Über das komplette Jahr wurde eine rote 660 Mio. geschrieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD im Q4 2015: Umsatz wieder unter 1 Mrd. US-Dollar
 
War ja nicht anders zu erwarten. In der Prozessorsparte hat AMD ja so gut wie nichts vorzuweisen und in der Grafiksparte ist Fiji lange nicht so eingeschlagen, wie erhofft.
Da kann man wirklich froh sein, dass AMD noch den Semicustom-Bereich mit den Konsolenchips hat, sonst sähe es echt düster aus.

Es ist klar, dass eine finanzielle Entspannung erst gelingen kann, wenn Zen und Polaris auf dem Markt sind und diesen auch überzeugen. Dann könnte AMD mal wieder aus den roten Zahlen kommen.
 
Es ist klar, dass eine finanzielle Entspannung erst gelingen kann, wenn Zen und Polaris auf dem Markt sind und diesen auch überzeugen. Dann könnte AMD mal wieder aus den roten Zahlen kommen.

Und das wird sich, denke ich, wohl frühstens erst 2017 bemerkbar machen.
Da kann man nur hoffen, dass Zen und Polaris gut einschlagen werden.
 
Und dann auch die AMD-Fans bereit sind einen angemessenen Preis zu zahlen wenn er denn aufgerufen wird ... Ansonsten können sie sich schon mal den Untergang von AMD auf die Fahnen schreiben.

AMD kann nicht ewig unter Preis verkaufen, wenn sie am Leben bleiben wollen. Entwicklungskosten und ähnliches müßen auch bezahlt werden. Wenn AMD auf diesen Kosten sitzen bleibt, dann wird die Kriegskasse leerer und leerer.

Kann man doch schon am letztjährigen Release ablesen. Der Größte Teil des Portfolios waren 2. oder 3. Verwertungen. Nur 3 Karten waren wirklich neu. Alle im Prinzip mit dem selben Chip.

nVidia, die volle Kriegskassen hatten konnten eine komplette Linie auffahren und das zum Teil sogar schon mit einer 2. Generation Maxwell-Chips.
 
Deshalb befürchte ich, dass AMD nach der Ankündigung es werfe nur Polaris 10 und 11 geben, wieder viele Rebrands machen wird.
Selbst wenn man diese zwei GPUs noch mals abstuft, reicht das nicht aus. Ein neues und frisches Portfolio braucht mindestens vier GPUs um wirtschaftlich zu sein.
Ich bin mir aber sicher, dass Fiji als Rebrand wieder auftauchen wird, eventuell als R9 490(x) oder 480(X). Es muss aber auf jeden Fall mal eine frische Entrylevel-GPU im Sinne einer GM208 geben. Gleiches gilt auch eine Stufe darüber, auf dem Level einer GM206. Was AMD in diesen Bereichen zu bieten hat ist einfach zu alt und ineffizient um konkurrenzfähig zu sein.
 
Man kann nur hoffen, dass AMD das mit Polaris und Zen nicht vergeigt. Das wäre sonst wirklich fatal und traurig :/

Nebenbei mal ne Frage zu nVidia GPUs: Die GM20X sind eig alle Chips, die gleich aktuell und aufgebaut sind, aber unterschiedlich groß?
 
Alles wie erwartet, bei AMD heißt es durchhalten bis Polaris und Zen einschlagen (wohl erst Q1 2017 bis beide parallel in den Quartalsergebnissen einfließen).
Dann wird sich zeigen wie überlebensfähig man ist
Grafikkarten und Prozessoren (CPUs + APUs), für einen Umsatz von 470 Mio. USD
Das ist irgendwie schockierend, dass beides gemeinsam keine 500 Mio generiert und auf der anderen Seite ist Nvidia, die rein mit GPUs eine Milliarde machen (und dann noch ein bisschen was mit Tegra & Co) und Intel mit 13 Mrd.

