AMD: CXL in drei bis fünf Jahren auch in Desktop-Chips

Wenn man sich einen PCGH Artikel aus der Zeitschrift vor einigen Monaten mal durchliest, ist dass aber sehr wahrscheinlich.
Die Signalqualität für PCI-E 5. ist bereits bedeutend anspruchsvoller, als bei 4 und bei 6 soll das ganz noch extremer werden.
Mehr Layer, höherwertige Chips, im Optimalfall nicht kürzere Wege um das Signal nicht zu verschlechtern, selbst in dem Artikel stand das dies nen massiver Preistreiber sein wird in der Zukunft, mit einem eher geringen Nutzen für viele User.

Meine persönliche Kristallkugel sagt nein. Es wird immer Boards im Einsteigerbereich von ~150 €$Fr geben. Was genau die dann gegenüber den höherpreisigen Varianten (nicht) können, sei dahingestellt. Aber Low- und Midrange wird nicht aussterben, da das der Massenmarkt ist, über den Gewinne generiert werden.
 
weil alles was extern wie Soundkarte uber pci-e angebunden wird. Hier laufen soviele mit viel wissen rum vergessen aber wofür z.b Lanes stehen. Wenn du wirklich glaubst das onboard gut klingt dann solltes du dir das billigste model mal holen(Creative soundblaster z) und du weis warum du 1 Lane gerne opferst.
Ich hab seit Jahren ne Soundkarte verbaut (und schon gar keine billige), die steckt in nem PCIe Slot welcher am PCH angebunden ist.

Bevor du hier große Töne spuckst, solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen!

Davon ab, wie oft und welche Datenmengen kopierst du zwischen NVMEs hin und her?
 
Soundkarten sind so 2000 - für was gibts AV-Receiver. Digitales Signal via GPU - ich weiss schon gar nicht mehr wie Brummen oder Knacksen klingt. Kannst auch noch bisschen Cpu-Zeit sparen durch das deaktivieren des Onboardchips.

PS: Windows unterstützt 18 Kanäle
 
Dann schau vllt. mal abseits des Weges.
X670E für 380 Euro: https://www.alternate.de/ASRock/X670E-Pro-RS-Mainboard/html/product/1865008
X670E für 330 Euro: https://www.alternate.de/ASRock/X670E-PG-Lightning-Mainboard/html/product/1865002

Man muss sich halt nicht immer am übertriebenen Gaming-Marketing-Bullshit orientieren. Weil die realen Preise liegen 50 % unterhalb der von dir ausgerufenen 800 Euro.
Es macht aber halt gar keinen Sinn verschiedene Hersteller und Serien anzuführen, wenn man aufzeigen möchte dass der Trend nach oben ging.

Asrock hatte sein absolutes Spitzenklassemodell, das X370 taichi bei knapp über 200 Euro releast. Das X670E taichi kam für knapp unter 650 Euro. Das ist das Dreifache!
 
Es nutz die nur nicht wenn du über dein langes bist dann wird geteilt die Folge davon ist Einbußen in der Geschwindigkeit. Ich geb dir ein Beispiel ein ryzen 7950x hat zwar 28 lanes und das ist sogar das höchste der Gefühle alle anderen sind kleiner kann aber nur 24 davon nutzen mein i7 5820 k hat 28 voll zur Verfügung wäre die Platform nicht alt wäre alles was so angebunden wäre der Hammer. Die lanes werden geteilt und damit spielt es am Ende keine Rolle wie hoch der Standart wäre weil ohne lanes kein plus. Nach unten wie 7900oder noch kleiner wird's nur schlimmer. Wir brauchen lanes alles andere ist für mich Marketing

Nichts für ungut, aber mit dieser mangelnden Interpunktion ist dein Beitrag wirklich schwer zu lesen. Ich habe aber schon vorher verstanden, was du meintest.

