Special AMD FSR oder Nvidia DLSS exklusiv? Die PCGH-Community hat ganz klare Forderungen!

Richtige Antwort: "Ich verstehe jeden Spielprogrammierer wenn er für Sponsoring oder andere vorteile nur auf ein Upscalingvariante setzt"

Es ist einfach kompletter irrsinn das drei verschiedene Firmen an ein und derselben Aufgabe, Geld , Energie und Entwicklungszeit VERBRENNEN.

Anstatt das sie sagen, ok DLSS ist vlt das beste, die anderen lizensieren es vielleicht.

Das Upscaling allgemein teils etwas sinnlos ist, sollte klar sein. Hat irgendwie noch niemand verglichen was bessere Quali hat. Eine Auflösung runterschalten und AA anschalten oder auf der Auflösung bleiben und DLSS einschalten, was die Auflösung intern reduziert.
 
Erwartet jemand von AMD wirklich ernsthaft, dass sie ein Spiel unterstützen, welches dann exklusiv für Käufer des
Wieso exklusiv? Man kann doch einfach alle gängigen Techniken unterstützen, oder nicht.

Das würde ich genauso sehen, wenn die Situation anders herum wäre. Also Nvidia ein Spiel supportet und da rein zufällig kein FSR kommt.

Ist inzwischen überhautp offiziell das Starfiled kein DLSS nachgereicht bekommt?
Und was mich richtig aufregt, ist die Scheinheiligkeit der Diskussion.
Naja, keine behauptet das. Aber darum geht es gerade einfach nicht.

Ich persönlich sehe das sportlich.

Letztendlich entscheidet immer der Entwickler und Publisher was wie umgesetzt wird. Da sind wird eh au fder Friss oder stirb Seite.

Aber bei den letzten AMD Support Titeln kann ich die Sorge mancheiner verstehen. Am ende läuft es überall nicht perfekt und einzig DLSS3 könnte da etwas dran ändern. Oder einfach ein halbes jahr warten, bis die Performance zurecht gepatched wurde.

Kommt vielleicht ja anders. Aber verstehen kann ich es.

So, oder so wird das Spiel auf halbwegs ordentlichen Kisten laufen. Wenn dann nicht alles @ Ultra, ist auch Latte ;)
Als würde Nvidia nicht genau solche Aktionen seit Ewigkeiten ganz ähnlich durchziehen... Hairworks
QUellen die wirklich aufzeigen, das nicht AMD´s schlechte Tessellationleistung schuld ist / war, sondern Nvidia bewusst AMD geschadet hat?
und andere Tesselationsspielereien oder die tollen "the way it´s meant to be played"-Titel, die gern mal auf AMD-Karten massive Probleme hatten, sind dabei nur zwei Beispiele, wo von Nvidia unterstützte Titel so "optimiert" wurden, dass die Konkurrenzkarten aufgrund ihrer Architektur erhebliche Leistungsnachteile hatten - und das in der Regel ohne erkennbaren Mehrwert.
Welche Beispiele denn. Ich hatte damals AMD Hardware und erinnere mich da eher doch nur so dran, das AMD da einfach schwächer war ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Aktion ist für uns Kunden nicht gut, ich heiße sie (wie auch das ganze Sponsoring von Spielen aufgrund der damit immer einhergehenden Incentives zum Benachteiligen der Konkurrenz) auch absolut nicht gut, tut aber bitte nicht so, als wäre das neu und/oder ein AMD-Ding...

Ich denke es geht eher darum das AMD immer der Heilsbringer sein soll. Bei Nvidia wird auch jahrzehnte lang darauf herum geritten...
 
Ich merk während dieser Diskussion gerade, die meisten hier haben keine Ahnung, was bei DLSS, FSR und Co. im Hintergrund eigentlich abläuft.

