AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Bestätigt im Grunde die Leaks von AdoredTV.

Aber mit dem Begriff 'Highend' wäre ich vorsichtig. So wie ich das sehe soll Navi 12 und 10 den Low- und Mid-range Bereich abdecken. Hier ist IMHO eine Ablösung der RX 500er Serie angedacht.
2080er Leistung für unter $300 wenn man den Leaks glauben schenken will. In Richtung Highend Performance vielleicht, falls es wirklich performancemäßig Richtung 2080 geht, aber ich glaube nicht das man hier preislich in den Highend-Bereich gehen will und vor allem nicht mit einer 2080Ti Titan RTX oder deren Highendnachfolgern konkurieren will.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Als G-Sync-Besitzer bin ich eh an grün gebunden. Aber wenn endlich wieder ein Wettkampf stattfindet können wir als Kunden nur davon profitieren.

Abwarten. Ich drücke AMD auf jeden Fall die Daumen bin aber skeptisch.

Und genau darum sollte man solche properitären Features eigentlich meiden. Schränkt mich als Nutzer nur ein bzw bindet mich an eine Firma ... aber gut das ist ja genau was Nvidia will.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ich bin echt gespannt was AMD liefern wird. Ich schätze, dass sie an NVidia gut rankommen werden, also an eine 2080. Jedoch war doch Navi als Mid-Range Chip geplant oder nicht? Zählt die 2080 jetzt schon zu Mid-Range? Für mich waren die 80er immer die Performance Chips/High End Chips. Die Titan war dann noch die Enthusiasten Stufe. Ich halte meine Erwartungen etwas niedriger, dann bin ich nicht enttäuscht. Ich schätze so mit der Performance von Vega64 mit weniger Verbrauch. Wenn es mehr Leistung wird umso besser für den Endkunden. Ich stapel lieber etwas tiefer und freue mich umso mehr, wenn das Produkt besser wird als erwartet. Ich würde es AMD wünschen, dass sie ein großen Wurf landen. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für mich als Kunde nur gut.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ich schau einfach mal, was es kommendes Jahr für bis 400€ von AMD so gibt und ob es einen genug netten Performancesprung von der Fury X aus geben würde :)
Bei der Vega 64 ist es mir mit ca. +40-50% avg irgendwie noch zu wenig, auch wenn sie sich mittlerweile ab und zu im preislichen Jagdgebiet befindet. (Wobei 99%-Percentile Overall interessanter wäre, gibt die PCGH-Rangliste leider nicht auf die Schnelle raus)

Zum 2. bis 3. Quartal hin sollten auch die ersten 4K@120hz-TVs kommen, dann wäre eine Navi auf 2080-Niveau und damit bis ca. +95% Performancesteigerung durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Klingt erst mal nett, aber erst mal schauen was da kommt. Derart vage Gerüchte taugen nicht viel zumal ja noch ne Ecke hin ist bis dahin.
2080 wäre ja einfach eine Klasse höher als aktuell die V64, realistisch ist das schon. Stromverbrauch ist eh wumpe, wenn das ne gute übertakter Karte wird könnte die aber je nach preis interessant werden.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Eine AMD "2080" in einem Jahr hört sich zumindest nett an, wenn die Preise dadurch ordentlich angesetzt sind.
Ohne RTX Feature wird es dann auf jeden Fall über den Preis laufen müssen.
Das sollte aber auch locker zu schaffen sein, da kleineres Fertigungsverfahren und ohne vergeudetem Platz durch Ballastcores.
Damit sind die Chips sicherlich nur halb so groß und nehmen durch beide eben genannten Gründ auch viel weniger Strom auf.
Ich denke, das könnte für viele wirklich die bessere "2080" werden.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Eine AMD "2080" in einem Jahr hört sich zumindest nett an, wenn die Preise dadurch ordentlich angesetzt sind.
Ohne RTX Feature wird es dann auf jeden Fall über den Preis laufen müssen.
Das sollte aber auch locker zu schaffen sein, da kleineres Fertigungsverfahren und ohne vergeudetem Platz durch Ballastcores.
Damit sind die Chips sicherlich nur halb so groß und nehmen durch beide eben genannten Gründ auch viel weniger Strom auf.
Ich denke, das könnte für viele wirklich die bessere "2080" werden.