Was *ich* allerdings meinte: Wenn du eine AM5-Plattform mit einer (heute noch hypothetischen) PCIe 5.0-Grafikkarte und einer (ebenfalls noch hypothetischen) PCIe 5.0-SSD nutzt, ist letztere SSD schneller als alles, was auf einer PCIe 4.0-Plattform möglich wäre. Dass du dann nicht so viele SSDs mit dieser Geschwindigkeit nutzen kannst, weil der Plattform die Lanes ausgehen, ist klar. Dennoch ist dein Systemlaufwerk extrem schnell. Wenn es dir, aus welchem Grund auch immer, genau darauf ankommt, ist eine solche Plattform konkurrenzlos.

Wenn du viele SSDs dieses Standards nutzen wolltest, hast du dagegen recht, dort stößt man recht fix an Grenzen. Erschwingliches "Consumer-HEDT" ist aber nun einmal tot, so dass ein "echter" Nachfolger für eine LGA2011-Plattform wie deine aktuell nicht existiert.

Stimmt es außerdem, dass ein Ryzen 9 7950X mehr Lanes zur Verfügung stellt als ein 7900X? Ich habe mich mit der Plattform nicht eingehend beschäftigt, aber das erscheint mir unwahrscheinlich.

Wenn man sich einen PCGH Artikel aus der Zeitschrift vor einigen Monaten mal durchliest, ist dass aber sehr wahrscheinlich.
Die Signalqualität für PCI-E 5. ist bereits bedeutend anspruchsvoller, als bei 4 und bei 6 soll das ganz noch extremer werden.
Mehr Layer, höherwertige Chips, im Optimalfall nicht kürzere Wege um das Signal nicht zu verschlechtern, selbst in dem Artikel stand das dies nen massiver Preistreiber sein wird in der Zukunft, mit einem eher geringen Nutzen für viele User.
Ich nehme an, dass AMD auch deshalb angefangen hat, reine 4.0-Alternativen für AM5 anzubieten. Denn seien wir ehrlich: Grafikkarten brauchen den Bandbreitenzuwachs sowieso nicht, selbst eine ultraschnelle RTX 4090 kommt problemlos auf PCIe 4.0 x16 (realistisch gesehen selbst x8 und damit theoretisch auch PCIe 3.0 x16) klar. Der höchste PCIe-Standard dürfte künftig eine reine High-End-Option werden, nehme ich an.

Es macht aber halt gar keinen Sinn verschiedene Hersteller und Serien anzuführen, wenn man aufzeigen möchte dass der Trend nach oben ging.

Asrock hatte sein absolutes Spitzenklassemodell, das X370 taichi bei knapp über 200 Euro releast. Das X670E taichi kam für knapp unter 650 Euro. Das ist das Dreifache!

Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, dass der Trend ganz klar massiv nach oben zeigt, beim Vergleich mit den ersten AM4-Generationen sollte man aber vorsichtig sein. Gerade X370-Boards waren vergleichsweise schlecht ausgestattet und im Vergleich zu Intels High-End-Optionen daher auch am oberen Ende eher mittelklassig.

AMDs Partner haben sich damals eben erstmal noch zurückgehalten, weil sie nicht wussten, ob die Plattform ein Erfolg werden würde. Wirkliche High-End-Boards wurden für AM4 erst mit X570 angeboten, wenn man ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für die A- und B-Bretter gegolten haben, aber kaum für X

Mein Board hat vor 10 Jahren 160€ gekostet und es war die Luxusvariante, mit Triple SLI/CF. Für 20€ mehr hätte ich das Board auch noch mit Thunderbolt 1 bekommen. Das war damals das non plus Ultra. Gute Z Boards haben damals 100-120€ gekostet, günstige nur 80€. Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahre etwa verdreifacht, mit den neuesten Boards geht es auf das vierfache hoch.

Regt ihr euch echt über ein paar hundert € alle 4-5 Jahre auf?

Man wird eine Entwicklung wohl noch kritisch zur Kenntnis nehmen dürfen?

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber in der Zeit verfrisst man an Naschkram bedeitend mehr sinnlos...

Ach ja, was wäre ein Thread ohne dämlichen Whataboutism. Mit dem Mist kann man natürlich alles rechtfertigen.
 