Die einzigen die rumheulen sind die AMDler wie du die unbedingt wollen, dass DLSS draußen bleibt, weil die Konkurrenz so mit besserer Qualität spielen kann.
Verfolgen wir verschiedene Diskussionen?
Die meisten "AMDler" sagen selbst es ist eine Ar***aktion mit der Anmerkung, dass Nvidia die letzten 15 Jahre genau dasselbe in verschiedenen Formen gemacht hat.
Wirklich beschweren tun sich Nvidianer.
Ich kenne Nvidia beim Thema FSR/DLSS anders, um das es hier ja explizit geht. Dafür helfen auch Verweise auf früher nichts.
@Blackfirehawk hat das in einem frühreren Kommentar schon richtig erkannt: Warum würde sich Nvidia dagegen querstellen, wenn FSR auch implementiert wird und damit direkte Vergleiche möglich sind solange sie die Oberhand behalten?

Die Taktik "Die Konkurrenz wo es geht schlecht machen" kann viele Gesichtszüge haben, und hat sich in den letzten Jahren wohl nicht geändert. Zuletzt war es eben RT, das selbst auf den eigenen Karten zu Beginn nicht brauchbar lief aber AMD Karten verkrüppelt hat. Das die ganzen RT Titel dann nicht dahergekommen sind ignorieren wir dabei mal. Schon bemerkt wie RT jetzt kein wirkliches Thema in Nvidias Kommunikation mehr ist (seit 4090 Release) außer in Kombination mit DLSS? Jetzt, wo man im selben Preisbereich teils sogar mit RT ins Hintertreffen gerät (6800XT vs. 4060 TI 16GB Hardware Unboxed Test) konzentriert man sich auf DLSS und FG weil man da eben vor AMD liegt.

Wieso will man dann exclusiven FSR 2 Support und nicht auch DLSS und XeSS?
Komische Denkweise. Sagt doch alles!
Ich würde mal auch selbst recherchieren und nicht alles glauben, was man in Foren liest.
Einige der AMD-gesponserten Titel ohne DLSS haben XeSS Support, und auch einige Titel suporten DLSS und XeSS aber kein FSR. Es gibt auch XeSS-exklusive Titel.

Wenn ich wählen muss, will ich entweder XeSS oder FSR exklusive Titel. Die Techniken kann nämlich jeder nutzen.

Gibt auch Titel die DLSS von selbst wieder rausnehmen mangels Mehrwert:
Weißt du denn überhaupt wie diese Verfahren arbeiten?
DLSS, FSR und XeSS arbeiten intern mit einer höheren Auflösung als der nativen.
Einfach Details zu reduzieren anstatt Verfahren zu nutzen die die Qualität verbessern ist hanebüchen.
Weißt du es denn? Offensichtlich nicht.
DLSS verwendet einen Convolutional Autoencoder. Heißt man nimmt den relevanten Input und skaliert ihn hoch. In der Regel mit Qualitätsverlust, aber besser, als wenn man einfach sagt aus 1 Pixel mach 4

Höhere Auflösung als die native macht ja absolut keinen Sinn wenn das Ziel mehr FPS ist :ugly:

Ja was denn jetzt?
Das eine schließt das andere nicht aus wenn man wirklich weiß, wie die Sache im Hintergrund funktioniert. CNN wie sie in bspw. DLSS zur Anwendung kommen werden auch zur Nachbearbeitung von Bildrauschen verwendet.
Sagen wir im Original hast du ein Viereck mit 1 Pixel Rauschen überall im Bild. Mit einem CNN Autoencoder schaust du auf die relevanten Dinge (die 4 Seiten) und den Rest ignorierst du eher. Das skalierst du dann hoch. Heißt du hast ein etwas schlechter aussehendes Viereck, aber das Rauschen ist so gut wie weg. --> Besseres Bild trotz nominellem Qualitätsverlust.

