• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Was ich mich da frage: War die quasi-Ausgliederung der Grafiksparte nicht vielleicht die Vorbereitung für eine wesentlich größere Entwicklung, in der Rajas Wechsel lediglich der nächste Schritt ist?
Ich habe von den internen Vorgängen dieses Marktes zwar nicht viel Ahnung, aber aus meiner Sicht würde es fast Sinn machen, wenn die RTG noch weiter ausgegliedert und dann als Joint Venture zwischen AMD und Intel weitergeführt wird. AMD hat nicht das Kapital, um dauerhaft weiter mit NVidia konkurrieren zu können, und Intel scheint derzeit auch nicht wirklich aus dem Quark zu kommen in Sachen Grafik. Insofern wäre auch der Deal bzgl. der Intel-CPU mit AMD-Grafikchip nur der Beginn einer erheblich tiefer gehenden Kooperation mit dem Ziel, Marktanteile in den Bereichen autonomes Fahren, künstliche Intelligenz usw. abzugreifen.

Aber wie gesagt: Ich weiß nur, dass ich nichts weiß... ¯\_(ツ)_/¯

AMD hatte auch nicht das Kapital um mit Intel in der CPU Sparte zu konkurrieren. Und nun haben wir die Zen Architektur und 8 Kerne im Massenmarkt.
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Diese Worte kamen von Koduri mit 60fps in 4K und Millionen Spieler und Poor Volta.

Das mit dem 4K ja, aber das mit "Poor Volta" war im Teaser für "Join the Revolution". Das hat Raja Koduri nie gesagt. Manche Leute hier drehen sich die Sachen immer so hin wie es ihnen gerade passt .
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Hi,

Folgender Gedankengang meinerseits:

Intel und AMD einigen sich auf die Zusammenarbeit bei den APUs, als Bestandteil davon wechselt Raja Koduri auf Wunsch Intels zu Intel!


Gruß

Alef
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Das mit dem 4K ja, aber das mit "Poor Volta" war im Teaser für "Join the Revolution". Das hat Raja Koduri nie gesagt. Manche Leute hier drehen sich die Sachen immer so hin wie es ihnen gerade passt .

Kann diesen Teaser nicht finden sondern nur Join the Rebellion.
Aber ich glaube Dir da ich es nicht gehört habe von Koduri selbst aber die Sätze das Vega Millionen Spieler erreichen soll und 60fps in 4K.

Ich drehe mir das auch nicht zurecht sondern man sieht ja was Tatsache ist das Herr Koduri die RTG in den Keller befördert hat und dann verteidigen ihn auch noch einige Leute?
Ich hätte mir gerne eine Radeon gekauft aber so einen ineffizienten Murks dafür ist mir mein Geld zu Schade!
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Es ging ja um 60Hz@UHD 60fps und das liefert Vega unter DX12 bei LL: Star Wars Battlefront 2: Erste Benchmarks zur wunderschonen Grafik (Seite 2) - ComputerBase

Das muss man dann auch mal anerkennen...mit Fanboy hat das überhaupt nichts zu tun.

Schöner Vergleich den CB da gemacht hat nur ist die 1080 nicht viel langsamer und die 1080 TI ist garnicht aufgeführt.
Was soll man denn bitte anerkennen wenn eine Vega bei EINEM Spiel mal gute Werte liefert?

Sorry da hört es bei mir auf wenn Leute einfach Blind etwas Verteidigen was es wirklich nicht Wert ist.
Fiji und Vega ist ein Flop da gibt es nichts mehr zu diskutieren denn wenn Vega ein Erfolg geworden wäre wäre Herr Koduri immer noch bei AMD aber er hat seinen Job nicht gemacht und hat somit AMD und uns Gamer vergrault die gehofft hatten aber nur falsche Versprechungen bekommen hatten!
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Was für ein Aufstand für einen normalen Vorgang.