Vernünftige Menge Speicher wirds wohl auch geben wie bei AMD üblich.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Oh je, da fließt noch viel Wasser die Donau runter... Ich denke, es ist jedenfalls besser den Ball flach zu halten, was es wird. Natürlich wäre es schön, wenn die Punkte zuträfen und wir positiv überrascht werden. Ich würde es AMD sicher gönnen.

Ich werde nun erstmal auf "kommenden" Mittelklasse-NAVI-Release warten, eventuell überzeugt mich das Produkt für ein Upgrade. Es wäre schön, wenn es im Bereich bis 300 Euro landen könnte, mehr kann und will ich einfach nicht ausgeben. Noch geb ich die Hoffnung nicht auf.

Wenn ich so überleg, ich hatte selbst nur einmal eine HD4850 gebraucht für zwei Jahre in meinem Rechner. Unzufrieden war ich mit der damals nicht, es wäre wirklich mal Zeit für eine AMD-Karte.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Die Aussage über 7nm widerspricht aber allem was wir über die aktuelle Fertigung wissen und auch dem was AMD selber noch vor kurzem gesagt hat.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Vega war ganz eindeutig als 1080 Ti Konkurrent geplant. Wer sich von AMD was anderes erzählen lässt, liegt halt falsch. Allein schon die technischen Daten sagen....

Könnt ich genauso sagen: Wer das behauptet, liegt halt falsch. Konkurrenz wird IMMER durch den Preis bestimmt. Ich kann schlicht und einfach nicht 2 Karten in ein Duell stellen, wenn dort 300€ oder mehr dazwischen liegen. Die technischen Daten sind völlig irrelevant, der Preis bestimmt das Segment, in dem verglichen wird!

Grüße
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Als G-Sync-Besitzer bin ich eh an grün gebunden. Aber wenn endlich wieder ein Wettkampf stattfindet können wir als Kunden nur davon profitieren.

Abwarten. Ich drücke AMD auf jeden Fall die Daumen bin aber skeptisch.

Oh Vorteil für AMD.
Als Freesync TFT Nutzer kann ich AMD und oder NVidia problemlos nutzen :P

Ich bin echt gespannt was AMD liefern wird. Ich schätze, dass sie an NVidia gut rankommen werden, also an eine 2080. Jedoch war doch Navi als Mid-Range Chip geplant oder nicht? Zählt die 2080 jetzt schon zu Mid-Range? Für mich waren die 80er immer die Performance Chips/High End Chips. Die Titan war dann noch die Enthusiasten Stufe. Ich halte meine Erwartungen etwas niedriger, dann bin ich nicht enttäuscht. Ich schätze so mit der Performance von Vega64 mit weniger Verbrauch. Wenn es mehr Leistung wird umso besser für den Endkunden. Ich stapel lieber etwas tiefer und freue mich umso mehr, wenn das Produkt besser wird als erwartet. Ich würde es AMD wünschen, dass sie ein großen Wurf landen. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für mich als Kunde nur gut.

Warum sollte die Titan schlechter/langsammer als die 80er Klasse sein?

Titan war bis jezt High-End
80 (Ti) war bis jezt Enthusiasten Klasse
70 (Ti) Performance Chips
60 ~Mainsteam
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Der AMD-HypeTrain startet wieder, um bei Release alle ernüchtert da stehen zu lassen :rolleyes:

AMD soll erstmal was abliefern, bevor man nach Fury, Polaris und Vega die dritte Chip-Generation mit viel Hype zeigt und der Hype dann schnell verpufft, wenn die ersten Reviews draußen sind.