Das ist natürlich stark versimpelt und da läuft noch mehr im Hintergrund ab.
Es sieht mit DLSS Q quasi immer besser aus, mindestens aber gleichwertig.
Hast du das auch in messbar oder nur in subjektiv?
Wozu widersprichst du mir? Natürlich wird intern mit den Bildinformationen aus 3 Bildern, sprich in der Summe höher aufgelöst, gearbeitet.
Wäre das nicht der Fall, könnte man sich diese Technik auch klemmen.
Lol, du vermischt hier Bewegungsvektoren mit Bildqualität. Oder meinst du FG? Das ist nochmal eine komplett andere Baustelle.

Das Problem ist einfach oft das dass Spieleigene Antialiasing bzw TAA (temporal anti aliasing) absolute Grütze sind. Deswegen sieht DLSS-Q auch oft besser aus als Nativ.
Danke, endlich jemand mit einem korrekten Einwand. Wenn das native AA grottig ist, kann Supersampling in der Tat zu besserer Qualität führen. Lustigerweise eben weil "Details" verloren gehen.

Wenn das scheinbar so gehäuft auftritt ist das für mich ein Grund die Spiele- und Engine-Entwickler an die Kandarre zu nehmen.
Das ist echt nicht Stand der Technik, die Aussage.

Dein Empfinden ist nicht das eines anderen. Außerdem glaube ich das du im Selbsttest dich selbst überführen würdest.

Das Bild verändert sich an unterschiedlichen Stellen, auf unterschiedliche Art. Da braucht man kaum behaupten, das Bild wird schlechter, wenn es objektive Vergleiche gibt / gab. Auch bei PCGH und man sieht da schon länger, das manches am Bild besser, manches schlechter wird, im Schnitt der Gesamteindruck aber eher verbessert wird.
Nicht falsch verstehen. Es ändert sich. Im Standbild erkenne ich Unterschiede bei Ultra vs. High. Allerdings steht der Performance-Hit ab einem gewissen Punkt oft in keiner Relation zur "Verbesserung". Bzw. ist RT zwar realistischer, aber sieht nicht zwingend "besser" aus (ist natürlich subjektiv)

Betreffs "besserem" Bild bei DLSS/FSR: Das kann wie oben gesagt wirklich nur der Fall sein, falls der Entwickler so Dinge wie AA komplett versemmelt hat. Mich erinnert deine Aussage primär an die Studie, dass Jugendliche MP3 einem verlustfreiem Format bevorzugen, vermutlich weil sie die Qualitätseinbußen so gewöhnt sind.
Welcher Nvidia Nutzer sagt das denn, das es nur DLSS geben soll? Keiner, das ist der Unterschied.
Welcher Nvidia Nutzer (außer denen mit Pascal Karten) schreit lauthals auf, wenn es nur DLSS Support gibt und keinen für FSR? Zweierlei Maß und so.
Wieso exklusiv? Man kann doch einfach alle gängigen Techniken unterstützen, oder nicht.
OK, ich hab seit Neuestem eine 6800XT, wie nutze ich DLSS(3)? :ugly:
Falls du meinst, alles implementieren: Die Entwickler freuen sich.

Das würde ich genauso sehen, wenn die Situation anders herum wäre. Also Nvidia ein Spiel supportet und da rein zufällig kein FSR kommt.
A Plagues Tale: Requiem?
Und das ist mal ein Titel, wo Super Sampling für die meisten Nutzer vermutlich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum aktuell wegend der Technologiepartnerschaft so rumgeheult wird.
Bei The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 wo es eine Partnerschaft mit Nvidia gibt jammert man nicht mal ansatzweise so.

Kann man nicht vergleichen, denn sowohl Cyberpunk als als Witcher 3 Enhanced unterstützen dennoch FSR 2. Wenn Starfield einen DLSS2/3 Support bekommen würde, wär ja Alles gut.
 
Es ist einfach kompletter irrsinn das drei verschiedene Firmen an ein und derselben Aufgabe, Geld , Energie und Entwicklungszeit VERBRENNEN.
Dass das schwachsinn ist, wurde schon in den zig anderen Threads geklärt. Der Mehraufwand sowas zu implementieren ist kein Argument und das kommt von einem Entwickler von Nixxes, welche für den Ratchet und Clank Port verantwortlich sind.
 