Ich würde es AMD wirklich mal gönnen im Profisegment bei den GPUs ordentlich Fuß zu fassen, sowie den Marktanteil der Normalen GPUs von 20 auf vielleicht 35 erhöht, damit man nicht nur mit den Konsolenchips stabil Umsatz und Gewinne generiert.
Nebenbei mal ne Frage zu nVidia GPUs: Die GM20X sind eig alle Chips, die gleich aktuell und aufgebaut sind, aber unterschiedlich groß?
Die GTX 9xxer Reihe unterscheidet sich hauptsächlich in der Anzahl der Ausführungseinheiten und ähnliches ja. Höchstens, wenn man die 750 Ti noch dazu nimmt (auch Maxwell) gibt es kleine Unterschiede. Der größte Vorteil für Nvidia ist aber, dass sie weniger Chipfläche brauchen um die gleiche oder gar mehr Leistung wie die direkte AMD Konkurrenz zu erreichen. Dadurch können sie wesentlich günstiger produzieren und teurer Verkaufen. Deshalb ist AMD jetzt ja auch auf dem Effizienz-Trip mit Polaris. Hoffen wir das Beste
Deshalb befürchte ich, dass AMD nach der Ankündigung es werfe nur Polaris 10 und 11 geben, wieder viele Rebrands machen wird.
Selbst wenn man diese zwei GPUs noch mals abstuft, reicht das nicht aus. Ein neues und frisches Portfolio braucht mindestens vier GPUs um wirtschaftlich zu sein.
Ich bin mir aber sicher, dass Fiji als Rebrand wieder auftauchen wird, eventuell als R9 490(x) oder 480(X). Es muss aber auf jeden Fall mal eine frische Entrylevel-GPU im Sinne einer GM208 geben. Gleiches gilt auch eine Stufe darüber, auf dem Level einer GM206. Was AMD in diesen Bereichen zu bieten hat ist einfach zu alt und ineffizient um konkurrenzfähig zu sein.
2 Grafikchips zum Start wären doch eh ca 4-5 Modelle (jeweils 1x beschnitten 1x nicht und vielleicht mit wesentlich gesteigertem/gesenkten Takt).
Zumal immer nur von 2 Chips in 14nm geredet wurde, ich gehe davon aus, dass in 16nm ebenso Chips produziert werden. Vermutlich die kleinen, stromsparenden in 14nm (da GloFo/Samsung mit so großen Chips noch wenig Erfahrung hat) und die normalen (über 150mm²Chipgröße) in 16nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb befürchte ich, dass AMD nach der Ankündigung es werfe nur Polaris 10 und 11 geben, wieder viele Rebrands machen wird.

Wieso sollten sie viele Rebrands machen? Es ist ja nicht gerade so als stünde Polaris unmittelbar vor der Tür. Die grünen werden noch länger auf sich warten lassen. Ich denke eher die alten Serien werden teilweise weiter laufen bis sie ersetzt werden, selbst wenn das erst Anfang nächsten Jahres sein sollte.
 
Ich sehe die Zahlen einfach nur als eine Rückkehr zu den Tatsachen!

Trotz horrender Verluste behaupten viele ... sagen wir Fans, AMD würde das Ruder auf jeden Fall rum reißen und Intel bzw. Nvidia in den Hintern treten. AMD selbst fängt schon an mit heißer Luft für Polaris / Zen um sich zu blasen. Teilweise wird sogar schon von Marktführung gesprochen, aber kaum Fakten geliefert.

Bei aller Liebe, sie sollten erst einmal in die Gewinnzone zurück kehren. Von da an kann man dann stetig weiter aufbauen. Genau hieran hapert es doch! Aktuell geht der Trend wirtschaftlich deutlich nach unten. Das erste Quartal 2016 wird jetzt schon mit Hiobsbotschaften der Analysten und sogar AMD selbst überhäuft. Polaris kann vielleicht den Abwärtstrend ein wenig bremsen, wird es aber alleine nicht schaffen, AMD oben zuhalten. Dafür braucht man Zen und hier ist auch das große Risiko.

AMD muss sich stabilisieren. Punkt! Mir persönlich wäre viel daran gelegen, wenn sie ihre große Klappe halten und endlich etwas brauchbares liefern. Alles andere ist nur Schaumschlägerei und hilft nicht, die internen Probleme zu lösen.
 
Deshalb befürchte ich, dass AMD nach der Ankündigung es werfe nur Polaris 10 und 11 geben, wieder viele Rebrands machen wird.
Würde mich auch nicht überraschen, ich erinnere mich an eine Aussage von AMD dass sie sich besonders auf die Entwicklung der neuen CPU Architektur konzentrieren, sprich das meiste Geld dahin fließt. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob es für die 300er Reihe galt oder für Polaris.


