AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Den Grüchten glaub ich nicht wirklich, die wiedersprechen allem was AMD bisher zu Navi angekündigt hat.
Das die Mittelklasse Karten mit 7nm plötzlich so schnell sein sollen wie eine 1080ti/2080 glaub ich nicht.

Wat? :lol:

Die größte Revolution in Sachen PC-Grafik soll Schiffbruch sein? :lol:

Naja da müssen die Spieleentwickler und NV schon noch etwas mehr liefern das es als Revolution angesehen werden kann.
Bisher grad mal ein Spiel und das hat dem ganzen nach Release gleich nochmal ein Downgrade verpasst weils zuviel Leistung frisst.
Bis RT als das durchgeht was alle gern hätten vergeht noch ne Menge Zeit, bisher ist das nichts weiter als eine nette kleine Tech Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

:lol:

Die größte Revolution in Sachen PC-Grafik soll Schiffbruch sein? :lol:

Ich bin mir nicht sicher, ob du in deinen Beiträgen nicht mehr LOL-Smileys einsetzen solltest. Da macht es richtig Spaß in eine Diskussion mit dir einzusteigen.

Ja, Raytracing ist in der Tat eine beachtliche Entwicklung, die ich mit Spannung verfolge.
Blicken wir in der Geschichte zurück fällt schnell auf, dass eine Revolution Anhänger braucht. Und nie war eine Revolution so teuer wie bei Nvidia zurzeit.

Ich habe meine Bedenken.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Und was macht man, wenn Nvidia ihre Architektur verbessert in 7nm bringt?

Gleichzeitig gibt es diese Leistungsklasse dann schon sehr lange zu kaufen, was Preissenkungen (sofern nötig) ermöglicht. Bei CPUs wurde Intel dazu gezwungen, im GPU Markt glaube ich AMD erst, wenn das Produkt bei PCGH/Computerbase liegt
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Die geringen Verkäufe, häufigen Defekte und mangelnde Unterstützung in Games sind ein Schiffbruch, ja.
Bis Endes des Moants haben die RTX-Karten die Vega-Karten selbst in diesem AMD-Biasd Forum überholt. Von wegen geringen Verkäufe :daumen:

Bisher ist die Untersütztung von RTX bzw. DXR unendlich mal größer, als von den PrimitiveShader von AMD. Kommt da eigentlich noch was zu diesem Lügenprodukt Vega? Ach ne, kommt ja bald Navi, da wird alles besser mit ,garantiert!!11elf :ugly:
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Die RT-Technologie gibt es schon lange.
Der Unterschied ist nur, dass NV mit ziemlich viel Materialaufwand diese Technologie neuerdings auf einer GPU für eine teilweise Unterstützung und für den dadurch relativ bescheidenen Qualitätssprung immer noch mässig beschleunigt, als dass der Durchbruch schon breitflächig geschehen könnte. Erinnert bisschen bsw. an ATis Truform, mit dem ATi das wegweisende Tesselation einführte. Damals nett aber noch nicht entscheidend.
Ansonsten mal nach Quake-Raytracing-Demos suchen.

Davon ab mässig mehr Leistung und linear höhere Preise, jenseits von Gut und Böse. Techniken für mehr FPS etabliert, die früher als Cheaten galten oder von Konsolen schon in der einen oder anderen, einfacheren Weise benutzt werden und bis Turing eher verpönt wurden. Aber jetzt wird das alles halt durch Fancy-KI gemacht :)

Wobei ich solche Tricksereien, solange sie transparent und optional bleiben, ganz gut finde, um am Ende des Produktlebenszyklus noch länger zu einer Neuanschaffung mit entsprechenden Qualitätsabstrichen überbrücken zu können.
So was nutzte ich bereits bei der Radeon HD 5850 im Zusammenspiel mit der synthetischen Zwischenbildberechnung auf dem Ausgabegerät. Mit meiner Fury X ist das bis dato noch nicht notwendig.

Nö, vom Hocker hat mich diese Gen nicht gerissen :)
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Hier wird auch immer vergessen, das AMD von Glofo kommt.
Ich bin mir sicher, dass selbst die 16nm-Fertigung Vorteile gegenüber 14nm-Glofo gebracht hätte.