Kann man nicht vergleichen, denn sowohl Cyberpunk als als Witcher 3 Enhanced unterstützen dennoch FSR 2. Wenn Starfield einen DLSS2/3 Support bekommen würde, wär ja Alles gut.
Der FSR 2 Support in CP2077 kam erst viele Monate nach Release. Womöglich erst über ein Jahr später. Hab das so oft händisch reingemoddet und nach jedem Game-Update war es wieder fritte.
Wenn es bei Starfield diesmal anders herum läuft, nichts weiter als ausgleichende Gerechtigkeit^^
 
.

Nicht falsch verstehen. Es ändert sich. Im Standbild erkenne ich Unterschiede bei Ultra vs. High. Allerdings steht der Performance-Hit ab einem gewissen Punkt oft in keiner Relation zur "Verbesserung". Bzw. ist RT zwar realistischer, aber sieht nicht zwingend "besser" aus (ist natürlich subjektiv)
High zu ultra war immer nur ein unverhältnismäßiger Sprung . Die Natur der Sache.
RT soll auch nicht besser aussehen, sondern realistischer .

Auch in cp77, in vielen Momenten merkt man nur unterbewusst das es realistischer ist. Aber dennoch geil wenn man drüber nachdenkt. ;)
Betreffs "besserem" Bild bei DLSS/FSR: Das kann wie oben gesagt wirklich nur der Fall sein, falls der Entwickler so Dinge wie AA komplett versemmelt hat. Mich erinnert deine Aussage primär an die Studie, dass Jugendliche MP3 einem verlustfreiem Format bevorzugen, vermutlich weil sie die Qualitätseinbußen so gewöhnt sind.
Deine Aussagen erinnern mich genau so gut... Die großen ungestüme aus prähistorischer Zeit ( Spaß).

Zurück zu dlss als Beispiel, es gibt Gründe die in Tests auch erklärt wurden warum dlss manches besser kann als nativ.

Für mich ist es ein abwägen, mit der Tendenz das es mir mit dlss am besten gefällt. Bleibt aber von Spiel zu Spiel individuell.

Daher ist der Vergleich zur mp3 Geschichte leider nicht passend ...

Welcher Nvidia Nutzer (außer denen mit Pascal Karten) schreit lauthals auf, wenn es nur DLSS Support gibt und keinen für FSR? Zweierlei Maß und so.
Mein Verständnis ist dort exakt dasselbe . Meine Kommentare wären auch die selben, wobei das stets auch von den anderen Kommentaren abhängig ist.
OK, ich hab seit Neuestem eine 6800XT, wie nutze ich DLSS(3)? :ugly:
Falls du meinst, alles implementieren: Die Entwickler freuen sich.
Das ist kein Argument, da es laut Entwicklern ein überschaubarer Aufwand ist.
Außer bei AMD Support Titeln höre ich das es zu aufwendig sei ;)
A Plagues Tale: Requiem?
Und das ist mal ein Titel, wo Super Sampling für die meisten Nutzer vermutlich Sinn macht.
Da hast du Recht. Das ist genau so bescheuert.
Der FSR 2 Support in CP2077 kam erst viele Monate nach Release. Womöglich erst über ein Jahr später. Hab das so oft händisch reingemoddet und nach jedem Game-Update war es wieder fritte.
Wenn es bei Starfield diesmal anders herum läuft, nichts weiter als ausgleichende Gerechtigkeit^^
Wenn zu Release die Ankündigung kommt, das dlss nachgereicht wird ist es ja auch in Ordnung. Glaube ich aber noch nicht dran.
Hat das bei CP wirklich so lange gedauert. Meine eigentlich das ich es sehr früh mit meiner damaligen gtx1070 nutzen konnte.