1. AMD hat noch kein einziges Patent oder irgendeine Technologie verkauft.
2. Produziert werden Custom-SOC's für jeden der will.
3. Es gab auch gute Grafikkarten von AMD ohne Raja Koduri. Sein Einfluss ist begrenzt.
4. Mitarbeiter werden ständig ausgeliehen oder direkt übernommen.
5. Raja war bei Apple, AMD, jetzt Intel und dann? Apple verkauft z.B. Intel-CPU's mit AMD-GPU's. Ein logischer Schritt also.
6. Selbst wenn Raja der Überkonstrukteur ist, wird er nicht alles ohne Zustimmung von AMD dürfen oder es wird dann zumindest kosten.
7. Patentabkommen können in Zukunft das bestehende X64 ablösen und zum Werterhalt von AMD beitragen.
8. Konkurrenz zwischen Intel, Apple, Microsoft, Nvidia und AMD? Preisabsprachen sind zumindest zwischen AMD und Nvidia bekannt.
9. Google /Alphabet ist der Konkurrent.

Ergo: So what!
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Naja Vega war jetzt nicht der Burner. Und daher ist für mich der Raja Koduri. nicht wichtig. Einer Arbeitskollegin werde ich jetzt eine 1080Ti einbauen vor zwei Jahren war es noch eine Fury X.
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Nvidia ist absoluter Platzhirsch. Und das mehr oder weniger seit einigen Jahren. AMD hat es es nur ansatzweise geschafft hier einen wirklichen Konkurenzkampf zu schaffen. Das Erbgebnis kennen wir alle. Sicher AMD baut gute Karten, mit denen man auch gut Zocken kann. Ist aber nie an Nvidia ran gekommen (zumindest mal über einen etwas längeren Zeitraum).
Nun will Intel auf dem Feld der High- Ends mit mischen.

Das könnte für uns User zum Vorteil sein, kann aber auch in die Hose gehen.
Denn zunächst wird Intel AMD unter Druck setzen. Denn deren Karten paroli zu bieten wird etwas leichter sein. Und damit würde der Nvidia- Konkurent geschwächt werden. Und somit würde es für Nvidia nochmals etwas leichter seine Marktvormachtsstellung weiter auszubauen.
Sollte es Intel aber gelingen Karten im Bereich der Nvidia- Highend- Karten etwas konkurenzfähiges auf den Markt zu bringen, könnte dies dann tatsächlich zu einer echten Bewegung im GraKa- Segment führen. Ähnlich, wie es AMD mit Ryzen gelungen ist, den CPU- Markt wieder in echte Bewegung zu bringen.

Von Letzterem könnten dann auch wir User profitieren. Entweder im Bereich von mehr Leistungszuwächsen oder preislich angepassten Karten.
Sicher hat Intel seit langer Zeit kaum noch ernsthafte Erfahrungen in diesem Bereich von Grafikkarten. Aber auf der anderen Seite wissen wir, das Intel sehr gut in der Lage ist wirklich gute Produkte zu entwickeln und auf ein doch ziemlich gut gefülltes Portemonaie zurück greifen zu können.
Man darf gespannt sein.
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ich frage mich gerade was bei Vega wirklich aus Raja Koduriss Feder stammt und ob AMD sich das hat pattentieren lassen. Ohne den HBCC und Primitive Shader wird es schwer werden in Zukunft vernünftige GPUs zu bauen, außer man bläht den CHIP auf, aber da will ja Intel davon wegkommen.
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Hoffe, die Kollegen haben bemerkt, dass sich beim Umschalten auf DX12 auch automatisch das Resolution Scaling aktiviert. Ansonsten sind's zwar knapp 60 Fps, aber eben nicht in 4K. Was aber sowieso müßig ist: Wer immer maximale Grafik fahren will, wird bei weitem nicht in allen Games auf 60 Fps in UHD kommen. Viele werden das mit leichten bis mittleren Detailreduktionen hinrkiegen und manche brauchen eben mindestens 120 oder 144 Hz, wenn sie competitiv spielen wollen. So stellt sich jeder seinen Rechner anders ein.

Nein das ist Fake, Intel hat das nie behauptet und auch nicht bestätigt, es geht vorerst um rein HPC. Wenn dann ist es eine Annahme, die sozusagen unterstellt wird, bestätigt ist es nicht. Die Presse bastelt sich da wieder was zusammen. Vermutlich geht es eher um Konkurrenzen im professionellen Bereich, dort sollte Koduri ja auch bei AMD weiter machen.

