Special AMD FSR oder Nvidia DLSS exklusiv? Die PCGH-Community hat ganz klare Forderungen!

Erwartet jemand von AMD wirklich ernsthaft, dass sie ein Spiel unterstützen, welches dann exklusiv für Käufer des Konkurrenzprodukts(!) ein qualitativ besseres Upscalingangebot bietet? Das wäre mal eine sehr lobenswert altruistische Einstellung, aber erwarten würde ich die von einem Wirtschaftsunternehmen nicht unbedingt.
Genau das wird von der AMD Community aber immer behauptet. AMD würde sich um Gamer sorgen und nicht nur für Gewinne interessieren...sieht man ja.
Wenn Nvidia solche moves macht, werden die Foren vollgeheult, aber bei AMD ist es ok.
Doppelmoral nennt man sowas ;)
 
€ per Fps alles andere ist mir egal. Für Raytracing brauchst 4080 aufwärts(4k Display). Vielleicht in 10 Jahren mal leistbar für mich.? Aber ist doch toll gibt für jeden was auf dem Markt?.
 
Ich schau inzwischen auf das Gesamtpaket, denn die reine fps/euro Leistung auf Papier bringt am Ende keine Freude, wenn die Treiber halbgar sind, die Spiele nicht rund laufen, oder einem die Treiberumgebung etc. einfach nicht zusagt. Ich spreche jetzt keinen spezifischen Hersteller an, aber in den letzten 25 Jahren hatte hier jeder schon seine Höhen und Tiefen.
 
Wird echt immernoch rumgeheult, weil zum Release von Starfield ein Feature das ein bestimmter Grafikkartenhersteller exklusiv nur lauffähig auf seinen Grafikkarten macht, nicht in einem Spiel das eine Partnerschaft mit dem Konkurenten hat, angeboten wird? Really?
Klar. Das ist immer schlecht und wird abgelehnt. War immer schon so.
Mal regt sich die AMD Seite auf, mal die Nvidia Seite.
Dass beide sich gleichzeitig aufregen kommt leider nie vor, da jeder nur an sich denkt, oder einfach anti social eingestellt ist.

Die einzigen die rumheulen sind die AMDler wie du die unbedingt wollen, dass DLSS draußen bleibt, weil die Konkurrenz so mit besserer Qualität spielen kann.
Jemand Neutrales würde natürlich alle Features auf allen Karten wollen, damit der Konkurrenzkampf angeheizt wird, bzw. die Nutzer zu ihren Features kommen, für die sie bezahlt haben. Ganz klar Daumen runter für dich!
 
Zum Preisleistungsverhältnis gehört aber mehr als nur die reine Rasterleistung :ka:
Zumindest für mich ist mittlerweile die Umgebung drum herum genauso wichtig...
Jupp, gibt so einiges.
Klar gibt es noch Leute die nur auf die reine Rasterleistung schauen.

Ich schaue mittlerweile auch auf immer mehr und das entwickelt sich stetig weiter. Neu kommt aktuell in meiner Betrachtung HDR dazu.

Zuletzt wurde VR sehr wichtig. davor RT.
 
NVidia blockte auch AMD Karten, womit man z.B. PhysX Effekte auf AMD Karten nur über die CPU laufen lassen konnte, was selbst die schnellsten CPUs überforderte.


Das ging soweit, dass sich einige überlegten PhysX über eine zweite alte NVidia Karte zu nutzen, weil PhysX kostete immer etwas Leistung.

Diese Exklusiv Features waren schon immer ein aggressives Mittel von NVidia.
Anders kenne ich NVidia gar nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Nvidia beim Thema FSR/DLSS anders, um das es hier ja explizit geht. Dafür helfen auch Verweise auf früher nichts.