Habe das Spiel auch direkt zum Release gekauft.
 
Ja, AMD macht sich hier unbeliebt und es wäre schöner, wenn einfach alle Upscaler drin wären.
Aber ich denke Starfield wird auf einer 4090 gerade so auch ohne DLSS3 laufen.

es wird wohl laufen aber um welchen Preis. Um sagen wir mal bei 4K die 115FPS zu halten bräuchte man jetzt nur mal als fiktives Beispiel mit DLSS3 und FG nur ca 200-250W und ohne das 350-400W fürs selbe Ergebnis.

Es wird also im Sommer heißer im Zimmer die Abwärme muss irgendwie raus, es ist nicht gut für die Umwelt und es belastet den Geldbeutel mehr.

in allen Fällen lose lose

P.S. ich werd mir FSR 2.1 anschauen, wenns mit Quality mode schlechter als Nativ aussieht spiel ich nativ und dann tritt oben genanntes Szenario in Kraft...
 
Tja, da wäre es wünschenswert noch mehr Hersteller am Markt zu haben. Dann würde es für Entwickler keinen Sinn machen exklusiv auf eine Technologie zu setzen wenn dann z. B. nur 15% der Spieler ein Feature nutzen könnten und der Rest dann sauer wäre. Außer es wäre natürlich eine offene Technologie.

Außerdem würde sich bei mehr Anbietern allein schon wegen des Aufwands 5 oder 6 verschiedene Technologien in ein Spiel einbauen zu müssen früher oder später eine offene Technologie durchsetzen und die Hersteller müssten gezwungenermaßen kooperieren.

Daher bin ich auch froh, dass Intel eingestiegen ist und hoffe, dass sie auch bleiben und Fortschritte machen.
 
Der FSR 2 Support in CP2077 kam erst viele Monate nach Release. Womöglich erst über ein Jahr später. Hab das so oft händisch reingemoddet und nach jedem Game-Update war es wieder fritte.
Wenn es bei Starfield diesmal anders herum läuft, nichts weiter als ausgleichende Gerechtigkeit^^
FSR2.0 ist erst knapp zwei Jahre nach CP2077 Release erschienen.
 
Hab es gerade nochmal nachvollzogen, zwischen FSR 2 Release und der Implementierung in CP2077 sind sechs Monate vergangen. Mit verfrühtem Zugriff für Entwickler lag die Zeitspanne bei acht Monaten.
Schauen wir dann mal, ob DLSS 2 oder 3 auch rund ein halbes Jahr nach Erscheinen von Starfield seinen Weg von offizieller Seite ins Spiel findet.
Ein halbes Jahr Exklusivität der eigenen Upscaling-Technik, besonders im Hinblick auf den bevorstehenden Release von FSR 3 um September, passt hier für mich gedanklich ganz gut ins Bild.
Einer der Punkte die man auch berücksichtigen sollte, AMD bringt voraussichtlich binnen der nächsten 8 Wochen FSR 3. Wo wird dieses eher implementiert und präsentiert als in Starfield? Da ist DLSS für den Moment, zumindest in diesem exklusiv seitens AMD supporteten Titel, einfach mal abgemeldet und das sollte niemanden wundern.
 
Je mehr Optionen desto besser.

Neben Upscaling sind FSR, DLSS und XeSS letztendlich auch die forschrittlichsten AntiAliasing Verfahren, die wir haben.

Da TAA selten ein optimales Ergebnis liefert, sind Alternativen immer gut.
Ich nutze meistens DLSS, da TAA häufig weniger Details zeigt. Sieht man aktuell auch besonders an Baldurs Gate 3.
Die Bildqualität ist mit DLSS massiv besser. Das Bild wirkt selbst mit DLSS Quality locker um 1/3 höher aufgelöst, als mit TAA.
FSR2 wird garantiert einen ähnliche Qualitätsgewinn ermöglichen, auch wenn es in Bewegung typischerweise nicht mit DLSS mithalten kann, dürfte es für die meisten, die kein DLSS nutzen können die bevorzugte Wahl sein.