Mein Board hat vor 10 Jahren 160€ gekostet und es war die Luxusvariante, mit Triple SLI/CF. Für 20€ mehr hätte ich das Board auch noch mit Thunderbolt 1 bekommen. Das war damals das non plus Ultra. Gute Z Boards haben damals 100-120€ gekostet, günstige nur 80€. Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahre etwa verdreifacht, mit den neuesten Boards geht es auf das vierfache hoch.



Man wird eine Entwicklung wohl noch kritisch zur Kenntnis nehmen dürfen?



Ach ja, was wäre ein Thread ohne dämlichen Whataboutism. Mit dem Mist kann man natürlich alles rechtfertigen.
Ja, vor 20 Jahren hab ich auch mehr für mein Geld bekommen. Inflation ist halt so eine Sache... Aber darum ging es hier explizit NICHT...
 
Ja, vor 20 Jahren hab ich auch mehr für mein Geld bekommen. Inflation ist halt so eine Sache... Aber darum ging es hier explizit NICHT...

Wir haben in der Zeit keine Inflation von 300% gehabt. Wenn die Boards heute statt 100-120€ nun 120-140€ kosten würden, dann wäre das noch irgendwie im Rahmen, aber wir reden hier von einer Vervierfachung. AMD und Intel haben eben gemerkt, dass man da ordentlich Kasse machen kann, wenn man die Kundschaft ordentlich melkt und das wird jetzt gemacht, genau wie bei den Grakas.
 
Mein Board hat vor 10 Jahren 160€ gekostet und es war die Luxusvariante, mit Triple SLI/CF. Für 20€ mehr hätte ich das Board auch noch mit Thunderbolt 1 bekommen. Das war damals das non plus Ultra. Gute Z Boards haben damals 100-120€ gekostet, günstige nur 80€. Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahre etwa verdreifacht, mit den neuesten Boards geht es auf das vierfache hoch.
Meine Festplatte hat vor ewigkeiten auch mal 500 DM für 800 MB gekostet...da sind wohl einige Sachen auch mal "etwas" günstiger geworden.
Man wird eine Entwicklung wohl noch kritisch zur Kenntnis nehmen dürfen?
Wäre das jetzt was "überlebens"wichtiges, ja, dann gäbe es einen Grund zum Aufregen...aber bei Sachen, die man sich freiwillig kauft/kaufen will?^^
Ach ja, was wäre ein Thread ohne dämlichen Whataboutism. Mit dem Mist kann man natürlich alles rechtfertigen.
Mit dem Mist kann man zumindest so viel Rechtfertigen, das ein Kauf kein Muss ist, sondern völlig freiwillig...
 
Wir haben in der Zeit keine Inflation von 300% gehabt. Wenn die Boards heute statt 100-120€ nun 120-140€ kosten würden, dann wäre das noch irgendwie im Rahmen, aber wir reden hier von einer Vervierfachung. AMD und Intel haben eben gemerkt, dass man da ordentlich Kasse machen kann, wenn man die Kundschaft ordentlich melkt und das wird jetzt gemacht, genau wie bei den Grakas.

Warum diskutieren wir eigentlich? ;). Ja, die Preise haben ziemlich zugelegt (Faktor 4 ist aber imho mehr als übertrieben). Inflation, Zero-Covid und Russland befeuern die Teuerungsrate leider... Und ja, WIR treiben des Ganze noch an, indem wir trotzdem kaufen. Es scheint also genug Geld für Luxusprodukte da zu sein (ich nehme mich da nicht aus, aller 2-3 Generationen gehen da ca. 10k von unserem Konto weg).
 
Was *ich* allerdings meinte: Wenn du eine AM5-Plattform mit einer (heute noch hypothetischen) PCIe 5.0-Grafikkarte und einer (ebenfalls noch hypothetischen) PCIe 5.0-SSD nutzt, ist letztere SSD schneller als alles, was auf einer PCIe 4.0-Plattform möglich wäre. Dass du dann nicht so viele SSDs mit dieser Geschwindigkeit nutzen kannst, weil der Plattform die Lanes ausgehen, ist klar. Dennoch ist dein Systemlaufwerk extrem schnell. Wenn es dir, aus welchem Grund auch immer, genau darauf ankommt, ist eine solche Plattform konkurrenzlos.