Da ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob die üblichen Verdächtigen hier wieder mit ihrem "sind nur fake fps!" oder abwertendem "Wer solche Upscaler nutzen muss..." um die Ecke kommen. DLSS2 bietet gegenüber nativ einen echten Mehrwert der nicht nur darin liegt, dass die fps steigen. Dasselbe gilt für FG, wobei das da mehr auch aufs Spiel ankommt. Kann trotzdem ein absoluter Gamechanger sein, wie beispielsweise im NG The Witcher 3.

Dass AMD hier aus irgendwelchen ideologischen Gründen vielen Besitzern einer Desktop-Grafikkarte qualitativ bessere (und in Form von FG sogar (noch) einzigartige Möglichkeiten) verwehrt, hat einen faden Beigeschmack. Aber gut, schlechter beim Marktanteil geht immer. Wenn AMD das durchziehen will, nur weiter so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze "Diskussion" ist eigentlich komplett lächerlich und nichts weiter als ein Stürmchen im Schnapsglas.
Außerhalb unserer bubble juckt das absolut niemanden.
Man könnte fast meinen, dass das Game ohne upsampling unspielbar sein wird. Nur so zur Info, man kann Regler auch nach links schieben. Dadurch hat man im Zweifelsfall mehr/schönere FPS als mit FSR/DLSS.
 
Diese Exklusiv Features waren schon immer ein aggressives Mittel von NVidia.
Wieso will man dann exclusiven FSR 2 Support und nicht auch DLSS und XeSS?
Komische Denkweise. Sagt doch alles!
"Dadurch hat man im Zweifelsfall mehr/schönere FPS als mit FSR/DLSS.
Weißt du denn überhaupt wie diese Verfahren arbeiten?
DLSS, FSR und XeSS arbeiten intern mit einer höheren Auflösung als der nativen.
Einfach Details zu reduzieren anstatt Verfahren zu nutzen die die Qualität verbessern ist hanebüchen.
 
Die ganze "Diskussion" ist eigentlich komplett lächerlich und nichts weiter als ein Stürmchen im Schnapsglas.
Außerhalb unserer bubble juckt das absolut niemanden.
Man könnte fast meinen, dass das Game ohne upsampling unspielbar sein wird. Nur so zur Info, man kann Regler auch nach links schieben. Dadurch hat man im Zweifelsfall mehr/schönere FPS als mit FSR/DLSS.
Upscaling ist schon wichtig, gerade wenn es auch auf älteren karten läuft wie FSR.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was diese Regler links?!
Haben doch alle maximale Details beim Kauf der Grafikarte gepachtet.
Stell dir vor du müsstest deinem Kumpel sagen, das du die Texturen nicht mehr auf ultra sondern nur noch auf sehr hoch hast.
Wie sieht das denn aus? Was sollen die Nachbarn denn denken?
Ich glaube, das juckt einen nicht mehr. Man steht dann ja eh schon am Schandpfahl und wird anschließend aus der Stadt getrieben.
 
Was diese Regler links?!
Haben doch alle maximale Details beim Kauf der Grafikarte gepachtet.
Stell dir vor du müsstest deinem Kumpel sagen, das du die Texturen nicht mehr auf ultra sondern nur noch auf sehr hoch hast.
Wie sieht das denn aus? Was sollen die Nachbarn denn denken?
Ja gut, wenn man auch vor kurzem erst 800€ für die Karte ausgegeben hat.
Ist es auch irgendwie verständlich... sowas erwartet man ja erst bei einer Grafikkarte die 2 Jahre alt ist. :ka:
 
Wen juckts, wie Pixel generiert/berechnet werden? Wichtig ist, was rauskommt und das ist mit DLSS3 mehr als ordentlich.

Raster hat auch mehr als ordentlich abgeliefert, und war dabei noch performanter.
Die Heilsversprechung der Kartenhersteller ist aber, dass man mit RT ganz ohne mieser Tricks die tolle Optik bekommt.
Und jetzt müssen sie (laut Nvidia) sogar mit KI auffahren um es zum Laufen zu bekommen.
 
Zurück