Wenn man davon spricht^^
Zitat aus neuem Artikel: "In Bezug auf Grafikkarten heißt es, dass die nach der Entwicklung von Zen wieder im Fokus stehen sollen und neben den Prozessoren klar ein Kerngeschäft bilden."
Also läuft die Entwicklung doch noch bei Polaris "begrenzt", finde ich in der Situation aber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ebenfalls das Fiji ( etwas abgeändert) nochmal mitgeschleift wird und dann als 480(X) kommt. (obwohl....28nm, 14nm und 16nm. wären dann 3 Fertigungsgrößen
hmm.gif
) Naja so oder so: Es wird aller, allerhöchste Eisenbahn für ZEN. Die Grafiksparte allein wird an AMD´s Dilemma nicht viel ändern. Im Grunde genommen ist AMD seit je her ein Prozessor Lieferant und ich bete das ZEN was taugt !!!

Wenn ja....ich bin sofort dabei
daumen.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Zen wird AMD nicht langfristig auf einen profitablen Weg zurückführen wen es eine Eintagsfliege wird. Zen und Polaris, sofern beides gute Produkte werden würden, wäre maximal ein erster Schritt in die richtige Richtung, auf den aber dann auch Nachhaltigkeit folgen muss. Wen man nach Zen und Polaris wieder den Anschluss verliert und keine überzeugenden Produkte nachzuschieben schaft nützt es auch nichts wen Zen und Polaris überragende Produkte geworden wären die sich super verkauft haben.
Den auch im Hardwaresegment gilt, die eigene Beliebtheit und die Marktanteile sinken schnell, sie wieder zu steigern ist dagegen ein langer Prozess. ;)

AMD muss also mit mit Zen und Polaris wirklich etwas überzeugendes abliefern und beides dann auch massiv mit guten Marketing untermauern, um den Absatz zu fördern und dann halt, wie gesagt, auch die nässten Lunches über mit guten Produkten glänzen, ansonsten verhalt der Effekt von Zen und Polaris ohne nachhaltige Wirkung.
 
Bleibt nur ein hoffen auf Zen, das Problem ist das darüber recht wenig bekannt ist (bis auf die ominösen 40%), das bereitet mir dann doch Sorgen. Normalerweise bindet einem AMD jeden Erfolg gleich auf die Nase um sowohl Kunden als auch Investoren bei der Stange zu halten. Momentan ist (soweit ich es weiß) ja noch nichteinmal die Kernzahl bekannt, 4,8,12 und 16, alles ist denkbar, ab 20 wird es unwahrscheinlicher. Zusammen mit den völlig nebulösen Leistungsdaten ist von einer totalen Pleite bis hin zum ultimaltiven Broadwell E Killer alles drin.

Ich fürchte das es wilde Spekulationen geben wird, Zen sich verspätet und dann als Pleite endet, so wie der Bulldozer.

Berichtigt mich bitte wenn ihr mehr wisst (wissen, nicht spekulieren!).
 
tja enn das so weiter geht gibts bald kein amd mehr...
ich bin ja prinzipiel dafür amd zu unterstptzen...nur das prob ist für mich als gamer pc auch fpr jeden anderen pc nutzer das die anderen hersteller fürs gleiche geld meist bessere performance liefern wie z.b. intel bei games... da sieht amd kein land

das einzige wo amd geld verdienen kann is der lod bis midend bereich da sie da meist preiswerter sind mit gleicher/ besserer leistung....
nur da setzten die leute höufig auch auf die anderen hersteller....
bin ma gespanntwas das wird...
wense endlich wieder nen kracher als graka aufn markt bringt das nvidia zersägt dann würde ich durchaus auch ne amd zum aufrüsten nehmen... aber die hofnung ist aktuel nicht wirklich gros
 
Ich fürchte das es wilde Spekulationen geben wird, Zen sich verspätet und dann als Pleite endet, so wie der Bulldozer.
Wieso wird immer auf Bulldozer rumgeritten und getan als biete AMD von Beginn an nur Schrott?
AMD hat so einige Innovationen und technisch richtig Klasse CPUs über der Konkurrenz hervorgebracht.
Die verantwortlichen Mitarbeiter von Bolldozer sind längst nicht mehr im Unternehmen, die Karten werden neu gemischt.
 