Ich sehe zwar die Gefahr, dass der Performancegewinn durch Upscaling von vielen Studios als Gegeben wahrgenommen wird und man an der Optimierung spart. Das wäre natürlich ein sehr ärgerlicher Nebeneffekt. Trotzdem sehe ich hier Potenzial für die Zukunft. Schon jetzt kann man mit DLSS Tweaks bei sämtlichen DLSS Spielen DLAA erzwingen. Das ist meist ein enormer Qualitätsgewinn gegenüber TAA. Das ist perfekt, um Spiele auch in Zukunft mit bestmöglicher Qualität zu spielen. Erstercht, wenn man dann noch die DLL Dateien durch neuere tauschen kann.
 
Hab es gerade nochmal nachvollzogen, zwischen FSR 2 Release und der Implementierung in CP2077 sind sechs Monate vergangen. Mit verfrühtem Zugriff für Entwickler lag die Zeitspanne bei acht Monaten.
Schauen wir dann mal, ob DLSS 2 oder 3 auch rund ein halbes Jahr nach Erscheinen von Starfield seinen Weg von offizieller Seite ins Spiel findet.
Ein halbes Jahr Exklusivität der eigenen Upscaling-Technik, besonders im Hinblick auf den bevorstehenden Release von FSR 3 um September, passt hier für mich gedanklich ganz gut ins Bild.
Einer der Punkte die man auch berücksichtigen sollte, AMD bringt voraussichtlich binnen der nächsten 8 Wochen FSR 3. Wo wird dieses eher implementiert und präsentiert als in Starfield? Da ist DLSS für den Moment, zumindest in diesem exklusiv seitens AMD supporteten Titel, einfach mal abgemeldet und das sollte niemanden wundern.
Wundern tut die meisten nur, dass AMD hier bewusst das tut, was Nvidia früher massive Kritik eingeracht hat und dabei noch die technische schwächere Alternative darstellt.
AMD will nicht das beste für den Spieler, sondern hat keine Wahl, da die eigenen technischen Features deutlich unterlegen sind nun wird die Konkurrenz bewusst ausgegrenzt, da mannden Vergleich scheut.
Mal gucken wie der VRAM Verbrauch aussieht. Unter 20GB wahrscheinlich Probleme ohne Ende.
 
Das habe ich nicht geschrieben und darum ging es gar nicht.
Und nochmal: FSR funktioniert auch auf NVidia Karten.
PhsX eben nicht. NVidia blockte das von Anfang an!
Ist das jetzt verständlich für Dich?
Das ist whataboutism und darum gehts hier auch nicht.
Es gibt etliche Threads in denen das ausgiebig diskutiert wurde. Wir müssen das jetzt nicht wieder hochholen, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Ich glaube ohne direkten Vergleich würden die meisten eh nicht merken, ob gerade FSR, DLSS oder gar nichts aktiv ist.
Und außerhalb dieser heiligen Hallen hier weiß die Hälfte eh nicht, was das überhaupt ist.
Daher lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Ich kanns noch 10x wiederholen: Ohne DLSS, kein Frame Generation und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Es gibt auch keinen validen Grund, warum man sich dagegen wehrt, dass zusätzlich noch andere Technologien wie XeSS und DLSS implementiert werden. Warum wehrt ihr euch dagegen so wehement?!
Ist der Nvidia-Hass so groß, dass ihr das anderen nicht gönnt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es FSR zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab und das weißt du auch, also was sollen diese hirnrissigen "Argumente"?!
Metro Exodus erschien 2 Jahre vor FSR.
Ist doch ganz klar:
Wenn NVIDIA nicht selbst in alle Spiele nachträglich FSR implementiert, da AMD es nicht tut, hat die Lederjacke gefälligst an seinem Frame Generation zu ersticken!!!!111!!!111
 
Zurück