AMD FX-6300

Nur mal angemerkt: Ich werde demnächst vermutlich eine gebrauchte 6700K CPU kaufen. Vielleicht sogar geköpft. Bekommt man mit etwas Glück für um die 260€, neu liegt noch weit über 300€. Wenn gebraucht, dann eher Skylake, aus der aktuellen Kaby Lake Generation sind selbst Gebrauchtpreise auf Neupreisniveau.


Wenn du warten kannst.. Ich habe auch mal einen Monat alles, was mein Notebook gemacht hat, über einen Raspberry PI gemacht, weil mein Notebook zur Reparatur war. Geht, ist aber nicht so das Wahre :D

Ohuuu das sprengt mein Rahmen xD da ich dann auch wieder ein neues MB brauche und dann wäre das ja zusätzlich^^

Jaaa das kann ich mir vorstellen das dass nicht das wahre war xD
 
Ja ok das macht Sinn... FX ist ja auch die Letze Serie...
Aber könnte man nicht noch so circa 2 Jahre in nem FX investieren bevor man sich was aktuelleres holt?! Haben ja 6 Kerne...
Ich bin zufrieden wenn die Spiele ihr 40-60fps haben und Ultra muss nicht sein... Hoch reicht mir völlig:)

Oder muss ich echt zu nem Intel i5 wechseln-.-?! Dann wirds aber wieder teuerer:D

6 Kerne ja... extrem schwache Kerne (egal was die Ghz-Zahl sagt)... Und die Höhe der Grafikeinstellungen hängt zu 98% von der Grafikkarte ab. Problem nur: wenn der Prozessor zu schwach ist, kommt man auch mit der besten Grafikkarte oder den niedrigsten Einstellungen nicht über das hinaus, was der Prozessor zu leisten vermag. Dementsprechend halte ich jede "Investition" in diese alte, ineffiziente und vglw. leistungsschwache Prozessorgeneration für rausgeschmissenes Geld.
 
Was für Komponenten hast du denn noch da? Wenn nur CPU und MB fehlen bzw. auch RAM bei neuer Plattform, dann kriegen wir hier bestimmt was zusammen für 160€. Kommt aber auf deine vorhandene Hardware an

Würde ich zu Intel wechseln dann brauch ich noch zusätzlich nen neuen kühler da ich die Zubehöre nicht habe für den Sockel.
Ansonsten wäre alles da, ddr4 sollte es noch nicht sein.
 
6 Kerne ja... extrem schwache Kerne (egal was die Ghz-Zahl sagt)... Und die Höhe der Grafikeinstellungen hängt zu 98% von der Grafikkarte ab. Problem nur: wenn der Prozessor zu schwach ist, kommt man auch mit der besten Grafikkarte oder den niedrigsten Einstellungen nicht über das hinaus, was der Prozessor zu leisten vermag. Dementsprechend halte ich jede "Investition" in diese alte, ineffiziente und vglw. leistungsschwache Prozessorgeneration für rausgeschmissenes Geld.

Ok da ich bis jetzt nur gutes gelesen habe zu den FX bei Games bin ich doch recht froh für die Info, das wäre dann echt Sinnlos da Geld auszugeben.
Jop das habe ich neulich gemerkt seit nem Updates eines Spiels das meine CPU nicht mehr mitmacht aber die anderen Games kein Problem haben. Das würde ich gerne vermeiden^^
 
Steht alles in meiner Info

Sorry, wusste ich nicht :)
Warum rüstest du überhaupt auf? Reicht die Leistung nicht oder ist eine Komponente defekt? Für maximal 180€ wirst du wohl nur leistungsmäßig einen Schritt nach unten machen können, weil du neben CPU und MB auch RAM brauchen wirst, zumindest wenn du auf 1151 gehen solltest. Dann bleib lieber beim aktuellen System oder stocke das Budget auf
 
Sorry, wusste ich nicht :)
Warum rüstest du überhaupt auf? Reicht die Leistung nicht oder ist eine Komponente defekt? Für maximal 180€ wirst du wohl nur leistungsmäßig einen Schritt nach unten machen können, weil du neben CPU und MB auch RAM brauchen wirst, zumindest wenn du auf 1151 gehen solltest. Dann bleib lieber beim aktuellen System oder stocke das Budget auf

Kein Problem^^
Eigentlich schon nur kann ich 1 Game nicht mehr spielen aufgrund eines Updates wo die die Systemanforderungen höher gesetzt haben-.- da dachte ich mir, komm holst dir nen 6 kerner FX und das Ende ist der Thread:D
Neuer RAM und dann ein gutes Kit kostet auch wieder...
Hmm... so richtig weiß ich auch nicht was ich machen soll xD
 
Also wenn es nur ein Spiel ist... vielleicht kommst du da noch drum herum. Letzten Endes wirst du aufrüsten müssten, aber nicht mit 160€. Dafür taugt die Plattform einfach nicht mehr
 
Also wenn es nur ein Spiel ist... vielleicht kommst du da noch drum herum. Letzten Endes wirst du aufrüsten müssten, aber nicht mit 160€. Dafür taugt die Plattform einfach nicht mehr

Ja das denke ich jetzt auch, möglich wäre es ja wenn der FX gut sein sollte:)
Aber der Gedanke das er mir doch was nützt bleibt irgendwie^^ da Ansprüche ja unterschiedlich sind:)
Villt schieß ich ein günstig gebraucht und schau mal xD
Der innere Schweinehund nervt :D
 
Ich wäre definitiv auch für AM4, wenn du aber jetzt sofort was willst, dann hol dir einen Athlon X4-845 und übertakte diesen, oder nimm den 880K mit Wraith kühler. Das ist zum jetzigen schon eine spürbare Steigerung und mit Abstand die günstigste Variante.