AMD muss sich stabilisieren. Punkt! Mir persönlich wäre viel daran gelegen, wenn sie ihre große Klappe halten und endlich etwas brauchbares liefern. Alles andere ist nur Schaumschlägerei und hilft nicht, die internen Probleme zu lösen.
Über was genau echauffierst du dich hier dermassen? :hmm:
Dass AMD noch Zukunftspläne hat? Dass sie ihre Produkte als konkurrenzfähig bewerben? Was sollen sie deiner Meinung nach denn tun?
 
Ich sehe die Zahlen einfach nur als eine Rückkehr zu den Tatsachen!.

Die Zahlen waren doch schon seit einiger Zeit schlecht, das ist keine Rückkehr, sondern ein länger andauernder Prozess den AMD bisher nicht verbessern konnte.
Mit Bulldozer im Rücken auch nicht gerade leicht, da sie die Endprodukte ziemlich versaut hatten.

Trotz horrender Verluste behaupten viele ... sagen wir Fans, AMD würde das Ruder auf jeden Fall rum reißen und Intel bzw. Nvidia in den Hintern treten.

Ich kenn zwar niemanden der das tut, aber Verluste an sich haben alleine für sich gesehen relativ wenig Aussagekraft auf kommende Produkte, solange Forschungsgelder noch fließen und die fließen noch.


AMD selbst fängt schon an mit heißer Luft für Polaris / Zen um sich zu blasen. Teilweise wird sogar schon von Marktführung gesprochen, aber kaum Fakten geliefert.

Marketing, das übliche halt. Das muss man aber auch machen in einem Unternehmen, verstehe nicht wieso das immer von dir vorgeworfen wird.:schief:
Sollen sie jetzt wenn sie von ihren Produkten überzeugt sind nicht die Trommel wirbeln?
Das was ich bisher gehört hab, sieht zumindest so aus, dass Polaris deutliche Verbesserungen bringen wird, zudem ist AMD in Sachen Grafik kaum zurück hinter Nvidia, da sehe ich den CPU Bereich schon deutlich problematischer.

Bei aller Liebe, sie sollten erst einmal in die Gewinnzone zurück kehren.

Ohne neue Produkte wird man kaum in eine Gewinnzone zurückkehren können.

Von da an kann man dann stetig weiter aufbauen. Genau hieran hapert es doch!

Irgendwie hapert es bei dem Versuch den Sinn deines Beitrages zu erfassen.

Alles andere ist nur Schaumschlägerei und hilft nicht, die internen Probleme zu lösen.

Hab das Gefühl dass dein Beitrag Schaumschlägerei ist.:nene:
Destruktive Kritik, sag doch mal welche Schritte AMD gehen muss, damit sie aus dem Sumpf herauskommen, aber bitte mit aktuellen Produkten, denn bevor die neuen Produkte kommen, muss AMD nach deiner Lesart ja schon die Finanzprobleme gelöst haben.:D Sry das ist doch Käse sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird dieses Jahr ein Produkt liefern, und dieses Produkt wird entsprechend der tatsächlichen Leistung preislich an die Konkurrenz angepasst verkauft werden, so wie es schon immer war. Man kann nur hoffen dass die Teile auch billig genug in der Produktion sind. Bulldozer kostete in der Produktion aufgrund des riesigen DIEs ein Vermögen. Hawaii ist auch größer als Kepler und bringt nur mit Mühe die selbe Leistung auf die Straße.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass Fiji mit verdoppeltem VRAM eine durchaus interessante Karte ergeben würde von der Leistung, aber wenn die Gerüchte nur halbwegs stimmen, und AMD einen wesentlichen Sprung beim Stromverbrauch schafft, würde ihnen Fiji das Portfolio zerstören. Stellt euch mal einen Mittelklassechip vor, welcher (böse gemutmaßt) die doppelte Abwärme des Highend-Modells produziert. Ich hoffe dass Fiji und Hawaii ersetzt werden. Wäre mit 2 Chips durchaus machbar. Im unteren Bereich weit weg von der Leistungskrone kann man durchaus ältere Chips rebranden, da tuts nicht weh da die sowieso eine geringere Leistungsaufnahme haben. Aber dann bleibt wieder der Tonga-Bereich frei.
Naja jetzt geht mir wieder die Fantasie ein bissl durch, wir werden sehen.
 
Zurück