Wenn du viele SSDs dieses Standards nutzen wolltest, hast du dagegen recht, dort stößt man recht fix an Grenzen. Erschwingliches "Consumer-HEDT" ist aber nun einmal tot, so dass ein "echter" Nachfolger für eine LGA2011-Plattform wie deine aktuell nicht existiert.

Stimmt es außerdem, dass ein Ryzen 9 7950X mehr Lanes zur Verfügung stellt als ein 7900X? Ich habe mich mit der Plattform nicht eingehend beschäftigt, aber das erscheint mir unwahrscheinlich.
Alle Ryzen 7000 haben 28 Lanes, die werden bei den kleineren Modellen nicht abgespeckt - und 7000G gibts noch nicht, wo es evtl. wieder anders sein könnte.
 
Naja die Boards kannst aber auch nicht direkt vergleichen, da ja vor allem die Elektronik für die Boards in den letzten Jahren sehr stark im Preis zugelegt hat. Da schlägt sich das ganze natürlich auch im endpreis nieder. X270 und x370 waren noch Boards aus den goldenen Jahren bis 2019 in dem Grundlegende Elektronik einen Pfurz gekostet hat. Die anderen Beiden fielen in die Zeiten als man plötzlich im Einkauf für die Grundlegende Technik das 5 bis 10 Fache hinblättern hat müssen. [ Corona alle wollten plötzlich Homeoffice machen---> Elektronik für Homeoffice (Router,Cameras,Laptops usw) wochenlang Ausverkauft... Elektronikfabriken in China (tja selbst schuld wenn man alles nach China auslagert) wegen Ausgangssperre zu also keine Produktion. Preisexplusion wegen knappheit...]
Also kein Wunder das die Preise jetzt so sind. Das hat mit den Derzeitigen Querelleien bezüglich Putinofski usw noch nix zu tun das kommt erst nächstes Jahr.
 
Um ganz ehrlich zu sein ich finde Keine CPU zur zeit intressant nichtmal mit PCI-E 6. Alle haben zu wenig PCI-E lanes zur verfügung. Wir haben Jahr 2022 2*NVE SSD, Grafikkarte dazu noch eine Soundkarte und mann ist über den Lanes und dann muss geteilt werden. Also was nutz schnelleres PCI-E wenn die Lanes fehlen zum anbinden
Was da fehlt, sind Geräte mit weniger Lanes. Bei PCIe 5 und den nachfolgern könnte man ja locker SSDs rausbringen die nur mit einer Lane laufen und trotzdem sehr schnell sind. Was wird gemacht? Man baut immer weiter SSDs mit 4 Lanes, Boards die 4 Lanes pro M.2 Anschluß "verpulvern", obwohl es nicht nötig wäre. Hauptsache man kann angeben mit 12 GB/sec. Total lächerlich.

Das hier angesprochene ist noch die Steigerung davon, Tiered Storage aus dem Serverbereich wird in die normalen PC´s integriert. Bringt nix, kostet nen Schweinegeld. Produziert bloß hohe Transferzahlen, mit denen man dann den Kunden wieder "überzeugen" will, das bessere Produkt anzubieten.

Hat bei Intel schon nicht geklappt, wieso wird der Schwachsinn dann wiederholt?
 
Ja da müssen andere erweiterungen kommen denn im Moment gibts nur Brechstange und das Limit der Brechstange ist erreicht
 
Bitte hilf mir! Wo war bei @C_17 die Rede von einem "ROG Crosshair Hero"???

edit: möglicherweise schläft mein Ironie-Detektor noch ;)
Zugegeben, etwas spät aber nunja...
Ich habe auf einen post von dir (post 7) reagiert in dem du cleriker (post 6) zitiert hast und da steht auch...
Naja, nehmen wir beispielhaft als einen sehr beliebten AM4 Vertreter einfach das Asus Crosshair Hero.
Nix ironie, aber vieleicht post- oder thread-verknotung deinerseits? ;-)
 
Zurück