Was für einen Kühler nutzt du momentan? Ach und von welchem Spiel redest du, welches nach dem update nicht mehr so wollte?
Außerdem wüsste ich auch gern in welcher Auflösung du spielst.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich wäre definitiv auch für AM4, wenn du aber jetzt sofort was willst, dann hol dir einen Athlon X4-845 und übertakte diesen, oder nimm den 880K mit Wraith kühler. Das ist zum jetzigen schon eine spürbare Steigerung und mit Abstand die günstigste Variante.

Was für einen Kühler nutzt du momentan? Ach und von welchem Spiel redest du, welches nach dem update nicht mehr so wollte?
Außerdem wüsste ich auch gern in welcher Auflösung du spielst.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ok die Prozzis müsste ich mir mal anschauen;)

Kühler ist der Arctic freezer 13 der super kühlt^^

The Division war es, seit dem Update von Last man standing ruckelt das Spiel nach einer Weile und die CPU Auslastung ist bei 100%, vor dem Update war es nicht so da lag es bei 70-80%! Auch keine Änderung wenn ich alles auf niedrig stelle.

Spiele wie Witcher 3, GTA 5, WoW, Metal Gear Solid 5, Diablo 3 ist alles auf hoch, selbst bei wow mit 20fps flüssig in raid, da sind auch paar Sachen Ultra bei.
 
Der Kühler ist gut geeignet. Habe ich selbst schon oft verbaut. In dem Fall brauchst du keinen anderen.
Kennst du dich mit OC aus?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Naja nicht soooo gut, habe mein a10 nur auf 4,3ghz bringen können da höher nicht möglich war...
Aber so die Grundlagen was AMD betrifft schon, halt Kühlung, Spannung, temps usw:)
 
Nicht zu vergessen das Northbridge OC.
Klingt aber soweit schonmal gut.

Jetzt musst du dich entscheiden. Warten auf RyZen R5, oder dein bisheriges System aufstocken. Bei deinem Budget würde ich tatsächlich letzteres wählen, da du für RyZen ja nicht nur Board und CPU, sondern auch möglichst schnellen DDR4 brauchst. Das sehe ich nicht unter 300 Euro.
Dagegen steht beispielsweise der 880k mit knapp 80 Euro. Ist aber auch längst nicht so schnell.

Am besten wäre es jetzt nochmal die CPU zu tauschen und zu sparen. Wenn du dann Ende des Jahres zuschlagen magst, haben sich auch die Preise beruhigt und es sollte das komplette lineup an CPUs und boards zur Verfügung stehen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Nicht zu vergessen das Northbridge OC.
Klingt aber soweit schonmal gut.

Jetzt musst du dich entscheiden. Warten auf RyZen R5, oder dein bisheriges System aufstocken. Bei deinem Budget würde ich tatsächlich letzteres wählen, da du für RyZen ja nicht nur Board und CPU, sondern auch möglichst schnellen DDR4 brauchst. Das sehe ich nicht unter 300 Euro.
Dagegen steht beispielsweise der 880k mit knapp 80 Euro. Ist aber auch längst nicht so schnell.

Am besten wäre es jetzt nochmal die CPU zu tauschen und zu sparen. Wenn du dann Ende des Jahres zuschlagen magst, haben sich auch die Preise beruhigt und es sollte das komplette lineup an CPUs und boards zur Verfügung stehen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das wollte ich vermeiden mit dem ddr4 aber bis dahin stocke ich mein Budget schon auf:D
Nen Ryzen klingt ganz gut.

Aber eignet sich der 880k auch für Games?! Ich kenne jetzt keinen der damit zockt...
 
Eignete sich denn der 5800k dafür? Der 880k dürfte etwa 10-15% flotter sein und damit auf dem Niveau zwischen einem Sandy i3 und ivy i3 landen. Das ist etwa das Level eines FX-8150 und knapp 10% unter dem 6300. Jedenfalls in Spielen die nicht sonderlich gut mit mehr threads umgehen.
Dafür bekommst du aber auch PCIe3.0 für deine GPU und Unterstützung für schnelleren RAM, der im CPU-limit auch was ausmacht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich würde an deiner stelle auf die "kleinen" Ryzens warten ;)

Bevor du ein upgrade auf einen 880k oder i3 machst nimm den FX 6300 mit passendem Mainboard( z.b. GA-970A-UD3P). Und gib ihm die Sporen (2,8GHz NB Takt und 4,5GHz CPU Takt wären perfekt)

Wobei die Optionen alle nicht das Gelbe vom Ei sind(Ausgenommen die Ryzen CPUs :D)
 
Zurück