Wenn sie rein den HPC-Markt im Auge hätten, hätten sie Accelerator oder sowas geschrieben. Bei Intel steht aber explizit „High-End Discrete Graphics Solutions“ - sogar in der Sub-Headline des Newsroom-Eintrages, also nichtmal irgendwo fies versteckt:
Raja Koduri Joins Intel as Chief Architect to Drive Vision across Cores, Visual Computing
Auch wenn danach wieder Computing kommt - dort steht eindeutig Graphics.
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Komisch ist schon das Raja seitens AMD keine Sperrfrisst erhalten hat was auf einen Deal zwischen intel und AMD schliessen könnte und wer weiß ob sich AMD bald nur noch auf max. Mittelklasse GPUs konzentriert und Intel die Highend GPUs entwickelt ,die haben das Budget dafür.
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Kann diesen Teaser nicht finden sondern nur Join the Rebellion.
Aber ich glaube Dir da ich es nicht gehört habe von Koduri selbst aber die Sätze das Vega Millionen Spieler erreichen soll und 60fps in 4K.

Ich drehe mir das auch nicht zurecht sondern man sieht ja was Tatsache ist das Herr Koduri die RTG in den Keller befördert hat und dann verteidigen ihn auch noch einige Leute?
Ich hätte mir gerne eine Radeon gekauft aber so einen ineffizienten Murks dafür ist mir mein Geld zu Schade!

Das meinte ich "Join the Rebbelion" hier im Teaser YouTube bei 0:07 sieht man das "Poor Volta" woran sich alle hochziehen. Das war nix anderes als ne Stichelei von der PR Abteilung, wie sie es beim Fixer auch schon getan haben. Und daraus ist AMD hat behauptet oder gesagt das Vega Volta schlägt enstanden. Ich bitte euch, denkt mal nen bissl nach bevor man aus sowas nen Fakt macht.
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

AMD ist derzeit stark angeschlagen was die GPU´s betrifft denn Vega ist der 2te Flop infolge nach Fiji!
Fiji basiert teilweise auf Tonga, und Vega großteils auf Fiji.
Tonga, was eigentlich Tahiti ersetzen sollte, war auch nicht gerade sehr erfolgreich.
Das ist also genau genommen der 3. Flop hintereinander mit einer ähnlichen Architektur.

Koduri war immer offen und ehrlich, er hat nie behauptet den ti Killer zu bringen.

Ganz klar wurde von AMD seit teilweise über einem Jahr kommuniziert, dass Vega die bisher größten Änderungen seit langer Zeit bei GCN hat, und nicht selten von Koduri selbst.
AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, hoherer IPC und HBM2 - ComputerBase
Radeon RX Vega: AMD gibt Vega einen Namen und weitere Demos - ComputerBase
Der Hype um Vega wurde also von AMD selbst in der Form befeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Aktuell sehe ich schwarz, was AMD GPUs betrifft. Daher hoffe ich, dass Intel da auch nur Ansatzweise iwas brauchbares Zaubern kann , irgendwann.
 
AW: "AMD-Grafikchef wechselt zu Intel - was könnte das bedeuten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Aktuell sehe ich schwarz, was AMD GPUs betrifft. Daher hoffe ich, dass Intel da auch nur Ansatzweise iwas brauchbares Zaubern kann , irgendwann.
Entwicklung einer Grafikkarte ist kein Tagesgeschäft - die Arbeiten für die nächste Generation sind bestimmt schon in der Zielgeraden angelangt. Der Führungskopf einer Entwicklungs- u. Forschungsabt. macht an solch einer Herausforderung ingenieurstechnisch nichts mehr, aber er entscheidet halt maßgeblich in welche Richtung eine Entwicklung vorangetrieben wird. Die Entwicklungsmannschaft ist ja immer noch vorhanden und ich traus Lisa Su, dass sie kommisarisch schon in die fürs Unternehmen AMD richtige Richtung führt - die Frau hat einfach einen guten Riecher und nach außen auch ein sehr positives Auftreten. Intern mag sie wegen meiner der gehasste "Schrubber" bleiben ...
 
Zurück