Fury - "overclocker's dream" :lol:
Polaris - "months ahead" und "2,5x efficiency" :lol:
Vega - "Poor Volta" :lol:
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Oh Vorteil für AMD.
Als Freesync TFT Nutzer kann ich AMD und oder NVidia problemlos nutzen :P

Ich kann an meinen G-Sync Monitor auch eine AMD-Karte klemmen. Habe dann eben nur 200€ in den Wind geblasen :D

Freesync kann aber auch nur mit AMD betrieben werden oder hab ich da was verpasst?
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Naja, der NV-Hypetrain erlitt dieses Jahr ja auch gehörig Schiffbruch :schief:

Aber Hauptsache "Insaaaaaaaaaaane, insane, iiinsane"

Davon ab sind die Leute selber schuld, wenn sie sich durch unbestätigte Gerüchte und Marketing überhypen lassen.

Ich kann an meinen G-Sync Monitor auch eine AMD-Karte klemmen. Habe dann eben nur 200€ in den Wind geblasen :D

Freesync kann aber auch nur mit AMD betrieben werden oder hab ich da was verpasst?

Freesync funktioniert auch auf immer mehr TVs und kann mit diversen Konsolen benutzt werden.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Naja Navi ist ja neu aufgelegt, kann man sicher nicht direkt vergleichen mit Vega 20 z.B.

Imho laufen momentan die Gerücht wegen 7nm heiß. Aber ich bin mir nicht sicher ob das so berechtigt ist. Klar hat AMD früh auf 7nm gesetzt und TSMC hat Kapazität in 7nmFF weil die Smartphones schlechter laufen, aber das ist imho nur eine Phase. Ab Mitte 2019 haben auch andere (IBM, NV) usw. Kapazitäten gebucht und selbst TSMC bleibt konservativ bei den Erwartungen für 7nm : Six months of over-capacity on 7nm at TSMC

Und ob 7nmFF AMd hilft ist eine andere Frage. ich denke die sind eher auf 7nmHPC.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Ich muss sagen das mir Navi momentan relativ egal ist, erstmal muss in Bälde ein Vega 64 mit Ghetto-Mod als Ersatz für meine 980Ti herhalten und die ASUS Karte ist mit 450€ abzüglich 35€ Cashback Aktion einfach unglaublich günstig und bietet mit auch noch etwas Mehrleistung zur 980Ti.
Außerdem läuft der Vega doch Spannungsmäßig eh über dem Sweetspot, das wird mal wieder ein Bastelprojekt über die Feiertage :devil:
Schön ein paar Silent Wings drauf schnallen, besseres Wärmeleitpad für die VRMs (wohl ein bekanntes Problem der ASUS Strix) und ab gehts.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Das Problem ist, ich kann wirklich nicht einschätzen ob das Ironie ist oder ob Du das ernst meinst, aber ich tendiere dazu Dich ernst zu nehmen....

Hier wird auch immer vergessen, das AMD von Glofo kommt.
Ich bin mir sicher, dass selbst die 16nm-Fertigung Vorteile gegenüber 14nm-Glofo gebracht hätte.
 
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Imho laufen momentan die Gerücht wegen 7nm heiß. Aber ich bin mir nicht sicher ob das so berechtigt ist. Klar hat AMD früh auf 7nm gesetzt und TSMC hat Kapazität in 7nmFF weil die Smartphones schlechter laufen, aber das ist imho nur eine Phase. Ab Mitte 2019 haben auch andere (IBM, NV) usw. Kapazitäten gebucht und selbst TSMC bleibt konservativ bei den Erwartungen für 7nm : Six months of over-capacity on 7nm at TSMC

Und ob 7nmFF AMd hilft ist eine andere Frage. ich denke die sind eher auf 7nmHPC.

Schwer abzuschätzen und am Ende alles Spekulation. Kommt Zeit kommt Rat.
 
Zurück