Bin auch der Meinung, dass vor allem GloFo mit Schuld an der Misere ist. Deren Fertigung ist einfach nicht das Gelbe vom Ei und wahrscheinlich hat man Vega einfach höher takten wollen als es die Fertigung zu lässt. Im Sweet Spot läuft Vega ja echt top, würde dieser 200-300MHz höher liegen, hätte die 1080 auch echte Probleme bekommen aber das hat GloFo einfach nicht geschafft. Denke der 12nm GloFo Prozess ist in etwa vergleichbar mit dem 16nm TSMC Prozess. Naja, letztlich ist AMD den Klotz am Bein jetzt erst mal los und fertigt die neue GPU bei TSMC, mal sehen was da so bei rum kommt.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

zweite oder dritte Quartal 2019 angesetzt

Gut, dass ich schon 2080 Leistung hab.


Aber liest sich alles sehr sympathisch. Kein Raytracing, dafür mehr auf den Preis geachtet usw. . Gut !

In 1-2 weiteren Generationen ist dann die 1080Ti/2080-Leistung in der Einstiegs-/Midrange-Klasse erhältlich. Bis dahin hält meine wohl noch durch.
Läuft. :daumen:
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Gut, dass ich schon 2080 Leistung hab.


Aber liest sich alles sehr sympathisch. Kein Raytracing, dafür mehr auf den Preis geachtet usw. . Gut !

In 1-2 weiteren Generationen ist dann die 1080Ti/2080-Leistung in der Einstiegs-/Midrange-Klasse erhältlich. Bis dahin hält meine wohl noch durch.
Läuft. :daumen:

Und bist damit einer der wenigen die nicht aufrüsten müssen bei erscheinen der PS5.
Wird wohl nix mit ner 11Tf Konsole die man sich hübsch kleinreden kann.
Sobald Sony die ersten trailer von Next Gen Exclusives zeigt werden hier im Forum Augen schmelzen..
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ich finde die Zielsetzung von AMD recht schwach. Wieder wird nur die gehobene Mitteklasse angepeilt. Warum nicht eine Karte die mit
einer 2080ti mithalten oder diese (zumindest beim Rasterizing) schlagen kann?

greetz
hroessler
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ich finde die Zielsetzung von AMD recht schwach. Wieder wird nur die gehobene Mitteklasse angepeilt. Warum nicht eine Karte die mit
einer 2080ti mithalten oder diese (zumindest beim Rasterizing) schlagen kann?

greetz
hroessler

Wozu sollten AMD das tun? Unnötig teuer...für die, die solch eine Leistung wollen, hat nVidia was, das reicht doch.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ich finde die Zielsetzung von AMD recht schwach. Wieder wird nur die gehobene Mitteklasse angepeilt. Warum nicht eine Karte die mit
einer 2080ti mithalten oder diese (zumindest beim Rasterizing) schlagen kann?

greetz
hroessler

Weil, entgegen der Illusionen mancher Enthusiasten, der "grosse" Batzen bei der Mittelklasse (im Sinne von 100-200€) gemacht wird.

Könnte AMD eine 2080Ti für <300€ fertigen würden sie es vielleicht machen, wohl aber eher nicht um noch Luft nach oben zu lassen für die übernächste Generation.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ich finde die Zielsetzung von AMD recht schwach. Wieder wird nur die gehobene Mitteklasse angepeilt. Warum nicht eine Karte die mit
einer 2080ti mithalten oder diese (zumindest beim Rasterizing) schlagen kann?

greetz
hroessler

Das hat AMD schon mehrfach versucht. Es gab tatsächlich vor allem in den 2000er Jahren Zeiten da waren AMD-Highend-Karten schneller und billiger. Nur gekauft hat sie fast keiner, weil trotz schmelzender Fermi Karten dennoch Nvidia gekauft wurde.
Aber Das Geld wird nun mal mit Midrange und Lowend-Karten und in AMDs Falls auch mit Konsolenchips gemacht. Also konzentriert man sich darauf.
 
Zurück